Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Sibelius: Einer der schlechtesten Komponisten der Welt (Leibowitz)??

+A -A
Autor
Beitrag
lydian
Stammgast
#151 erstellt: 18. Nov 2015, 12:04
Sorry für die Doppelt-Verlinkung ....

Ja, ich meine Maazel / Wien. Seine Sony-Aufnahme (war es Pittsburgh?) kenne ich nicht. Die Collins-Spielzeiten habe ich nicht (LP, müsste ich stoppen), aber der Höreindruck ist gänzlich anders als bei allen anderen mir bekannten Aufnahmen. Vielleicht hätte ich besser Bernstein/DGG als Kontrast genannt, denn, soweit erinnerlich, benötigte dieser weiland mit den Wienern über 50 Minuten. Ich fand diese Aufnahme so grauslich, dass sie entsorgt wurde.


[Beitrag von lydian am 18. Nov 2015, 12:27 bearbeitet]
op111
Moderator
#152 erstellt: 18. Nov 2015, 15:10

lydian (Beitrag #149) schrieb:
Wie werden denn solche LPs heute geschnitten? Mono? Summenmono? Mit einem Stereo-Schneidstichel? Und was nutzt der geneigte Interessent zum Abspielen?

Hallo Steff,
das Mastering für Universal könnten u.a. die Emil Berliner Studios anfertigen.
Laut
hxxp://www.emil-berliner-studios.com/de/vinyl-schneidtechnik.html
benutzt man dort eine
Neumann VMS 80 Lackfolien-Schneideanlage
mit Neumann SX 74 Schneidkopf
vermutlich mit dem selben Stichel wie bei Stereo-Produktionen .
Frag mal bei einem Schneidkopf-Aufbereiter wie vinylium.ch nach.
op111
Moderator
#153 erstellt: 18. Nov 2015, 15:17
Nachtrag:
gemeint ist vermutlich diese Ausgabe:
Jean Sibelius (1865-1957)
Symphonien Nr.1-7 (180g)
6 LPs
mono
London Symphony Orchestra,
Anthony Collins
Decca, ADD, 1952-1955

jpc.de
In anderer Kopplung gab es die auch als Australian Eloquence CDs
z.B.
jpc.de
lydian
Stammgast
#154 erstellt: 18. Nov 2015, 21:47
Danke für die Ergänzungen. Hier gibt es ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ViVbQszqgo4

Geschnitten wurde also in den Abbey Road Studios. Gefertigt wurden die LPs bei Optimal Media in Deutschland.
Martin2
Inventar
#155 erstellt: 19. Nov 2015, 01:55
Also ich schwöre bei dem Sibelius immer noch auf den Abravanel. Hatte als junger Mann grausig gepresste LPs, die aber trotzdem mich geprägt haben, aber dann später habe ich mir die Sibelius Einspielungen dann auf CD wiedergeholt. Die CDs sind immer noch günstig greifbar:

amazon.de

Ich habe das in anderen CDs, aber das ist ja egal. Ich glaube, die Box koster 11 Euro, da sollte man nicht lange zögern. Nun gut, ich gebe zu, als Vergleich habe ich nur den Maazel mit der 4., den ich auch als gut in Erinnerung habe und dann die Box mit dem Kurt Sanderling auf Brilliant, die teilweise auch gute Kritiken erhielt, aber im Vergleicht zum Abravanel ein vollkommener Reinfall war.

Abravanel ist jedenfalls toll, ich habe ihn auch mit dem Mahler und Grieg. Dabei ist es klar, daß das Utahsinfonieorchester kein absolutes Spitzenorchester ist, aber Abravanel ist sicherlich ein Spitzendirigent. Was für mich auch immer sehr für den Abravanel gesprochen hat, ist der Klang dieser Aufnahmen, es ist einfach dieser Raumklang, diese spezifische Weite und Atmosphäre dieser Aufnahmen. Woran das genau liegt, an dem Raum, an der Positionierung der Mikrophone, keine Ahnung, aber auch das war immer etwas, was mich zu diesen Aufnahmen gezogen hat.


[Beitrag von Martin2 am 19. Nov 2015, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordische Komponisten.
lapje am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
Langweilige Komponisten?
Sir_Vival am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Südamerikanische Komponisten - außer Villa Lobos
Martin2 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
* Neue Musik - Komponisten und Werke
AladdinWunderlampe am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  168 Beiträge
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
Die Hitparade der zehn universellsten Komponisten
Martin2 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
* Komponisten im Schatten der Wiener Klassik
Martin2 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  40 Beiträge
Sibelius, Jean: 50. Todestag am 20.9.2007: Was steht an?
Gantz_Graf am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  31 Beiträge
Borodin: Große Komponisten fangen mit B an
Oliver67 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen