HK 680 Knarzen bei Balanceregulierung

+A -A
Autor
Beitrag
Chrom93
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 14:52
Hallo die Herrschaften,
ich besitze einen bisher ungewarteten HK 680 mit integriertem Phonomodul an dem Infinity Studiomonitore 155 laufen.
Sound und Klang waren immer einwandfrei und sind es im Prinzip immer noch.

Das Problem welches sich auftut ist folgendes:
Wenn ich bei laufendem Betrieb die Balance reguliere, kommt es streckenweise zu knarzgeräuschen aus den Boxen.
Dieses Knarzen endet sobald ich fertig reguliert habe.
Hat evtl. jmd. irgendwelche Tipps, bevor ich mein Gerät zu einer vernünftigen Werkstatt schleppe und ich ggfs. über den Tisch gezogen werde?
Besten Dank
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 19:28
Hallo Chrom93,

willkommen im Forum.

Was Du beschreibst könnte in der Tat mit den altersüblichen Kontaktproblemen zusammenhängen, die es in Schaltern und Reglern der Verstärker gibt.
In Deinem Fall im Balance-Regler.
Ursache ist eine Verschmutzung (Staub?) oder sonstige Veränderung auf der Schleiferbahn des Balance-Potentiometers (Balance-"Poti"). Dadurch hat der Schleifkontakt, der über die Schleiferbahn bewegt wird, kurzzeitig mal keinen Kontakt und das hört sich eben nach Knarzen an. Dies ist aber eigentlich harmlos. Üblicherweise kann man das mit etwas (speziellem) Kontaktspray beheben. Schnellkur: das Poti einige 'zig mal hin und her drehen. Oft verschwindet dadurch schon das meiste. Der Staub wird abgerieben.

Mehr dazu findest in diesem Thread:
Kontaktprobleme erkennen und beseitigen - FAQ

Falls das nicht reicht oder nicht Dein Problem betrifft, melde Dich einfach noch mal.

- Poetry2me
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 21:09

Chrom93 schrieb:
...bevor ich mein Gerät zu einer vernünftigen Werkstatt schleppe und ich ggfs. über den Tisch gezogen werde?
Hallo, wenns richtig gemacht wird, kostet das schon was. Die Gefahr ist eher, daß die dort Schaden anrichten, indem sie auf die Schnelle was Schädliches reinsprühen.
Hier wird übrigens gerade diese Problematik heiß diskutiert: click

Ich denke, daß schlimmste wäre ein aggressives Kontaktspray, welches danach nicht (ausreichend) herausgespült wird.
Mehrmaliges betätigen des Reglers kann auch was helfen. Sollte man aber auch nicht übertreiben, damit der Regler nicht vorzeitig verschleißt. In ein paar Minuten kann man ja locker einige Jahre Benutzung simulieren.
Im Zweifelsfall würd ichs so lassen wie es ist. Beim eigentlichen Musikhören störts ja anscheinend nicht.
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 680 Hauptverstärker defekt
noirchen am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  13 Beiträge
Harman Kardon HK 680 Schutzschaltung
moofin am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
HK 680 rechter Kanal defekt, Transistoren OK (Schaltpan Hilfe)
bingo_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Nakamichi 680
borderbenz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Phonoplatine für HK 610 - HK680
Beomaster am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Toshiba SA-735 Leise & knarzen
*Staubsaugermodul* am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  2 Beiträge
hk 725 und hk 775
wiroz am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Nakamichi 680 3-Kopf-Tapedeck
hifigunter am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
hk 655Vxi
yawara am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Marantz 2230 rechter Kanal knarzen / leise
aZoid am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen