Technics - Endstufe schaltet immer ab

+A -A
Autor
Beitrag
Banjoben
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 18:19
Hello,
bin ein Neuling hier und hoffe auf Hilfe.
Habe eine ältere aber klasse Stereoanlage von Technics (Stereo integrated Amplifier, Digital optical link) mit einmaligem Sound (einzelne Bausteine). So habe ich sie sogar mit nach Canada genommen. Komischerweise schaltet die Endstufe immer nach ca. 20 Min. ab. alles zeigt normalen Betrieb dennoch an, nur kein Sound mehr. Ich verzweifle noch. Erst am anderen Tag geht es wieder, doch nur für wieder ca 20-30 Min. Hatte gedacht die Enstufe wird zu warm und nebeneinander aufgebaut, doch es liegt nicht daran. Benutze einen Trafo, Transformer für 220 Volt, funktionierte vor ein paar Jahren ohne Probleme. Ist die Anlage deshalb garbage?
Thanks Guys, wäre so klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 19:36
Mess mal die 220 V während des Betriebes nach, dann kann mal erstmal von ausgehen das der Trafo stabil und leistungsfähig genug zum versorgen der des Verstärkers ist. Danach sehen wir weiter.
daStephen
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 19:44
Um welchen Verstärker handelt es sich? Typenbezeichnung? Wird der Verstärker im Betrieb ungewöhnlich warm oder gar heiß? Ist er ausreichend belüftet? Fragen über Fragen.

Gut möglich, daß der Technics Thermosicherungen hat, die bei überhöhten Temperaturen auslösen. Läßt man den Verstärker dann eine Zeit lang abkühlen, funktioniert er dann wieder bis zum nächsten Auslösen.

Möglicherweise stimmt dort irgendwas mit dem Ruhestrom nicht. Und das kann mehrere Ursachen haben.
Banjoben
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 20:26
Klasse dass mir schon jemand antwortet, danke.
Es ist ein Technics SU-CH700,
der Trafo den ich hier in Canada benutze leistet mehrere 1000 Watt und funktioniert bei meiner PA Dynacord Anlage für die Band gut. Habe nicht den Eindruck dass er zu warm wird, habe ihn auch schon alleine gestellt, nicht aufeinander. Bis er wieder funktioniert dauert es mind. 3-4 Stunden. Die genaue Spannung muss ich noch nachmessen.
Thanks
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 21:37
Wie jetzt ?Schaltet der Trafo ab oder die Endstufe?
Banjoben
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 00:52
Der Trafo ist ok, es geht um die Endstufe der Anlage die immer abschaltet
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 01:07
Ah, verstehe, Du benutzt einen Umspann-Trafo von 110V auf 230V, weil Du Dein Equipment in Kanada betriebst, richtig?

OK, wenn der vorgeschaltete Trafo 1000W hat, dann ist das sehr wahrscheinlich nicht das Problem.

Denkbar wäre eher, dass durch Bauteilealterung oder ähnliches sich einen Gleichspannung am Ausgang einer Endstufe bildet (linker oder rechter Kanal) und dadurch das Relais der Schutzschaltung die Lautsprecher wieder von den Endstufen trennt.

Hörst Du evtl. das Klicken des Relais beim Abschalten nach 30min?
Sicher hörst Du es beim Einschalten im kalten Zustand nach ca. 5 Sekunden, oder?

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 01:25
Ich sehe gerade, dass dieser Amp ein hochintegriertes Modul verwendet, wo beide Endstufen fast komplett in einem Hybridbaustein SVI3101C enthalten sind, inklusive Schutzschaltung. Da kommt kein Relais merh vor, sondern von den Ausgängen geht es direkt zu den Lautsprecherklemmen.

Vielleicht kannst Du mal im Laufe der ersten halben Stunde nach Einschalten die Gleichspannung an beiden LS-Kanal-Ausgängen mit einem Multimeter messen und beobachten? Wenn dort eine Gleichspannung > ca. 0,5V entsteht (ohne Musik), wäre das ein Hinweis auf Probleme innerhalb des Modules oder in seiner Beschaltung.

- Poetry2me
Banjoben
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 04:57
Hello,
das klingt ja sehr interessant und so als ob das tatsächlich der Grund ist. Etwas schwer für mich zu verstehen, bin kein Elektroniker, I'm an old Horseman, die Gleichspannung messen ist nicht so einfach für mich. So hört es sich doch an als ob der Schaden doch grösser ist. Ich dachte immer vielleicht ist es die Hertz Zahl, da sie in Canada höher ist.
Ich trenne mich ungern von der Technics Anlage, sie hat einen unbeschreiblich tollen Klang, Wenn du denkst der Aufwand es zu richten ist gross, weil die Anlage ja auch schon einige Jahre alt ist, werde ich sie doch aufgeben müssen. Wie schon geschrieben, bin für jede Hilfe dankar, doch hier in den Bergen in Canada ist es schwer jemanden zu finden der helfen könnte.

Thank you so much
daStephen
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 09:42
Die 60 Hz in Canada haben keinen Einfluß darauf. Im Netzteil wird daraus sowieso Gleichspannung gemacht, also 0 Hz. Problematisch wird es nur bei Wechselstrom-Motoren, die der Verstärker ja nicht hat.

Gleichspannung messen ist nicht schwierig. Einfach irgendwo ein Multimeter (Vielfachmeßgerät) ausleihen und statt der Lautsprecher anschließen. Multimeter auf Gleichspannungs-Meßbereich stellen, Verstärker einschalten, Lautstärke runterdrehen und beobachten.

Ideal wäre natürlich ein Meßgerät, daß sich mittels RS 232 oder USB an einen PC anschließen läßt. Dann muß man nicht ständig davorsitzen, sondern kann das Meßergebnis mittels Software bequem über die Zeit ablesen. Das ist dann aber eher was für die besser ausgerüsteten Profis.
Banjoben
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 18:15
Ok ich werde versuchen die Spannung an den Lautsprecherausgängen zu messen, jeden Kanal einzeln nacheinander?
Was mir noch aufgefallen ist, es läuft immer wieder ein Motor ich denke es ist das Geläse um die Endstufen zu kühlen. Doch selbst wenn die Enstufen abschalten, läuft der Motor dennoch ab und zu um zu kühlen. Ich sollte einen von euch Elektronik Genius einfliegen lasssen
Banjoben
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 20:39
Ok, die sehr niedrige Spannung von 0,5 Volt ist nicht gut zu erkennen auf meinem Messgerät, doch es sieht so aus als ob eine Spannung vorhanden wäre. Der Ton schaltet jetzt noch früher ab, schon nach 3 Minuten, ohne Klickgeräusch, aber alles andere funktioniert dennoch.
Früher als die Anlage noch funktionierte schaltete die Anlage komplett mit einem Klick ab, wenn sie bei lauter Musik zu warm wurde. Konnte sie aber nach ein paar Minuten wieder in Betrieb nehmen. Das ist jetzt anders, kein Klickgeräusch, nur der Ton ist weg und es dauert fast einen Tag bis sie wieder kurz geht.
Besteht Aussicht so etwas zu richten, oder ist der Aufwand zu gross?
Denke die event. Ersatzteile zu besorgen würde schon schwer werden.
Thanks eure Tips u. Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-TR333 schaltet sich ab
CarlM. am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
Tapedeck Technics RS-BX 501 schaltet selbst ab
B-S-P am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V560 schaltet nicht mehr ein
walchh am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  3 Beiträge
Kenwood Tape Deck schaltet immer ab?
yesikenwood am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer M-73 schaltet ab
wladi1957 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  6 Beiträge
Sony Verstärker schaltet ab
sonneammorgen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DerJens am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2385 schaltet ab
messangeressen am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  15 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
ellowkwent am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Marantz Tape 5010 schaltet ab!
vinyljul am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171