Onkyo P-3890 / Defekt auf rechtem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_Kaufmann
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 20:51
Hallo zusammen,

meine geliebte Onkyo-Vorstufe weist seit einigen Tagen einen Defekt auf.

Über den rechten Kanal (XLR-Verbindung zur passenden M-5890-Endstufe) höre ich auf dem Lautsprecher eine Art Rascheln/Krachen über alle drei Chassis mit anschließendem Plopp. Das Geräusch trat ca. 2 Minuten nach dem Einschalten auf und dauerte nur ein paar Sekunden. Anschließend lief das Gerät normal und ohne Störungen/Geräusche weiter.

Seit gestern war der rechte Kanal nach dem Plopp leiser als der linke, heute ist gar die Endstufe ausgegangen (Schutzschaltung?).

Das Geräusch tritt ohne angeschlossene Quelle auf und wandert mit wenn ich die Kabel links und rechts vertausche. Über die Cinch-Verbindung konnte ich die Geräusche nicht hören.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?

Gruß
Manfred
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 00:52
Die Endstufe ohne PreAmp betreiben , testen , ob der Fehler im Preamp oder in der Endstufe liegt.
bukongahelas
Manfred_Kaufmann
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2012, 10:41
Die Endstufe alleine macht nichts. Ich hab ja auch die Kabel von Vorstufe zur Endstufe vertauscht und der Fehler ist mitgewandert.

Gruß
Manfred
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2012, 11:03
Hallo Manfred,

mir liegt zwar kein Schaltplan der Vorstufe vor, aber in der Regel wird jeder Ausgang mit einem eigenen Ausgangsverstärker (meist ein OpAmp) versehen. In der Onkyo könnte es auch etwas aufwändiger konstruiert sein. In dem Bereich wird der Fehler aber vermutlich zu suchen sein.

Schaltungsunterlagen wären jetzt also hilfreich. Ziemlich sicher gibt es die bei Schaltungsdienst Lange in Berlin. Im Netz gibt es noch das "Private Onkyo Forum". Da muß man sich aber registrieren, um an die PDFs zu kommen.

Gruß
PBienlein
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2012, 11:23
Die Endstufe war komplett aus, d.h. keine Quellenindikatoren mehr an? Dann würde ich mir mal die Lötstellen des 5V-Reglers Q731 auf der Mikrocontroller-Platine ansehen. Daraus wird u.a. der Treiber für die Muting-Relais versorgt.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2012, 11:32
Das Service-Manual von Gardi habe ich. Selbst kann ich aber eh nix machen d.h. ich muss eine Hifi-Werkstatt aufsuchen. Einen Onkyo-Service gibts hier in der Nähe.

@audiophilanthrop
Die Endstufe ist ausgegangen d.h. die beiden grün leuchtenden VU-Meter sind dunkel geworden. Die Power-Leuchte war noch an, es ist aber kein Ton gekommen. Nach Aus- und Einschalten ging die Endstufe wieder.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2012, 14:20

Manfred_Kaufmann schrieb:
Die Endstufe ist ausgegangen d.h. die beiden grün leuchtenden VU-Meter sind dunkel geworden.

*von der Leitung runterstiefel*
Ich dachte, es wäre die Vorstufe.

Der Endstufeneingang ist in der Tat DC-gekoppelt - wenn da Gleichspannung draufkommt, greift natürlich die Schutzschaltung.

Wird dann wohl doch nur eine schlechte Lötstelle im Ausgangsverstärker sein. Lötstellen gibt's in dieser Schaltung reichlich.


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Mai 2012, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betriebstemperatur von Onkyo P-3890 zu hoch?
ikrone am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  5 Beiträge
Phono nur auf rechtem Kanal !
MW1 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Equalizer an Vorstufe Onkyo 3890 anschließen.
twomansound am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  5 Beiträge
Receiver kracht dauernd auf rechtem Kanal
lahrgummikuh am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  22 Beiträge
Braun Regie 510 verzerrt auf rechtem Kanal
steamship am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  13 Beiträge
Sansui 771 brummt auf rechtem Kanal - Tipps?
S.P.S. am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Grundig SV 1000 Problem mit Rechtem Kanal
Blaukomma am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo Integra P-3370 / M-5030 Defekt
*Hendryk* am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  8 Beiträge
Dual CV 1200 Problem mit rechtem Kanal
DaFlori am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Mitsubishi DA-U680 - Probleme mit rechtem Kanal
mateu am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen