Spontan Baubericht aus HH 1/2011

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2011, 22:35
Jo, das wäre eine Möglichkeit... keine Ahnung wie man das ausbessern kann ohne Flecken bei den Rissen zu bekommen. Vor den Problem stehe ich dann auch noch... outsch... ^^ Aber vielleicht hilft das extrem saubere Abschleifen der Spachtelmasse schon ein wenig. Möglicherweise ist ein wenig Flüssigkeit aus der Spachtelmasse in die obersten 0.3mm oder so gezogen.

Auf der Packung das stimmt eigentlich. Normalerweise trägt man das Öl dick auf, lässt es 10-20min stehen und nimmt alles was übrig geblieben ist wieder mit einem Lappen ab. So erhält man eine schön gleichmäßige Oberfläche. Einen Link habe ich jetzt nicht direkt parat, aber google half schnell.
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenKurz
Wenns bei dir allerdings funktioniert hat, machs bei der Nächsten blos nicht anders!!

Hartöl finde ich geil, das gibt ne tolle Oberfläche.

Die Resonatorkammer habe ich umgerechnet, genau wie das restliche Gehäuse. In der Zeitung stand ja noch wie das funktioniert.

Okay, danke dir, das ist echt super, dann passt die Kammer auf jeden Fall!

Das MDF kannst du ebenfalls ölen, das dürfte das Schwarz noch ein wenig anfeuern. Wenn du kannst, probiers vorher mal. Ich würde sagen, dass das bei Schwarz durch die MDF Struktur scharf aussieht. Dabei solltest du auch zügig arbeiten um Flecken zu vermeiden! Also eigentlich ists nix Anderes als bei den Seiten. Du kannst die Platten auch sehr oft ölen um die Oberfläche besser zu versiegeln.
Opium²
Inventar
#52 erstellt: 03. Jun 2011, 01:23
danke für den link des is nich ma schlecht..
Also ich hab jetzt shcon 2-3 mal drübergeölt und nochmal mit nem Lappen die "Reste" weggewischt...
Werde morgen jetzt die Flecken versuchen wegzuschleifen, habe bis jetzt ja nur 2mal mit 400er Körnung geschliffen, da geht noch was
Wenn die dann weg sind fang ich an zu wachsen...

Ja kann mich erinnern da war ne ganze Seite wie die Kammern zu berechnen sind muss man nur in die Formeln einsetzen
Inwiefern willst du das Gehäuse denn abändern?

Ja wie gesagt in der Weichenkammer haste genug Platz, die große Spule ist halt das höchste Bauteil... nur wenn du die anschlussklemmen da auch noch unterbringen willst, wirds knapp, weil man da praktisch nich hinkommt mit der Zange etc..

da fällt mir ein ich hab noch die Füße hier bestellt:
http://www.intertech...S-01_1768,de,18,5356
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#53 erstellt: 03. Jun 2011, 09:25
Jo, das stimmt, ich fnad den Unterschied bis 2000er Körunung schon deutlich spürbar. ^^

Jo, bei den Klemmen muss ich mal schauen, wie ichs mache. Auch die Bauteilanordung könnte sich deutlich unterscheiden, da ich für die rechteckige Platine nicht genug Platz habe. Hier ist ein Bild:

GS_Spontan_V4_Bauversion

Die Helmhotzresokammer muss noch 3mm grösser sein, ich habe das schon korrigiert. Mitte August gehts dann los.
Opium²
Inventar
#54 erstellt: 03. Jun 2011, 21:48
wow bin ich mal gespannt...schon ne Idee wegen Finish?^^...xd a la sonus Faber vllt

habe deinen Rat befolgt und die Fronta uhc eingeölt, sieht sehr geil aus, das schwarz ist deutlich kräftiger und nicht mehr so blass wie vorher
habe auch die Flecken nochmal geschliffen, aber ich schätze du liegst richtig mit der Vermutung, das in diesen Stellen die Spachtelmasse sehr tief eingedrungen ist(da flüssig).
Das werde ich bei der 2. Box hoffentlich verhindern können....
Dann kommt auch noch das Wax drauf und gut is..und natürlich noch ein klangbericht, gern auch im Direktvergleich mit der duetta Top(die spontan schlägt sich gut )...
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#55 erstellt: 04. Jun 2011, 13:37
Cool, ein Vergleich zur Duetta Top... die Duetta gilt bei mir als Referenz. ^^ Wenn die Spontan sich gut schlägt... werde ich garantiert zufrieden sein. ^^

Jo, das zu verhindern wäre gut. Viel Abschleifen kann man beim Furnier ja leider nicht. Schön, dass dir das Schwarz gefällt. (Vor dem Furnieren habe ich noch bisschen Respekt, die Blätter die ich habe sind nicht sehr breit und pro Seite wollen 3 Stück verpappt werden - Pattexmethode)

Ich habe Makasserfurnier besorgt, das wird Hochglanzlackiert. Ausserdem besorge ich einige Aluminiumteile. Ich baue beispielsweise das Terminal selbst (40x60x5mm) mit Rhodium Polklemmen und die Front bekommt auch eine Alublende - die ist allerdings ganzschön teuer. =/ Mal sehen ob das was wird, habe schon Connections spielen lassen. ^^ Habe gestern auch das Ganze Holz besorgt. Ein Hoch auf Hornbach und seine freundlichen Mitarbeiter. Es gab 3 Schnitte von etwa 30 Brettchen die passen mussten - und die sind echt sehr, sehr genau. Nen Baufred gibts auch schon, habe mich bei der Benennung an deinem orientiert.
Opium²
Inventar
#56 erstellt: 04. Jun 2011, 16:15
JA kenne selbst auch nicht wirklich einen KompaktLs, der besser als die Duetta Top aufspielt...
Ja also ich habe aus diesem ersten Furnierversuch das ein oder andere gelernt, insgesamt ich sehr zufrieden...
die 2. Box wird dann denke ich montag spätestens dienstag fertig sein
Ein Freund der Metallbauer ist bzw Lehrling hat ähnlich wie bei dir mir auch 2 schöne Edelstahlplatten gefräst für die Terminals, aber die wollte ich aufheben für ein neues Ghäuse der duettas...
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#57 erstellt: 04. Jun 2011, 16:33
Zufriedenheit ist das Wichtigste.

Das ist ja cool... ich lasse mir dir Teile einfach recheckig liefern, mal sehen wie viel ich noch daran mache. ^^ Vielleicht noch irgendwas dezentes reindremeln, mal sehen. Edelstahl hat den Vorteil, dass man keine weitere Oberfächenbehandlung mehr benötigt. Kostet aber auch deutlich mehr und ist viel schwerer zu bearbeiten. Deswegen habsch die Idee gleich verworfen... ^^

Dann kannst du sie ja sehr bald genießen! Bis ich fertig bin vergeht noch mindestens ein halbes Jahr.
Opium²
Inventar
#58 erstellt: 04. Jun 2011, 19:56
Ja genossen habe ich sie schon 2 Tage am Stück, die Duettas hab ich da erst mal bei Seite gestellt
Aber um die Endbehandlung kommt man leider nun ma nich drum rum
JA hatte halt Glück das der Kollege da auf alles zugriff hat un das problemlos machen kann mit den terminals...
Melde mich hier in wenigen Tagen zurück
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#59 erstellt: 15. Jun 2011, 01:04
Gibts schon was neues?

(Ich bin so gespannt auf deinen Eindruck / Vergleich / Bilder...)
Opium²
Inventar
#60 erstellt: 15. Jun 2011, 15:49
bin leider noch nicht dazu gekommen die 2. Box fertig zu behandeln da ich leider zu beschäftigt war.
Jedenfalls werden sie diese Woche noch fertig, weils anders gar nich gehn kann Dann folgen auch pics eindrücke vergleiche etc^^
Opium²
Inventar
#61 erstellt: 17. Jul 2011, 12:46
Leider sind die Bilder jetzt nicht perfekt was die Qualität angeht, aber um einen Eindruck zu gewinnen reicht es allemal





Der Hörvergleich wird mit einem alten Sony amp durchgeführt, da ich hier direkt umschalten kann, was bei der Rotel Kombi nicht geht, da sie nur 2 Paar Klemmen hat
Als Quelle dienen ein Denon DCD200 CDP und eine Squeezebox von Logitech.



Die Box hab ich jetzt schon viel gehört, aber in letzer Zeit kaum da keine Zeit.
Deshalb müsst ihr euch noch ein bisschen Gedulden aber dann kommt alles auf einmal
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#62 erstellt: 17. Jul 2011, 20:38
Sehr schick, neben der Duetta sieht die Spontan ja fast schmächtig aus. ^^ Das wird wohl auch an der farblichen Gestanlung liegen. Über ein paar Nahaufnahmen awürde ich mich bei der nächsten gelegenheit auch freuen.

Freut mich, dass du es noch nicht aufgegeben hast! Dann bin ich mal weiterhin gespannt.
Opium²
Inventar
#63 erstellt: 17. Jul 2011, 21:16
Die duettas nehmen mit Ständer auf jeden Fall deutlich mehr Platz weg
Bei Gelegenheit will ich auch noch die Abdeckungen fertig machen, das ist ja kein großer Akt
aufgegeben?^..auf keine Fall.
Falls du noch Tipps oder Anregungen hast in Sachen Musik für den Direktvergleich, nur her damit
Werde dann auch noch Nahaufnahmen machen, das hier war nur mal auf die Schnelle damit der Thread nicht ausstirbt^^
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jul 2011, 01:42
Ouh, sehr freundlich!

Ich würde mir von Pink Floyd "Another Brick in the Wall" & "The Happiest Days Of Our Lives" wünschen.

Ausserdem hört man bei "Live - The Dolphins Cry" sehr schön, ob der Bereich um 4kHz anstrengend ist. Mit der Duetta wars angenehm - die Aufnahme ist ansonsten leider kacke, aber das Lied ist nen Ohrwurm. ^^ Sehr schön wäre noch "Spiders Web" von Katie Melua.

Allgemein, echt super, dass du die beiden LS vergleichst.
Opium²
Inventar
#65 erstellt: 18. Jul 2011, 07:05
also Pink Floyd und Katie Melua hab ich auf jeden Fall mal am Start
Dann werd ich auch noch zum 1000. mal Dire Straits/Mark Knopfler reinlegen und überhaupt mal durch alle Genres durch...
Ja der Vergleich bietet sich ja förmlich an Ich könnte auch noch die vor einigen Monaten gebauten Dayton 17AL mit ins Boot nehmen, aber hier kann ich jetzt schon sagen, dass sie wohl mit den beiden nicht mithalten kann , wobei sie für das Geld(90€ pro Stück) mehr als zufriedenstellend aufspielt...
Floeee
Inventar
#66 erstellt: 18. Jul 2011, 15:53
nach langer abstinenz will ich nun auch endlich mein lautsprecherprojekt beginnen und bin schon immer grosser fan vom eton er4, aber die meisten projekte damit sind schon eher high end und als 2. projekt will ich noch nicht so tief in die tasche greifen, aber freue mich auch sehr über den vergleich zur duetta!

allerdings stellt sich mir eine frage, kann man aus der spontan iwie einen center machen? bzw. stellt sich eher die frage, ob man damit eine d appolito anordnung verwirklichen kann.

könnt ihr mir da weiterhelfen? denn es gibt ja die elip2 auf lautsprecherbau.de wo das ganze nur mit einem andren hochtöner realisiert wird, allerdings will ich die spontan grad wegen dem hochtöner haben

und bitte noch ein kurzes fazit zur dynamik, denn als alternative hätte ich die spirit im auge, hätte aber lieber die genauigkeit und das detailreichtum der spontan. es wäre lieb wenn du vielleicht bloss mal einen satz vielleicth schon deinem hörvergleich bzgl. der dynamik vorwegnehmen könntest

danke!
Opium²
Inventar
#67 erstellt: 18. Jul 2011, 16:14
Du sprichst ja von der Genauigkeit und Detailreichtum der Spontan, ich gehe aber mal davon aus das du sie noch nicht gehört hast weil du ja nach der Dynamik fragst
Die Box spielt die Aufnahmen alle sehr natürlich habe ich das Gefühl und auch mit der richtigen Dynamik. Ich häre zwar wenig Orchester aber gerade hier zeigt sich das doch schon deutlich. Auch spiel sie sehr laut, ohne an Dynamik einzubüßen...Dazu dann mehr in ein paar tagen

Anfang hatte ich auch mit der elip2 geliebäugelt, aber mich hat der MagnetostatHT dann doch mehr gereizt alt die Kalotte, eher aus technischen Gründen. Ist mal was anderes

Mein erster DIY Projekt war die DuettaTop, warum warten
Floeee
Inventar
#68 erstellt: 20. Jul 2011, 02:18
naja dynamik is mir halt schon auch sehr wichtig, denn ohne dynamik gehts weder bei der musik, noch bei filmen

ich sehe halt wesentlich mehr filme als ich an zeit mit aufmerksamen musik hören verbringe (fast jeden tag einen), bin jedoch ein sehr grosser fan von magnetostaten und liebäugel deshalb so sehr mit der spontan

nur soll das ganze zu einer surroundanlage passen und deswegen hab ich mir auch die elip 2 angesehen, da es dazu eine center version gibt, die mit dem HT der spontan nicht realisierbar wäre, da dieser denk ich einfach zu "lang" ist

die duetta top deswegen nicht, weil ich nicht gleich das ganze pulver verschiessen will ^^ ausserdem ist sie doch schon mehr als doppelt so teuer und ich stehe auf standboxen

was is denn "in ein paar tagen" so ca. bei dir?
würde schon so gerne bestellen
Opium²
Inventar
#69 erstellt: 20. Jul 2011, 17:21
hi also ich schaua auch viel Filme über die Stereoanlage, allerdings noch nicht mit der spontan...
Aber dann würde ich dir besser zur elip2 raten, die hat durch den weiteren Treiber allein ja schon mehr Reservern; auch kannst du da leicher ein System mit Center etc aufbauen...
Ich glaube auch noch nicht mal das die Elip2 schlechter als die Spontan klingt, wollte halt einfach was exotisches bauen mit dem Magnetostat...
Ich hab momentan nur wenig Zeit, würde dir aber auch raten deine Kaufentscheidung nicht von mir abhängig zu machen;-)
PS : die duetta Top ist auch als Standbox aufzubauen und als light Version viel billiger und upgradebar;-)^^
Floeee
Inventar
#70 erstellt: 21. Jul 2011, 02:55
naja ich denke schon dass in sachen hochtöner doch einiges zwischen der elip und der spontan liegen

mich würde (wenn doch nciht die spontan) auch die spirit noch sehr reizen bzgl dynamik

aber bin eigentlich jemand der die meisten filme nicht so laut sieht (nur wenn es mal nen ganz besonderen gibt)

denkst du denn wirklich, dass ein 2. hochtöner nen unterschied macht? glaube bei zimmerlautstärke und auch etwas drüber, sollte das kaum bis gar keinen unterschied machen
Opium²
Inventar
#71 erstellt: 21. Jul 2011, 05:28

Floeee schrieb:

denkst du denn wirklich, dass ein 2. hochtöner nen unterschied macht? glaube bei zimmerlautstärke und auch etwas drüber, sollte das kaum bis gar keinen unterschied machen

Ich schätze du meinst Tief bzw Mittetöer?..
Also auf jeden Fall bringt es mal mehr Pegelfestigkeit, was den Rest angeht kommts auf die Abstimmung an
Die Spirit kenne ich , ich weiß aber auch nicht genau was du unter Dynamik verstehst Vllt bist du bei normalen HiFi Ls auch an der falschen Addresse und solltest dich mehr Richtung PA orientieren...
herr_der_ringe
Inventar
#72 erstellt: 21. Jul 2011, 09:08
hy,
wieso unbedingt den center als d'appolito? => gerade wenn mehrere personen nen film schauen, ists aufgrund interferenzen der beiden tmt ausserhalb der mitte sogar deutlich besser, den center "nur" als normalen (und volumenreduzierten) zweiwegerich mit verkleinertem gehäuse auszuführen.
die reduzierte dynamik beim center ist unbedeutend (zumal die restlichen LS eh nur einen tmt haben)

die etöner sind übrigens auch mit der keramikkalotte sehr hörenswert, klanglich stimmiger als in den "light"-versionen und trotzdem nicht mehr sooo viel teurer als diese
Floeee
Inventar
#73 erstellt: 23. Jul 2011, 00:36

herr_der_ringe schrieb:
hy,
wieso unbedingt den center als d'appolito? => gerade wenn mehrere personen nen film schauen, ists aufgrund interferenzen der beiden tmt ausserhalb der mitte sogar deutlich besser, den center "nur" als normalen (und volumenreduzierten) zweiwegerich mit verkleinertem gehäuse auszuführen.
die reduzierte dynamik beim center ist unbedeutend (zumal die restlichen LS eh nur einen tmt haben)


naja ich kann den center nun mal nicht aufrecht positionieren und muss ihn somit in mein regal unter den tv pferchen (sowieso eine katastrophe), deshalb d appolito, denn ein 2 wege system legen kann sich ja nicht gut anhören, was ersteres ja auch nicht wird, aber wohl noch etwas besser ist


herr_der_ringe schrieb:
die etöner sind übrigens auch mit der keramikkalotte sehr hörenswert, klanglich stimmiger als in den "light"-versionen und trotzdem nicht mehr sooo viel teurer als diese ;)


ich weiss leider nicht genau was du nun mit etöner meinst, wäre aber sehr interessant.


Opium² schrieb:

Ich schätze du meinst Tief bzw Mittetöer?..
Also auf jeden Fall bringt es mal mehr Pegelfestigkeit, was den Rest angeht kommts auf die Abstimmung an
Die Spirit kenne ich , ich weiß aber auch nicht genau was du unter Dynamik verstehst Vllt bist du bei normalen HiFi Ls auch an der falschen Addresse und solltest dich mehr Richtung PA orientieren...


ja meinte ich natürlich, sorry. ja pegelfest ist klar, aber ich glaub kaum, dass hier jemand so laut bei sich zu hause aufdreht, dass man wirklich ne 2. membran braucht dafür und die pegelfestigkeit der membran der spontan ist doch höher als die der spirit so wie ich das frequenzdiagramm interpretiere (allerdings hat die spirit auch 2 membranen für tief/mittel)
unter dynamik verstehe ich die ausgeprägte wiedergabe von "klangspitzen" also die sachen sollen nicht flach und fade klingen, ist allerdings echt schwer zu beschreiben

das mit der PA schiene war wohl hoffentlich nicht ernst gemeint.
herr_der_ringe
Inventar
#74 erstellt: 23. Jul 2011, 09:38


herr_der_ringe schrieb:
die etöner sind übrigens auch mit der keramikkalotte sehr hörenswert, klanglich stimmiger als in den "light"-versionen und trotzdem nicht mehr sooo viel teurer als diese ;)

ich weiss leider nicht genau was du nun mit etöner meinst, wäre aber sehr interessant.


=> die etöner sind übrigens auch mit der keramikkalotte sehr hörenswert, klanglich stimmiger als in den "light"-versionen und trotzdem nicht mehr sooo viel teurer als die "light"-versionen

so besser?

gemeint war übrigens z.b. die kera 360.1


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Jul 2011, 09:45 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#75 erstellt: 23. Jul 2011, 15:02
Also das mit PA war nicht ganz ernst gemeint geb ich zu
Wie man allerdings von einem (wie auch immer gemessenen) Frequenzgangschrieb auf die Pegelfestigkeit schließen kann ist mir neu...
Also ich muss wirklich sagen die spontan reicht was Lautstärke angeht mehr als aus, in einem normalgroßem Hörraum braucht kein Mensch mehr Lautsprecher...Auch bleiben bei hohem Pegel die dynamischen Differenzierungen sehr authentisch...
Wie gesagt die Spirit kenne ich klanglich gar nicht, würde mich auch nicht zusehr mit der anzahl der Treiber beschäftigen...
Ich habe das wochenende jetzt etwas Zeit zum chillen und werde dann auch mal intensiv die Boxen im Vergleich hören
Floeee
Inventar
#76 erstellt: 23. Jul 2011, 16:52
@herrderringe: Ich suche schon eine Standbox aus mehreren Gründen (vor allem weil der Standfuss auch wieder was kostet wenn er schön aussehen soll)

Die Spirit hat halt auch nen Keramikhochtöner, aber wird wohl die Spontan und dann experimentier ich einfach mit dem Center von der Elip2 rum, denk das wird so schlimm klingen, da ja grad die Stimmen vom Tiefmitteltöner kommen

Also laut meinem lieben Handbuch der Lautsprechertechnik von Visaton steht am Anfang iwo, dass bei einer geringeren inneren Dämpfung und damit verbundenem höheren Auslenkungen der Membran (was auf niedrigere Pegelfestigkeit hinausläuft) sieht man am "Anfang" des Frequenzgangs einen kleinen Buckel in den unteren Frequenzen der dann wieder abfällt.

Wenn es besser gedämmt ist, steigt es eher an wie eine Logarithmusfunktion.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären, weil sonst poste ich einfach das Bild ausm Buch ^^
Black-Devil
Gesperrt
#77 erstellt: 26. Jul 2011, 03:12

Floeee schrieb:
deshalb d appolito, denn ein 2 wege system legen kann sich ja nicht gut anhören, was ersteres ja auch nicht wird, aber wohl noch etwas besser ist


Warum sollte sich ein liegender Zweiweger schlechter anhören als ein liegender D´Appo?

Der HT muß natürlich hochkant eingebaut werden!
herr_der_ringe
Inventar
#78 erstellt: 26. Jul 2011, 09:07
...ist natürlich (ebenfalls aufgrund interferenzen) nur noch wenig besser wie "liegender d'appolito"

daß die liegende d'appolito nur den vorgaben der marketingabteilung entspringt und akkustisch gegenüber dem senkrechten zweiwegerich die deutlich schlechtere variante darstellt wird nur zu geflissentlich ignoriert


@ floeee: wer sagt denn, daß du keine standbox draus machen kannst? das haben wir hier erst am wochenende aus ner sb18 (bekanntermaßen regalbox) gemacht, genauso wie aus ner markstart ne regalbox (bekanntermaßen standbox) - man muss nur wissen, welche schraube man wo + wie drehen muss (genau das ist einer der vorteile des DIY!)
Floeee
Inventar
#79 erstellt: 26. Jul 2011, 18:31
okee so gut kenn ich mich da nun auch nicht aus ^^
werde das ganze dann eh mit nem kumpel machen der mehr erfahrung hat

aber ist das vom rundstrahlverhalten her genauso gut die spontan als kompaktbox zu bauen mit hockant hochtöner wie zb eine elip2 als center quer zu legen?? oder sogar noch besser? das wäre mal ne gute nachricht

weil ich wollte als center eben die elip2 dazustellen (experimentell)
aber das wird ja auch nichts in stein gemeisseltes und sich wahrscheibnlich ende des jahres wieder alles ändern, kommt drauf an wie sehr mich die spontan überzeugt
Floeee
Inventar
#80 erstellt: 08. Aug 2011, 19:18
wie siehts denn nun aus mit der spontan?
bei strassacker ist sie vergriffen und finde sie nur noch auf intertechnik, aber konnte mich immer noch nicht entscheiden^^

wart auch ein wenig auf infos die mir wie knochen vor die füsse geworfen werden dürfen

also alternative müsste dann iwie sowas her:
http://oaudio.de/Lau...io-Spirt-6::728.html
für die lässt sich auch leicht ein center realisieren

oder sowas, denn dafür gibts schon nen center:
http://www.lautsprec...6_8563,de,94783,1608

aber ich glaube die spontan wäre die beste wahl, aber ich kenne mich bzgl machbarkeit des centers einfach zu wenig aus

*edit*
ist die spontan denn überhaupt fürs film schauen uneingeschränkt geeignet?
oder dann doch besser zu nem andren lautsprecher greifen, der auch einen center bietet?


[Beitrag von Floeee am 08. Aug 2011, 19:29 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#81 erstellt: 10. Aug 2011, 03:25
Ich weiß es hat sich lange hingezogen aber hier mal ein paar Klangeindrücke.
Gern höre ich auch nochaml bestimme Sachen und gebe euch infos dazu
Mit "Duetta" meine ich hier natürlich stets die Duetta top

Das Erste was mir bei der Spontan aufgefallen ist, was wohl mit der Abstrahlcharakteristik der Magnetostaten zu tun haben muss(ich wusste das vorher nicht) ist, das wenn sich das Ohr nicht genau auf HT-Höhe befindet, also leicht darunter oder darüber, der Hochtonbereich stark in der Wahrnehmung gedampft wird, als würde man beim Verstärker die Höhen rausdrehen; Stichwort horizontale Bündelung
Klar das das Klangbild dadurch einen erheblichen Einbruch erleidet.
Sitzt man allerdings auf Ohrhöhe, kommt man in den Genuss eines tendenziell eher hellen Klangbildes, was aber niemals nervig wird.

Was mich bei den ersten Liedern sehr beeindruckt hat und ich bei dem Preis auch so nicht erwartet hätte, ist die Räumlichkeit. Bei kleinen Besetzungen ist zwischen den Instrumenten viel Platz, alles verteilt sich gediegen auf das Stereopanorama. Im Direktvegleich kam mir die Abbildung der Duetta nicht deutlich besser vor, ...nur das Musik über die Spontan eher meher in die Tiefe ging, bei der Duetta etwas vordergründiger.
Es fällt aber auf, das die Duetta die einzelnen Instrumente deutlich klarer zeichnet oder "umreißt".
Ähnlich der Duetta klingt die Spontan anfangs eher unspektakulär, was wohl an der neutralen Abstimmung liegt. Es wird kein Bereich besonders hervorgehoben, alles klingt homogen.

Durch die relativ Wandnahe Aufstellung und die von mir rückseitig verbauten Refelxtunnel der Duetta habe ich hier leider mit einem etwas schwammigen und wummrigen Bass zu kämpfen, was jedoch auf die erwähnten Umstände zurückzuführen sein sollte.
Das dem so ist wurde mir spätestens klar, als ich die Spontan angeschlossen habe.
Hier springt einen der Bass förmlich vor die Füße, das es eine wahre Freude ist.
Dynamisch und trocken perlt er vor sich hin, besonders aufgefallen ist mir, das bei komplexen Basspassagen alle Saiten des Basses gleich laut erscheinen, was u.a. zur erwähnten Homogenität führt.
Gerade bei Platten von Dire Straits/Mark Knopfler und bei kleinen Jazz Besetzungen oder auch mal "Kraftwerk" reicht der Bass extrem tief hinab und bleibt selbst dann noch sauber durchhörbar und differenziert.
Weil die Spontan so schlank in den Abmessungen ist, hat mich das wirklich beeindruckt.
Bei der Stimmwiedergabe gefällt die Spontan mit genau mittig plazierten Stimmen, die weder zu dünn noch zu fett ertönen, vielleicht etwas zu neutral oder besser gesagt etwas zu ausdruckslos.
Das fiel mir aber auch nur im Direktgvergleich auf, denn die Duetta kann das auf jeden Fall besser. Hier haben die Stimmen etwas mehr Details und mehr Fülle, ohne überdickt zu wirken

Die Pegelfestigkeit stufe ich einen Tick über der Duetta ein, allerdings reichen beide Boxen für meinen 20m² Raum mehr als aus. Bevor der Klang unsauber wird, sich die Bühne nicht mehr so schön aufbaut und alles ineinander verwischt, wird es schon ziemlich laut. Das hört man dann im ganzem Haus(und wir haben hier massive Wände ).

Ich schaue ja oft auch Blurays über die Stereoanlage, so auch mit der Spontan.
Der Pegel reicht hier wie gesagt aus, um auch Actionfilme in angemessener Lautstärke wiederzugeben.
Gerade hier kommt wieder der schöne Bass zum Vorschein, Bombeneinschläge sind einfach schön tief, aber dennoch differenziert. Kommt halt aber auch darauf an was man gewohnt ist; ich komme bei Filmen auch gut ohne Subwoofer aus, habe es aber auch noch nie ausprobiert

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Spontan:
- die Optik gefällt mir hier echt gut, zumindest in meinem Design
- wandnahe Aufsfellung(bei mir etwa30-40cm) ist kein Problem --> BR-Kanal vorne
- Einbruch des Klangbildes, wenn das Ohr nicht auf HT-Höhe
ist
- Vorallem die gute Abbildung und der tolle Bass stechen hervor

Duetta:

- Wiedergabe nochmals etwas differenzierter und näher dran am Original

- in meinem Raum ist der Bass nicht so toll wie bei der Spontan


Ich muss sagen, das sobald ich eine Zeit mit der Spontan höre, ich die Duetta kaum noch vermisse, weil die Spontan alles kann was eine HiFiBox können muss. Nie im Leben würde ich sie gegen eine Canton GLE oder Ergo tauschen wollen, zumal die Spontan nicht teuer ist.

Erst wenn man auf die Duetta umschaltet, merkt man das es immer noch etwas besser geht.
Floeee
Inventar
#82 erstellt: 10. Aug 2011, 03:39
wow ok das ist mal sehr sehr interessant was du hier schreibst

zu dem problem mit dem HT, dachte ich eigentlich, dass er ein gutes rundstrahlverhalten hat laut den diagrammen (zumidnest hatte ich es so in erinnerung), bei meinen jetzigen ls habe ich das auch ein wenig allerdings ist da ein kalotten HT am werken
nervt vielleicht anfangs, aber mittlerweile habe ich gelernt immer an derselben stelle zu sitzen oder ich bin gaaanz woanders im raum, dann ists aber sowieso vorbei mit korrekter abstrahlung, oder man liegt und dann ists einem auch egal

also du tiefmitteltöner dürften dich ja begeistern, allerdings nochmal zur stimmenwiedergabe: ich versteh nicht ganz wie du das meinst, wirkt sie etwa dünn bei dir? oder etwas zurückhaltender? denn so etwas wäre gerade fürs filme schauen sehr schlecht und ich schaue mehr film als ich musik höre
deswegen auch die überlegung bzgl center
http://www.intertech...er/1768,de,201,53208

ob die hier die probleme auch haben mit dem seas hochtöner, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der mit der hochton auflösung mithalten kann
dafür gäbe es von der elip2 auch nen center ^^
und 2 mal bass, wobei ich eher bezweifel, dass man die 2. membran merken wird, oder was meinst du?

*edit*
was meinst du eigentlich mit "deiner" spontan bzgl dem aussehen
wenn du willst kannst du uns gerne teilhaben lassen mit einem foto
das wäre sehr nett

ps: zwischen der duetta und der spontan liegt aber ne menge preisunterschied, dafür sind die unterschiede aber sehr gering ^^
wobei schlechte mitten ja sehr unfein wären


[Beitrag von Floeee am 10. Aug 2011, 03:41 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#83 erstellt: 10. Aug 2011, 03:57
Also du bringst aufden Punkt die Stimmen bei der spontan scheinen mir etwas "zurückhaltender" . Zu dünn sind sie nicht, sie passen trotzdem gut ins Klangbild und gehen nicht unter.
Wie gesagt ich brauch kein 5.1 system fürs Kino, aber klar mit einem zusätzlichem Center kommen die Stimmen bestimmt nochmals etwas ausdrucksvoller und Diealoge sind u.U. besser zu verstehen.
Ich persöönlich würde mir einfach irgendwie eine Spontanin die Mitte stellen, oder ne Kompakte Spontan konstruieren
Aber spätestens wenn du mal MehrkanalMusik hören willst wird das mit den verschiedenen HT`s nicht der Burner sein

Mit dem Aussehen meine ich einfach die Optik der Membranen und die Verarbeitung der Treiber und eben das verpasste Gehäusedesign. Bilder folgen noch

Ich habe ja gesagt die Duetta ist auf jeden Fall die bessere Box, aber klar sie ist nicht doppelt so gut nur weil sie doppelt so viel kostet^^
Floeee
Inventar
#84 erstellt: 10. Aug 2011, 13:02
ok auch wieder sehr interessant (muss sagen du kannst gut beschreiben )

aber bei mehrkanal filmen bringt ja dann nur der center die stimmen (hab keine erfahrung damit, da ich aus der stereo ecke komme und nun heimkino aufbauen wollte) und wenn der sie so zurückhaltend präsentiert
ich hab nämlich grad im englischen probleme mit dem präsenzton (zu viele partys vielleicht )

hätte sie sonst mit nem andren HT bestellt, aber die stimmen kommen ja vom tiefmitteltöner
aber glaubst du würde man bei zimmerlautstärke eine 2. tiefmittelton membran überhaupt bemerken bei der spontan?

und wenn ich nen kompakten center draus baue, dann ist ja wieder die sache mit dem abstrahlverhalten die mir probleme beschaffen wird

nur komme ich anscheinend nicht an der box vorbei in der preisklasse und bei meinen anforderungen
Black-Devil
Gesperrt
#85 erstellt: 10. Aug 2011, 13:17
Horizontales und vertikales Abstrahlverhalten bitte nicht verwechseln. Und warum sollte bei nem kompakten Center das Abstrahlverhalten Probleme machen?

Der zweite TMT im (liegenden) Center ist sogar contraproduktiv für die Sprachverständlichkeit.

Alternativen gibts doch auch genug in dem Preisrahmen.

Wenn schon Heimkino priorität hat, dann würde ich übrigens mit Subwoofer und Satelliten arbeiten. Auch wenn sie dann auf Ständern stehen. (Zwie Subwoofer als Ständer wäre auch eine Alternative)
Opium²
Inventar
#86 erstellt: 10. Aug 2011, 14:49
Also ich kann dich gut verstehen, die Spontan reizt dich sehr, du willst aber auch ein HK-System auf die Beine stellen.
Aber wie blackdevil schon sagt, da ist es sicherlich sinnvoller auf Bausätze zurückzugreifen, bei denen es eine ganze "Familie" gibt...
Oder aber du kontaktierst mal den Eentwickler der Spontan, vielleicht kann der dir weiterhelfen
Floeee
Inventar
#87 erstellt: 10. Aug 2011, 16:07
ok ihr werft da einige neue dinge in die runde ^^

@black-devil
also das abstrahlverhalten war generell auf den post von opium bezogen, also das der HT da probleme hat, deswegen dürfte es ja auch beim center, der ja in der mitte der 2 hörpositionen (meine und die von meiner freundin) stehen wird und somit keiner "perfekt" davor sitzt (ausserdem ist es da etwas brenzlig im regal)

wenn es denn so viele alternativen zur spontan gibt, welche denn ?

standbox wäre deshalb sehr toll, da ich gern mal ohne subwoofer nebenbei radio höre oder mal kurz ne serie schaue wo ich ihn nicht brauch und deshalb mal strom oder bass (habe haustiere) spare, aber davon auch nicht zu viel
ausserdem kosten ordentliche und schöne ständer auch ein heidengeld, was ich lieber in eine standbox (spare sicher 60-100 euro) investieren würde.

subwoofer als ständer ist auch eine idee die mir erst gestern kam, aber da schränkt sich die suche dann extrem ein bzgl ls die auch harmonieren ^^

wieso ist denn ein 2. TMT im liegenden center so schlecht?

ps: ja das mit dem kontaktieren des entwicklers ist eine gute idee, werde ich mal versuchen, fragen kostet ja nix ^^
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#88 erstellt: 10. Aug 2011, 17:56
Hier sieht man das Problem:
http://www.lautsprec...2)_8636,de,90882,113

Berichte bitte immer schön was deine Recherchen ergeben, kann sein, dass ich auch noch nen KompaktLS basteln werde. ^^ Bei mir gehts übrigens Sonntag mit den Vorbereitungen los.

Hast du zufällig mal gefragt wann die Spontan im Lautsprechershop wieder lieferbar sein wird?

Über das FT-Heimkino von Udo hast du ja selbst schon mal nachgedacht. Kürzlich hat sie jemand gebastelt und war begeistert.
Hier der Link, bei Post 45 gibts ne Beschreibung die recht deutlich ist:
http://www.hifi-foru...d=22468&postID=45#45


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Aug 2011, 17:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#89 erstellt: 10. Aug 2011, 18:39
Floee:

Nochmal: Opium sprach von der Abstrahlung nach oben/unten. Wenn deine Freundin mit dir Filme schaut, wird sie wohl nicht auf dir sitzen, oder?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und wenn dann hat das hier nix zu suchen!


Die Triple Play wäre z.B. eine Alternative! Da gibts mittlerweile jede Menge Variationen!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#90 erstellt: 10. Aug 2011, 19:05
Kann ja sein, dass er ihr beim Filme schauen den Rücken massiert.

Die Center-Main find ich auch sehr interessant.
http://oaudio.de/Lau...in-Bausatz::309.html
Black-Devil
Gesperrt
#91 erstellt: 10. Aug 2011, 19:08
Richtig, auch ne gute Alternative! Und Subs sind damit nicht mal mehr nötig!
Floeee
Inventar
#92 erstellt: 10. Aug 2011, 19:31
ist schon nicht ganz unrichtig was ihr da sagt, aber überall lese ich bei den beschreibungen vom fundamentalen bass und einem sehr kräftigem klangbild, aber ich bin einer der auch die feinauflösung, gediegenheit und transparenz von klängen schätzt

also für ein richtiges kinoklangbild gäbe es da ja noch die spirit6 oder die cerAl serie in allen möglichen ausführungen mit keramikhochtöner

das ist alles schön und toll, aber ich glaube kaum, dass ich da zu dem hochtonklangbild und der feinauflösung einer spontan hinkomme (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist), interessant wäre halt sonst nicht diese variante
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sat416_sub2000.htm
aber ein HT mit hornansätzen ist für mich eigentlich nix (kann ich mir zumindest nicht vorstellen) und ich hatte sowieso mehr geld eingeplant

bzgl. der abstrahlung eines centers: ich schaue halt nie alleine film und es gibt immer 2 hörpositionen, eigentlich sollte doch ein audyssey da auch noch ein wörtchen, bzgl dem was am hörplatz ankommt, mitzureden oder nicht?
ist es trotzdem sinnvoll einfach mal probeweise (wenn mir die spontan gefällt) ne 3. zu bestellen und da auszurpobieren mit nem pressspan gehäuse um 5 euro, wenn nicht kann ich den HT ja verkaufen und mal die elip2 dazu probieren als center, wenn mir die gefällt und es aber dennoch nicht dazu passt dachte ich, dass ich gleich die spontan zur elip2 umrüste oder sowas

also bitte versteht mich nicht falsch, ich bin darauf eingestellt da herumzuprobieren, ich will aber dennoch im vorhinein wissen ob man von gewissen sachen abraten sollte, deshalb auch nicht so ein budget wie für die duetta top

also könnt ihr mir von dem versuch einer liegenden spontan mit hockant HT für 2 hörpositionen prinzipiell auf jeden fall abraten oder ist es nen versuch wert? im schlimmsten fall sind mal 100 euro für die katz, aber das kann man sicher wem verkaufen oder sonst für ein andres projekt verwenden

aber die spontan sollte doch schon mal ein jahr hier stehen, aber sicher nicht für immer, dass ich mir nun ein 5.1 system einrichte und das wars dann, das habe ich nicht vor


[Beitrag von Floeee am 10. Aug 2011, 19:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#93 erstellt: 11. Aug 2011, 07:23
Das sind eben die Kompromisse, die man eingehen muß, wenn man Stereo und HK nicht trennt.

Das mit der 3. Spontan als Center zum testen ist ne gute Idee, Versuch macht kluch!

Das problem bei liegenden LS ist eben immer, daß sich der Klang je nach sitzposition deutlich ändert, da sich die Phasenlage der Chassis hier in horizontaler Ebene ständig ändert.
Ein stehender Center sieht eben nicht so toll aus, weil uns die Industrie seit vielen Jahren flache Center präsentiert. Das er klanglich eindeutig vorzuziehen ist, spielt da für viele leider eine untergeordnete Rolle. Aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen!

Der Keramik-HT von TB ist schon ein richtig gutes Chassis, zumal in der Preisklasse. Die CerAl 4.2 hat liegend aber die gleichen Probleme wie alle anderen Center auch.

Hast du denn die Spontan schon mal gehört? Oder woher weißt du, daß dir Folien besser gefallen als Kalotten?

Noch eine Alternative:

CT248
Warum die praktisch keine Beachtung findet, weiß ich leider nicht! Aber imho eine richtig gute Box, die noch dazu sehr schön aufgewertet werden kann. Daß der HT auch in der XXL-Ausbaustufe bleiben darf, spricht für seine Qualität.

Hier gibts nochmal was ähnliches.
Floeee
Inventar
#94 erstellt: 11. Aug 2011, 12:16
naja, nicht nur weil uns die industrie die liegenden center präsentiert sondern auch wegen der platzprobleme, ich glaub nicht das meine freundin sonderlich erfreut wäre, wenn ich nen ls direkt vor den tv in den raum stelle (glaube eher, dass ich dann hier nicht mehr schreiben können werd ^^)

nein ich hab die spontan noch nicht probe gehört aber schon einige ähnliche HT und ich kenne eben auch den eton er4, allerdings ist mir der für mein jetziges projekt zu teuer

gut aber welche center haben die probleme denn nicht ^^

nett wäre noch ne ceral 4.6 oder ne 4.2 auf nem sub, das wäre auch hoch genug und könnte das geld der ständer in den sub stecken

frage ist, ob sie in sachen feinauflösungdes HT und ausgewogenheit der spontan mitkommt. ich mag sehr gerne neutrale boxen und so wie sich das anhört, wäre die spontan genau was für mich, solange man sich nun mal richtig davor positioniert
Black-Devil
Gesperrt
#95 erstellt: 11. Aug 2011, 13:07
Du sollst dir natürlich keine Box vor den TV stellen! Praktisch alle Stand-LS lassen sich in kleine, geschlossene Regal-LS umbauen. Solange man die nicht hinlegt, hat man einen Center ohne Probleme!

Auch in Sachen Ständer muß man ja nicht die teuren Fertigteile kaufen, wir sind ja hier schließlich im DIY!

Folien haben eben das Problem der Bündelung in einer Ebene, für einen Center, der ja oft tiefer oder höher als die Fronts plaziert wird, immer ein Problem. (Muß dann angewinkelt werden) Da ist eine Kalotte im Vorteil.

Das ist natürlich alles Theorie, ob und wie stark es sich in jedem individuellen Fall auswirkt ist was anderes.
Floeee
Inventar
#96 erstellt: 11. Aug 2011, 13:57
naja bei boxenständern muss man allerdings doch ein gewisses grundmaterial haben und das soll auch so ähnlich wie das der boxen selbst sein, ich sag mal es ist unmöglich einen boxenständern unter 20 euro zu bauen der gut aussieht und man wird eher so 40 ausgeben pro seite denk ich

bei der spontan die pro seite keine 180 euro (ohne gehäuse), sind das über 20% pro seite mehr und selbst mit gehäuse ist es noch ein beträchtlicher teil des ls, den ich lieber dann in einer um den preis teurere standbox stecken würde

ich würde halt gern noch etwas mehr zum abstrahlverhalten von dem HT der spontan in der praxis erfahren, denn langsam zweifle ich immer mehr daran ob sie echt das richtige ist
allerdings denke ich, dass der rest doch passen würde, da ich keine filmeffeckt-box haben will wie sie immer in den heimkino rubriken beworben werden

sie soll erwachsen klingen, straff und knackig aufspielen, mit einer großzügigkeit an feinauflösung und einer sehr sehr guten räumlichen darstellung. es soll nicht warm klingen und auch keinen rrumms machen, dass es mir die bücher aus den regalen wirft oder sonstiges, ich will auch keine LS die mir dinge "schönspielen"

trifft das auf die spontan zu oder doch lieber was andres?

ps: das mit der HK sache ist ja mein hauptproblem, iwie sind alle LS die man da findet und dafür ausgelegt sind, einfache "filmeffeckt-boxen" (ich sehe auch sehr gerne konzerte auf bray in surround)


[Beitrag von Floeee am 11. Aug 2011, 14:00 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#97 erstellt: 11. Aug 2011, 15:15
also wie gesagt es ist mir halt sofort aufgefallen das die Box stark horizontal bündelt. Der HT bleibt aber weitgehend erhalten wenn man sich auf der horizontalen ebene bewegt, logisch das dann aber die Bühne nicht mehr 100pro stimmt(bei Filmen eh uninteressant, und Musik hörst du wohl eher alleine ).
Deine Beschreibung trifft schon recht gut den Charakter der Spontan..
wie groß ist denn nochmal dein Hörraum?
Floeee
Inventar
#98 erstellt: 11. Aug 2011, 15:41
puuh also schon um die 30m², ich wohne in einer dachgeschosse wohnung in der fernseher steht eher in der mitte auf der seite des raums, ist schwer zu beschreiben, da der pc rücken an rücken zum tv steht (wird sich aber sicher auch noch alles ändern), also von den ls sitze ich etwa 2.5m entfernt

aaahhh das is ja wieder typisch für meine anschaffungen, kann das ding genau das was cih will zu nem spitzen preis und hat einen riesen nachteil fürs eigentliche einsatzgebiet

also das die bündelung im horizontalen bereich nicht auftritt (oder nicht so stark) ist schon mal sehr gut, denn wenn ich dann einen liegenden center aus der spontan machen würde mit hochkant HT und diesen anwinkle damit der HT auf ohrehöhe abstrahlt (der kommt nämlich untern tv) könnt das dann funktionieren?

ich finde einfach sonst keine alternative zur spontan

*edit* habe ein wenig gesucht und folgendes gefunden:
www.lautsprechershop.de/hifi/tbtl.htm
oder
Nova 3 von lautsprechershop.de
und zur nova 3 wird der dirac center empfohlen für heimkino der ja nen andren HT hat... (klickt heimkino auf lautsprechershop.de an)
also ich tendiere aufgrund meiner recherchen (was vor allem center betrieb angeht) nun doch eher zu nem center der bereits vorberchnet ist und wo das hinlegen schon in der frequenzweiche mitbedacht ist.

ps: ich hoffe das stört hier nicht zu sehr, denn ich suche einfach eine klangliche alternative zur spontan, aber ich kann es gerne in einen anderen thread verschieben


[Beitrag von Floeee am 11. Aug 2011, 18:06 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#99 erstellt: 26. Aug 2011, 18:30
So nachdem ich jetzt mehr zeit zum hören habe hab ich auch mal die ein oder andre Konzert DVD und Filme geschaut, im mom läuft edelster JAzz

Die beschriebenen Merkmale bleiben aller gültig, aber bei Filmen insbesondere Konzerteen wäre ein Bisschen mehr druch sicherlich nicht verkerht. allerdings hat man trotzdem einen sehr durchörbaren(und damit atheoretisch auch genug lauten) Bass, der präzise ist. Muss dazusagen sie stehen jetzt fast 70cm von der Wand weg, also weiter weg als anfangs...
Ich stelle bald noch neue Fotos rein
Floeee
Inventar
#100 erstellt: 26. Aug 2011, 19:15
wie hast du denn eigentlich den "hinteren" teil der spontan funiert? (ich nehme zumindest mal an, dass es funier ist) mit dem bügeleisen?
Opium²
Inventar
#101 erstellt: 26. Aug 2011, 19:51
ja genau..
ich mache heute abend noch fotos wenn ich heimkomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spontan HH 1/2011 Oval
Wolf.Im.Schafspelz am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  176 Beiträge
Kurzer Hör-/Baubericht HH Excelline
lillith am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Facette, ein ausführlicher Baubericht
Elmk am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  22 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Harwood Reference Projekt Baubericht
stier2704* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  511 Beiträge
ScaMo15 Baubericht
Bastieeeh am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  26 Beiträge
Baubericht Twiggy
TheTioz90 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  21 Beiträge
Facette aus HH
Flumme am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Baubericht: Experience V20
jehe am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  42 Beiträge
Baubericht Aras
Wolf.Im.Schafspelz am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen