Onkyo 5590 & 3390 Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Trance2077
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 08:06
Hallo Leute,

Und zwar geht es um eine Hammer kombi von meinem Vater, leider bekomme ich diese aber nicht zum laufen. Die Anlage wurde die letzten Jahre nicht genutzt. Ich habe das Problem das sowohl die Vorstufe 3390 als auch der Verstärker 5590 beide nach dem einschalten "servo Operation" anzeigen. Ich habe gelesen das hat mit dem freischalten der Lautsprecher zu tun! Wisst ihr was ich machen muss um die Sachen zum laufen zu Kriegen?? Muss ich beim anschließen was beachten? Gibt es einen Trick?

Danke im vorraus


[Beitrag von Trance2077 am 16. Apr 2014, 08:07 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 08:40
Na, ja - Deine Frage ist leider sehr unklar. Die Geräte bleiben dort schon stehen und laufen nicht - Spaß beiseite - was geht denn nicht - kein Ton??

Hört man das typische Relaisklicken der Endstufe nach etwa 4-5 Sekunden?
Wechselt die Beleuchtung der Power-Meter von rot auf grün?

Falls nicht - liegt ein Endstufen-Defekt vor.

Grüße
Lennart
Trance2077
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 09:15
Also,

Bei der Vorstufe geht nach ca. 5 Sekunden das servo Lämpchen an! Ob Ton rauskommt weiß ich nicht da ich keine andere Endstufe zum testen habe. Bei der Endstufe clickt das Relais nach 5 sec. und die Beleuchtung geht aus und er zeigt den servo Fehler an! Die Beleuchtung bleib vorher rot! Also ist es definitiv ein Defekt? Lässt sich irgendwas ausschließen? Was kostet die Reparatur?

Danke
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 17:42
Also, wenn das rote Licht nach 5 Sekunden ausgeht, ist die grüne Beleuchtung (wie ganz häufig) durchgebrannt - zeigt aber an, dass beide Endstufen in Ordnung sind. Das ist schon mal prima.

Schlagen denn die Zeiger aus?

Falls nicht kommt gar kein Ton herein - also mal die beiden Level-Potis ganz aufdrehen.

Lautsprecher (A oder B) ist eingeschaltet? Auch richtig angeschlossen?

Wenn dass alles in Ordnung ist und immer noch nichts zu hören, dann liegt es am Vorverstärker.

Grüße
Lennart
Trance2077
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 18:01
Hallo,

Danke für die Tipps!!

Es funktioniert alles!!! Habe mich von der Beleuchtung verrückt machen lassen, diese ist defekt!

Leider Kratzen die potis, was kostet eine Reinigung dieser?

Mfg
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 19:23

Trance2077 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

...... was kostet eine Reinigung dieser?

Mfg


Moin !

Eine Reinigung der Schalter, Regler und Relais sowie die Erneuerung der
Lämpchen in Deinen Geräten kostet in einer Fachwerkstatt Geld .

In diesem Fall schätze ich so maximal zwei Stunden, die alten
Onkyo-Kisten haben es gerne, in den Treiberstufen und im Netzteil
nachgelötet zu werden.

Für etwa 140.- EUR sollte das zu machen sein .
Trance2077
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 19:53
Hallo,

Ok eine frage hab ich noch. Ich suche jetzt den Fehler warum die grüne Beleuchtung nicht an geht! Nun vermute ich eine Defekte Birne! Die Leiste wo die Lampen angelötet sind bekomme ich aber nicht heraus! Ist diese mit der Platine auch verlötet? Es war ja eine Schutzkappe drüber nun dachte ich die einzelnen Kabel sind nur gesteckt! Wie ist die Leiste denn nun verbunden?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2014, 20:29
Moin !

Deine VUs werden von mehreren Lämpchen erleuchtet.

Eine

...... "Fachwerkstatt ..... !!!

repariert das und sucht im Gerät vorher auch nicht nach
kaputtem Obst !
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2014, 09:14
grautvOHRnix schrieb:
Für etwa 140.- EUR sollte das zu machen sein

Na, ja - die Endstufe mag auch gerne neue Relais und die vier 30.000µF sind bei jeder zweiten ausgelaufen (da nur 80V) - das kostet dann schon ein wenig mehr. Es gibt auch einen Kollegen in der Nähe von Bremen der dafür 2.000 Euro nimmt So teuer muss es aber nicht werden.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 17. Apr 2014, 09:17 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Apr 2014, 11:49

Lennart777 (Beitrag #9) schrieb:

die vier 30.000µF sind bei jeder zweiten ausgelaufen


Moin !

Meine Statistik im Rechner sagt mir seit 1995 von 21
reparierten M-xxxx eine mit defekten Rail-Elkos.

Inzwischen sind die Dinger allerdings auch noch älter.

Für 2000.- wird das Gerät wohl neu aufgebaut ?
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2014, 12:24
Wir haben auch mal nachgeschaut (es geht hier nur um M-5090 bzw. die baugleiche M-200) : da sind rund 70% in den letzten Jahren mit ausgelaufenen Siebelkos vorgekommen. Aber ich sehe gerade, in diesem Thread geht es um eine M-5590 - die hat dieses Problem eher gar nicht. Habe mich heute morgen dann wohl verlesen.

Für 2.000,- Euro werden die Beleuchtung und die Relais erneuert, die Elkos im Netzteil und die im Signalweg erneuert, sowie alle Platinen nachgelötet. Diese Arbeiten kosten woanders erheblich weniger.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 17. Apr 2014, 12:27 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Apr 2014, 12:44
Moin !

Die mit den defekten Elkos war bei mir in der Tat eine M-5090.
M-200 hatte ich seit 1992 erst vier, keine davon mit Elkoschäden.

Anyway, der TE sollte seine Geräte vom Fachmann warten lassen,
das Reinigen und Lämpchenwechseln bekommt jeder RFT hin.
Lennart777
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2014, 16:55
Jeder?? Wir haben eine M-200 hier, die aus drei Werkstätten als irreparabel zurück kam, darunter sogar eine Onkyo-Vertragswerkstatt - wegen der ausgelaufenen Elkos und der Lämpchen - beides nicht mehr "lieferbar".

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5590 linker Kanal defekt
MauIwurf88 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  48 Beiträge
Onkyo P-3390 Service Manual
bukongahelas am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  9 Beiträge
Onkyo P-3390 Kanalbalance abgleichbar?
Foxbat am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo Integra M-5590 einstellen/reparieren?
audio5590 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  10 Beiträge
harman kardon 3390 ohne Höhen (durchgebrannt?)
bieni_biensen am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo M200 Defekt
Alisa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A7022 defekt
landydoc am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo Tapedeck defekt
woodpicker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Onkyo A8650 defekt
klangchecker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778