Riemen wechseln am AIWA AD 6350

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmos
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 22:03
Hallo Vintage-Fans,

an meinem Kassettentape AIWA AD6350 sind die Riemen futsch.
Da ich mit den Augen etwas Probleme habe, hatte ich die Rep. beim einem
Händler angefragt. Jedoch ist mir das etwas zu teuer ( ca. 150,-€) und nun
will ich es selber versuchen.
Hab das Gerät aufgeschraubt und doch etwas gestutzt: wie bekomme ich die Riemen
gewechselt??? Das Ganze sieht etwas zugebaut aus. Hat jemand da Erfahrung mit, wie ich
die Riemen wechseln kann? An einem Marantz SD330 und einem Kenwood KT70 habe ich
es schon gemacht, da ging das relativ einfach. Aber an dem AIWA sieht es doch mächtig
kompliziert aus...

Wer kann mir da weiter helfen??

Gruss und Danke im voraus

Jürgen
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 10:43
Ja, das stimmt, dass das an einem AIWA-6350 in der Tat nicht so einfach ist. Vermutlich ist der Preis des Händlers daher nicht so niedrig angesetzt.

Grüße
Lennart
Gizmos
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 11:41
Hallo Lennart,

die Frage stellt sich dann nur: ist der AD 6350 dann den Aufwand wert? Optisch, so meine Ansicht,
steht er zumindest 1a da. Technisch kann ich nicht urteilen. Aber lohnt der Aufwand wirklich??

Gruss

Jürgen
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 12:04
Das ist keine allgemeingültige Frage! Wir befinden uns hier im Bereich der Liebhaberei. Da muss jeder selbst entscheiden, was sich für ihn "lohnt".

Grüße
Lennart
Gizmos
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 16:26
Stimmt schon, Lennart. Nur ist eben die Überlegung, ob es technisch lohnt: will heißen,
ob man sich nicht ein gebrauchtes anderes Tape holt, das vielleicht qualitativ besser ist/war als
das Aiwa. Keine Ahnung, ob das AD6350 ein gutes tape war. Wie gesagt, optisch sieht es gut aus und
da ich Erstbesitzer bin, fand ich es für meine Ohren ausreichend. Wenn ich aber im Netz stöbere,
finde ich gebrauchte Geräte, preislich heute attraktiv, die seinerzeit Bestnoten erhielten.
Bin hin und her gerissen......

Gruss

Jürgen
Auditore
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 23:18
150,- ist ein Preis, für den es weitaus bessere Decks gibt. Aber wie so oft ist es eine frage des Standpunkpunktes. Das AIWA ist ohne Frage ein gutes und wertiges Deck. Aber die Instandsetzung lohnt nur bei eigenem Austausch der Riemen. Leider kann ich da nichts konkretes beisteuern - meines habe ich noch nicht geöffnet.
Natürlich ist dann bei einer "Neuanschaffung" auch wieder die Gretchenfrage zu stellen. Die wenigsten Decks haben gewechselte Riemen.
Gizmos
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 15:01
Klar, es ist immer Ansichtssache. Viele würden das Teil einfach in Müll schmeissen. Und dafür ist es mir persönlich viiiiel zu schade. Aber ich denke mal, dass ich mir doch ein anderes leiste (oft werden ja welche mit gewechselten Riemen angeboten) und ich werde 20,-€ investieren und trotzallem selbst versuchen, das Teil zu wechseln. Wenn es schief geht - Pech gehabt. Klappt es, habe ich eben 2 Tapes, was auch okay ist.
Vielleicht bekomm ich ja noch nen Tipp, wo genau ich bei AIWA ansetzen muss, denn das ist mir immer noch ein Rätsel.

Gruss

Jürgen
Auditore
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 16:16
Ich gebe Dir absolut recht. Deswegen bleibt meines auch stehen. Riemen habe ich schon, aber noch keine Zeit gefunden. Ich habe noch zu viele andere Decks die auch gemacht werden wollen
Gizmos
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 22:11
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Riemenwechsel.

Ich werde den Urlaub nutzen, um mich dran zu wagen.....
Auditore
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 01:46
Na, das kann nicht komplizierter sein als der Wechsel an einem CTF.950. Es ist nur das gewußt wie und wo und ein wenig Improvisation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa AD-3500e Riemen wechseln
tosk am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
AIWA AD-F660 Riemen wechseln
mmoster am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
Aiwa AD-F910 Tapedeck Wechsel der Riemen
michi71_ am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Riemensatz AIWA AD 6500
dernikolaus am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
AIWA AD-6500 Cassettenfach Dämpfer
Joachim2012 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Fehler AIWA AD-F 550
steve_s am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  6 Beiträge
aiwa HX Pro AD-WX828E Riemenwechsel
anvieth am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  7 Beiträge
AIWA AD-F810 antwortet nicht mehr.
Waszum..?? am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Größe für Riemen im AIWA AD F810 gesucht
witt am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  6 Beiträge
Riemen für AIWA AD-L40E (Stereo Cassette Deck)
Bude84 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705