Grundig HiFi-Receiver R25 rechter Ausgang Kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
12einhalb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 13:17
Hallo, ich habe einen Grundig r25 Receiver geschenkt bekommen. Nach ca. 2 Std. Betrieb habe ich einen Kurzschluss auf dem linken Ausgang, die Box ist abgeraucht, kommt noch ein hohes Pfeifen raus, liegt auch richtig Spannung auf dem Ausgang.
Hatte schon alle 6 weinroten (sind das Elkos?) die beiden c3008 / c2008, und die 4 Weinroten Elkos getauscht.Leider ohne Erfolg. Muss ich die Transistoren auch tauschen? Und wenn welche.
Schalte ich den r25 aus, warte 5 Minuten läuft er wieder bis es wieder Pfeift, habe aber leider nicht so viele Lautsprecher ;-)
Habe von der Materie nicht wirklich Ahnung, wenn ich was tauschen soll, bitte die Nr. auf der Platine angeben.
Ich sage schon mal Dankeschön.

Hartmut
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 15:05
Das hört sich eher nach einem gewaltigen Wackler an. Grundig hieß in der Werkstatt schon immer: erst einmal nachlöten, was das Zeug hält, auch die Masseverbindungen zum Chassis. Da brauchst Du wahrscheinlich gar keine Erfahrung zu haben: diese kalten Lötstellen sollten direkt ins Auge springen.

Viele Grüße
Steffen
12einhalb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 16:27
Hallo Steffen, na da werde ich mal kräftig Löten, äh wie erkenne ich eine kalte Lötstelle?
Wenn ich das Gerät einschalte, kommt erst so eine Art Hupton aus den Boxen bevor die Musik anfängt. Vieleicht sagt Dir dieser Hupton etwas.

Erstmal besten Dank........
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 16:43

12einhalb schrieb:
wie erkenne ich eine kalte Lötstelle?


Ganz kalte haben nur noch den Draht in der Mitte, der aus dem Lötauge herausschaut. Das Lötzinn ist völlig weg. Dazwischen gibt es einige Stufen, in denen das Lötzinn bröckelig aussieht, manchmal erkennt man, daß sich ein kleiner Hohlraum um den Draht gebildet hat.

Aber an Deiner Stelle würde ich gar nicht lang rumsuchen, einfach alles nachlöten, besonders die größeren Lötstellen.


12einhalb schrieb:
Wenn ich das Gerät einschalte, kommt erst so eine Art Hupton aus den Boxen bevor die Musik anfängt.


Die Effekte von kalten Lötstellen lassen sich schwer vorhersagen, meistens kracht's nur, weil irgendeine Verstärkerstufe mal zuviel, mal zuwenig verstärkt. Wenn aber der Rückkoppelzweig so einen Wackler abkriegt, kann's schon auch mal anfangen zu schwingen. Ich hab auch schon richtige Melodien gehört.

Die Schalter mit Kontaktspray zu reinigen, ist natürlich auch zu empfehlen, aber der Effekt, den Du beschreibst, schreit halt nach Löten.

Viele Grüße
Steffen
12einhalb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 10:26
Danke für die Tipps. So, nachdem ich alle Steckerverbindungen, Potis mit Kontaktreiniger behandelt habe, zich Lötpunkte neu gelöttet habe ist der Kurzschluss weg, hurra.
Dafür wird der rechte Kanal nach ca. 2 Minuten um die hälfte Leiser. Schalte ich das Gerät aus und wieder an wiederholt sich das Speil, erst normal dann leiser. Ist halt auch der Kanal wo vorher der Kurzschluss drauf lag, was könnte das sein?
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 11:37
Auch das dürfte noch ein Wackler sein, der noch nicht aufgespürt wurde. So etwas "erklopft" man sich normalerweise: Platine bei laufendem Gerät mit Schraubenziehergriff oder etwas ähnlichem vorsichtig überall leicht abklopfen. Da, wo's sich ändert, nachlöten bzw. reinigen.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R25 Super Hifi - Frequenz / Signalfehler
LA100 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  10 Beiträge
Grundig R25 Sicherung und Problem!
Tenmat am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Grundig R25 - Probleme am Trafo
Suse9247 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  4 Beiträge
Grundig MA 100: Rechter Ausgang kaputt!
JvW92 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
R25 Rechte Seite "tot"
robbeR25 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  17 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
UKW-Antennstecker für Grundig HI-FI Receiver R25 gesucht
Erik55 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  17 Beiträge
Grundig SV 2000 rechter Kanal defekt
Diskosteffen am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
Grundig V2000 - rechter kanal rauscht, wackelkontakt?
taco-84 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Grundig CF 7200 rechter Kanal fehlt
DOSORDIE am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876