Onkyo 8640 Endstufen defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Pit2012
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 17:41
Hallo Leute,

ja ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt

Ich hoffe die Spezies hier können mir mal weiterhelfen. Vorweg ich bin kein Studierter Elektroniker kenne mich aber doch ein wenig mit der Materie aus.
Ich habe einen guten alten Verstärker von Onkyo 8640 der auf beiden Lautsprecherkanälen nur noch krächzend etwas von sich gab. Ich habe einen Kumpel der sich mit sowas auskennt gefragt ( Ihm war aber der Aufwand wohl zu hoch das zu reparieren ) der meinte ich soll im I-Net nach den Endstufen suchen, bestellen und einlöten und fertig. Gesagt getan hab das Gehäuse aufgeschraubt und auf einem großen Kühlkörper waren 4 Stück 2SA1493 ( dachte ich ) zu sehen, bestellt und auch bekommen. Es sind zwar keine Orginal Sanken sondern von INC oder so.
Eben beim Auslöten stelle ich dann fest das die beiden äußeren eine ganz andere Bezeichnung haben 2SC3857 .
Frage wäre, kann ich jetzt die 4 neuen 2SA1493 verwenden oder muß ich zwingend die gleichen einbauen, also die 2SC3857 noch irgendwie beschaffen. Könnte eventuell noch etwas mehr defekt sein wie die Endstufen ? Habe leider kein SM , bin rein nach optischen und nach Bauchgefühl vorgegangen was den Defekt betrifft;)
Danke für euer Mitgefühl
MFG Pit


[Beitrag von Pit2012 am 26. Jan 2012, 17:43 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 18:06
Hallo Pit,

ja, Du mußt auch die Komplementärtransistoren besorgen, sofern die Originale wirklich defekt sind. 4 x 2SAxxxx funktioniert in dieser Gegentaktendstufe keinesfalls!

Leider kann auch mehr defekt sein, als nur die Endstufentransistoren. Zu prüfen wären ferner die Emitterwiderstände (meist dicke, weisse Keramikgehäuse), sowie die Treiberstufen - in ganz schlimmen Fällen bis zum Eingangsdifferenzverstärker.

Auch nach verfärbten Widerständen Ausschau halten. Meist fließen beim Abrauchen von Endstufen sehr hohe Ströme durch dafür nicht dimensionierte Bauteile. Ein Großteil überlebt das nicht.

Zu guter Letzt muß dann noch der Ruhestrom korrekt eingestellt werden. Die Angaben dazu finden sich i.d.R. im SM.

Gruß
PBienlein

EDIT Nur so als Hinweis: unter den Endstufentransistoren befindet sich i.d.R. eine Isolierscheibe (durchsichtig) oder auch aus Silikon. Diese müssen beim Austausch unbedingt wieder zwischen Transistor und Kühlblech montiert werden, sonst rummst es gewaltig und Du fängst von vorne an. Sollte Wärmeleitpaste verwendet worden sein, diese ebenfalls erneuern.


[Beitrag von PBienlein am 26. Jan 2012, 20:41 bearbeitet]
Pit2012
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 19:57
Danke schonmal für das ausfühliche Statement

Werde gleich mal deine ganzen Tipps optisch ins Auge fassen.

Diese 2SC3857 sind wohl schwer zu kriegen, habe bis jetzt nur 2SC3858 gefunden, die dürften für meine Zwecke denke ich ausreichen oder ?

Mit dem Ruhestrom einstellen hab ich jetzt aber ein Problem, da weiß ich nicht wirklich was ich da machen muß

Danke für den Hinweis mit den Isolierscheiben, die sind noch vorhanden und Wärmepaste wurde auch verwendet. Die muß ich mir allerdings auch noch neu besorgen.

Gruß Pit
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 20:06

kann ich jetzt die 4 neuen 2SA1493 verwenden oder muß ich zwingend die gleichen einbauen,





...kenne mich aber doch ein wenig mit der Materie aus.


Du kleiner Schwindler....pfui!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei Onkyo A-8640
-Kevin- am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo M200 Defekt
Alisa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A7022 defekt
landydoc am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo Tapedeck defekt
woodpicker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Onkyo A8650 defekt
klangchecker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo A-8990 defekt :-(
Onkyo-Oldie am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo P3090 Volumepoti defekt
seychellenmanus am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-7330 defekt
Luky95 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Onkyo 5590 & 3390 Defekt?
Trance2077 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen