Klassikvermischungen

+A -A
Autor
Beitrag
atomauch
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 16:38
Hallo,
ich bin neulich auf ein Video gestossen, in dem die Klaviersonate Nr. 16 von Mozart mit der "Sendung mit der Maus"-Melodie vermischt wurde.
Ich persönlich fand es lustig und gut gemacht, aber mein Bruder meinte, das sei Verschandelung von großer Kunst und Leute die sowas machen Banausen.
Jetzt wollte ich mal wissen was ihr darüber denkt.
Danke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 16:50
Hi,

was soll man schon darüber denken? Das ist eben ein Gag - und will sicher auch nicht mehr sein.
Die Beurteilung ist wohl eine Frage des persönlichen Humors. Ernsthaft an so etwas stören würde ich mich nicht. Freiwillig anhören aber natürlich auch nicht.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Jul 2013, 16:54 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 21:51
Für solche Scherze habe ich schon eine gewisse Schwäche. Crossover (Richard Clayderman, Joja Wendt) finde ich dagegen furchtbar kitschig. Aber so eine Vermischung ist ja eine Spielerei mit Musik, durch die man sogar auch noch etwas lernt (z.B. inwiefern passt eine fremde Melodie zu der Begleitung einer Sonate). Das ist ein musikantischer Umgang mit Musik, der nicht unbedingt große Kunst ist, aber sicher nicht verkehrt.
Vielleicht wird ja irgendwann noch mehr aus diesem Stück, mit einer Apotheose des Sendung-mit-der-Maus-Themas in einem grandiosen Fugato oder so.

Sonst macht ja Helge Schneider manchmal auch etwas in der Richtung:

'http://www.youtube.com/watch?v=pV_UL93fldQ
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 23:16
Ich hab's mir soeben mal angehört.

Als schneller Gag von mir aus geeignet, aber beim besten Willen nicht gut gemacht und pianistisch dahingestümpert.

Mit Können hat das nichts zu tun - vielleicht hatte der große Bruder das auch im Blick.

Helge Schneider mit seiner absurden Komik ist da eine andere Größenordnung.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 02. Jul 2013, 23:24 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 09:06
Ich erinnere nur an Gounods "Bearbeitung" des C-Dur-Präludiums von Bach... *grusel*

Viele Grüße
Steffen
Klassikkonsument
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2013, 21:01

WolfgangZ (Beitrag #4) schrieb:
Als schneller Gag von mir aus geeignet, aber beim besten Willen nicht gut gemacht und pianistisch dahingestümpert.

Mit Können hat das nichts zu tun - vielleicht hatte der große Bruder das auch im Blick.


Klar, das ist offenbar ein Anfänger auf dem Klavier, der die Musik noch nicht beherrscht. So ist das eigentlich nicht mehr als die Idee. Aber es kann ja mehr draus werden.
WolfgangZ
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 23:23

Klar, das ist offenbar ein Anfänger auf dem Klavier, der die Musik noch nicht beherrscht. So ist das eigentlich nicht mehr als die Idee. Aber es kann ja mehr draus werden.


Das ist durchaus möglich. Früher, als es kein YouTube gab, war die Selbstdarstellung allerdings noch nicht so ausgeprägt. Aber vielleicht ist das auch nur das Problem von uns Älteren!

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Klaviersonate gesucht
fry_MP am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Beethoven, L.v.: Klaviersonate Nr. 32 op. 111 - B.'s letzte Klaviersonate...
plz4711 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  13 Beiträge
Chopin: Klaviersonate Nr. 2! Aber welche?
Schafschuetzer am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  15 Beiträge
Beethoven, Klaviersonate 20, op. 49
Leplanz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Mozart-Sonaten von Pires
ClausJesup am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge
Klaviersonate mit außermusikalischem Thema gesucht!
SophiaMawia am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Beethoven: Klaviersonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 - Gut klingende Aufnahme gesucht
Opium² am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  11 Beiträge
Mozart: Klaviersonaten
Martin2 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  16 Beiträge
Sammlung großer Pianisten
waldi5 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Mozart, Wolfgang Amadeus: Die Klaviersonaten
Ippig am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  92 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen