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Der XBOX 360 Stammtisch

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pulos
Stammgast
#14616 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:19
Apropos Erfolge:
Hat hier wer Serious Sam TFE gespielt? Habe das durchgespielt, allerdings wird mir der Erfolg für das komplette Spiel nicht freigeschaltet.
kopfbeisser
Inventar
#14617 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:11
wisst ihr ob normale usb kameras auch als video chat bzw. foto für die 360 funktionieren; hab meine hergegeben, da ich dachte mit kinect kann man a fotos machen.....
3erGolfer
Inventar
#14618 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:49
Uff, keine Ahnung... aber die "Xbox Vision Cam" wird dir doch fürn Appel und nen Ei hinterhergeschmissen.

Amazon hat se für 8,79€ gelistet, günstiger bekommste doch auch keine andere Webcam

Xbox Vision Kamera - Amazon.de
kopfbeisser
Inventar
#14619 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:53

3erGolfer schrieb:
Uff, keine Ahnung... aber die "Xbox Vision Cam" wird dir doch fürn Appel und nen Ei hinterhergeschmissen.

Amazon hat se für 8,79€ gelistet, günstiger bekommste doch auch keine andere Webcam

Xbox Vision Kamera - Amazon.de

ja will aber keine weiße mehr; wär nach meinen wii verkauf das einzige weiße teil
3erGolfer
Inventar
#14620 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:04
Ouh...

Oke wenns einheitlich aussehen soll und die Kamera auch dauerhaft angeschlossen ist !?

Haste dann da Kinect, Webcam und gar vllt auch noch die Move Cam aufeinmal auf deinem TV stehen !?

Habe leider keine Webcam hier ums auszuprobieren...
kopfbeisser
Inventar
#14621 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:17

3erGolfer schrieb:
Ouh...

Oke wenns einheitlich aussehen soll und die Kamera auch dauerhaft angeschlossen ist !?

Haste dann da Kinect, Webcam und gar vllt auch noch die Move Cam aufeinmal auf deinem TV stehen !?

Habe leider keine Webcam hier ums auszuprobieren...

naja das kinect steht unter dem hängenden flat tv am sideboard vorm center speaker und die gwünschte schwarze webcam würd ich dann zur 360 stellen; finds eigentlich voll blöd das man die pics nicht mit dem kinect machen kann; beim kinect spielen schiesst er ja auch fotos...
3erGolfer
Inventar
#14622 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:39
Wart einfach nochn bisschen ab, ich denke diese Funktion wird auch noch nachgereicht werden

Keine Ahnung wobei du dich fotofieren oder filmen lassen willst
kopfbeisser
Inventar
#14623 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:27

3erGolfer schrieb:
Wart einfach nochn bisschen ab, ich denke diese Funktion wird auch noch nachgereicht werden

Keine Ahnung wobei du dich fotofieren oder filmen lassen willst :D

ja hast eh recht; naja kann man manchmal recht lustige fotos machen oder gamerpics;)
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14624 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:23

Silent117 schrieb:
Bin im Auslieferungszustand bereits sehr zufrieden mit dem Pad. Endlich kämpft man gegen seinen Gegner und nicht gegen das Eingabegerät. Nen Kumpel von mir ist trotz anfänglicher Skepsis (hab ihn eher überredet mitzubestellen) auch begeistert. Kann das Madcatz Fightpad also nur empfehlen!


Gute Nachrichten für alle "Pad-Prügler":

Es gibt mittlerweile (bislang aber leider nur in den USA) wieder was neues auf dem doch sehr überschaubaren Markt für brauchbare Digi-Pads, und zwar das Marvel Edition Versus Fighting Pad - klingt bislang nach DEM ultimativen Pad für Beat'em Ups, dagegen sieht das Mad Catz zugegebenermaßen recht alt aus.

Im Prinzip ist das Ding der vermutlich kleinste vollwertige Arcade-Stick der Welt - statt eines Steuerkreuzes besitzt es einen Stick-ähnlichen-Knubbel (kennen manche vielleicht noch vom Neo Geo Pocket oder dem Pad des Neo Geo CD), der im Gegensatz zum Mad-Catz-Pendant (das ja quasi auch eine Art Ministick ist, nur eben mit Scheibe oben drauf) mit echten Mikroschaltern aufwartet. Auch alle Knöpfe arbeiten mit Mikroschaltern statt einfachen Druckkontakten, was sich äußerst positiv auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auswirken müsste. Falls die verbauten Mikroschalter von hoher Qualität sind, kann ein Pad insofern gar nicht näher an einen vollwertigen Arcade-Stick rankommen... und selbst wenn diese wider Erwarten eher bescheiden sein sollten, wäre das Pad möglicherweise immer noch für Modder interessant.
Silent117
Inventar
#14625 erstellt: 09. Mrz 2011, 04:55

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Silent117 schrieb:
Bin im Auslieferungszustand bereits sehr zufrieden mit dem Pad. Endlich kämpft man gegen seinen Gegner und nicht gegen das Eingabegerät. Nen Kumpel von mir ist trotz anfänglicher Skepsis (hab ihn eher überredet mitzubestellen) auch begeistert. Kann das Madcatz Fightpad also nur empfehlen!


Gute Nachrichten für alle "Pad-Prügler":

Es gibt mittlerweile (bislang aber leider nur in den USA) wieder was neues auf dem doch sehr überschaubaren Markt für brauchbare Digi-Pads, und zwar das Marvel Edition Versus Fighting Pad - klingt bislang nach DEM ultimativen Pad für Beat'em Ups, dagegen sieht das Mad Catz zugegebenermaßen recht alt aus.

Im Prinzip ist das Ding der vermutlich kleinste vollwertige Arcade-Stick der Welt - statt eines Steuerkreuzes besitzt es einen Stick-ähnlichen-Knubbel (kennen manche vielleicht noch vom Neo Geo Pocket oder dem Pad des Neo Geo CD), der im Gegensatz zum Mad-Catz-Pendant (das ja quasi auch eine Art Ministick ist, nur eben mit Scheibe oben drauf) mit echten Mikroschaltern aufwartet. Auch alle Knöpfe arbeiten mit Mikroschaltern statt einfachen Druckkontakten, was sich äußerst positiv auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auswirken müsste. Falls die verbauten Mikroschalter von hoher Qualität sind, kann ein Pad insofern gar nicht näher an einen vollwertigen Arcade-Stick rankommen... und selbst wenn diese wider Erwarten eher bescheiden sein sollten, wäre das Pad möglicherweise immer noch für Modder interessant.


Heißt soviel wie:
Du hasts vorbestellt und testest das für uns?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14626 erstellt: 09. Mrz 2011, 05:54
Nee, nicht ganz - heißt eher, ich warte auf ein günstiges Angebot und werde es dann testen... natürlich nur für euch...

Wobei ich rational betrachtet eigtl gar keinen Bedarf für ein Hightech-Digi-Pad habe, da ich für Beat'em Ups meinen geliebten Mad Catz Fight Stick Tournament Edition nutze (ist von den momentan erhältlichen Sticks so ziemlich das Non-Plus-Ultra, da exakt die gleichen Sanwa-Automatenparts verbaut sind wie im original SF4-Automaten )... aber das Ding klingt einfach viel zu verdammt sexy, als dass ich es nicht in meine Peripherie-Sammlung aufnehmen würde, wenn sich eine einigermaßen günstige Gelegenheit bietet. Zumal ich ein Neo Geo CD besitze und das Pad dafür in ausgesprochen guter Erinnerung habe.
derfrank
Stammgast
#14627 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:53
Ich hab heute Crysis 2 erhalten

yipiiieeee

hier so beginnt das Spiel in der Single Player kampagne...die ersten 15 Minuten ungefähr, wirklich gespielt hab ich da aber noch nicht...viel Spaß, ist echt super !


CRYSIS 2 Singleplayer Xbox 360 (keine Raubkopie!)
http://www.youtube.c...um#p/u/0/ooWiXWol6dw
manolo_TT
Inventar
#14628 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:26

derfrank schrieb:

wirklich gespielt hab ich da aber noch nicht...viel Spaß, ist echt super !

beißt sich das nicht
derfrank
Stammgast
#14629 erstellt: 20. Mrz 2011, 05:46
^^ neee da läuft halt mehr alles so ingame-trailer like ab
d.h. hier mal b für ducken drücken, da mal kurz schwimmen, aber eben nicht waffen raus und los geht...

hab jetzt noch zwei weitere videos hochgeladen, so gehts halt weiter und da kommt dann egtl erstes echtes Gameplay =)

http://www.youtube.c...um#p/u/1/4hY2dgijJKs

http://www.youtube.c...um#p/u/0/SvHaJr0yL58
PowerhouseD2
Inventar
#14630 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:14
wer spielt eigentlich HomeFront?

wollte ich mir ja eigentlich zulegen , aber noch so vielen negativ bewertungen hab ich es mir doch nicht zugelegt .
O815
Stammgast
#14631 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:56

PowerhouseD2 schrieb:
...wer spielt eigentlich HomeFront?...

Icke ...

War erst stark angesäuert.
Gibt dazu ein Lied von den Prinzen: "Das ist alles nur geklaut"

Aber mit der Zeit kommt etwas fun auf. Bin jetzt Level 25. Habe so eine Drohne um Gegner zu markieren. Gibt immer so 30 Punkte + Abschußprämie.
Da kann man entspannt punkten.
Ansonsten haben Camper und Sniper schon gute Chancen.
Das übliche ebend.

Da der EinzelSpielerModus nur vier Stunden gehen soll, habe ich erstmal Pause bei den Tanklastzügen eingelegt.

Und ja .. ich finde den Multiplayer von Frontlines >IMMER NOCH< besser

Der Beitrag vom Link beschreibt HomeFront ganz gut.


[Beitrag von O815 am 20. Mrz 2011, 14:57 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#14632 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:12
Ich finde Homefront besser als sein Ruf ist...
Macht mir schon Spaß, auch der Mehrspieler-Modus...
PowerhouseD2
Inventar
#14633 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:19
mal schauen wo ich es antesten kann .
bevors gekauft wird , will ich es doch vorher mal gespielt haben . die ganzen rezensionen haben mich doch sehr verunsichert
VerloK
Stammgast
#14634 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:49
Also der HomeFront MP is nicht wirklich gut.

Irgendwie ein Versuch CoD und BattleField zu mischen aber der versuch is nach hinten losgegangen.

Habs schon nach 2h bereut es gekauft zu haben.

VerloK


[Beitrag von VerloK am 21. Mrz 2011, 00:49 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#14635 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:16
Deine Meinung... ich find ihn besser als CoD...
PowerhouseD2
Inventar
#14636 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:19
ist sicher wie bei allem immer geschmackssache
daher werde ich es auch mal antesten , und wenn"s gefällt wirds gekauft .
VerloK
Stammgast
#14637 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:49

Moe78 schrieb:
Deine Meinung... ich find ihn besser als CoD... :.



Alles ist besser als CoD^^

VerloK
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#14638 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:20

VerloK schrieb:

Moe78 schrieb:
Deine Meinung... ich find ihn besser als CoD... :.



Alles ist besser als CoD^^

VerloK


Das CoD-Gebashe im Internet ist bemerkenswert und belustigend zugleich...
CoD bricht alle Verkaufsrekorde, in den lobbys sind zum Teil Millionen online...
aber angeblich findets jeder scheiße...

Ja das Spielkonzept im SP mag ausgelutscht sein...aber der MP hat mir viele Stunden Spielspaß gebracht...und in den ersten Wochen bis zu 3 Mio. Leuten allein auf der 360 anscheinend auch...
Das man das Spiel kritisieren kann, mag ich noch nachvollziehen...dass es aber zum Teil so extrem stark negativ gebasht wird obwohl (oder weil?) es so erfolgreich ist...naja


[Beitrag von Holk1ng am 21. Mrz 2011, 02:21 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14639 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:02

Moe78 schrieb:
Ich finde Homefront besser als sein Ruf ist...
Macht mir schon Spaß, auch der Mehrspieler-Modus...
:prost


Was heißt in diesem Zusammenhang "auch"? Bei einem SP von gerade mal 4-5 Stunden besteht das Spiel ja im Prinzip nur aus dem MP... für mich als SP-Spieler daher sowas von uninteressant, zumal noch nichtmal die Technik auf dem aktuellen Stand ist.
Moe78
Inventar
#14640 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:09
Die CoD-Kampagne und die der meisten aktuellen Shooter ist leider auch nicht länger.

@Holk1ng

Ich werde fürs Testen bezahlt (unter anderem), und das möglichst objektiv. Also bin ich an beide Games genauso unvoreingenommen rangegangen. Und Homefront hat gewonnen, die ATmo ist einfach geil. Und der MP hat mir eben besser gefallen, zumal ich keine Grafikhure bin.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14641 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:59

Moe78 schrieb:
Die CoD-Kampagne und die der meisten aktuellen Shooter ist leider auch nicht länger.


Viel länger zugegebenermaßen nicht, aber ca. 4 Stunden ist schon ein neuer Negativrekord für nen Vollpreistitel... bislang war man bei CoD und Co. ja wenigstens noch ca. 7 Stunden unterwegs. Die schon seit einiger Zeit andauernde Entwicklung hin zu MP-Shootern mit mittlerweile lächerlich kurzer SP-Kampagne (statt Kampagnen-Shootern mit MP-Modus) gefällt mir persönlich überhaupt nicht, Homefront wird daher nichtmal als Budgettitel gekauft.

Die Entwickler sollten imo solche Spiele künftig lieber gleich aufsplitten und sowohl einen gut balancierten MP-Shooter mit ausreichend Karten, als auch einen möglichst spektakulären Kampagnen-Shooter mit ordentlicher Spielzeit (und evtl auch Coop) rausbringen... da hätten alle Beteiligten mehr davon als von irgendwelchen Mogelpackungen, die entweder den SP- oder aber den MP-Fans vor den Kopf stoßen. Oder schlimmstenfalls sogar beiden... einen annehmbaren Kompromiss zu finden ist seit der dramatisch gestiegenen Bedeutung des MP-Parts anscheinend ja leider nicht mehr möglich.
VerloK
Stammgast
#14642 erstellt: 21. Mrz 2011, 04:32

Holk1ng schrieb:

VerloK schrieb:

Moe78 schrieb:
Deine Meinung... ich find ihn besser als CoD... :.



Alles ist besser als CoD^^

VerloK


Das CoD-Gebashe im Internet ist bemerkenswert und belustigend zugleich...
CoD bricht alle Verkaufsrekorde, in den lobbys sind zum Teil Millionen online...
aber angeblich findets jeder scheiße...


Viel Marketing und extrem vereinfachtes Gameplay für jeder man machen schon einiges aus
Das gleiche Thema wie bei WoW...

VerloK
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#14643 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:33
wie schon gesagt:

Ich kann Kritik zu CoD auf jeden Fall nachvollziehen...
Aussagen wie: "Alles ist besser als CoD" sind für mich allerdings unobjektiv und gebashe.
Man muss eben wissen worauf man sich einlässt. Ein Taktikshooter ist CoD bestimmt nicht, aber das weiß man doch vorher.
CoD hat seine Stärken, haltet mal nicht alle gamer für marketinggesteuert und dumm, es hat schon seine Gründe, dass bis heute 100.000fach allein BO gezoggt wird online.
Ich persönlich kann es nur wiederholen. Ich hatte viele Stunden Spielspaß...nicht nur im MP sondern auch im Zombiemodus online. Aussagen wie "es gibt nichts schlechteres als CoD sind einfach falsch".

Das Spiel macht genau das, was man von ihm erwartet. Ich denke der große Unmut gerade über BO und das "schlechte" Image kommen zum großen Teil auch von den vielen verärgerten Zockern, die massive technische Probleme mit der PC-Version hatten/haben.
welches Spiel hat keine Schwächen?
Das aber gerade auf CoD so rumgehackt wird kann ich mir nur mit dem großen Verkaufserfolg erklären.


[Beitrag von Holk1ng am 21. Mrz 2011, 15:34 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#14644 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:13
Nachfolger womöglich erst 2015!

Schon heute hinken die Konsolen dem PC mächtig hinterher und 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wenn es nach mir ginge, dürfte nächstes Jahr schon eine flüsterleise, rechenstarke, bluraydiscfähige Nachfolgekonsole auf den Markt kommen.

manolo_TT
Inventar
#14645 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:37
warum bluray? MS wird vll gleich auf download springen, kinect und move haben die lebenszeit nochmal etwas erweitert und 3d wurde auch schon implementiert. nur wegen 4k auf eine neue konsole zu setzen, finde ich etwas forsch. stattdessen wird wohl die wii2 in dem zeitraum kommen (vll. etwas über dem niveau der ps3/360)
pulos
Stammgast
#14646 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:05
Wer hat denn von 4k gesprochen? Kritisiert wurde hier und wird zumeist, dass die Qualität der Grafik mit PCs bei gleicher Auflösung (1080*1920) nicht mehr mithalten kann. Dazu gibt es auch reihenweise Vergleiche im Netz.
Danach müsste eine Nachfolgekonsole eher gestern als heute rauskommen.

Wobei ich dazu sagen muss: Persönlich finde ich das nicht so wild. Dass dann allerdings die Versionen für Konsolen, trotz schlechterer Qualität, mehr kosten als für PC, ist nicht hinnehmbar.
Und dass ich noch lange was von meinem DLC habe, ist auch schön
manolo_TT
Inventar
#14647 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:09
4k war für mich nur der nächste schritt im wettrüsten (oder eben 3d, aber der wird z.t. jetzt schon gegangen), aber es wird halt schwieriger sich zu unterscheiden. vll haben wir ja dann die eine-welt-konsole zukunft
VerloK
Stammgast
#14648 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:20
Es wäre ja schön wenn die 360 mal Games in 1080p wiedergeben würde... oder gibts es überhaupt Spiele die wirklich auf 1080p laufen?

z.b Call of Duty MW2:

"Die Auflösung der Konsolen-Version beträgt 1024x600 Pixel, was unter anderem möglich wurde, da Microsoft das TCR (Technical Certification Requirements) für die Konsole aufhob, welches vorschrieb, dass Spiele eine Auflösung von mindestens 720p und zweifache Vollbild-Kantenglättung (2xFSAA) unterstützen müssen, um auf der Xbox 360 veröffentlicht werden zu dürfen."

Und ich will nicht wissen in welcher Auflösung Crysis 2 läuft

VerloK
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14649 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:08

VerloK schrieb:
Es wäre ja schön wenn die 360 mal Games in 1080p wiedergeben würde... oder gibts es überhaupt Spiele die wirklich auf 1080p laufen?


Ja, die gibt es tatsächlich - kann man afaik aber so ziemlich an einer Hand abzählen...

Hier mal eine Liste von PS3- und XBox360-Games und ihren nativen Auflösungen... wie man sieht, haben die weitaus meisten Spiele Auflösungen von 720p oder gar darunter.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was einen baldigen Nachfolger betrifft - einerseits wäre es wirklich langsam mal Zeit für Kästen, die 1080p bei 60fps, voller Texturdetailstufe und allen Schikanen draufhaben, andererseits stapeln sich jetzt schon so einige ungespielte Games im Schrank... wenn schon bald ein Nachfolger mit einigermaßen brauchbarem Softwarenachschub käme, wüsste ich nicht, wann ich das alles noch spielen sollte...

3D wäre sicher 'ne nette Spielerei, aber 4k-Auflösungen halte ich für überflüssig - das Sitzabstand/Diagonale-Verhältnis, das man benötigen würde, um von so hohen Auflösungen auch wirklich profitieren zu können, wäre abseits von Computermonitoren einfach nur noch praxisfern.

Aber für mich die Hauptsache: das Eingabegerät der Zukunft sollte doch bitteschön nach wie vor ein stinknormaler Controller sein, hätte echt keinen Bock darauf, dass es irgendwann nur noch reine Fuchtelkonsolen gibt...
Silent117
Inventar
#14650 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:50

VerloK schrieb:
Es wäre ja schön wenn die 360 mal Games in 1080p wiedergeben würde... oder gibts es überhaupt Spiele die wirklich auf 1080p laufen?


Wieso muss man unbedingt diese Auflösungen fahren? Ich wäre eher für eine gute Spielegrafik (mehr polygone, gute Kantenglättung , usw.) bei niedrigeren Auflösungen, also sinnlos Rechenpower für hohe Auflösungen zu verbraten.

Ich befinde mich deutlich über den üblichen Sitzabstand zu Diagonalen verhältnissen und spiele trotzdem lieber mit flüssigen 720p als ruckelden 1080p, weil man außer der besseren Framerate keine Unterschiede erkennt.


[Beitrag von Silent117 am 21. Mrz 2011, 19:54 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#14651 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:49
angefangen hat bei mir alles mit dem Ur GameBoy , und die entwiklung in sachen grafik war von konsolengeneration zur nächsten eigentlich schon immer revolutionär.

mal am beispiel: NES zu SNES zu PSX zu PS2 zu Xbox360 immer ein extremer unterschied !

bei pc spielen war ja diese entwicklung natürlich nie so extrem spürbar , da der prozess ja schleichend war .

was ja aber die letzten jahre besonders auffällt , das diese entwicklung doch sehr stockt . das hat wohl auch damit zu tun das die verkaufszahlen für Pc spiele doch sehr rückläufig sind !

das grafisch anspruchsvollste spiel dürfte auch heute noch Crysis sein (von der technischen seite her) und das ist nun schon fast 4 jahre alt !

um nun wieder so einen sprung zu machen , denke ich das noch 3-4 jahre vergehen werden bevor was neues auf uns zu kommt .
im anbetracht dessen , könnte man sagen das sich noch keine konsolengeneration so lange gehalten hat wie die jetzige !
babydoll32
Inventar
#14652 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:00

john_frink schrieb:
Nachfolger womöglich erst 2015!

Schon heute hinken die Konsolen dem PC mächtig hinterher und 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wenn es nach mir ginge, dürfte nächstes Jahr schon eine flüsterleise, rechenstarke, bluraydiscfähige Nachfolgekonsole auf den Markt kommen.

:prost


Wow bei der Xbox - Xbox 360 hats doch nur 4-5 Jahre gedauert
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14653 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:16

Silent117 schrieb:
Wieso muss man unbedingt diese Auflösungen fahren? Ich wäre eher für eine gute Spielegrafik (mehr polygone, gute Kantenglättung , usw.) bei niedrigeren Auflösungen, also sinnlos Rechenpower für hohe Auflösungen zu verbraten.


Natürlich wegen der Feindetaildarstellung - schau gute BluRays in 1080p und in 720p auf demselben 1080p-Display, da ist schon nochmal ein ziemlicher Unterschied feststellbar (sofern man nicht zu weit weg sitzt, versteht sich). Bei Games wären dann z.B. wesentlich filigranere Texturen und bessere Partikeleffekte möglich.

Aber es setzt natürlich einen entsprechenden Polygoncount und eine sehr hohe Texturauflösung vorraus, um vernünftig von 1080p in Games profitieren zu können (und jede Menge Rechenpower, um das Ganze auch noch bei konstanten 60fps hinzubekommen) - bei der aktuellen Generation kann man das vergessen, insofern stimme ich dir zu, dass momentan 720p mit 60fps und AA das weitaus bessere Gesamtbild ergeben als eine auf Biegen und Brechen erzwungene 1080p-Auflösung. Bei einer neuen Konsolengeneration mit den entsprechenden technischen Vorraussetzungen sieht die Sache wiederum ganz anders aus.
Silent117
Inventar
#14654 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:59
Hi,

2,10m Leinwandbreite (macht ca. 100 Zoll Diagonale) bei 2,60m Sitzabstand (Beamer) dürfte (wie oben erwähnt) deutlich größer sein, als bei den meisten von euch.

30% der Blurays sehen nicht besser aus als skalierte DVDs. (Beispiel: http://screenshotcomparison.com/comparison/100/picture:3 (erste Fassung ist wie ne DVD , die Zweitfassung war dagegen ca. 720p , nen 1080p Bild aus einer Fotokamera sieht deutlich (!) schärfer aus)
Das liegt daran weil die Filme wirklich mies aufgenommen wurden (schlechte Objektive, nur 8mm Film, falsch fokussiert, usw.). Bei 80% der Blurays reicht 720p Auflösung und man kann alle Details die im Film vorhanden sind sehen. Nur 20% der Filme reizen IMHO wirklich 1080p aus, alle Animationsfilme natürlich und ansonsten nur ein paar Referenzfilme.

Fernseher skalieren meist extrem (!) schlecht, weswegen dieser Mythos aufgekommen ist, aber bei externer Skalierung oder einem CRT-Beamer (der alles Nativ ausgeben kann) kann man sehr gut sehen wie oft das Quellmaterial begrenzt.

Jetzt zu den Konsolen:
Aufgrund des begrenzten Grafikspeichers sehen die Texturen im Vergleich zum PC verwaschen aus und das wird sich auch nicht ändern. Trotzdem sind die Foren voll von 1080p Forderungen für die aktuelle Generation

Die Auflösung zu erhöhen ist ein guter Marketinggag, aber mir reicht bei der Bildgröße gute 720p und ich wünsche mir eher das die gesamte Leistung dann nur noch in die Grafikengine fließt oder in genauere Physikberechnungen. Auch in folgende Spielekonsolengenerationen.

Wenn jetzt jemand kommt "dan spiel doch weiterhin mit PAL-Auflösung". Das ist wiederum inakzeptabel, aber mit 720p ist ein Punkt erreicht bei dem man Pixel auf 100 Zoll spätestens aus 3m nicht mehr erkennen kann (darüber habe ich mich selbst bei einem 720p Beamer schon gewundert) und damit das Auge die Schärfe begrenzt.

Das Auge hat eine Auflösungsgrenze und auf 95% aller Fernseher begrenzt das Auge oder der miese Scaler und nicht die Quelle (d.h. Konsole, Spiel oder Bluray).

Gruß


[Beitrag von Silent117 am 21. Mrz 2011, 23:03 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14655 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:41

Silent117 schrieb:
30% der Blurays sehen nicht besser aus als skalierte DVDs. (Beispiel: http://screenshotcomparison.com/comparison/100/picture:3 (erste Fassung ist wie ne DVD , die Zweitfassung war dagegen ca. 720p , nen 1080p Bild aus einer Fotokamera sieht deutlich (!) schärfer aus)
Das liegt daran weil die Filme wirklich mies aufgenommen wurden (schlechte Objektive, nur 8mm Film, falsch fokussiert, usw.). Bei 80% der Blurays reicht 720p Auflösung und man kann alle Details die im Film vorhanden sind sehen. Nur 20% der Filme reizen IMHO wirklich 1080p aus, alle Animationsfilme natürlich und ansonsten nur ein paar Referenzfilme.


Nunja, da gibt's natürlich teils ganz enorme Qualitätsunterschiede - ich schrieb ja nicht ohne Grund "gute BluRays"...

Ab welchem Abstand man (einwandfreies Quellmaterial natürlich vorrausgesetzt) bei welcher Diagonale wie sehr von welcher Auflösung profitiert, kann man z.B. auf dieser Grafik gut erkennen. Dabei dürfte es sich aber um Durchschnittswerte handeln, denn die individuelle Sehfähigkeit spielt eine wichtige Rolle - nicht jeder hat die gleiche Auflösungsgrenze, selbst wenn etwaige Fehlsichtigkeiten mit Brille korrigiert werden gibt es da immer noch teils deutliche Unterschiede.

Bei richtigem Sitzabstand und entsprechender Sehfähigkeit würden Spiele daher schon deutlich von 1080p profitieren. Selbst gute Scaler könnten unter den Umständen nicht konkurrieren, denn diese können, wie du schon schriebst, ja keine Details herzaubern, die im Quellmaterial gar nicht vorhanden sind. Insofern glaube ich schon, dass uns da noch ein ganz schöner Sprung bevorsteht, falls die künftige Konsolengeneration genügend Power haben sollte, um 1080p auch bei spektakulärster Grafikengine flüssig darzustellen.

Aber du hast wie gesagt natürlich vollkommen Recht damit, dass eine höhere Auflösung nicht zwangsläufig alles und bei der aktuellen Konsolengeneration sowieso vollkommener Blödsinn ist - momentan wäre ich schon froh, wenn sämtliche Spiele wenigstens in echten 720p mit stabilen 60fps, sauberen Texturen und zweifachem AA laufen würden... das schaffen ja beileibe nicht alle.
Silent117
Inventar
#14656 erstellt: 22. Mrz 2011, 02:02

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Silent117 schrieb:
30% der Blurays sehen nicht besser aus als skalierte DVDs. (Beispiel: http://screenshotcomparison.com/comparison/100/picture:3 (erste Fassung ist wie ne DVD , die Zweitfassung war dagegen ca. 720p , nen 1080p Bild aus einer Fotokamera sieht deutlich (!) schärfer aus)
Das liegt daran weil die Filme wirklich mies aufgenommen wurden (schlechte Objektive, nur 8mm Film, falsch fokussiert, usw.). Bei 80% der Blurays reicht 720p Auflösung und man kann alle Details die im Film vorhanden sind sehen. Nur 20% der Filme reizen IMHO wirklich 1080p aus, alle Animationsfilme natürlich und ansonsten nur ein paar Referenzfilme.


Nunja, da gibt's natürlich teils ganz enorme Qualitätsunterschiede - ich schrieb ja nicht ohne Grund "gute BluRays"... ;)


Wovon es, wie ich erwähnt habe, nicht so viele gibt.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ab welchem Abstand man (einwandfreies Quellmaterial natürlich vorrausgesetzt) bei welcher Diagonale wie sehr von welcher Auflösung profitiert, kann man z.B. auf dieser Grafik gut erkennen. Dabei dürfte es sich aber um Durchschnittswerte handeln, denn die individuelle Sehfähigkeit spielt eine wichtige Rolle - nicht jeder hat die gleiche Auflösungsgrenze, selbst wenn etwaige Fehlsichtigkeiten mit Brille korrigiert werden gibt es da immer noch teils deutliche Unterschiede.


Jetzt setze das mal mit dem typischen Sitzabstand und den typischen Bildschirmdiagonalen der Xbox-360-Spieler gleich und dann die Forderung nach 1080p. Mein Erfahrungswert (jetzt nicht bezogen auf Xbox-Spielen, sondern verschiedene andere Foren) ist 40 bis 50 Zoll aus 3 bis 5 Meter.

Selbst bei den neuen Generationen von Konsolen lohnt es sich nicht, weil auch dort sich diese Verhältnisse kaum ändern werden. Die Leute kaufen sich aufgrund von WAF-Faktor und Wohnraumgestaltung keinen größeren Fernseher und näher ran gehen die meisten auch nicht. Ein paar Jugendliche die noch Zuhause wohnen und sowohl Xbox als auch Fernseher von Papi ins Zimmer gestellt bekommen haben mal ausgenommen (nicht negativ gemeint, sondern auch eher Erfahrungswert).


[Beitrag von Silent117 am 22. Mrz 2011, 02:02 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14657 erstellt: 22. Mrz 2011, 04:26

Silent117 schrieb:
Ein paar Jugendliche die noch Zuhause wohnen und sowohl Xbox als auch Fernseher von Papi ins Zimmer gestellt bekommen haben mal ausgenommen (nicht negativ gemeint, sondern auch eher Erfahrungswert).


Nicht zu vergessen die Singles ohne Kompromisszwänge und diejenigen Papis, die sich für ihre Hobbys einen kleinen (oder gar großen) Heimkino-Zocker-Raum leisten. Und die eine oder andere Frau soll es ja auch noch geben, die vom HD-Zocken begeistert ist... sooooo klein, wie du ihn gerade darstellst, ist der Kreis derjenigen, die von einer 1080p-Konsole wirklich profitieren würden, imo nun auch mal wieder nicht, zumal bei HDTVs schon seit einiger Zeit ein Trend zu immer größeren Diagonalen feststellbar ist.
PowerhouseD2
Inventar
#14658 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:00
1080p FULL HD vertex shader trippel puffer Antialiasing usw usw usw ....................

wie schön war doch die zeit als alle meine spiele in <Bitmap> optik über meinen bildschirm geflimmert sind , und man noch richtig spass am zocken hatte ............. ja ja lang ist"s her ...............
kopfbeisser
Inventar
#14659 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:06
bin morgen dabei bei gow3 beta preview

werd berichten
O815
Stammgast
#14660 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:38

kopfbeisser schrieb:
...bin morgen dabei bei gow3 beta ...

CONGRATS
Silent117
Inventar
#14661 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:03

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Silent117 schrieb:
Ein paar Jugendliche die noch Zuhause wohnen und sowohl Xbox als auch Fernseher von Papi ins Zimmer gestellt bekommen haben mal ausgenommen (nicht negativ gemeint, sondern auch eher Erfahrungswert).


Nicht zu vergessen die Singles ohne Kompromisszwänge und diejenigen Papis, die sich für ihre Hobbys einen kleinen (oder gar großen) Heimkino-Zocker-Raum leisten. Und die eine oder andere Frau soll es ja auch noch geben, die vom HD-Zocken begeistert ist... sooooo klein, wie du ihn gerade darstellst, ist der Kreis derjenigen, die von einer 1080p-Konsole wirklich profitieren würden, imo nun auch mal wieder nicht, zumal bei HDTVs schon seit einiger Zeit ein Trend zu immer größeren Diagonalen feststellbar ist. ;)


Es werden meist 40 bis 50 Zoll gekauft und dafür muss man laut deiner Grafik bei 5 Fuß entfernt sitzen. Das sind recht genau 1,5m und so nah sitzen wirklich die wenigsten. Selbst ist es bei 60 Zoll mit 2m für die meisten zu nah dran.

Schau dir mal im Hifi-Forum die ganzen Kaufberatungen an. Der übliche Abstand in einem Wohnzimmer ist ca. 4 meter und das ist doppelt so weit wie oben Gefordert. Ohne Beamer ist da nix mit 1080p benefit.

Ich besitze einen dedizierten Heimkinoraum, aber gleichzeitig weiß ich das ich damit zu den absoluten Ausnahmen gehöre. Klar gibt es Freaks (davon dürften sich im Hifi-Forum sogar überproportional viele befinden ), aber selbst hier dürfte bei den meisten 1080p keine Vorteile bieten. Kannst ja mal ne Umfrage hier im Thread bzgl. Sitzabstand und Diagonale angeben (auch wenn die jetzt mehr als nur beeinflusst wäre ).


[Beitrag von Silent117 am 22. Mrz 2011, 17:05 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#14662 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:08
die umfrage gabs schon mal hier im forum, aber die 3 großen sollten schon mit etwas fantastisch-neuen auffahren um mich zu überzeugen. denn die aktuelle grafik reicht mir immo (werd sich vll 2015 ändern :D)
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#14663 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:53
definitiv gehört mal ein vernünftiger internetbrowser in die 360.
Das Facebook-app ist extrem lahm, und selbst die Wii bietet einen Browser.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14664 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:25

PowerhouseD2 schrieb:
1080p FULL HD vertex shader trippel puffer Antialiasing usw usw usw ....................

wie schön war doch die zeit als alle meine spiele in <Bitmap> optik über meinen bildschirm geflimmert sind , und man noch richtig spass am zocken hatte ............. ja ja lang ist"s her ............... :.


Das brauchst du mir zumindest nicht zu erzählen, die selige 16-Bit-Ära war auch für mich etwas ganz besonderes und wird per Emulator von Zeit zu Zeit wieder zum Leben erweckt.

Aber wenn ich nach der 360 das Geld für eine neue Konsole auf den Tisch lege, erwarte ich schon nochmal einen ordentlichen Sprung in Sachen Technik, sonst lohnt sich der Umstieg ja nicht wirklich.


Silent117 schrieb:
Ich besitze einen dedizierten Heimkinoraum, aber gleichzeitig weiß ich das ich damit zu den absoluten Ausnahmen gehöre. Klar gibt es Freaks (davon dürften sich im Hifi-Forum sogar überproportional viele befinden ), aber selbst hier dürfte bei den meisten 1080p keine Vorteile bieten. Kannst ja mal ne Umfrage hier im Thread bzgl. Sitzabstand und Diagonale angeben (auch wenn die jetzt mehr als nur beeinflusst wäre ).


Nee, so brennend interessiert mich das Ergebnis nun auch mal wieder nicht, dass ich da extra ne Umfrage starten würde.

Es gibt halt immer zwei unterschiedliche Erwartungshaltungen an eine neue Konsolengeneration - die einen möchten irgendetwas neues, in der Form noch nie dagewesenes (das wäre in dieser Generation durch die Wii repräsentiert), die anderen altbewährtes bei größtmöglichem technologischen Fortschritt (das wären aktuell 360 und PS3). Unschwer zu erraten, dass ich da eher zu letzterer Gruppe gehöre... und sowohl der Sprung auf 1080p mit allem Pipapo, als auch möglichst verlustfreies 3D (von dem ich momentan mangels entsprechendem TV noch nicht profitieren würde, was sich aber bis zum Erscheinen der Next Gen sicher geändert haben wird) gehören da in meinen Augen einfach dazu. Denn wie gesagt: von 1080p kann man bei immer noch einigermaßen rationalem Abstand/Diagonale-Verhältnis durchaus profitieren, erst darüber (4k-Auflösungen etc.) wird's dann für den Heimbereich langsam überdimensioniert.

Wie sehr der Durchschnittspieler von was nun im Moment tatsächlich profitieren würde, ist mir da ehrlich gesagt ziemlich egal... technologischer Fortschritt bringt gerade zu Beginn immer den Freaks mehr als der Masse. War bei der Current Gen ja auch nicht anders - zum Zeitpunkt, als die 360 erschien, war in kaum einem Haushalt ein HDTV zu finden (in meinem übrigens auch nicht - der Moment, als ich das Ding an meinen ersten HDTV anschloss, war ein ziemliches Aha-Erlebnis ), und wie du schon schriebst sitzt selbst jetzt eine immer noch recht große Zahl an Leuten so weit von ihren zu kleinen HDTVs entfernt, dass selbst 480p für sie im Grunde genommen absolut ausreichend wäre. Wenn man sich immer nur am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren würde, wäre im Moment überhaupt erst so langsam die Zeit angebrochen, wo eine 360 anfängt, Sinn zu machen - ich bin aber trotzdem recht froh, dass es das Ding schon seit mittlerweile guten 5 Jahren gibt. Und diese Situation wird halt bei der Next Gen sicher nicht wesentlich anders sein...
dharkkum
Inventar
#14665 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:27

Silent117 schrieb:

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Nicht zu vergessen die Singles ohne Kompromisszwänge und diejenigen Papis, die sich für ihre Hobbys einen kleinen (oder gar großen) Heimkino-Zocker-Raum leisten.


Es werden meist 40 bis 50 Zoll gekauft und dafür muss man laut deiner Grafik bei 5 Fuß entfernt sitzen. Das sind recht genau 1,5m und so nah sitzen wirklich die wenigsten. Selbst ist es bei 60 Zoll mit 2m für die meisten zu nah dran.


Ich habe so ein Spielzimmer und sitze da weniger wie 2m von einem 50"-Plasma entfernt. Allerdings hat dieser noch kein FullHD sondern "nur" 1366x768.

Was allerdings schon etwas negativ auffällt: bei diesem geringen Abstand und der Grösse kann ich den ganzen Bildschirm garnicht mehr vollständig erfassen und muss immer etwas den Kopf bewegen um wirklich alles bis zum Bildrand deutlich registrieren zu können.

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich den Fernseher einen halben bis einen Meter weiter weg stellen, geht aber leider nicht in meinem Hobbyraum unterm Dach.
manolo_TT
Inventar
#14666 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:59
oh nein, er muss den kopf bewegen das ist der erste schritt hin zur wii-bewegung
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