Replica 4425 Gehäuse ändern oder gleich was Neues?

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 12:29
Nachdem ich nun sehr lange glücklich mit meinen Replicas war und immer noch bin, aber ein Umstand mich dazu treibt etwas zu verändern.

Unsere kleine behaarte Wurst (Jack Russel) ist seit Jahren blind und spielt aber zumindest in der Whg. noch gerne. Wer diese Rasse kennt, weiß wie es mit dem Temperament um diese Hunde aussieht. Es gibt kein langsam, es gibt kein Schmerz, immer einfach drauf los. Ja und dann passiert es ab und an mal dass Sie eine Ecke des LS mitnimmt und ne dicke Backe oder sonst ne Verletzung davon trägt.
Da sie nun aber schon etwas älter ist möchte ich Ihr dies ersparen, eben mit einem evtl. Umbau meiner Speaker.

Am liebsten würde ich einfach ein paar Standboxen mit dem vorhandenen Chassis nebst Weichen bauen. Natürlich sollte sich soundmäßig nichts oder nicht viel verändern. Sie dürfen (sollten) durch die Veränderung in die Höhe etwas schlanker ausfallen.

Ist dies so einfach umsetzbar?Replica 4425-1, Replica 4425-2, derzeitiger Behelf

Evtl kann mir ja jemand nen Tip geben. Das letzte Bild zeigt den derzeitigen Behelfszustand.


[Beitrag von PeHaJoPe am 08. Nov 2020, 12:30 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2020, 23:27
hallo peter,
ist es evtl. eine option, einfach die seite mit einer zusätzlichen abgerundeten seitenwand aufzudoppeln, um die kante zu entschärfen?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich stelle gerade fest, daß ich schon lange nicht mehr in HH war
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 10:54
Hallo Martin,

lange nichts mehr geschrieben

Es geht nicht so sehr um die Seitenkanten. Die kleine Ratte hat genau die Höhe, das sie immer die Ecke von Unterkante und Seite trifft.

............und ich suche nen Grund um evtl mit den Chassis ne etwas schlankere und höhere Gehäuseform zu wasteln.

Lange nichts mehr gebaut.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 12:13
in dem fall den ständer "geschlossen" aufbauen?
ich meine, bevor ich das komplette gehäuse aufbaue...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oder habe ich gerade nen kompletten denkfehler drin?
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 13:33
Oder ich trenne den Tieftöner von den Mitten und spendiere dafür Einen und bau dann eine 3 Wege Box (Kühlschrank)
Nur dann ist auch wieder eine neue Weiche fällig. Da tue ich mich schwer mit.

Wenn, dann sollte die Kiste auch gleich etwas schmaler werden.

Bin dies bezüglich schon eine Weile am suchen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 24. Nov 2020, 13:34 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 12:14
EIN GESUNDES NEUES JAHR 2021
für alle Musikliebhaber und Mitleidenden.

Einmal was zur Wiedergabe.
Ich weiß wir hatten dieses Problem schon mal diskutiert, finde aber nichts informatives mehr.

Habe immer das Gefühl, dass die Mitten zu stark hervorheben. Weiche Replica 4425
ist es evtl. möglich was an der Weiche zu verändern?


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Jan 2021, 14:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 20:30
hallo peter

- ebenfalls ein gutes neues jahr! -

ad hoc würde ich bei dem shelv die werte der beiden 2,7er widerstände schrittweise erhöhen. um welchen wert das sein wird, kann ich dir jedoch insbesondere aus der ferne nicht sagen.
aus dem bauch heraus würde ich:
a) den brager nochmals dazu fragen
b) erstmal je einen der beiden 2,7er durch einen 3,3er ersetzen. damit steigt das R des shelvs von 5,4ohm auf 6,0ohm
c) falls besser, jedoch nicht genug, den zweiten wert ebenfalls noch anpassen => R dann 6,6ohm
das würde ich dann aber erstmal bei einem LS antesten => immer noch zu gering => 3,9er für den zweiten wert wählen (R=7,2ohm - das ist dann aber schon deutlich anders als bislang).


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Jan 2021, 20:31 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:37
Moin,
ich mal wieder,

Überlegungen: Da ich ja zu den Seiten genügend Platz habe, war meine Idee einfach eine etwas schlankere Box natürlich höher mit Seitenbass zu bauen
Chassis wieder zu integrieren und mit einem Mitten-Chassis zu verheiraten. Nur geht sie dann auch noch so tief runter im Bass?

Es gibt ja genügend Bauvorschläge, die aber meist finanziell für mich nicht realisierbar sind.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:50
der tiefgang im bass bliebe derselbe. jedoch hast du den hauptaspekt bereits genannt, weshalb der gedanke nicht weiterverfolgt werden sollte:
finanziell für mich nicht realisierbar


eventuell eine andere idee: bei hifi-selbstbau sind sie an der entwicklung eines LS, welcher den SPH-390TC + Celestion CF0617M + AIRMT-130 einsetzt - vermutlich mit seitenbass und den AMT mit waveguide...
sofern du die replika entsprechend veräussert bekämst, hättest du das entsprechende spielgeld vermutlich weitgehend zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau des 4425 Replika
kapes am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  133 Beiträge
Frei nach JBL 4425
NHDsilkwood am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  74 Beiträge
Form einer Fertigen Box ändern
christein am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  12 Beiträge
Partybox bg20 Gehäuse umgerechnet.weiche passt nicht mehr
flyover1974 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  9 Beiträge
Fostex FE166NV Gehäuse
udo_at am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  10 Beiträge
Gehäuse für cantonsystem Pullmann RS6
Weltengänger am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Havofast mit alternativem Gehäuse
TobyK am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  30 Beiträge
Subwoofer gehäuse baun
Patrick7994 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Umbau DIY Gehäuse Strassacker D2544-K12
moorwackler am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  7 Beiträge
gehäuse für duetta
halfdeaf am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen