Breitbandprojekt bis 400eu/stk.

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 16:22
Hallo,
ich wünsche demnächst ein neues Projekt zu starten. Ein Breitbänderprojekt.
Der Lautsprecherbausatz sollte nicht mehr als 400eu/Stk. kosten.
Sie sollten wenn möglich von oben bis unten runterspielen wobei die Priorität eher im Hochtoinbereich liegt als im Tieftonbereich.
Im Tieftonbereich wird womöglich mit einen Sub unterstützt.
Was könnt ihr empfehlen? Raum ca 16qm. Nutzung 50% Heimkino 50% Musik.
Danke im Voraus.

Gruß Marc
Majornasimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 13:10
Hallo Mark!

Was ich so gelesen habe, da sind die Breitbänder nicht so richtig für HK gut geeignet.
Bei Diy-audio geben sie oft den tip, mit den Breitbändern von MarkAudio zu versuchen.
Alpair 10.3 soll für HK ziemlich gut geigend sein, warum nicht in einen Frugal Horn?
Sonst habe ich auch gelesen das man mit einen combo von Alpair 12p und einen der 7 Zollern gutes Resultat
gehabt haben.
Am besten fragst du mal Herrn Google, er kann die bestimmt mehr details geben.

Ich baue grade einen Mltl mit Alpair 10.2 aber kann noch nicht höhe eindrucke berichten.

Viel Glück, Hoffentlich findet man hier bald einen Bauthread.
Röhrling
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 14:07

Velocity (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Der Lautsprecherbausatz sollte nicht mehr als 400eu/Stk. kosten.
Sie sollten wenn möglich von oben bis unten runterspielen wobei die Priorität eher im Hochtoinbereich liegt als im Tieftonbereich.

Gruß Marc


Hi Marc,

egal wieviel Geld Du ausgeben möchtest, ein BB hat enorme Qualitäten (ich bin eindeutig BB Fan) aber er kann weder ganz unten sehr gut, noch ist er ganz oben ein Meister.

Wenn ich mir so anschaue, was Du in letzter Zeit gebaut hast (Stichwort AMT) und wie wenig "glücklich" Du damit warst, habe ich den Gedanken, Du solltest Dich mit DSP Systemen auseinandersetzen. Es gibt kaum eine bessere und flexiblere Möglichkeit die verschiedenen LS Konzepte auf Deinen Raum und Deinen Geschmack anzupassen. Es erscheint mir vielversprechender als häufig neue, passive LS zu probieren und immer nicht 100%ig zufrieden zu sein.

Egal welcher BB, Du brauchst nicht nur "womöglich" sondern sicher einen Tieftöner (Stichwort FAST) oder einen Sub. Wenn dieser per DSP auf den Raum abgestimmt ist und der BB und dessen Endstufe per DSP von den tiefen Frequenzen befreit sind, dann kann evtl. die Sonne aufgehen.

Außerdem solltest Du (wie immer empfohlen) erstmal einen BB ausgiebig probehören (falls noch nicht geschehen) es ist wirklich ein bischen eine andere Welt und absolut Geschmackssache.

Viel Glück!
Velocity
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 15:46
Ich bin nicht wenig glücklich mit den LIA AMT.
Die Teile machen von oben bis unten eine sehr gute Figur. Und sie sind in jeder Hinsicht nicht schlechter als meine Bijou 170. Vielleicht nicht unbedingt viel besser in jeder Hinsicht mit Ausnahme Bass aber das muss noch geprüft werden. Mir gefallen die Bijou und mir gefällt die LIA Amt. Und die AMT Gefällt mir besser. Warum? Weil die unten rum mehr wiedergibt. Das ist mir aber nicht sooo wichtig. Wie es oben rum aussieht muss man sehen. Da muss ich erstmal ein bisschen hin und her hören. Viel trennen die beiden aber noch nicht. Was zu gunsten der Bijou spricht. Behalten tue ich sowieso erstmal beide. Ein paar Kommt ins Büro und ein Paar ins Wohnzimmer. Das BB Projekt wird die Bijou ablösen, oder auch nicht, wenns nichts für mich ist.
Sicherlich kann man auch anders Geld verbrennen. Aber Hobby kostet nun mal Geld ;-) Es geht ja nicht nur um das Endprodukt, sondern auch ums basteln.

Welche Markaudio Bausatz kann man denn empfehlen?
tobotron
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2015, 18:15
Also wenn eh noch ein Sub dran kommt und dir ne Punktschallquelle wichtig ist und du großen wert auf Hochton legst, würde ich mal bei den Coaxen von LSV Achenbach eventuell vorbeischauen (Point-Serie): lsv-achenbach.de

Generell sagt man, wenn ich mich richtig erinnere, dass kleinere Breitbänder weniger bündeln als größere. Ich würde vielleicht mal eine Needle bauen (Vielleicht mit dem W3-315 von Tang Band, der meiner Meinung nach einen tollen Hochton hat). Die bekommt man bei oaudio.de

Auch einen Tipp wert ist immer wieder die Maxi-AL. Kostet auch weit weniger als 400€ das Stück, klingt aber absolut nicht nach billig. http://bremen-audio.de/html/maxi-al.html

Es soll angeblich ein Gerücht sein, dass sich Breitbänder nicht für HK eignen, aber bei den Thema bin ich kein Experte. Hier hat vor ein paar Monaten jemand die Maxi-Al als Heimkino aufgebaut und war sehr zufrieden.

wenn du mit dem Look leben kannst (den ich ja ganz nett finde), wäre ja die Flat5 von oaudio auch noch eine Idee: http://www.oaudio.de...sprecherbausatz.html

Ein ähnliches Konzept verfolgt die Breezer: http://www.lautsprechershop.de/hifi/breezer.htm

Ich finde, das Breitbänder durchaus ihren Reiz und Daseinsberechtigung haben … einfach mal ausprobieren!
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 21:33
hi marc,
ich würde an deiner stelle einen blick auf den neuen tangband w8-2145 werfen. wenngleich mir der w8-1772 generell mehr zusagt, muß dieser sich durch den neuling im hochtonbereich geschlagen geben. einen bericht hierzu findest du in meinem big-needle-thread auf seite 2.

generell profitiert jeder breitbänder davon, daß er im tieftonbereich entlastet wird. daher würde ich an deiner stelle in jedem fall von vorneherein auf tieftonunterstützung setzen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Mai 2015, 21:35 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2015, 17:43
Ich würde bei großen Breitbändern im Heimkino vorsichtig sein.
Wenn nur du schaust und immer am selben Platz bleibst ist das OK. Aber meist schaut man doch zu zweit oder sogar mal 4-5 Leute und dann passt der Sweetspot garnicht mehr. Auch hat manmeist eine Couch wo man mal links und dann wieder rechts sitzt und manchmal liegt. Das geht bei einem 8" Breitbäder definitiv daneben.

Da bist du mit kleinen Breitbändern und einem FAST oder Koax besser bedient.
Velocity
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2015, 17:50
Da bin ich mal ein bisschen egoistisch...
Was machen die Koaxe besser als ein Zweiwegesystem?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2015, 18:31

Was machen die Koaxe besser als ein Zweiwegesystem?

räumliche abbildung; koaxe sind im regelfall (mindestens) zweiweger

@viper780: mein w8-1772 bündelt deutlich weniger als mein w4-1879...
Velocity
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2015, 18:33
Als Breitbänder?
Und deren Nachteile?
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2015, 19:44

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
mein w8-1772 bündelt deutlich weniger als mein w4-1879...


Ob das der Trichter macht? Oder einfach die andere Schallwand und Beschaltung? Rein physikalischbetrachet bündeln größere Chassis mehr. Da es nur im Hochton auffällt trifft das nur Breitbänder

@Velocity
Da muss man leider weiter ausholen und wenn es dich interessiert würd ich dir raten da mal genauer im Internet zu recherchieren.
Ein Koax ist ein Mehrweger (fast immer 2 Weger) wo Hochtöner und Mitteltöner zusammengeschraubt sind (oder wie bei Geithein davor gesetzt werden). Die wurden geschaffen um das Ideal einer Punktschallquelle (Phasen- und Zeitrichtig) zu erreichen. Das geht natürlich auch mit einem Breitbänder da auch hier der Schnall nur von einem (etwas größerem ) Punkt kommt. Leider sind aber Breitbänder wenig linear und machen zB im Hochton unschöne Interferrenzen bzw. fallen dort recht rasch ab. Dies klingt jetzt schlimmer als es ist, denn genau das macht den typischen Breitbänder Sound aus. (fast Kopfhörerartig nur mit breiter Bühne).
Velocity
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2015, 21:32
Und der Koax ist dann auch nicht ganz so geil wegen der Trennfrequenz? WAs ja der Hauptgrund für einen Breitbänder ist.
Richtig oder falsch?
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2015, 23:32
ich weiß jetzt nicht was geil an einer Trennfrequenz ist, aber prinzipiell hat ein Breitbänder keine Trennfrequenz da du ja kein anderes Chassis ankoppelst.
Da ein Koax mindestens ein 2-weger ist musst du den natürlich mit einer Weiche trennen.
duffy_
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2015, 11:30
Im Biete-Bereich verkauft grade jemand ein Paar Tang Band W6-1916, hab die Chassis selbst in den Perfect Line und bin begeistert.

Zu dem Kurs durchaus interessant.
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2015, 12:31
lt. telefonat mit harry/nordic audio vor längerer zeit spielt der w6-1916 mehr "hifi-mässiger" als der w8-1772
sayrum
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2015, 15:30
Hi
was ist den mit "hifimäßiger" gemeint?

Gruß
duffy_
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2015, 16:20
Ich denke Martin meint etwas neutraler, zurückhaltender. Hab den W8 zwar bisher nur unbeschalten im Gehäuse der Breezer gehört, da Klang er aber mMn ein wenig rotziger als der W6.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2015, 16:39
genauso war es, im positiven sinne gesehen, gemeint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Mitteltöner bis in den Tieftonbereich
fabian16 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  24 Beiträge
Standlautsprecher bis 180? / Stk
hifi-packman am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecherbausatz für Psytrance bis 400 ?
mojo-jojo3000 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  21 Beiträge
Badezimmer Kompaktanlage bis 50 ?
Blaukomma am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  21 Beiträge
neues TQWT Breitbandprojekt
Spassgeneral am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  24 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher bis ca. 400?/Stk
JulesVerne am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
Sehr gute LS bis 800?/Stk.
Caisa am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
Lautsprecherbausatz für ca 200 Euro das Paar
Planlos_im_Web am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  25 Beiträge
Jbl 2226H Gehäusebau hoher Tieftonbereich
tuttifruttii am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecherbausatz bis 400 ?
Muffinman. am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen