Technics SL-B210 und Sony PS-LX5 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Kenwooder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 20:16
Hallo,
ich habe mit 2 meiner Plattenspieler jeweils ein Problem.
Zu dem Technics SL-B210:
Läuft eigentlich gut,klingt auch gut,aber nur solange man Platten mit 33RPM hört.
Schaltet man auf 45RPM leiert der extrem.
Auf 33 tritt das Problem nicht auf. Meine Frage ist: Liegts am Motor oder doch nur am Riemen?
Ich möchte keinen Riemen kaufen,wenn der Motor hinüber ist.

Zu dem Sony PS-LX5 Direct Drive:
Läuft ansich super,nur der linke Kanal fällt immer aus. Erst läuft alles normal und nach ein paar Sekunden spielt nur noch die Rechte Seite.
Allerdings hält der auch mal etwas länger durch,sodass ich eine ganze LP durchhören kann.Kommt aber eher selten vor.
Kann sowas an der Nadel liegen oder ist es eher ein elektronisches Problem.
Ich habe keine Ahnung wie lange die Nadel schon verbaut ist.

Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten die die diese Phänomene kennen.
Ich würde ganz gerne beide Plattenspieler wieder fit machen,wenn sich die Kosten in Grenzen halten.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 21:14
Hat der Technics ein Umlenkrad mit 2 Größen für 33/45? Dann kann es am Riemen liegen. Wird die Geschwindigkeit elektronisch umgeschaltet, müßte die Elektronik durchgeprüft werden.

Beim Sony müßtest Du mal bei Tonarm in Ruhestellung probieren, ob beide Kanäle Ton haben.
Kenwooder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 13:10
Also,beim Technics ist es der Schalter der zwischen beiden Geschwindigkeiten umschaltet.
Auf Mittelstellung läuft der ganz sauber auf 45.
Ist wohl etwas ausgelutscht.

Beim Sony liegt´s wohl am Powerschalter.
Ich hatte auch das Phänomen das es nach an aus schalten kurz wieder ging.
Dachte aber das es daran nicht liegen kann,denn der Schalter gibt ja nur dem Dreher Strom und hat nix mit dem Audiosignal zu tun.
Der Schalter war aber wohl schmutzig da der auch nicht mehr richtig eingerastet ist. Nach mehrmaligen an aus schalten funktioniert der Schalter wieder richtig und siehe da. Der Dreher spielt richtig gut und ohne Ausfälle.
Ist um Längen besser als der Technics.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 17:14
Nun ja, was funktioniert, funktioniert.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 19:57
Hallo zusammen,

beim Technics gibts für die Drehzahlbereiche je eine "Elektronic". Beide wirken auf ein- und denselben Stabi. Da es also bei 33U/Min funktioniert, kann man den schon mal ausschließen. Der Unterschied besteht in der Ansteuerung des Stabis: Für 33 U/Min gibts einen 820 Ohm Festwiderstand und ein 5K Trimmerpoti; für 45 U/Min sind es ein 680 Ohm Festwiderstand und ein 2K Trimmer. Mit den beiden Trimmern (Geräterückseite, rechts neben dem AC-Anschluß) wird die Drehzahl nach Stroboskop eingestellt. Es kann eigentlich nur der Festwiderstand oder der Trimmer hinüber sein, bzw. eine schlechte Lötstelle haben, bzw. der Speed-Selektorschalter selbst mit Kontaktschwierigkeiten.

EDIT: oh - hatte sich schon erledigt. Der Schalter wars. Das kommt davon, wenn man nicht den ganzen Fred liest . Sorry

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 10. Nov 2012, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Technics SL-D3
stu am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-PS 700 Kanal links tot
XJR-leporello am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Technics SL - PS 70 Lasereinheit defekt / -reperatur
StarplayerBB am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
Technics SL-MC7 nach Riemenwechsel Probleme
pegi101 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  29 Beiträge
Technics SL-BD3 - Probleme mit dem Tonarm
opsin am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  3 Beiträge
Technics SL 1900 Lifthebelabsenkung
Maxwell53 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Gummipuffer Technics SL-QD33
_reinerzufall_ am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
Technics SL P500 reparieren
r!pp! am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Technics sl 1710
udohorn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611