Lautsprecher/Receiver kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Inri
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 19:29
Hallo,

da ich nicht allzuviel Kenntnis vom Innenleben von Boxen/Receiver habe hoffe ich auf Hilfe der Profis hier im Forum....

Ich habe eine mittlerweile 35 Jahre alte Stereoanlage von Grundig (System 10). Dem ein oder anderen Sammler/Hifi-Freak dürfte die Anlagen vielleicht bekannt sein. Tolle Verarbeitung etc. aus meiner Sicht immer noch sehr wertig....
Bisher hat die Anlage funktioniert; seit neuestem kommt aus dem linken LS nur noch ein "Störgeräusch". Ich hab dann laienhaft die Anschlüsse der Boxen gewechselt woraufhin das Geräusch aus dem re. LS kommt. Vorgang wurde wieder rückgängig gemacht....Mich beschleicht das leise Gefühl das ich die andere Box jetzt auch abgeschossen habe - denn...

...nach der Umstöpsel-Aktion bekomme ich aus dem bisher funktionierenden LS nur einen Sound wie aus einem Handy-Lautsprecher....

Ist der Receiver kaputt? Ich habe die Abdeckung der Boxen entfernt und kann keinen Defekt erkennen - die "Drähte" sind komplett und die Membrane haben auch keinen Riss. Vielleicht kann mir jemand eine "Diagnose " erstellen... Danke vorab.

Edit: Ich sehe gerade, dass es ein Unterforum gibt (Reparatur/Wartung) . vielleicht kann der freundliche Mod verschieben...


[Beitrag von Inri am 27. Aug 2012, 20:05 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 20:44
Hallo Inri (Jesus, was für ein Nick ),

hast Du ein Multimeter und könntest damit messen? Bitte keine weiteren Lautsprecherboxen mehr am Receiver anschließen

Dann bitte mal erst den linken und danach den rechten Lautsprecherausgang am Receiver auf Gleichspannung überprüfen. Gerät eingeschaltet, Lautstärke auf Minimun, KEINE Lautsprecher angeschlossen. Dann darf beim Messgerät in Stellung "DC" nicht mehr als 100 mV an einem Ausgang anliegen. Sollten es mehr sein (bis zur Betriebsspannung von ca. >35V) dann hast Du ein Problem - technischer Art und vermutlich jetzt zwei defekte Lautsprecher dazu.

Gruß
PBienlein
Inri
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 21:09
Hallo PBienlein, (Tim und Struppi - auch nicht schlecht...)

bisher wusste niemand diese Buchstaben zu deuten....

Okay, danke für deinen Tipp. Momentan habe ich keinen Multimeter zur Hand - ich muss mal schauen wo ich sowas herbekomme. Deiner Beschreibung nach scheine ich ja mit dem defekten Receiver gar nicht so falsch zu liegen...

Das Umstecken war vermutlich - mangels Sachkenntnis - keine gute Idee .... allerdings überrascht mich doch sehr, dass man mit einem defekten Receiver gleich die Boxen mit abschiessen kann. Wohlgemerkt alles aus der Sicht des Unbedarften. Bis hierher vielen Dank für deine Hilfe; sobald ich die Messung "geschafft" habe melde ich mich nochmal. Merci.


[Beitrag von Inri am 27. Aug 2012, 21:11 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 21:27
Hallo,

nun, 1978 hat man häufig noch keine Lautsprecherschutzschaltungen gebaut - zumindest nicht nach modernem Standart - und so _kann_ man sich je nach Gerät aus der Zeit leider schon die Boxen im Fehlerfall zerlegen. Aber warten wir doch bitte erst Deine Messungen ab.

Gruß
PBienlein
Inri
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 22:07
Okay, dann "vor der Messung ist nach der Messung"....

... dauert nocht etwas - notfalls muss ich mir das Gerät bestellen.


[Beitrag von Inri am 29. Aug 2012, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Grundig Anlage reparieren
Chaosritter am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  12 Beiträge
grundig hifi boxen 406
tansky am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Grundig Receiver R 35 + Lautsprecher
mat1988 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  29 Beiträge
25 Jahre alte Anlage auf Vordermann bringen?
DolAtoR am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  14 Beiträge
Abstimmanzeigeinstrument für Grundig RPC300 oder ähnliche Anlagen
WinfriedB am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  14 Beiträge
Grundig HiFi-Receiver R25 rechter Ausgang Kurzschluss
12einhalb am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe Beleuchtung vom Radio der Stereoanlage
dietmar1605 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  9 Beiträge
GRUNDIG Super-Hifi Aktiv-Boxen 40 professional
freeky91 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Onkyo A-35 richtig anschließen
Fabiana2014 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe mit Grundig Hifi Receiver 20
StianMescudi am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135