Perosi, Leronzo (Don)

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 17:29
Hallo miteinander!

Ich möchte in diesem Thread auf einen Komponisten hinweisen, dessen Name, für mein Empfinden, recht unbekannt ist. Eigentlich bedauerlich.
Aufmerksam auf ihn bin ich durch sein "Magnificat" geworden, das wir vor gut zwei Jahren in einer Messe zu Gehör brachten; ein knapp fünf minütiges Werk, dessen Aufführung total in die Hose ging. Tenor-Einsatz im mittleren Teil verpasst und schon war das Drama passiert.
Naja, in Erinnerung ist mir nur geblieben, dass das Stück sehr schön und elegant komponiert worden ist und eine angenehme Mischung aus alter Musik und der italienischen Romantik darstellte.

Der Komponist: Lorenzo Perosi (auch: Don Lorenzo Perosi).
Er lebte von 1872 bis 1956. Seine Hoch-Zeit hatte er um die Jahrdhundertwende. Sein Studium absolvierte er mit Bravour in Mailand in Italien, sowie in Regensburg und stellte sich Zeit seines Lebens in den Dienst der sakralen Musik (seine erste Anstellung war als Organist in einer italienischen Abtei). Eine Begegnung und Freundschaft mit dem späteren Papst Pius X. verhalf ihm zum Aufstieg vom Chorleiter bis hin zum Domkapellmeister von San Marco, Venedig.
Neben seiner musikalischen Tätigkeit studierte er auch Theologie und wurde schlussendlich 1895 zum Priester geweiht.
Sein endgültiger Durchbruch gelang ihm 1898, als in Papst Leo XIII. zum Leiter der Capella Sistina (der päpstlichen Schola) ernannte. Er war somit in dieser Zeit in Imola (Chorleiter), Venedig (Domkapellmeister) und Rom (Leiter der Capella Sistina) tätig, weshalb auch seine komponistische Arbeit in dieser Zeit am fruchtbarsten war.
Um 1907 zeichneten sich körperliche Leiden ab, die ihn aber bis auf Weiteres nicht von der Arbeit abhielten. Er erhielt zwar einen Assisstenten zur Leitung der Capella Sistina, aber er selbst dirigierte sie bis Mitte 1955.

Sein Werk ist dadurch gekennzeichnet, dass er fast ausschließlich sakrale Musik, wie Messen, Oratorien oder kleinere Sätze zur Einbindung in die Liturgie schrieb (keine einzige Oper!). Dazu kommen, Streichquartette, Violikonzerte usw.


Ich besitze keine CD mit Werken von ihm. Wäre daran aber sehr interessiert (vor allem natürlich, wenn das eingangs erwähnte Magnificat darauf erklingt). Amazon- und JPC-Suche ergeben auch eher spärliche Sucheregebnisse.
Kennt ihr ihn? Wie steht ihr zu Perosi?


Schließen möchte ich mit einem Zitat von Giacomo Puccini, das ich neulich bei wikipedia entdeckte:

Giacomo Puccini schrieb:
There's more music in Perosi's head than in mine and Mascagni's put together.



Viele Grüße,
Alex.


P.S. Mit Bedauern muss ich gerade feststellen, dass Hurwitz auch Nichts über/von ihm zu wissen scheint.


[Beitrag von Kings.Singer am 28. Feb 2008, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
Nordische Komponisten.
lapje am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
Südamerikanische Komponisten - außer Villa Lobos
Martin2 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Wassily Sergejewitsch Kalinnikov (1866 - 1900)
Klassik_Fan am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
* Komponisten im Schatten der Wiener Klassik
Martin2 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  40 Beiträge
Langweilige Komponisten?
Sir_Vival am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Cherubini, Luigi (1760-1842)
Martin2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  7 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - reden wir mal über Bach
Martin2 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  60 Beiträge
Englische Komponisten des 20. Jahrhundert - Ten CDs to start with
premierenticket am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  17 Beiträge
Do you speak english ? - Englische Komponisten.
Alfred_Schmidt am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619