Visaton LaBelle in neuem Kleid

+A -A
Autor
Beitrag
christein
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 09:51
Ich habe das Projekt schon unter "Bilder eurer Selbstbau-lautsprecher" gestellt, aber ich wurde gebeten es hier einzustellen und zu verlinken,
also mach ich das mal und bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage, kann mir jemand beim Messen helfen.
Gibt es hier jemanden aus Österreich, in der Nähe von Ried im Innkreis, Braunau, Wels, Linz, ... oder auch Passau?
Ich habe kein Equipmen und auch absolut keine Ahnung von dieser messerei.
Sie klingen meiner Meinung nach nicht gut, da ich das Volumen belassen habe wie vorgegeben kann es fast nur an der Weiche liegen.
Bilder meiner neuen LaBelle
Ihr müsst fast bis ans Ende scrollen :-)


[Beitrag von christein am 14. Okt 2019, 09:53 bearbeitet]
trilos
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2019, 10:48
Leider wohne ich zu weit weg.

Grundsätzlich:

Hast Du neben dem gleichen Volumen auch die Schallwandbreite lt. Bausatzplan beibehalten (wg. bafflestep)?

Geringe Abweichungen in den Bauteilewerten (Du erwähntest 0,37 zu 0,35) dürften i.d.R. keine so gravierenden Auswirkungen haben.
Auch die Bauteilequalitäten nicht.
Auch das Einspielen der Chassis bringt keine substanziellen Veränderungen.
Hier bei Dir scheint ja etwas grundsätzlich nicht zu passen.

Ich tippe darauf, dass etwas falsch verlötet wurde, und somit die Weichenschaltung als solche nicht funktioniert.
Bitte dies anhand des Weichenplans kritisch prüfen.

Bitte auch prüfen, dass die Spulen weit weg voneinander sich befinden, damit es zu keinen Werteveränderungen aus gegenseitiger "Kopplung" kommt.
Auch hilft es schopn, die Spulen zueinander unterschiedlich auszurichten (die Achsen zueinander "verdrehen", gleiche Ausrichtung vermeiden).
Das ist eine zweite große Fehlerquelle, neben der denkbaren "Falschverdrahtung".

Viel Erfolg,
Alexander
christein
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2019, 11:00
Die Schallwand ist um ca. 20mm breiter als die vom Bauvorschlag.
Das mit den Spulen habe ich berücksichtigt(gibts auch einen Beitrag dazu)
Frequenzweiche
trilos
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2019, 12:09
OK, dann sollte die Spulenpositionierung passen.

Die 20 mm größere Breite sollte m.E. zu keinen so gravierenden akustischen Nachteilen führen.

Somit bleibt zunächst ein möglicher Verdrahtungsfehler als Ursache.

Das solltest Du prüfen. Ferner wäre eine Messung weiteren Aufschluss geben.

Beste Grüße,
Alexander

P.S.:
Wurden alle Chassis phasenkorrekt verdrahtet/verlötet?
Also lt. Weichenplan immer + an + und - an -.
Achtung: Manchmal erfordert eine Weiche das Verlöten von + an -!
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2019, 12:15
Lass mal die Bässe alleine und unbeschaltet spielen. Danach weißt Du, ob es an der Weiche oder am Raum liegt. Letzteres ist durchaus eine Möglichkeit.
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2019, 19:26
Wurden die Weichen selbst gelötet? Evtl. mal Bilder einstellen.
Was passt denn am "Klang" nicht?

Hier die Weiche:
https://www.visaton.de/sites/default/files/2017-11/la_belle_w.gif

Edit: Ok, gibts schon im Frequenzweichenthread. Hast du das nach dem Hobby-Hifi Schaltbild aufgebaut? Ich persönlich finde die Darstellung furchtbar, da kann man schon mal einen "Hund" reinhaun. Kontrolliere doch mal nach dem Visaton-Schaltbild - meine Meinung viel logischer in der Darstellung.

Bei so riesen Boxen würd ich das auch nicht auf so Mini-Platinen quetschen (da hat man ja Platz)- einfach auf eine schöne dünne Multiplexplatte! Spulen mit Kabelbinder und Heißkleber festmachen. Die Spulen sind ja nicht mit Eisen/Stahlschrauben verschraubt oder?


[Beitrag von BananaJoe am 14. Okt 2019, 19:38 bearbeitet]
christein
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 19:43
Habe die Spulen nur mit Kabelbinder befestigt, werde die nochmal ausbauen und auseinander löten.
Habe mit einem Multimeter mal den Wiederstand gemessen, bei meinen anderen Boxen die ich habe wird immer so ca. 6,8 Ohm angezeigt, das nicht 8 oder 4 angezeigt wird ist mir schon klar, aber bei den Labelle wird gar nichts angezeigt, also muss wohl bei der Weiche was faul sein.

Ich hab den Weichenplan von Strassacker, sollter der aus der Hobby Hifi sein, aber ich finde auch den von Visaton viel überschaulicher,
aber leider erst im nachhinein gesehen.
BananaJoe
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2019, 19:52
Ja, so wirds wohl sein das die Weichen nicht passen.

Also, nochmal alles auseinander und neu machen! Wäre ja schade bei so tollen Gehäusen!

Der Heißkleber bei den Spulen ist jetzt sicher auch nicht kriegsentscheidend - Hauptsache keine magnetischen Schrauben rein.

Ich mach das zBp. gerne so:
http://www.hifi-forum.de/bild/bjorn-fw_878443.html
christein
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 06:43
So, Bassweiche ist wieder fertig, heute noch die MT/HT dann wieder testen, Messequipment ist auch unterwegs, wird schon nicht so schwer sein eine Messung zusammen zu bringen
IMG_20191015_211431IMG_20191016_212942
punsch
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2019, 01:23
Und? Funktioniert es?
christein
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2019, 08:18
Oh sorry, ja jetzt funktioniert alles.
Alle Weichen neu aufgebaut, etwas großzügiger, da hatte sich irgendwo ein fehler eingeschlichen.
Klingen echt super, zum Messen hatte ich noch zu wenig Zeit, mach ich nochmal, wenn ichs schaffe,
ist etwas schwer ohne Plan :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Eckbox
woody32 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  15 Beiträge
Visaton Tabula
MosiN am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  11 Beiträge
Visaton Zyklop
meisterdesseins am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  12 Beiträge
Visaton Pacto
Turnspit am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  14 Beiträge
Visaton Vox253MTI
Diplomator am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  23 Beiträge
Visaton Bijou
CarstenO am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  13 Beiträge
Visaton 252
INoRI am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  12 Beiträge
Visaton Solo 50
Luke_Lime am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
VISATON STARLET NACHBAU
Dudelsack am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  28 Beiträge
Visaton CT130 Dipol
Diplomator am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen