Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tuby LP 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Apr 2014, 08:23
So ich muss noch einen drauflegen.
Habe zuhause mal nachgemossen weil wir in unserem Haus Boxenauslässe in der Wand haben.
Die sind in einer Höhe von 120cm. Nun wäre noch meine Frage ob es möglich wäre die Tuby´s auf 120-125cm zu erhöhen (statt die 95cm aus dem Plan) ohne groß etwas umzurechenn oder verändern müssen?

@Stealth: Die kleinen Sicas laufen auch sehr gut als BR. Weitere Infos siehe Signatur

Kurze erklärung was du mit BR meinst?
Wegen den Surround LS bin ich mir schwer am überlegen was hier Sinn macht.
Ob ich mir auch Tuby´s hinter die Couch stellen soll oder eben irgendwelche Direktstrahler oder Dipole (gibts da auch nen Bausatz?)
an die Wand hängen soll.

Greetz Stealth
VanAy
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2014, 08:34
BR bedeutet Bassreflex, dann benötigen die kleinen Sicas nur noch 10 Liter Volumen und laufen auch bis ca. 50 Hz runter. So nutze ich die in meinem HK -> Link ist in der Signatur.

Erhöhen geht immer. Einfach ein leeres Fach unten mit einplanen. Überleg es dir aber noch mal. Eigentlich sollten die Lautsprecher auf Ohr-Höhe sein bzw. wenn die LS nur zum TV "hören" genutzt werden und nah am TV stehen, dann auf TV-Höhe.
herr_der_ringe
Inventar
#53 erstellt: 29. Apr 2014, 09:10
du kannst die gehäuse wie gesagt mittels integriertem sockel auch etwas höher aufbauen. in den sockel kannst du dann trockenen sand einfüllen, damit bekommt das ganze mehr standsicherheit. primär wichtig ist, daß das chassis etwa auf ohrhöhe kommt.

oder das gehäuse z.b. ungefaltet aufbauen, siehe dazu z.b. auch hier
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Apr 2014, 09:45
ok, nun bin ich schon etwqs schlauer.
Die Boxenauslässe an den Wänden mit 120cm sind so in etwa in Ohrhöhe, darum wurde das beim Hausbau auch so geplant.
Hinten stellt sich mir eben nur die Frage ob an die Wand montieren das richtige ist weil die Couch fast direkt an der Wand steht und die Boxen dann eher nach vorne strahlen. Standboxen könnte ich in Ohrrichtung drehen (nehmen halt mehr Platz weg).
Oder eben Dipol LS mit schrägem Gehäuse in Richtung Ohren?
Mal sehen was mir noch so einfällt. Danke auf alle Fälle für eure Vorschläge!
Die Erhöhung der Boxen wär eben nicht schlecht um die Auslässe zu verdecken, wobei ich hier auch Boxenanschluß Einbau Dosen verbauen könnte, das würde dann wieder professioneller aussehen.
Darum nochmals die Frage, sind die Anschlußplatten der Bausätze für Bananstecker oder nur normale Klemmen?
Greetz Stealth
pgx0123
Inventar
#55 erstellt: 29. Apr 2014, 10:45
Hi,

die Tuby Entwickelt sich wohl zum Bauherren Geheimtip, habe auch während des Hausbaus mit dem Projekt gestartet

Steht die Couch zukünftig fast an der Wand, würde ich von Standboxen hinten abraten, habe das einige Jahre in meiner alten Wohnung so betrieben. Der Sica Treiber kann in 2,5L ab 100Hz betrieben werden, das sind dann wirklich ganz niedliche Würfel, die sich sehr gut integrieren lassen.

Bei mir spielen die 2 Rearlautsprecher nach oben strahlend hinter der Couch, direkt an einer Fensterfront. Das ist alles andere als Optimal, klingt aber in meinen Ohren bei Filmen großartig, und darauf kommt es letztendlich an. Es gibt allerdings Überlegungen auf Deckenlautsprecher umzusteigen.

Gruß
Peter
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Apr 2014, 11:08

pgx0123 (Beitrag #55) schrieb:
Hi,

die Tuby Entwickelt sich wohl zum Bauherren Geheimtip, habe auch während des Hausbaus mit dem Projekt gestartet

Steht die Couch zukünftig fast an der Wand, würde ich von Standboxen hinten abraten, habe das einige Jahre in meiner alten Wohnung so betrieben. Der Sica Treiber kann in 2,5L ab 100Hz betrieben werden, das sind dann wirklich ganz niedliche Würfel, die sich sehr gut integrieren lassen.

Bei mir spielen die 2 Rearlautsprecher nach oben strahlend hinter der Couch, direkt an einer Fensterfront. Das ist alles andere als Optimal, klingt aber in meinen Ohren bei Filmen großartig, und darauf kommt es letztendlich an. Es gibt allerdings Überlegungen auf Deckenlautsprecher umzusteigen.

Gruß
Peter

Tag der Herr
Wie würde den baulich so ein 2,5l Würfelchen aussehen?
Aber bei Wandmontage strahelen die dann doch nach vorne an einem vorbei nicht?
Bin da leider wirklich extremer Laie.
Kann mir auch unter den 100 herz nichts vorstellen, kann ich das beinflussen?
Danke schonmal für die Geduld die Ihr hier für mich aufbringt.
Greetz Stealth
candyman77
Inventar
#57 erstellt: 29. Apr 2014, 11:13
Moin Jungs, ich habe fast gleiches Problem. Front und Center werden drei BR Si165 von Spectrumaudio sein. Hinten werden die nicht passen, weil ich habe Glaswand zur Terrase. Couch steht in ca. 20-30 Cm. von der Rüchwand entfernt. Ich habe schon überlegt entweder die Boxen auf Ständer und rechts und licks von dem Couch oder hinter dem Coutch liegend auf die Decke strallend. Oder kleineres Gehäuse bauen. 100Hz wäre egal da ich ein Dipol mit W8Q betreibe.
image
pgx0123
Inventar
#58 erstellt: 29. Apr 2014, 11:18
Genau so sieht es bei mir auch aus, mit der hinter der Couch liegenden Variante fahre ich wie erwähnt ganz gut, links und rechts neben der Couch klang nicht ansatzweise so räumlich. Es geht bestimmt besser, aber nach mehreren Tests ist das die am besten klingende Lösung.
candyman77
Inventar
#59 erstellt: 29. Apr 2014, 11:28
Werde ich ausprobieren. Wenn es läuft, spare ich Boxenständer.
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 01. Mai 2014, 08:29

pgx0123 (Beitrag #55) schrieb:
Hi,

die Tuby Entwickelt sich wohl zum Bauherren Geheimtip, habe auch während des Hausbaus mit dem Projekt gestartet

Steht die Couch zukünftig fast an der Wand, würde ich von Standboxen hinten abraten, habe das einige Jahre in meiner alten Wohnung so betrieben. Der Sica Treiber kann in 2,5L ab 100Hz betrieben werden, das sind dann wirklich ganz niedliche Würfel, die sich sehr gut integrieren lassen.

Bei mir spielen die 2 Rearlautsprecher nach oben strahlend hinter der Couch, direkt an einer Fensterfront. Das ist alles andere als Optimal, klingt aber in meinen Ohren bei Filmen großartig, und darauf kommt es letztendlich an. Es gibt allerdings Überlegungen auf Deckenlautsprecher umzusteigen.

Gruß
Peter

Könntest du vielleicht kurz umreissen wie ich mir so ein 2,5 l Gehäuse zusammenschustern kann?
Will die Dinger am ehesten an die Wand montieren, dann sollten sie ja in Hörerposition sein oder?
Greetz Stealth
pgx0123
Inventar
#61 erstellt: 01. Mai 2014, 10:12
Hi,

da kannst Du dich nach Lust und Laune austoben. Ich würde versuchen die Schallwandbreite von 17,8cm beizubehalten und Höhe/Tiefe nach meinem Geschmack wählen. Stelle einfach mal 3 Milchpackungen hintereinander auf, dann erhälst Du schon eine gute 2,5L Basis, nach Abzug von Dämmung, Chassis, LS Terminal bist Du bei ca. 2,5L.

Gruß
Peter
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Mai 2014, 10:44
Dann die Boxen an ne Boxenhalterung um sie auf hörposition zu richten?
Haben die Ls Anschluss Terminals Schraub oder Klemmanschluss?
Greetz Stealth
pgx0123
Inventar
#63 erstellt: 01. Mai 2014, 11:22
Du kannst die Boxen auch an die Wand hängen.
Bei liegen übrigens Terminals mit Schraubanschlüsses, Du kannst das Set aber anpassen, musst nur Herrn Vollstädt bescheid geben, der zeigte sich bei mir auch flexibel.
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 01. Mai 2014, 21:34
Die Fragen hören nicht auf, mea culpa

Also theoretisch kann ich die Rears als BR quasi als Würfel gestallten oder?
Muss ich da im inneren Aufbau irgendwas beachten? Verstrebung /Schräge wie bei den Tuby´s?
Wieviel Dämmung müsste dann sein und wo?
Woher habt ihr eure Rohre für die BR? AUch von Spectrumaudio?
Gibts vielleicht nen Link für so nen BR Bauplan?

Danke und Greetz Stealth
pgx0123
Inventar
#65 erstellt: 02. Mai 2014, 21:48
Am einfachsten ist es Herrn Vollstädt anzurufen.

Die BR Rohre habe ich auch von dort her, das was im Vergleich zur Tuby an Dämmung eingespart wurde, habe ich in Form von den BR Rohren vergütet bekommen, am Preis hat sich somit nichts geändert.

Denk dran, meine 2,5L gelten nicht für BR sondern für GHP siehe hier

Einen Bauplan gibt es nicht, aber 10L innenvolumen berechnen ist doch machbar.

Rufe bei Spectrumaudio an, sag was Du vor hast und Du bekommst dort beste Beratung.

Ich war nach meinem letzen Telefonat fast so weit den Cube Audio zu bestellen

Gruß
Peter
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 03. Mai 2014, 12:00
Wie siehts eigentlich bei den Tubys mit der Belastbarkeit/ Latstärke aus. Halten die nem potenten Avr stand? Meine Kinder neigen dazu recht doll aufzudrehen wenn keiner zuhause ist!
Da haben sie mit ihrer angeschlossenen Handy Mucke ( krächzend und übersteuert ) meine Brüllwürfel zerschossen. ;-)
Greetz Stealth

Danke noch für die Infos, werde mich an den empfohlenen Herrn von Conceptaudio wenden. Ansonsten werd ich ziemlich das selbe Projekt des Threaderstellers nachbauen.
herr_der_ringe
Inventar
#67 erstellt: 03. Mai 2014, 12:14

Da haben sie mit ihrer angeschlossenen Handy Mucke ( krächzend und übersteuert ) meine Brüllwürfel zerschossen

taschengeld gestrichen und den schaden ersetzen lassen? (ergo: gezeigt, daß handeln auch konsequenzen bedeuten kann?)
oder nur "böse böse kinder ihr. das dürft ihr nicht mehr machen" gemeint? (ergo: selber schuld, wenn sie's wieder machen )
StealthDefender
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Mai 2014, 13:05
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ging aber an meiner Frage etwas vorbei oder ? ;-)
herr_der_ringe
Inventar
#69 erstellt: 03. Mai 2014, 13:28
jein: es ist jeder LS zu schaffen...selbst eine quadral titan an nem 20w-amp
PokerXXL
Inventar
#70 erstellt: 03. Mai 2014, 15:59
Moin,moin


Meine Kinder neigen dazu recht doll aufzudrehen wenn keiner zuhause ist!


Da hilft nur so wie Martin schon schrieb Handlung und Konsequenz ,beides zeitnah aufeinander folgend damit auch ein erzieherischer Zusammenhang besteht der für Kids nachvollziehbar ist.
Und wenn alle Stricke reißen , sowas vors Wohnzimmer bzw. Rack mit Türen natürlich.

Greets aus dem Valley

Stefan
jeti79
Stammgast
#71 erstellt: 05. Jun 2014, 09:17
Ich melde mich auch mal als "Interessent" zu Wort - werde mir die Tuby's nachher mal bei Peter live anhören!

Plane auch, mir das Setup wie Peter aufzubauen und hinten evtl. zur 2,5L - Variante zu greifen.
Einen Sub hab ich auch noch im aktuellen System, den ich gerne wegrationalisiere

@Peter: bis nachher!
jeti79
Stammgast
#72 erstellt: 06. Jun 2014, 08:01
ich melde mich mal nach meinem Besuch bei Peter zurück - erst nochmal vielen Dank für die Präsentation

Ich würde mich auf keinen Fall auch nur im Entferntesten als Klangfetischist outen, was wir gestern auch gut feststellen konnten - nachdem mir "irgendwas" bei den Lautsprechern fehlte und wir es gefunden haben, war klar, dass das was anderen Leuten Kopfzerbrechen bereitet, mir sogar ganz gut gefällt:

Auf jeden Fall bin recht begeistert, was die Lautsprecher in Sachen Stimmen und Musikwiedergabe hergeben. Der Center ist wirklich sehr präsent. Hätte wirklich nicht gedacht, dass sowas mit so wenig finanziellem Einsatz möglich ist. Den Tiefton/Bass - wenn er denn da war - fand ich sehr überzeugend und als es dann endlich da war (das Geräusch, welches ich vermisst habe), konnte Peter mich aufklären, was Raummoden sind

Die Lösung mit den Rear-Speakern hinter der Couch hat mich nicht wirklich überzeugt, daher verfestigt sich die Idee, 2,5L Gehäuse hinter der Sitzposition aufzustellen. schwierig könnte hier natürlich die Ausrichtung der Lautsprecher werden, wenn mehrere Leute im Raum sitzen und sich gleicher Maßen am Ton erfreuen sollen. (Stichwort Sweet Spot, da ein LS in der Wandecke direkt hinter der Sitzposition wäre)

Es fiel schon deutlich auf (bei den Fronts ausprobiert) - das man schon mit wenig Veränderung der Sitzposition ein ganz anderes Klangbild hat. Das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Wir haben gestern auch schon drüber gesprochen, ob es nicht sinnig wäre, zuerst einfach nur 3 Lautsprecher für vorne zu bauen (2 Tuby für die Fronts und ein 10L center im BR) und die Rears später ggf. mit den Sicas zu bestücken und die Fronts mit Alpairs aufzuwerten.

Was meint Ihr?

EDIT: ich habe meine "Gegebenheiten" im Raum mal im CAD skizziert. Evtl. könnte das helfen?

Hier sieht man die Anordnung der hinteren Lautsprecher aktuell über dem Sofa, welches gut 20cm von der Wand steht
Raum_hinten

Hier die Anordnung aktuell an der Front
Raum_vorne

Die ganze Situation von oben
Raum_von_oben


[Beitrag von jeti79 am 06. Jun 2014, 10:16 bearbeitet]
SteffenC.
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 01. Sep 2018, 20:35
Was ist denn hier aus den ganzen Tuby Projekten geworden?
Sind die User noch aktiv und sind die Lautsprecher noch im Einsatz?
Nille78
Neuling
#74 erstellt: 01. Okt 2018, 12:29
Moin!

Bin ganz neu und frisch hier.
Aktuell baue ich zwei Tubys mit Tangband W5-2143.
Da ich nicht so viel Zeit zur Verfügung habe dauert es etwas... Als aktueller DAU bei der Holzbearbeitung habe ich mir dann das Furnieren mit abgerundeten Kanten an der Schallwand gegönnt... Geht aber...
Habe zu allem Überfluss noch keine Tuby gehört und bin mega gespannt!

Grüße!
ad-mh
Inventar
#75 erstellt: 03. Okt 2018, 23:58

SteffenC. (Beitrag #73) schrieb:
Was ist denn hier aus den ganzen Tuby Projekten geworden?
Sind die User noch aktiv und sind die Lautsprecher noch im Einsatz?


Ich höre immer noch gern mit meiner Tuby mit Cube F 155

Eben habe ich den Lautsprecher im Vergleich zur Crazy gehört.
Die Tuby ist ein guter Lautsprecher.

Bild folgt...IMG-20181003-WA0001


[Beitrag von ad-mh am 04. Okt 2018, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau
pcmurx am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  760 Beiträge
Leider unzufrieden mit Sica-Tuby. Hilfe bei der Fehlersuche erbeten.
ichwilldochnurmusikhören! am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  17 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Sica LP 208.38/426T in GHP?
schubsi1 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  26 Beiträge
kleines 5.1 System mit Zebulon 380
Versus2k am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  11 Beiträge
Harwood Reference Projekt Baubericht
stier2704* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  511 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Duetta Top T A ,Duetta Center und Duetta Top Light
Son-Goku am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Selbstbau-Subwoofer für 300-400??
ChuckFinley am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  7 Beiträge
Korona aus HH als neues Projekt?
Epsen81 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640