Grundig HF 10(L) Preceiver

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 18:41
Hallo,
bei meinem o.g. Vorverstärker kommt es im Bereich der Druckknöpfe für Ein/Aus und Quellenwahl zunehmend offenbar zu Kontaktproblemen, die sich so äußern, daß die Knöpfe für das Ein- und Umschalten mehrfach gefrückt werden wollen, bevor der gewünschte Zweck eintritt. Ist das ein größeres Problem oder durch Kontaktspray zu beheben?
Gruß
Siegfried
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 19:56
Moin,
man kann zuerst versuchen, etwas K61 in die Schalter zu spruehen. Sollte meist schon helfen.
Fruchtet alles nichts, muss man die Schieber ziehen. Das ist in diversen Serviceschriften (Grundig Reparaturhelfer), die es zu den Geraeten mit diesen Schaltern gibt, besser beschrieben als hier erklaert. Suche mal ausser dem HF10(L) auch nach z.B. Stereomeister 300/3000, RT40, RT100, RTV600/650 und was es sonst noch alles gab.

In der Platine unter jedem Schalter ist eine rechteckige Oeffnung, durch die man eine kleine Druckfeder ausbaut. Die Tasten werden mit einem "nicht zu zimperlichen Ruck" nach scHraeg unten abgezogen. Wenn man den Schieber zieht, darauf achten, dass keine Kontaktfeder davonfliegt, es sind Einheitsschieber mit unterschiedlicher Kontaktbestueckung und die muessen natuerlich an den Platz, an den sie gehoeren. Beim Wiedereinbau muessen die Kontaktfedern in eine bestimmte Lage gebracht werden, damit sie in die Kammern gleiten.
Das soll nur einen Anhaltspunkt geben, besser ist auf jeden Fall eine Originalanleitung, die das mit Text und Bildern erklaert. Kann ich gerade nicht machen, habe z.Z. keinen Zugriff auf mein Archiv.

73
Peter
sschall
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 23:02
Hallo,
danke für die Antwort. Unter welchen Stichworten im Netz sollte ich denn suchen, um die angesprochene Originalanleitung zu finden? Ich habe einen Schaltplan von dem Gerät, aber der ist da ja nicht hilfreich,,,
Gruß
Siegfried
hf500
Moderator
#4 erstellt: 09. Dez 2017, 02:04
Moin,
Geraetename/-typ und "manual" sollte schon etwas zutage foerdern.

73
Peter
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2017, 19:14
So, da bin ich wieder. Habe das Gerät in eine Werkstatt gegeben mit der Fehlerbeschreibung "Kontaktprobleme" und es gestern zurück bekommen. Ergebnis: Alles wie gehabt, es ist ein reiner Zufall, ob ich über eine der Drucktasten das Gerät eingeschaltet bekomme oder nicht. Nun habe ich folgendes Phänomen beobachtet: Ich drücke eine Eischalttaste (UKW, TB, egal), das Gerät schaltet nicht ein. Dann drücke ich die oberste der Drucktasten (Auschalter) und in dem Moment leuchtet ganz kurz die Skalenbeleuchtung und auch das Birnchen der Innenraumbeleuchtung auf und verlischt dann wieder. Nachdem ich diesen Effekt, daß offenbar durch Betätigen des Auschalters kurz Strom fließt,bemerkt habe, habe ich folgendes gemacht: Einen der Einschaltknöpfe gedrückt (Gerät schaltet nicht ein), dann gaaaanz langsam den Auschaltknopf nach unten gedrückt (nicht bis zum Druckpunkt), und plötzlich geht die Sklalenbeleuchtung an, ich höre das leichte Summen/Brummen von der (Endstufe?), das Gerät ist also in Betrieb. Sobald ich mit dem Druck nachlasse oder den Ausschalter ganz bis unten durchdrücke, ist alles wieder aus. Gibt es für dieses Verhalten des Auschalters - hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen - eine Erklärung und eine Therapie?
Gruß
Siegfried
DB
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2017, 19:28
Hallo,

Du warst mit dem Gerät und der Bitte um Reparatur in einer Werkstatt. Die haben Geld genommen, also sollen sie das Gerät auch reparieren. Schaff es wieder hin und führe denen vor, was Dich stört.
Ehrlich gesagt will ich mir nicht so recht vorstellen, daß eine Werkstatt unfähig sein sollte, ein paar Schalter in Ordnung zu bringen.


MfG
DB
sschall
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2017, 19:40
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn sie bezüglich meiner Frage nicht sehr erhellend ist. Natürlich werde ich das Gerät wieder in der Werkstatt vorstellen, aber mit dem einen oder anderen Hinweis eines Sachkundigen, von denen es hier ja einige gibt, könnte ich vielleichtzielführendere Angaben machen als bei meinem ersten Besuch. Da lautete meine Angabe "Kontaktprobleme der Einschaltknöpfe". Diese hat man sicherlich auch sorgfältig gereinigt, aber wenn man (wie ich) eine falsche Diagnose vorgibt, muß man sich möglicherweise nicht wundern, wenn dann auch eine falsche Therapie angewendet wird. Ich weiß nicht, ob Du das Gerät kennst, um das es hier geht, aber ich hatte natürlich die zum Preceiver gehörende Endstufe nicht mit in die Werkstatt genommen, so daß man zur Ehrenrettung des Reparateurs sagen muß, daß eine wirkliche Funktionsprüfung nach der Reinigung (vermute ich als Laie) nicht stattfinden konnte. Wie dem auch sei: In der Sache zielführende Hinweise sind weiterhin willkommen.
Gruß
Siegfried
hf500
Moderator
#8 erstellt: 16. Dez 2017, 20:36
Moin,
wenn "das "Licht nicht angeht", ist der Netzschalter defekt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine langjaehrige Standardkonstruktion, allerdings mit einem besonderen Betaetigungshebel.
Um diesen Schalter muss man sich also kuemmern. Lange Zeit waren diese Schalter verschraubt, also zerlegbar. Ob diese hier es auch sind, weiss ich im Moment nicht.

Womit und worin ist das HF10 denn kombiniert?
Das HF10(HF10L) gehoert zur "Grundig Bausteinserie" und war primaer fuer den Selbsteinbau in Schrankwaende oder selbstgebaute Moebel gedacht. Die Geraete wurden aber auch in Grundigtruhen eingebaut. Das Netzteil steckt im Endverstaerker (NF1, NF10, NF2, NF20), zum HF10 gehoert noch der Decoder 4 oder 5, zum HF10L der Decoder 6.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 16. Dez 2017, 21:05 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2017, 22:06
Danke für die Antwort, Peter.
Wenn Du "Netzschalter" sagst, meinst Du damit den obersten Druckschalter in der Reihe beim HF 10, den ich als Ausschalter bezeichnet habe - nur, damit ich weiß, daß ich das richtig verstehe?
Der HF 10 steckt in einer Truhe und ist kombiniert mit der NF10 und einem Dekoder(?) .
Gruß
Siegfried
hf500
Moderator
#10 erstellt: 17. Dez 2017, 02:02
Moin,
ja, die oberste Taste betaetigt den Netzschalter. Er schaltet ueber die Stromversorgung des NF10 den gesamten Geraetesatz.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig X55 Preceiver
Grundigmann am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  24 Beiträge
Grundig Preceiver XC65 Schaltpläne
baluu46 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
Grundig HF 10L
nostalgiker am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  13 Beiträge
Grundig PreCeiver XC 65 - lauter Fragen ;-)
mucre am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  13 Beiträge
Paßt Grundig Preceiver X55 mit XM400 zusammen?
hifibastler2 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  7 Beiträge
Grundig Preceiver X55 FM und Display gehen nicht
MBGucky am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
Grundig HF 500 defekt, Musik/Ton verzerrt / +VIDEO
Hfgerk am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  34 Beiträge
Grundig CN830 nimmt rechts nicht richtig auf
hifibastler2 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Grundig R2000: Fragen
8bitRisc am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  35 Beiträge
Grundig MT100: Fragen
8bitRisc am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351