Problem Akai 2950

+A -A
Autor
Beitrag
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:23
Beim einschalten zurrt der Verstärker, auch die lampen flackern zum zurren mit als wäre i-wo ein Kontakt der nicht richtig geschlossen wird. Nach wenigen Sekunden krigt er sich aber ein kein zurren mehr und normal leuchtende Leuchten. Das Problem ist auch nicht immer; wenn ich den schalter langsam betätige tritt es fast immer auf. Und wenn ich ihn schnell betätige etwas weniger.... Den Schalter habe ich überprüft von dort kommt das Zurren nicht es schein von der Frontplatine zu kommen also wenn man vor dem Verstärker steht die 1. Platine mit montiertem Kühlkörper vermute auf der Platine selbst eher linksseitig.... aber da sind nur paar Kondensatoren kein Relai was zurren könnte? Habt ihr noch eine idee welches bauteil dies verursachen könnte.

Gruß


[Beitrag von Kevchen_100 am 06. Mrz 2012, 11:23 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:31
Schon mal an eine bruzelnde Lötstelle gedacht?
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:27
Ja natürlich habe ich daran gedacht.... leider ist eine kalte oder lose lötstelle nicht ersichtlich.... traue mich auch nicht die Platine auszubauen mit seinen ganzen Kabeln dranne die ja um die Platinen-Kontakte nur gewickelt sind.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 09:04
Hier könnte die gute alte Klopfmethode helfen. Mit einem isolierten Stab/Pinselstiel oder ähnlichem die betreffenden Platinen und Bauteile abklopfen und sehen, wo es sensibel reagiert.

- Poetry2me
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:55
Hm gute idee werde ich ausprobieren habe auch nochmals die Platine untersucht auf sichtliche defekte leidernix zu finden... komisch ist ja halt das es nur beim Einschalten ist er das kurz macht sich einkriegt und dann alles perfekt läuft...
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 23:38
naja da mein neuer Beitrag gelöscht wurde.... hier halt ein doppelpost....
mein VERDACHT für das zischen ist noch ob nicht eine defekte Glimmerscheibe dafür verantworlich sein kann? weil während er dieses zischen beim Einschalten macht flackern z.b auch die Lampen... habe die oberen Transistoren auf Ihre Ohmigkeit geprüft die untenen noch nicht die oberen leugen in einem Ohmischen Verhältnis zum Kühlkörper bei 140-150 Ohm.... ist das ok? die unteren werde ich noch Prüfen aber Grundsätzlich die Frage kann durch eine defekte Glimmerscheibe ein solches Verhalten auftreten?


[Beitrag von Kevchen_100 am 10. Jun 2012, 23:38 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 00:18
Da dürfte eher der Power-Schalter eine Kontaktproblem habe.

Aber VORSICHT, das ist natürlich nur etwas für Spezialisten, am offenen Gerät zu arbeiten, wo Netzspannung offen geführt wird.
Ich will Dir nichts empfehlen, was Dich in Lebensgefahr bringt.

- Poetry2me
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 16:23
Hi, hattte auch den Powerschalter in Verdacht aber von dort scheint das Geräusch nicht zu kommen....
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 19:20
So habe mal einen anderen schlater testweise verbaut und es scheint wirklich an dem alten schalter zu liegen..... werde berichten wenn ich mir ganz sicher bin.
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 21:42
war tatsächlich der Schalter ich glaub es net...... läuft jetzt wie frisch vom Band ^^ thx an alle
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2012, 21:55
Na dann ___GRATULATION___ zur Behebung des Problems

Die Akai Verstärker sollen unterschätzt gewesen sein. Pass gut drauf auf.

- Poetry2me
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 18:15
ich finde er ist sehr gut Verbaut solide und struckturierte Technik ja ganz sicher werd ich gut auf ihn aufpassen habe net wenig für ihn hinplättern müssen ^^ habe ihn in Aachen einem älteren herren abgekauft der selber Hifi verrückt war der hatte Lautsprecher 0.o sowas habe ich noch nie vorher gesehen der hatte Magnat Boxen an dem Verstärker laufen die Hochtöner hatten mit soner Flamme.... aber mir fällt grade nciht mehr ein wie diese Genau hies zuvor nie gesehen faszinierend und Top Sound der Herr hatte Ihn 25 Jahre lang und davor war das gute Stück ein Ladenhüter in einem Hifiladen... bis der Vorbesitzer ihn gekauft hat.... schöne Geschichte finde ich

*ahja genau Plasmahochtöner waren das unglaublich ^^ naja war vor meiner Zeit und wohl nur kurz populär...


[Beitrag von Kevchen_100 am 12. Jun 2012, 18:21 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 18:43
Wow, Plasma-Hochtöner !!!

Das ist wirklich mal was besonderes

- Poetry2me
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2012, 19:00

ahja genau Plasmahochtöner waren das unglaublich ^^ naja war vor meiner Zeit und wohl nur kurz populär...


Plasmahochtöner gibt es heute noch und gelten mit als die besten Hochtöner der Welt

Stichwort: Corona

http://www.plasmatweeter.de/corona.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-95 Schalter Problem.
-cogliostro- am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  18 Beiträge
Akai AS 970 Schalter defekt
kingkiewe am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  16 Beiträge
Sony TA-770 ES. Direct Input Schalter
cutyswiss am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  15 Beiträge
AKAI AM-2950
UriahHeep am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  19 Beiträge
Glühbirnen für AKAI 2950
Kevchen_100 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Schalter vom Braun A2
-Fabio- am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Denon PMA 750 - Unsauberer Kontakt?
rio_de am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  15 Beiträge
SCHALTER PROBLEM
classic.franky am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Akai GX635DB stoppt immer bei Wiedergabe
quadrophonic am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
AKAI AM39 schaltet nicht
Jörg1577 am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324