Teufel M200 richtigeFrequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Stuff50001
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 16:26
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, kenne mich mit Hifi-Technik nicht so gut aus. Ich habe ein Paar Teufel M200. Bei einem Lautsprecher funktionierte der Tieftöner nicht mehr.Hab die Box aufgeschraubt und gesehen, dass ein Widerstand auf der Frequenzweiche verschmort ist. Man erkennt es auf dem Bild unten links:
Frequenzweiche defekt

Mein Vater hat auch M200er und er hatte auch mal Probleme mit der Frequenzweiche,er hat damals Ersatz direkt bei Teufel bestellt. Damals wurde gleich ein Paar Weichen geliefert, weshalb er jetzt eine funktionstüchtige Weiche übrig hat. Diese Weiche würde ich gerne in meinen Lautsprecher einbauen, das Problem ist nur, dass die Weiche von meinem Vater etwas anders aussieht:
Frequenzweiche neu

Insbesondere an der Stelle, an der in der alten Weiche der kaputte Widerstand ist, sind bei der neuen Weiche zwei Widerstände drauf.
Hier die Werte, die ich von den Widerständen abglesen hab:
Kaputte Weiche:
5R1 5% 10W (vielleicht heisst es auch 3R1, ist schwer zu erkennen)
Neue Weiche:
10 Ohm 5% 5W
von diesen Widerständen gibt es wie gesagt zwei.

Außerdem fällt auf, das die Bestückungen der Weichen ein bischen anders ist. Auf der rechten Seite der alten Weiche gibt es 3 blaue Kästchen (sind glaube ich Kondensatoren) und einen Widerstand. Auf der neuen Weiche sind es nur zwei Kästchen und ein Widerstand (das weiße Teil).

So was meint ihr, kann ich die Weiche von meinem Vater verwenden, ohne das es eine Thermonukleare Explosion gibt?

Sind beides original Teufel Teile, aber wahrscheinlich andere Baureihen oder so.

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von Stuff50001 am 08. Okt 2011, 16:29 bearbeitet]
flux123
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 16:38
also meiner meinung nach kannste die weiche von deinem vater nehmen, das diese anders aussieht als deine alte kann allein dadurch resultieren, dass bei der neuen weiche die bauteile von der alten nicht mehr verfügbar waren und daher andere teile genommen wurden sind, es kann auch sein das teufel die weiche schlicht etwas verbessert oder modifiziert und daher der aufbau mit anderen teilen erfolgt ist,
zu dem kapuuten wiederstand und den 2 auf der neuen, die 2 auf der neuen ergeben ja den selben wert wie der eine große auf deiner alten wenn ich's jetzt richtig gesehen hab von daher ist das das gleiche, und wenn die weiche von teufel direkt ist und die für dein lautsprechermodell sein soll, sollte die auch passen schließ sie mal an das wird schon schief gehen

achso wenn auf deiner weiche nur der wiederstand kaputt ist dann löte ihn doch aus, besorg die en neuen mit gleichen wert im elektro laden löt den ein und die weiche läuft wieder


[Beitrag von flux123 am 08. Okt 2011, 16:41 bearbeitet]
Stuff50001
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 11:00
ok Danke für deine Antwort. Muss mal schauen ob ich noch einen Lötkolben zu Hause hab. Dann mach ich einfach einen neuen Widerstand drauf.
flux123
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 14:04
dann mal viel erfolg!!
schau mal die haben massig auswahl an wiederständen

http://www.intertech...erstaende/1768,de,10
stbeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 20:30
Komisch: Die in meinen M200 (gekauft 1992) verbauten Frequenzweichen sehen ganz anders aus; sie haben eine riesige Luftspule!!!

Guckst Du hier.

Stefan


[Beitrag von stbeer am 11. Okt 2011, 20:35 bearbeitet]
flux123
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 15:57
@stebeer
deine weiche sieht ziemlich nach eigenbau aus, mit dem aufbau auf holzbrettchen, dass machen die hersteller doch eigentlich nie, die bauen doch meistens nur auf platine auf
stbeer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 21:38
Das sind die originalen Frequenzweichen und nix Eigenbau! Kaufdatum Feb 1992 ...

Oeffnen werde ich die Lautsprecher nicht; aber ich koennte Dir bei Interesse einen Scan von der damaligen Aufbauanleitung und ein Bild aus dem Test in der HiFiVision senden - das wuerde die Tatsache bestaetigen ...

Stefan
flux123
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 22:26
is ja okay glaubs dir ja das des orginal weichen sind,
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 01:46
Moin !

Jo mei, Stefan, ich kann Dir bestätigen ( ) , daß Du die edlen Weichen der ersten Serie hast, die wohl aus Kostengründen in der darauffolgenden Serienproduktion verbilligt und verschlechtert wurden.

Es ist bekannt, daß man für solche großen Luftspulen heutzutage einen Batzen Geld bezahlen muß.


UND:

Vor dem Erwerb der M200 sollte man sich immer beim Anbieter erkundigen, ob diese fetten Weichen eingebaut sind !!! Der Anbieter wird zwar nicht begeistert sein, ein Gehäuse aufmachen zu müssen, doch kann ich dies nur empfehlen und ggfs. den Kaufrausch abklingen zu lassen.


Zu Weichenreparatur:

Soweit Dein handwerkliches Geschick ausreicht, sollteste bitte ALLE Widerstände präventiv zumindest gegen die Keramikwiderstände austauschen. Ggfs. gegen die MOX-Version, die teuer ist.

Stufe 2 der Auffrischung: Elko rot + blau gegen frische austauschen. Farad müssen stimmen, VAC dürfen höher sein.

MfG,
Erik, Ex-Teufel-Stammkunde
stbeer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 14:11
Ja, die M200 aus der erste Serie sind schon etwas Besonderes

Man koennte ja mal gucken, ob sie gelegentlich mal in der Bucht angeboten werden

Gruss Stefan

Edit: Ich meine natuerlich die Frequenzweichen


[Beitrag von stbeer am 18. Okt 2011, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M200-Tief-Mitelltöner aussetzer
ratzkopp am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Hochtöner Teufel M200 erste Gen.
-Gekko- am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  2 Beiträge
Wharfedale Airedale SP Frequenzweiche defekt?
hennings3 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  42 Beiträge
Altersschwacher Onkyo M200
ElsaEcomo am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  7 Beiträge
Frequenzweiche Lautsprecher
nonogoodness am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
frequenzweiche für teufel m800 subwoofer kaputt
schlumguri am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Infinity Kappa Frequenzweiche
Johannes86 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Yamaha NS-690 Frequenzweiche & CA-2010 Furnier
jovidafu am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  9 Beiträge
Linn Nexus Frequenzweiche defekt
robotcat am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  13 Beiträge
Visaton VIB - Ein Tieftöner ist leiser
Christoph-Schantz am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801