Philips GF 403 Kofferplattenspieler läuft mit Batterie zu langsam/fast garnicht

+A -A
Autor
Beitrag
J.E.B.
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 15:58
Hallo zusammen,
ich habe einen Philips GF 403 bei Ebay gekauft. Jetzt habe ich zwei Probleme:

1 - Mit Netzstecker funktioniert der Spieler eigentlich wunderbar. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Platten minimal langsamer laufen. Ist der Riemen eventl. ausgeleiert?

2 - Das größere Problem ist aber, dass der Schallplattenspieler mit Batterien fast gar nicht funktioniert. Dabei ist das Batteriefach sauber. Wenn ich Batterien (6x1,5 Volt) reintue, dann dreht sich der Plattenteller nur noch super langsam. Es macht den Anschein, als ob die Leistung der Batterien nicht ausreicht, um den Plattenteller anzutreiben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen???!!! Woran könnte das liegen. Die Batterien sind neu.

Viele Grüße!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 19:59
Moin,
willkommen im Forum.

Ja, die Batterien sind neu. Es muss aber ueberprueft werden, ob von den 6x1,5V=9V auch alle Neune am Motor oder ueberhaupt im Geraet ankommen. Dazu muss die Betriebsspannung im Geraet gemessen und wenn was fehlt, die Fast-Leitungsunterbrechung gesucht werden. Ich vermute einen Kontaktfehler im Batteriehalter oder Batterie-/Netzumschalter oder den Verbindungen dazwischen. So ein Kofferplattenspieler ist ein simples Ding, es sollte zu finden sein.

73
Peter
J.E.B.
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 18:34
Danke für die Antwort. Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt und mir das mal angeschaut. Also die Verbindungen sind alle so, wie sie sein sollten. Nichts lose oder so.

Wenn man allerdings in der (ich nenn es mal) Sammelstelle - also da, wo sich alle Kabel treffen und weitergeleitet werden (in Richtung Motor etc.) - ein Verbindungskabel von dem roten Batteriekabel (also an den Punkt wo es ankommt und weitergeleitet wird) an ein anderes Kabel anlegt, das in Richtung Motor führt, dreht er sich schneller. Allerdings noch nicht in der notwendigen Geschwindigkeit.

Ich habe noch nichts verlötet, da ich mir nicht sicher bin, ob das so richtig ist. Ich habe alle verschiedenen Verbindungen von dem Slot, wo das rote Batteriekabel ankommt, zu allen anderen Möglichkeiten ausprobiert, aber nirgendwo erreicht, dass der Motor sich in der Netzkabel-Geschwindigkeit dreht....
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 09:00
Hallo,

wie Peter schon schrieb, muß überprüft werden, ob die Spannung von Batteriefach am Motor überhaupt ankommt. Dazu ist ein Meßgerät erforderlich. Freies Ver- oder Umdrahten dürfte eher zu einem Totalausfall führen.

Multimeter nehmen und an den entsprechenden Stellen im Gerät messen, ob die 9 Volt ankommen. Wenn nein, liegt der Fehler im Batteriekasten oder in der Kabelführung von da zur Elektronik / Motor; wenn ja dürfte ein verharztes oder verschmutztes Laufwerk das Problem sein. Das müßte gereinigt und neu gefettet werden.

Für eine weitergehende Hilfestellung wäre ein Foto vom Innenleben hilfreich.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 15. Nov 2011, 09:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Kofferplattenspieler 423 läuft zu langsam
moustache am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  13 Beiträge
Kofferplattenspieler zu langsam
stippo6 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Portable Plattenspieler Philips 22 GF 403
TomSun am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  3 Beiträge
Philips Kofferplattenspieler neue Nadel?
toni43 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Philips GF 815
ichbindu1983 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  4 Beiträge
Philips GF 907
dave7379 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  2 Beiträge
Kofferplattenspieler Lenco J 55
remo-lcd am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Sharp GF-9090H kein Ton
Chaemweset am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Kofferplattenspieler SIEMENS AG 4031/22 - Teller läuft nicht an
himbeer am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Sharp GF 9494 Phono-Vorverstärker überbrücken
chickend am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338