GRUNDIG RR1140 Lautsprecher, Akku

+A -A
Autor
Beitrag
ossa83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 07:18
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne unser altes Kofferradio wieder auf Vordermann bringen. Es läuft zwar noch immer ohne größere Probleme, nur die LS sind halt schon etwas müde.

Deshalb interessiert mich ob man noch irgendwo originalen ersatz bekommt oder was die alternativen zu den werks-LS wären.

Auch ein neuer Akku wir benötigt, darum wären Tips hierzu auch schön.


Danke und liebe Grüße,

Andrej
hf500
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 15:44
Moin,
was bedeutet "muede Lautsprecher"? Solange man die nicht misshandelt hat (Uebergrosse Feuchtigkeit oder Ueberlastung), ermueden die nicht.

Der Akku ist im Original ein vierzelliger Sonnenschein Dryfit Blei-Gelakku 8V/3Ah. Er ist noch mit einem Anbauteil ausgestattet, das die Anschlusskontakte und eine Sicherung enthaelt. Die Anschaffung eines Akkus lohnt irgendwie nur, wenn man ihn intensiv benutzt. Mein Akku hat in seiner Lebenszeit noch nichtmal 10 Ladezyklen erlebt :-(
Eine Alternative waere der Einsatz von 6 NiMh-Monozellen. Man verliert durch deren Nennspannung von 7.2V etwas an maximaler Ausgangsleistung, aber das Geraet kommt sonst damit klar. Laden ist im Geraet moeglich (Ladespannung auf 8,2V einstellen ->Serviceschrift) , wenn der Ladekontakt mit dem Bat+ Kontakt verbunden wird. Dann duerfen bei Netzbetrieb aber keinesfalls normale "Wegwerfzellen" eingesetzt werden, die moegen es nicht, geladen zu werden.
M.W. wird der Akku nur geladen, wenn das Geraet am Netz angeschlossen, aber ausgeschaltet ist.

73
Peter
ossa83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 07:35
Beides war leider bei meinem Gerät der Fall. In den 80ern wurde es auf diversen Strandpartys missbraucht.

Die Feuchtigkeit ist mir ein Rätsel, aber es musste längere Zeit in einem Feuchten Raum gestanden haben, da die LS abdeckungen von Rost beffalen sin.

Die LS sind def. "defekt", die Membranen sind schlapp und Teilweise zerrisen. Die Dinger wurden mit damen strumpfhosen not repariert

Sie laufen zwar, nur Bässe mögen sie halt nicht mehr. Leider. Deshalb wollte ich Sie auswechseln.

Ich dachte in die Richtung Auto Lautsprecher, da ich welche in ungefär der Dimension übrig habe.
Denke aber das die Impendanz nihct die gleiche sein wird. Deshalb wolt ich mir ein paar Tipps im Forum holen.


Gruß,
Andrej
ossa83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 15:06
Kennts du vielleicht die genaue Bezecihnung des LS (Typ) oder die genauen Werte bezüglich Impendanz und Abmessungen?


[Beitrag von ossa83 am 04. Jul 2012, 15:07 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 18:09
Moin,
um an die Abmessungen zu kommen, muessen die Lautsprecher ausgebaut und vermessen werden. Alle Maße sind wichtig, es nuetzt nichts, wenn der Korbdurchmesser passt, aber der Magnet irgendwo im Weg ist. Was die Impedanz angeht, so waren 4 Ohm fuer Grundig typisch. Anders kann man auch bei Batteriebetrieb kaum eine vernuenftige Ausgangsleistung (etwa 2x 2,5W) erreichen.

73
Peter
ossa83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 08:22
Könnte man die nachmachen lasen oder evtl. erneuern? Lohnt sich das überhaupt, ich meine ich weiss das man was besseres oder halt ein gebrauchtes Teil besorgen kann, aber es sind halt Errinerungen damit verbunden.

Außerdem bräuchte ich eine "neue" Antenne, weil meine Gebrochen ist.

Ich hab das Radio Aufgemacht, auf dem linken Lautsprecher ist aber nichts brauchbares zu lesen. Ich bekome die vordere Abdekung irgendwie nicht runter.

Gibts da einen trick oder wo müste ich was lössen, frei machen?! Oben gehts weg, nur unten links klemmt es!

Und noch etwas... Kennst du oder irgendeiner im Forum ob jemand in Deutschland noch ersatzteile von Grundig führt?!

Ich hab nur den ausmachen können, hat aber nicht alles da und etwas unübersichtlich....

http://www.elektroni...seite.php/pic=175053

Danke für deine Hilfe bis jetzt


Andrej
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 09:57
Hallo!

ossa83 schrieb:
Könnte man die nachmachen lasen oder evtl. erneuern?


Ja. Wenn die Membran noch verfügbar ist, könnte man das.


Lohnt sich das überhaupt,....

Nein. Es sei denn, Dein Wunsch nach Erhalt des Gerätes ist so stark, daß Geld quasi keine Rolle spielt. Denn Du mußt bei einem Nach/Neubau schon von deutlich höheren Kosten ausgehen.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reparaturanleitung für Grundig rr1140sl
Radiofan0211 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Grundig Lautsprecher Rb 640
ThatsSoul am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Grundig Satelitte wird benötigt
tucker138 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Grundig 2099 - quitschten im Lautsprecher
Tiggy93 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  9 Beiträge
Grundig HiFi-Lautsprecher Box 741
Technomichi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
Grundig Receiver R 35 + Lautsprecher
mat1988 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  29 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Stromversorgung
hein_troedel am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig R1000
camuscamus am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  10 Beiträge
Grundig R2000 lautsprecher bekommen kein signal
TheLittleBigOne am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092