Canton LE 500 haben keinen Bass.

+A -A
Autor
Beitrag
essenze
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:02
Hi, hab mir ein paar Canton LE 500 bei ebay ersteigert und die eine Box funktioniert, die andere jedoch gibt nur Höhen wieder, kein Bass.
Es ist nur der obere Teil der Box aktiv, der untere große, macht kein Mux.
Kann man da was machen, oder muss sie aufen Müll?
Vielen dank schonmal!
Gruß!
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:36
Moin,

wurden sie als 100&ig funktionsfähig versteigert? Wenn ja, zurück damit, die sind defekt!!!
Falls du sie behalten willst/musst könntest du die beiden Bässe ausbauen und in die jeweils andere Box einbauen...so kannst du schauen, ob der Bass defekt ist oder ob die Freuenzweiche defekt ist.

Ooooops1
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:07
mach mal ein Foto von der Weiche und den Basschassis, vielleicht erkennt man den defekt darauf
essenze
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:40
P1020119
P1020121
sieht alles eigentlich tiptop aus...
hackmac_No_1
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:22
Moin,

um erstmal einzugrenzen, ob Weiche oder LS, kannst mal direkt von den LS-Kabeln (die grauen) eine Brücke zum TT legen.
Vorsicht dabei, + an + und - an -, so umgehst Du die Weiche.
Auf der Weiche selbst ist mir der türkisgrüne (Frako?) Kondensator der zwischen den Spulen sitzt aufgefallen.
Der sieht zumindest auf deinem ersten Bild in der Mitte gebläht aus.
Auch der gelbe Kondi oben sieht leicht gebläht aus, erkennbar an der Unterbrechung des kleinen schwarzen Rings.
Schau mal wie das original ist! (Verzerrungen)

Gruß Mac
hackmac_No_1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:24
Ach ganz vergessen: Vorher schau mal seitlich in den Bass (durch die löcher), sind beide dünnen Drähte noch heil und gehen an die membran??
hf500
Moderator
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:25
Moin,
ich habe noch keinen Elko gesehen, deren Becher sich aufgeblaeht hat. wenn, dann druecken sie den Gummistopfen heraus, oder bei stehenden Elkos, den mit Sollbruchstellen gepraegten Becherboden auf.
Rein vom Ansehen her sind die Dinger in Ordnung.

Der gelbe Kondensator ist ein Folienkondensator, es gehoert schon was dazu, so einen in einer Frequenzweiche abzufackeln.

Wenn der Tieftonlautsprecher nichts sagt, sollte man zuerst pruefen, ob er ueberhaupt Durchgang hat. also mit Ohmmeter, oder mit einer kleinen Batterie (1,5V), der Lautsprecher muss knacken und die Membrane sich deutlich bewegen. Tut er das, geht die Fehlersuche in der weiche weiter. Im Signalweg des Tieftoeners liegt nur die Drossel (die groesste der Spulen); Unterbrechung ist unwahrscheinlich, aber was ist mit gebrochenen Loetstellen?

73
Peter
hackmac_No_1
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:56
Moin HF 500,

dann schau dir mal das Pic hier an: http://abload.de/image.php?img=100_4017xzz19.jpg
Hatte ich gerade vor ein paar Tagen auf der FW einer KLH.
Das schöne ist, dass nur einer der beiden Elko`s so explodiert war, dem anderen hätte man einen Defekt nicht angesehen.
Ist aber auch hin, habe ihn mal überbrückt.
Die Folie sah aus wie eine Partygirlande und klebte in der Dämmwolle!!
Ausmessen ist nat. auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat ein Multimeter zur Hand.

Gruß Mac
hf500
Moderator
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:06
Moin,
wie ich sagte, entweder druecken sie ihren Gummistopfen heraus, oder...

Ich sehe aber bei der Cantonweiche keinen Elko, der dabei ist, den Stopfen herauszudruecken.
Ausserdem ist ein Elko selten der Grund, dass der Tieftoener versagt.

Bevor man hier weiter spekuliert, sollte zuerst der Lautsprecher ueberprueft werden.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 600 - Hochtöner tauschen
RoadRunner_87 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Canton LE 600 Lautsprechergitter wechseln
ranger2k am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Hochtöner Canton LE 900! Was ist kaputt?
burnerle am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Canton CT-800 - Kein Bass
horstepipe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Canton LE 107 an Yamaha RX 395
surftrial am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Grundig Musiktruhe hat keinen Bass
Da_Hui am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Canton LE 900 herrichten, was ist zu beachten?
boskop am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  11 Beiträge
Marantz CD 11 LE
winda am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Yamaha ax 550 hat keinen Bass mehr
Kladderadatsch am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  11 Beiträge
grundig cf 500 laufwerk defekt
ziggi58 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770