Paßt Grundig Preceiver X55 mit XM400 zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
hifibastler2
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 15:55
Hallo zusammen,

habe nunmehr eine XM400 instandgesetzt und endlich meinen Preceiver X55 richtig ausprobiert, was vorher mangels Aktivbox nicht möglich war.
Leider kann man aber nicht die volle Leistung aus der Box holen, weil bei Radiobetrieb und voll aufgedrehtem LS-Regler diese noch nicht erreicht wird.
Paßt der X55 (Bj 78-79) mit der XM400(Bj 80-82) nicht zusammen, weil die XM eine zu geringe Empfindlichkeit für den X55 hat?
Muß man eine Aktivbox 20,30 oder 40 nehmen, die aus der gleichen Zeit wie der X55 stammt?
Oder liegt möglicherweise ein Defekt des X55 oder der XM400 vor?

Grüße aus Franken
Thomas
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 18:28
Moin,
_jede_ Grundig-Aktivbox passt zu _jedem_ Grundig Steuerverstaerker (X55, X6500TP, SXV6000 (6500?), XV7500, MXV100)und zu jedem anderen Verstaerker, der 1V mit geringem Innenwiderstand (um 100 Ohm) liefert.

Wenn also die XM400 nicht auf volle Leistung kommt, muss das alles ueberprueft werden. Die Aktivboxen lassen sich jedenfalls schon mit einem gewoehnlichen MP3-Player ziemlich weit aussteuern. Diese Geraete liefern etwa 0,75V (erstaunlich, wieviel Krach man damit an Kopfhoerern machen kann)

Nochmal zusammengefasst, die Boxen benoetigen zur Vollaussteuerung 1Veff, Eingangswiderstand ist 10k Ohm. Der Steuerverstaerker muss also dieses Volt liefern koennen, sein Innenwiderstand sollte klein sein, damit die Leitungskapazitaet keine Hoehen "frisst". Die ueblichen Steuerverstaerker erfuellen in der Regel diese Bedingungen.

Da der Kopfhoererausgang des X55 von der Leitungsendstufe betrieben wird, ist hier ein Kopfhoerer laut genug? An diesem Ausgang sind mehrere Volt moeglich.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 19. Jun 2012, 18:29 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 19:19
Hallo zusammen,
habe meinen Multimeter auf AC gestellt und an die Verbindung PC-Audio-Out zu XM400 geklemmt. Bei ca. 0,5 V macht die Box schon ordentlich Krach, 1V schaffe ich nur, wenn ich alle Tonregler beim Mediaplayer nach oben schiebe, dann ist ein Höllenlärm und das superweiche Baßchassis schlägt durch. Daher denke ich, die XM400 ist mit 1V zufrieden um volle Leistung abzugeben, oder?
Grundsätzlich ist aber der Klang der XM400 bei Zimmerlautstärke oder etwas mehr doch enttäuchend. Eine passive Acron 300B oder C ist dieser Aktivbox klanglich haushoch überlegen, finde ich.
Naja, vielleicht Geschmackssache.

Gruß
Thomas
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 11:57
Was fehlt dir denn an der XM 400?

Ein Baßwunder ist sie nicht, aber sonst klingt die ganz anständig.

Im Übrigen solltest du, falls noch nicht geschehen. in die XM 400 Schutzelemente für die Chassis einbauen.
Bei den aktiven Grundigs geht im Alter gerne einmal die Endstufe durch und himmelt dann gleich das daran angeschlossene Chassis mit.
Während die Reparatur der Endstufen kein großes Problem darstellt, sieht das bei den Chassis anders aus.
Ersatz gibt es nicht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Jun 2012, 12:00 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 17:48
Danke für den Hinweis.
Ich habe bereits zwischen den Hochtöner eine mittelträge 0,5 A und den Tieftöner eine 2,5A geschaltet, nachdem eine 1,6A bei den Bässen von "Halo" durchgebrannt ist.
Der Klang ist im Vergleich zur passiven Acron irgendwie seltsam blechern und dumpf, die Höhen, obwohl ich in der Box den Hochtönerpoti auf Max. gedreht habe, werden recht gedämft wiedergegeben.
Also man erwartet ja von so einer teuren Aktivbox als Laie irgendwie Spektakuläres im Gegensatz zur Passivbox, vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll oder die Acron sind einfach zu gut.

Gruß
Thomas
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 18:10
Moin,
Grundigboxen duerfen nicht dumpf klingen, man hat mit den Gewebekalotten durchweg ziemlich gute Hochtoener verwendet. Allen meinen Aktivboxen (XMS3000, XM600, L/U300) kann ich mangelnde Hoehen nicht vorwerfen. Der vergleichsweise winzigen L/U300 als Autoaktivbox mit nur 1,5l Volumen auch keine schwachen Baesse. Zwar nicht so der Knaller wie eine XSM3000, aber fuer ihre Verhaeltnisse sehr anstaendig.

Entweder unterliegt man hier einer Taeuschung, oder es ist noch etwas defekt. Grundsaetzlich habe ich Grundigboxen aus jener Zeit als ausgewogen klingende Lautsprecher erlebt.

73
Peter
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 19:13
Mhhh, habe ich so nicht in Erinnerung.

Muß meine XM 400 mal wieder anklemmen und gegen meine Acron 400B gegenhören.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig X55 Preceiver
Grundigmann am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  24 Beiträge
Grundig Preceiver X55 FM und Display gehen nicht
MBGucky am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
Grundig Preceiver XC65 Schaltpläne
baluu46 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
Grundig HF 10(L) Preceiver
sschall am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  10 Beiträge
Grundig PreCeiver XC 65 - lauter Fragen ;-)
mucre am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  13 Beiträge
Organtransplation von Grundig R35a auf Grundig X55: was icst möglich?
bernnbaer am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Sony X55 ES & Lesproblem
charlie_vierzehn am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
TEAC A-X55 keine Licht
mic_edi am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
Grundig XM 400: Bass verzerrt
Ali am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Sony PS X55 Plattenspieler geht nicht mehr an.
Pascal_2005 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651