Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

4K Streams

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#401 erstellt: 01. Mai 2020, 14:31

George_Lucas (Beitrag #399) schrieb:
Ab Ende 2020 sollte die Drosselung ohnehin stattfinden, laut Netflix.
Auf Bitte der deutschen Regierung hat Netflix das jetzt vorgezogen, wegen der Corona-Pandemie.


Echt jetzt? Mit welcher Begründung?
George_Lucas
Inventar
#402 erstellt: 01. Mai 2020, 14:45
Weil das "Datenvolumen" aktuell zu hoch sein soll und das Internet für andere Dinge (Telefonate) Systemrelevanter ist, als die "Ressourcen" für Streaming auszuschöpfen.
Darüber hinaus spart Netflix nun auch noch viel Geld - was ursprünglich wohl der eigentliche Grund der Drosselung von Netflix sein dürfte.
Dass die Bundesregierung das nun vorzieht, kam Netflix sicherlich finanziell nicht ganz ungelegen.
Nemesis200SX
Inventar
#403 erstellt: 01. Mai 2020, 14:46
Streaming ist die Zukunft
War_Lord
Inventar
#404 erstellt: 01. Mai 2020, 14:48
Die Datenrate war vor der Drosselung schon nicht die beste und jetzt soll es so niedrig bleiben. Das ist ein Witz.
holzi89
Stammgast
#405 erstellt: 01. Mai 2020, 14:48
Und Internet ist für alle Neuland....
VF-2_John_Banks
Inventar
#406 erstellt: 01. Mai 2020, 14:48
Nur komisch, dass das all die Jahre ohne Probleme funktioniert hat. Zudem passt Netflix die Datenrate eh an das maximal Mögliche an. Warum spart Netflix nicht in anderen Ländern? Das sind doch alles wieder nur Ausreden und aktuell wird doch Corona als angeblicher Grund genannt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#407 erstellt: 01. Mai 2020, 14:49

Nemesis200SX (Beitrag #403) schrieb:
Streaming ist die Zukunft :angel



So sieht es aus. Lang lebe der UHD Blu-ray Player!!!
Nemesis200SX
Inventar
#408 erstellt: 01. Mai 2020, 14:58

Warum spart Netflix nicht in anderen Ländern?

hier in AT ist das mit der Drosselung genau so. Alles außer 4K mit seinen 7mbit ist nicht mehr anschaubar.
War_Lord
Inventar
#409 erstellt: 01. Mai 2020, 15:06
Da stimme ich dir zu. Sogar die 7 Mbit sind Grenzwertig.
Commander1956
Inventar
#410 erstellt: 01. Mai 2020, 15:11
Eigentlich sollten wir froh sein. Da die Streaminganbieter aus Profitgründen ihre Bildqualität verschlechtern, werden sie niemals die Qualität einer UHD erreichen.
Somit wird die Ultra HD Blu-Ray nicht so schnell wieder verschwinden.
Obwohl wir hier im Forum nur eine kleine Minderheit sind. Den meisten Streamingkunden bemerken eine schlechtere Bildqualität garnicht. Somit brauchen Netflix, Amazon und Disney auch keine Sammelklage wegen Betrugs befürchten.
Und in einigen Jahren streamen sie in 8K mit heutiger 720p Qualität.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#411 erstellt: 01. Mai 2020, 15:14
Da Netflix laut "4K Filme" anstatt UHD-Auflösung nur WQHD liefert, finde ich das schon beklagenswert.
Wundert mich schon ein wenig, dass das auch hier im Forum kaum jemand bekrittelt.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2020, 15:15 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#412 erstellt: 01. Mai 2020, 15:17

George_Lucas (Beitrag #411) schrieb:
Da Netflix laut "4K Filme" anstatt UHD-Auflösung nur WQHD liefert, finde ich das schon beklagenswert.

Das bezieht sich auf Disney+ und nicht auf Netflix. Netflix hält schön brav die gelieferte Auflösung bei, um nicht anfechtbar zu sein.
Buschel
Inventar
#413 erstellt: 01. Mai 2020, 15:24

George_Lucas (Beitrag #399) schrieb:
Ab Ende 2020 sollte die Drosselung ohnehin stattfinden, laut Netflix.
Auf Bitte der deutschen Regierung hat Netflix das jetzt vorgezogen, wegen der Corona-Pandemie.

Auch nicht ganz korrekt. Erstens hat Netflix das nicht auf Bitten der deutschen Regierung, sondern der EU gemacht. Laut diversen Nachrichtenseiten haben auch andere Länder bereits um Drosselung gebeten, im Netz findet man u.a. bereits umgesetzte Drosselung in Indien, Südamerika, Kanada, Israel, ... Und vor allem hat Netflix nicht eine geplante Drosselung vorgezogen, sondern ein SW-Update auf den Servern. Mit diesem kann jetzt vom Server aus -- bei hoher Last -- die Datenrate reduziert werden. Vorher ging das nur, wenn der Client das angefordert hat. So zumindest die Aussagen.
Aragon70
Inventar
#414 erstellt: 01. Mai 2020, 15:27

seifenchef (Beitrag #384) schrieb:
Hi,
'Richtiges 4k', und sei es auch in Wahrheit heute effektiv nur 2,5 oder 3k, sieht rattenscharf, zumindest aber deutlich schärfer als richtiges (von bspw. Blu-Disc) Full-HD aus.


Ja, einfach mal diverse 4K Drohnen Aufnahmen auf Youtube ansehen und sich wundern wieso eine 800€ Hobby Drohne das besser kann als ein 200 Mio Hollywood Film.

Ich habe 4K schon so langsam aufgegeben. Jedesmal zu recherchieren ob es dieser Film ausnahmsweise wert ist, ist mir zuviel Aufwand.

Selbst bei den angeblichen Real 4K Filmen wie "The Revenant" ist ein Großteil kaum von 1080p zu unterscheiden.

https://blu-ray-reze...-rueckkehrer-4k-uhd/

Das einzige Vergleichsbild mit dem Gesicht ist auf der Blu Ray nur deswegen unschärfer weil der Tester hier wohl den Schärfe Regler für 1080p runtergedreht hat, mehr Details sind darauf nicht erkennbar.

Aber mit dieser Drosselung kann man dann ja wohl schon froh sein überhaupt richtiges 1080p zu bekommen.
cyberpunky
Inventar
#415 erstellt: 01. Mai 2020, 19:54
Komisch ,BD 85% UHD 95% , ist doch ein klarer Unterschied laut dem Verfasser, wer die Revenant UHD nicht zu schätzen weiss hat echt Tomaten auf den Augen.
freshbass
Inventar
#416 erstellt: 01. Mai 2020, 20:35
Definitiv, revenant sah top aus
Commander1956
Inventar
#417 erstellt: 01. Mai 2020, 20:42
@freshbass:
Definitiv, revenant sah top aus

Besser als die UHD von "Gemini Man"? Denn das ist bisher das Maximum was bei 4K möglich ist. Da ist man mit Streaming noch Lichtjahre von entfernt.
Gruß,
Commander
Nemesis200SX
Inventar
#418 erstellt: 01. Mai 2020, 20:47
Gemini Man ist allein schon wegen HFR nicht mit anderen Filmen vergleichbar. Der spielt in ner eigenen Liga
cyberpunky
Inventar
#419 erstellt: 01. Mai 2020, 20:50
Was hat denn Streaming mit 60FPS und Gemini Man zu tun? The Revenant sieht für mich viel besser aus als Gemini Man und die Disney+ Streams in 4K DV sehen zum Teil besser aus als die entsprechenden UHD-Scheiben, ist so.
Commander1956
Inventar
#420 erstellt: 01. Mai 2020, 21:02
cyberpunky:
Was hat denn Streaming mit 60FPS und Gemini Man zu tun? The Revenant sieht für mich viel besser aus als Gemini Man und die Disney+ Streams in 4K DV sehen zum Teil besser aus als die entsprechenden UHD-Scheiben, ist so.

Eigentlich hat es nichts damit zu tun. Nur das die UHD aufzeigt, wie weit Streaming noch von der UHD entfernt ist. Vorausgesetzt diese wird technisch auch ausgereitzt.
Disney+ sendet zur Zeit in Europa nur mit eingeschränkter Leistung. Aber als ich am 24 März "Star Wars Eine neue Hoffnung" gesehen habe, war ich auf der Leinwand auch begeistert von der Bildqualität. Aber keine Ahnung ob zu dem Zeitpunkt schon die Auflösung reduziert war.
Gruß,
Commander
Aragon70
Inventar
#421 erstellt: 02. Mai 2020, 01:42

cyberpunky (Beitrag #415) schrieb:
Komisch ,BD 85% UHD 95% , ist doch ein klarer Unterschied laut dem Verfasser, wer die Revenant UHD nicht zu schätzen weiss hat echt Tomaten auf den Augen.


Laut dem Reviewer, wird nur leider von den 2 Vergleichsbildern nicht untermauert.

Ich habe selbst damals diverse Vergleiche der UHD mit der Blu Ray gemacht weil es meine erste UHD war und ich es genau wissen wollte. Ich habe die gleiche Szene einmal mit der Blu Ray, einmal mit der UHD abfotografiert und einfach keinen Unterschied gesehen.

Vielleicht kanns du mir eine Stelle in dem Film zeigen wo man den Unterschied sieht.

Nee, da gibt es wirklich bessere Beispiele für 4K wie z.B. The Dark Knight. Hier sieht man den Unterschied wirklich deutlich.

https://blu-ray-rezensionen.net/the-dark-knight-4k-uhd/
freshbass
Inventar
#422 erstellt: 02. Mai 2020, 08:43
Achsooo du hast es also abfotografiert, na dann ist das natürlich was anderes
cyberpunky
Inventar
#423 erstellt: 02. Mai 2020, 09:44
Eigentlich ist in jeder Szene mehr Schärfe bzw. Auflösung erkennbar.
Aragon70
Inventar
#424 erstellt: 02. Mai 2020, 23:42
Das waren ein paar der Vergleichsbilder von damals

https://abload.de/img/vergleich2gvj8u.jpg
https://abload.de/img/vergleich33ojn7.jpg

Die Pixelstruktur des Displays ist klar erkennbar, damit ist bewiesen das es keine unscharfe Aufnahme ist.

Leider weiß ich mittlerweile nicht mehr was UHD war und was Blu Ray, aber vielleicht könnt ihr das ja erraten

Könnt mir gerne Vergleichsbilder zeigen wo man den Unterschied erkennt. Ich finde keine im Net. Und ja, ich weiß das The Revenant angeblich in 6K gedreht worden sein soll, also keine Ahnung was da schief ging.

Man könnte eigentlich mal einen Thread aufmachen wo man solche Vergleichsbilder sammelt.
Commander1956
Inventar
#425 erstellt: 03. Mai 2020, 11:25
@Aragon70:
Und ja, ich weiß das The Revenant angeblich in 6K gedreht worden sein soll, also keine Ahnung was da schief ging. 

Ebenfalls keine Ahnung, aber in der Regel kommen beim Dreh verschiedene Kameras zum Einsatz. Und je nach den eingesetzten CGI Effekten wird das Master dann erstellt.
Hinzu kommen noch der Bildstil, den der Regisseur bevorzugt. The Revenant spielt viel im Dämmerlicht. So kann das 4K Bild nicht seine volle Pracht entfalten.
Allerdings wurde bei dem Film besonders das HDR von allen Seiten gelobt.
Für mich selbst gesehen hat für mich "Passengers" das weitaus bessere und schärfere Bild. Ausserdem liegen mir technische Science Fiction Filme auch mehr.
Gruß,
Commander
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#426 erstellt: 03. Mai 2020, 19:03
Gestern Abend " Into the Night" auf den neuen 85 angeschaut. 7,6 Mbit sehen ja mal total Scheiße aus.

Wenn sich diesen Monat nichts tut in Sachen Datenreduktion, kündige ich da.
Aragon70
Inventar
#427 erstellt: 05. Mai 2020, 02:26
7,6 MBit? Das ist doch super! Damit hätte ich keinerlei Probleme

Wollte mir vor kurzem den 4 Teil von "The Fast and the Furious" auf Netflix ansehen. Der wurde gerade mal in 1.1 MBit gestreamt und sah entsprechend übel aus.

Ich habe dann nach 2 Minuten beschlossen mir doch lieber die 4K Version von ITunes auszuleihen für dann halt 5€. Ist zwar auch nur upgescaltes 2K, aber bei ITunes kann man zumindes sicher sein eine der UHD vergleichbare Bitrate zu bekommen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, Artefakte habe ich hier keine mehr gesehen, die Bildqualität war durchgehend top.

Ist mittlerweile schon deutlich erkennbar das erfolgreichere Filmen und Serien auf den Flat Rate Portalen immer in schlechterer Qualität sind. Was aus Sicht der Streaming Anbieter wohl auch Sinn macht da solche Filme halt massenweise gestreamt werden bringt jede Reduktion der Bandbreite enorm viel. The Big Bang Theorie sieht ja auch absolut grottig aus.

Kann mir auch vorstellen das sie damit den Preis vielleicht drücken können wenn sie sagen das der Film oder die Serie nur in 1.1 MBit gestreamt wird.
seifenchef
Inventar
#428 erstellt: 05. Mai 2020, 13:35

Pflaumen:Oscar (Beitrag #426) schrieb:
7,6 Mbit sehen ja mal total Scheiße aus.


Tja, das wird wohl die Zukunft des Fernsehens sein.
Wenn die Privaten dann irgendwann die ÖRs gekillt haben, werden sie noch einen Gang herunter schalten, es aber dann zum Ausgleich 16k nennen.
D.h. 16000% Profitrate o.s.ä.


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#429 erstellt: 05. Mai 2020, 13:40

Aragon70 (Beitrag #427) schrieb:

Kann mir auch vorstellen das sie damit den Preis vielleicht drücken können wenn sie sagen das der Film oder die Serie nur in 1.1 MBit gestreamt wird.


Wäre es nicht sinnvoller und vor allem transparent, Angebot / Preisgestaltung mit Bitraten und verwendeten Codecs zu bezeichnen?

Als einfach dümmlich zu behaupten das wäre Full-HD oder 4K nur weil man es in einen entsprechenden Container packt?

Wann macht der Verbraucherschutz hier mal was!


gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#430 erstellt: 05. Mai 2020, 23:19
Habe mir heute "Into The Night" angesehen. Mpeg Kompressions Artefakte sind mir keine aufgefallen. Einzig dieses künstliche Rauschen hätte ich nicht zwingend gebraucht. Aber wenigstens ist sie hell genug, das war bei diversen anderen Netflix Serien ein Problem.

Dürfte zudem schwierig sein eine Regel festzulegen ab welcher Bitrate Filme oder Serien als "Betrug" gelten. Solange nicht gerade in den AGPs steht das Netflix eine bestimmte Bitrate festgelegt hat.

In 90% der Fälle siehts ja auch ok aus.

Wer halt Netflix explizit wegen diesen Filmen abonniert hat dürfte evtl. etwas angepisst sein, aber man kann ja monatlich kündigen, allzuviel Geld geht dabei nicht verloren.

Am besten wäre eine Seite wie die hier.

https://echtes4k.net/
https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/

nur für Streaming Anbieter wo Bitraten und Auflösung gelistet sind.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#431 erstellt: 05. Mai 2020, 23:23
Into the Night war bei mit Teil vielen Artefakten. Im Sumpf, z.b sah viel besser aus bei gleicher Bitrate.
seifenchef
Inventar
#432 erstellt: 06. Mai 2020, 15:42
Hi,


Aragon70 (Beitrag #430) schrieb:

Dürfte zudem schwierig sein eine Regel festzulegen ab welcher Bitrate Filme oder Serien als "Betrug" gelten. Solange nicht gerade in den AGPs steht das Netflix eine bestimmte Bitrate festgelegt hat.


Konsens.
Deshalb wäre es m.E.n. seriös Codec und Datenrate klar auszuweisen, bei Fleisch steht auch drauf welche Sorte und wieviel.
Und genau deshalb tun sie dies nicht.



Aragon70 (Beitrag #430) schrieb:

In 90% der Fälle siehts ja auch ok aus.


Was heißt 'ok'?

Anschaubar, dann würde ich zustimmen, aber das drin wäre was draufsteht? Nee!

Bei 4K geht es nicht um für 'Normalos' anschaubar, sondern das ist gemacht für absolut cineastische Highlights (oder so ähnlich ) und der Normalo im Wohnzimmer braucht das gar nicht, weil er's gar nicht sieht, denn dazu muss er eine Bildbreite vorm Gerät sitzen!

Das machen aber bestenfalls paar Freaks, Beamerbesitzer etc ...

Dieser Umstand ist doch aber noch lange nicht Legitimation für die Streamingdienste irgendwas auf ihre Angebote schreiben zu dürfen!



Aragon70 (Beitrag #430) schrieb:

Wer halt Netflix explizit wegen diesen Filmen abonniert hat dürfte evtl. etwas angepisst sein, ...


Ja, bei 'wegen Filmen abonniert' wohl eher generell angesudelt ....



Aragon70 (Beitrag #430) schrieb:

Am besten wäre eine Seite wie die hier.
nur für Streaming Anbieter wo Bitraten und Auflösung gelistet sind.


Ja, vlt. noch Codec, wie eingesetzt etc, dazu ... ein weites Feld



Pflaumen: Oscar schrieb:

Into the Night war bei mit Teil vielen Artefakten. Im Sumpf, z.b sah viel besser aus bei gleicher Bitrate.


Ja, vmtl liegt das am Ausgangsmaterial.
Ist dort Rauschen, bricht alles zusammen ....


gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#433 erstellt: 09. Mai 2020, 00:58
"Ok" ist wenn ich auf Anhieb keine Artefakte ausmachen kann, und das war bei "Into the Night" für mich der Fall.

Da gibts halt einfach weitaus schlimmere Beispiele.

Bei Arrow sind die Artefakte ständig präsent und nicht zu übersehen. Auch Star Trek Discovery sah streckenweise wirklich mies aus. Und The Big Bang Theorie ist eh ein durchgehendes Artefakt Desaster.

Absolut grauenhaft sieht dagegen Star Trek - Next Generation auf Netflix aus. Offensichtlich hat man hier ein paar alte VHS Aufnahmen als Vorlage genommen, dabei gibt es die komplette Next Generation auf Blu Ray in Top Qualität.
Nemesis200SX
Inventar
#434 erstellt: 09. Mai 2020, 01:11
Scheinbar tut sich ein wenig bei der Bitrate bei Netflix. 1080p Streams laufen jetzt mit 3,3mbit statt 1,5mbit wie bisher. Bei den 4K Streams bleibt es unverändert bei den 7,6 mbit
Reeves
Inventar
#435 erstellt: 09. Mai 2020, 05:05

seifenchef (Beitrag #429) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #427) schrieb:

Kann mir auch vorstellen das sie damit den Preis vielleicht drücken können wenn sie sagen das der Film oder die Serie nur in 1.1 MBit gestreamt wird.


Wäre es nicht sinnvoller und vor allem transparent, Angebot / Preisgestaltung mit Bitraten und verwendeten Codecs zu bezeichnen?

Als einfach dümmlich zu behaupten das wäre Full-HD oder 4K nur weil man es in einen entsprechenden Container packt?

Wann macht der Verbraucherschutz hier mal was!


gruß seifenchef



Hmm ich glaube 90 % der Netflix User wüssten mit 15,8 MB statt 4K UHD nichts anzufangen und würden es nicht verstehen 😉außerdem zieht 4K UHD Marketing Technisch besser als z.b Bitrate von 15,8 MB.
Und das beste ist (meine Meinung) das vllt. 50 Prozent der User nicht mal wissen das eine 4 K UHD Disk besseres Bild hat als Netflix sein 4 k

Für die ist 4K Geiler als Full HD , das wars 😬 mehr Unterschied gibt's da nicht aus deren Sicht


[Beitrag von Reeves am 09. Mai 2020, 05:11 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#436 erstellt: 09. Mai 2020, 10:23
Hi Reeves,


Reeves (Beitrag #435) schrieb:

seifenchef (Beitrag #429) schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller und vor allem transparent, Angebot / Preisgestaltung mit Bitraten und verwendeten Codecs zu bezeichnen?

Hmm ich glaube 90 % der Netflix User wüssten mit 15,8 MB statt 4K UHD nichts anzufangen und würden es nicht verstehen 😉außerdem zieht 4K UHD Marketing Technisch besser als z.b Bitrate von 15,8 MB.


Einverstanden. Ich hab ja auch nicht gesagt dass man es nicht mehr 4K nennen darf.

Um 4K zu sein bräuchte es aber mind. 20 Mbit/sec bei HEVC, m.E.n.

( 20 Mbit/s in HEVC mal 1,5 (nicht 2 ! ) entspricht ca 30 Mbit/s in mp4 und da beginnt '4K' also in Realiter etwa 2,5 oder 3 K ... o.s.ä.)

Der Verbraucherschutz müsste Normen fordern, so wie es ja bei Benzin wohl auch ist, das Prädikate an Oktanwerte gekoppelt sind?



Reeves (Beitrag #435) schrieb:

Und das beste ist (meine Meinung) das vllt. 50 Prozent der User nicht mal wissen das eine 4 K UHD Disk besseres Bild hat als Netflix sein 4 k
Für die ist 4K Geiler als Full HD , das wars 😬 mehr Unterschied gibt's da nicht aus deren Sicht :)


Das der normale Konsumsklave ein Trottel ist, einverstanden.
Deshalb darf er m.E.n. trotzdem nicht betrogen werden weil er branchenspezifisches Wissen nicht haben kann.
Und außerdem leidet die gesamte Kultur darunter.
Denn diejenigen die wirklich 4K haben wollen, und dafür auch bezahlen wollen, bekommen keins.
( die müssen warten bis diese Dienste 16K anbieten, da wird dann 4K drin sein )

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 09. Mai 2020, 10:47 bearbeitet]
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 16. Mai 2020, 11:34
Wann soll denn bei Disney+ wieder mit voller 4K Auslösung gestreamt werden?
ssj3rd
Inventar
#438 erstellt: 16. Mai 2020, 11:51

akoch_hifi (Beitrag #437) schrieb:
Wann soll denn bei Disney+ wieder mit voller 4K Auslösung gestreamt werden?


Keine Ahnung, aber Amazon/Prime hat zu Golem erst mal ganz frech "Nein, wir verarschen den Kunden weiter" gesagt:
https://www.golem.de...ing-2005-148513.html

Und Disney hat einfach gar nicht geantwortet....
Aragon70
Inventar
#439 erstellt: 18. Mai 2020, 02:37

Reeves (Beitrag #435) schrieb:

Hmm ich glaube 90 % der Netflix User wüssten mit 15,8 MB statt 4K UHD nichts anzufangen und würden es nicht verstehen 😉außerdem zieht 4K UHD Marketing Technisch besser als z.b Bitrate von 15,8 MB.
Und das beste ist (meine Meinung) das vllt. 50 Prozent der User nicht mal wissen das eine 4 K UHD Disk besseres Bild hat als Netflix sein 4 k

Für die ist 4K Geiler als Full HD, das wars 😬 mehr Unterschied gibt's da nicht aus deren Sicht :)


Naja, biele UHD Disks sind auch nur in upgescaltem 2K. Da könnte man ebenso argumentieren das es den UHD Disk Fans offensichtlich reicht wenn UHD Disk drauf steht um eine überteuerte Blu Ray zu kaufen. Diese kann man also offensichtlich genauso bescheissen wie die Netflix Fans

"Dead to me" auf Netflix wird übrigens in 4K und 15.25 MBit gestreamed. Entsprechend sieht es qualitativ recht gut aus. Aber auch wenn eine Serie nur in 7 MBit ist kann am Ende ja durchaus 4K Auflösung dabei herauskommen wenn sich nicht zuviel zu hektisch bewegt.

Am besten wäre vielleicht eine Art Qualitäts Index in Prozent anstatt nur HD und 4K.

1080p mit 15 MBit könnten vielleicht 65% bekommen als qualitativ schon sehr gute 1080p .

4K mit 7 MBit 60%. 1080p kann maximal 75% erreichen, das wäre dann 1080p mit den 40 MBit der Blu Ray. 4K mit 15 Mbit könnte bei 80% landen. 90% wären native 4K mit 80 MBit. 100% für irgendwann später 8K mit 300 MBit.

Das würde die Streaming Anbieter motivieren hier einen besseren Wert zu erreichen statt "platt" UHD hinzuschreiben und dann gilt es schon als super.
Wassillis
Inventar
#440 erstellt: 20. Mai 2020, 21:58
Hat eventuell jemand schon einen Vergleich zu 1917 Stream vs. UHD? Mich würde interessieren wie groß da der der Qualitätsunterschied ist.
ssj3rd
Inventar
#441 erstellt: 20. Mai 2020, 22:04
Gerade 1917 ist doch eine Referenz UHD geworden, den sollte man wirklich nicht im Stream gucken....
Nemesis200SX
Inventar
#442 erstellt: 20. Mai 2020, 22:19
Referent UHD jetzt nicht unbedingt aber sehr gut
ssj3rd
Inventar
#443 erstellt: 20. Mai 2020, 22:25
Ich bleibe dabei, Referenz Niveau, jedenfalls laut Meinung meiner Lieblingsrezesenten, vor allem im Bildbereich:
https://blu-ray-rezensionen.net/1917-4k-uhd/
https://www.avsforum.com/forum/#/topics/3130200?page=1

Habe die Scheibe selber bei meinem Bruder auf einem C9 gesehen und fand das Bild, aber auch den Atmos Ton umwerfend.
Wassillis
Inventar
#444 erstellt: 20. Mai 2020, 22:33
Ok. Dann behalte ich mal meine Vorbestellung bei. Schade das Amazon den Liefertermin nach hinten raus angepasst hat.
ssj3rd
Inventar
#445 erstellt: 22. Mai 2020, 12:26
Mal eine Frage:

Ich gucke gerade Kingdom auf Netflix in 1080p, dort geht die Bitrate teils auf 13Mb/s hoch (wunderbar in Kodi abzulesen mit Strg + Shift + O).
Nun frage ich mich wie hoch das Ganze bei 4K mit Dolby Vision hochgeht im maximalen?
Dann könnte man ja schon mit einer 100er Leitung (12,5 MB/s) locker in Bedrängnis kommen, oder?

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Netflix 1080p, Kingdom Staffel 1 Folge 5:
09856D3B-5070-4F63-8FD8-5A809C92D0C8
Nemesis200SX
Inventar
#446 erstellt: 22. Mai 2020, 12:31
Mb = Mbit
MB = Mbyte
ssj3rd
Inventar
#447 erstellt: 22. Mai 2020, 12:39
Argh, hatte ich fast vermutet, kannte nur die Schreibweise Mbit und MB/s bisher, wusste nicht, dass hier auch noch groß und Kleinschreibung eine Rolle spielen

Aber ein gutes hat es: Die Corona Begrenzung ist auf jeden Fall draußen
Nemesis200SX
Inventar
#448 erstellt: 22. Mai 2020, 12:48
Nein die Begrenzung ist noch nicht draußen, zumindest nicht komplett.

Kingdom sollte eigentlich in 4K laufen, darauf deutet schon die Videobitrate hin. Die hat aber früher 15,25mbit betragen und nicht 13 so wie jetzt (bei mir sind es aktuell 11,44mbit)

1080p Content wurde in der Vergangenheit immer mit ca. 7mbit gesendet wenn ich mich richtig erinnere. Das wird auch noch nicht erreicht und schwankt zusätzlich je nachdem was man gerade schaut. Ich habe 1080p Filme die laufen mit 5,9mbit, aber auch welche die laufen nur mit 3,12mbit

Also es ist besser geworden, aber noch nicht ganz auf dem alten Level
ssj3rd
Inventar
#449 erstellt: 22. Mai 2020, 12:54
Ähm, es läuft bei mir eindeutig in 1080p und nicht in 4K. Habe da nicht den passenden Fernseher, die Auflösung zeigt er mir ja an, siehe;
418A1DCC-E6E1-4AC1-9D83-E9820E0D8FF8

Und dort wird eben 13mbit erreicht, ist für FullHD also sehr ordentlich
Nemesis200SX
Inventar
#450 erstellt: 22. Mai 2020, 12:56
dann behält Netflix vielleicht die 4K Bitrate bei wenn der Stream in 4K vorliegt, auch wenn in einer geringeren Auflösung gesendet wird
ssj3rd
Inventar
#451 erstellt: 22. Mai 2020, 13:04
Das wäre ja nice
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDR Harry Potter Box
enta am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge
Bitrate bei gekauften iTunes 4K/HDR Filmen?
ssj3rd am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
iTunes 4K vs. UHD 4K
*Triple-M77* am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  40 Beiträge
Wonder Woman 4k UHD Umtauschaktion
name_th am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu-rays
Alex_Quien_85 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  14185 Beiträge
4K- Sichtbar besser oder Marketing-Witz?
miro_1111 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  28 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K BD nicht vor Ende 2015
maxel-digi am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  2 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343