Saba mi180 und mi780

+A -A
Autor
Beitrag
MonoxyhT
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 16:05
Hi,

ich habe zum Geburtstag eine Verstärker von meinen Vater bekommen mi780,
der hat gestern Nacht ganz komische Geräusche gemacht (so eine art Pipen) ich habe den dann ausgemacht und nach einer Weile gings dann wieder, vor ca einer stunde Piepte er wieder und ging aus und blieb es aus.
Ich habe den dann aufgemacht und nach einem Sicherungsknopf oder so gesucht (gut den gibs nicht ^^ ) aber ich eine Feinsicherung gefunden.
Eine am Netzteil direkt und 2 auf der Hauptplatine.

Das am Netzteil war durch.

Ich hatte noch ein rumstehen (MI 170) der auch nicht ging, den hab ich auch aufgemacht und hab dort eine Sicherung von der Hauptplatine entfernt und beim Netzteil eingebaut, da ich davon ausgegangen bin das die eigentlich die selben sind.
Naja es sind 2 weiße Dingsis auf der Hauptplatine eins davon wurde übel Heiß und fing an zu dampfen -.-'

Ich also Panisch den Stecker gezogen und überlegt.
Da ich Jung und Naiv bin dachte ich mir der andere geht eh nicht also machste das ganze noch mal.

Also die ganze Geschichte noch mal nur anderes rum Sicherung von der Platine vom Mi780 ins Netzteil vom mi170.

Da gehts, ohne dampf ohne hitze alles super jetzt habe ich jedoch Angst der mir der irgendwann in Flammen aufgeht wie der andere.

Ich habe nach gesehen, und die Feinsicherungen haben anderen Namen...

Netzteil: T630mA 250V
Platine: T2A250V - LAC s504

Jetzt steht beide aus in der ecke, der eine geht aber ich traum mich nicht so recht.

Ist das egal mit der Sicherung ?

Naja da ich eh keine Ahnung habe dachte ich, ich frag doch mal lieber nach und entgehe dem Flammentod


lg
mathi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 16:35
Eine Sicherung geht nicht grundlos defekt, hier liegt ein anderes technisches Problem vor.

Mit Deiner Aktion eine andere Sicherung (womöglich eine stärkere) einzusetzen, hast Du bistimmt jetzt noch mehr beschädigt.
MonoxyhT
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 17:36
Also er wurde sehr sehr warm hinten die Kühlrippen waren so heiß das man sie kaum anfassen konnte allerdings hatte ich n Drucker draufstehen und ich schiebe den defekt darauf.

Ich denke mal auch das ich es damit nicht wirklich besser gemacht habe

Habs mir erklären lassen, die alte hatte 630mA und die neue 2A....

Naja damit weiß ich wieso der andere Gedampft hat...ich kann nur hoffen das wenn ich mir einen neue Sicherung kaufe das ganze wieder geht.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 17:52
Hi,

lass das bitte mit der neuen Sicherung!!
Eine Sicherung brennt durch, wenn dahinter ein unerlaubt hoher Strom fließt - z.B. wenn dort etwas defekt ist - daher auch ihr Name "Sicherung".
Die weißen Dingiis sind wahrscheinlich die Emitterwiderstände der defekten Endstufe.
Reparieren lassen (lohnt nicht) oder entsorgen.

Allerdings sind MI 180/780 baugleich - warum da unterschiedliche Sicherungen verbaut/-bastelt wurden, erschließt sich mir nicht.

;-) Detlef
MonoxyhT
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 17:22
Es sind die selben nur der andere läuft mit den 2A war aber auch nur eine 630 mA drin ich fahre morgen zum Baumarkt und hole passende, mal gucken ob es noch geht ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Saba 9260
ThIoCtA am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  53 Beiträge
Saba 8100 Receiver Beleuchtung
Capitol am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Saba 9241 Digital-Anzeige
sschall am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Saba Freudenstadt 8
avalonssohn am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
Saba 9240 revival
BASSINVADER am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  20 Beiträge
saba mi 215 defekt
Velocity am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
Saba Telewatt VS-60
TheEagle am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Saba 9241 nur mono
lightningivi am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257