Onkyo P3090 Volumepoti defekt

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 20:17
Hallo,
Habe hier eine sehr schöne Onkyo Vorstufe auf dem Tisch. Es ist das Volume Poti wohl Defekt. Drückt man den Volume Knopf leicht axial nach oben bzw. Dann wieder nach unten springt das Sinusausgangssignal des einen Kanals in der Amplitude auch um ca 40 Prozent nach oben und dann wieder nach unten.

Ich hab schonmal versucht T6 einzubringen, war aber nicht wirklich erfolgreich. Hierbei hatte ich das Poti noch nicht geöffnet.
Es ist ein Alps Poti mit der Bezeichnung
326c 100k. X2

Also Stereo logarithmisch 100kohm, mit Loudnessabgriff , 4Pins pro Kanal.
Sollte ich es öffnen und einen Reinigungsversuch starten oder weis jemand eine Bezugsquelle für ein neues baugleiches Poti?
Gruß Manfred
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 22:32
Ist das so eins:
http://www.ebay.com/...s-2822-/120822741917

sonst mit Ultraschallbad und Lauge (Waschmittel), heiss, 20 Minuten.

einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Vorher alles abbauen was nicht notwendig ist und ohne aufwand abgeht. Diese Teile verbrauchen dann keine Schallenergie.

Viel Glück!

Richard
seychellenmanus
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 00:04
Hallo,
Das kommt schon fast hin, nur die Achse ist nicht geriffelt. Danke für den Link. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr die Dinge findet, ich hätte auch schon einige Zeit gesucht bin aber nie so nah dran wie ihr.

Muss den Umgang mit Suchmaschinen noch besser lernen.
Wie muss man sich eigentlich den Loudnessabgriff Abgriff vorstellen? Im Schaltbild ist der immer so dargestellt als würde er parallel zum normalen Schleifer auf der Poti Kohlebahn mitlaufen.. Aber dann könnte man ja gleich den normalen Schleifer zur Loudnessansteuerung nehmen.
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 08:15
Hallo Manfred,
es freut mich sehr das ich dir ein wenig helfen konnte. Und wenn es klappt; noch besser.

Zur Funktion: die Idee ist ja daß man den Loudnesseinfluss lautstärkeabhängig gestalten möchte. Also muß man pralallel zur Vergrößerung des Widergabe- Pegel auch den Einfluss der Loudness zurücknehmen. Wie der Hersteller das im einzelnen macht hängt damit wohl vom konstruktivem Aufbau der Loudnesschaltung ab.

Man kann diese Funktion auch stillegen und mit einem Festwiederstand festsetzen. Aber das ist ja langweilig

Viel Glück!
Richard
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 21:56
Hallo Richard,
Ich denke schon dass das von dir verlinkten Poti passt. Mich würde nur interessieren wie der loudness Abgriff mitwandert beim drehen, auch um diesbezüglich Überprüfungen mit einem Multimeter vornehmen zu können.
Läuft der Abgriff parallel zum Hauptsignalschleifer? So ist es auf den ersten Blick dem Schaltplan zu entnehmen.
Gruß Manfred
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 01:52
Wenn man ein Volume+Loudness Poti durch ein normales (ohne Loudness Abgriff) ersetzen will
- welchen Wert bezogen auf den Potiwert soll der Loudness Festwiderstand haben und wie wird er geschaltet (zwischen welchen Lötpunkten eingefügt) ?
- und wenn man den Loudness Festwiderstand durch ein zusätzliches Loudness-Poti ersetzt , wie wird dieses Zusatz-Loudness Poti geschaltet ?

Mit dem Zusatz-Loudness Poti müßte man dann sowas ähnliches haben wie
die getrennten Volume und Variable Loudness Potis bei Yamaha Verstärkern.
Gruß
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3020 brummt bei zugedrehtem volumepoti
ohne_titel am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A-445 -Volumepoti ersetzen, aber welches?
Zulu110 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  27 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo M200 Defekt
Alisa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A7022 defekt
landydoc am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo Tapedeck defekt
woodpicker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Onkyo A8650 defekt
klangchecker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 8640 Endstufen defekt
Pit2012 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-8990 defekt :-(
Onkyo-Oldie am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-7330 defekt
Luky95 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094