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Stage 2 - Review

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Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 12:29
Hallo,

an dieser Stelle wird ein Review von mir zu den neuen Stage 2 erscheinen, welche ich heute bekommen habe.

Ich bin von deren Aussehen (Felix sagte mir, dies sei eine neue Farbe; dunkler als das bisherige Ice-Blue) so begeistert, daß ich hier zumindest schon mal ein paar Bilder posten möchte:

Zuerst einmal, von compact monitors gibt's auch eine neue Aufbewahrungsdose. Sieht die nicht edel aus?:

DSCF1184

Und so cool sehen die Stage 2 aus:

DSCF1185

Im Ohr sehen sie so aus:

s2-1

s2-2

Zum Klang werde ich noch detailliert etwas hier schreiben; im Moment kann ich nur sagen: die klingen so cool wie sie aussehen!

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 17:03
Ich... will... diese... Dose... gnaaahh. Warum kann Westone nicht so coole Aufbewahrungsboxen bauen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 17:06

Sup_Ermarkt schrieb:
Ich... will... diese... Dose... gnaaahh. Warum kann Westone nicht so coole Aufbewahrungsboxen bauen? :D

Ruf' doch mal bei cm an; ich wette, die haben so viele davon, daß die dir eine verkaufen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Okt 2010, 17:06 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 17:08
Die haben die auch im offiziellen Zubehörangebot, mittlerweile. Aber entweder ist die brandneu oder ich Depp hab die beim letzten Shopping übersehen.

Außerdem bin ich pleite

Naja, nächsten Monat vielleicht...

BTW, kannst du gucken ob da noch ein Sansa Fuze mit reinpasst? In das Westone Case gehts grade so, ist aber etwas eng...


[Beitrag von denkprekariat am 20. Okt 2010, 17:09 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 17:12

Sup_Ermarkt schrieb:
Die haben die auch im offiziellen Zubehörangebot, mittlerweile. Aber entweder ist die brandneu oder ich Depp hab die beim letzten Shopping übersehen.


Die ist brandneu!

Das mit dem Fuze probier' ich aus; dürfte aber kein Problem sein (obwohl diese Box sogar kleiner ist als die Westone-Box - die cm-Box ist sogar jackentaschentauglich). Die cm-Box ist nämlich innen nicht so "verbaut" wie die Westone-Box.

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 17:18

Die ist brandneu!



Verdammt... ich mein zum Glück... was auch immer


Das mit dem Fuze probier' ich aus; dürfte aber kein Problem sein (obwohl diese Box sogar kleiner ist als die Westone-Box - die cm-Box ist sogar jackentaschentauglich). Die cm-Box ist nämlich innen nicht so "verbaut" wie die Westone-Box.



Dankeschön. Zugegeben, ich brauch die Box nicht wirklich. Aber ist halt was fürs Auge...
Gl0rfindel
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 17:18
Ganz ehrlich, Markus, das sieht echt geil aus

Bin echt neidisch, dass es bei mir bis zu den Customs noch mindestens drei, vier Jahre dauert, aus Wachstumsgründen

Ist der Stage 2 denn eher auf der neutralen oder auf der spassigen Seite angesiedelt?

Gruss
Gian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 17:26

Sup_Ermarkt schrieb:
BTW, kannst du gucken ob da noch ein Sansa Fuze mit reinpasst? In das Westone Case gehts grade so, ist aber etwas eng...


Passt ohne Probleme.

Hier ein Größenvergleich der cm-Box mit der Westone-Box:

box-1

Und hier der Inhalt mit Fuze:

box-2

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2010, 17:33
Absolut perfekt



Das Ding sieht aus, als müsste ich es alleine aus Praktikabilitätsgründen (was für ein Wort) anschaffen.
Die Westone Box is auch schnucklig, aber doch etwas zu groß und schwer.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Okt 2010, 17:51

Gl0rfindel schrieb:
Ist der Stage 2 denn eher auf der neutralen oder auf der spassigen Seite angesiedelt?


Leicht spaßig. Ich hätte nicht gedacht, daß man mit einem Dual-BA so etwas hinbekommt (vor allem so einen Tiefbass).

Viele Grüße,
Markus
Prog-Rock
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2010, 19:35

Bad_Robot schrieb:

Gl0rfindel schrieb:
Ist der Stage 2 denn eher auf der neutralen oder auf der spassigen Seite angesiedelt?


Leicht spaßig. Ich hätte nicht gedacht, daß man mit einem Dual-BA so etwas hinbekommt (vor allem so einen Tiefbass).


Auf jeden Fall spaßig.
Ich habe die Stage 2 Demos schon in Ruhe gehört und bin auch extrem begeistert, was mit der Technik möglich ist! (Compact Monitors halt :))

Die Farbe ist affengeil! Vielleicht bin ich jetzt ein böser Nachmacher, aber ich glaube, dass meine Stage 4 auch so aussehen werden Momentan habe ich das kräftige Blau.
Dein Blau ist vom Farbton fast gleich, nur durchsichtiger, was mir richtig gut gefällt!
Und das neue Case brauch ich auch Das Alte kriegt man ja nirgendwo rein
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Okt 2010, 20:38

Prog-Rock schrieb:

Auf jeden Fall spaßig.


Ja, ich hab's nur bisher vorsichtig ausgedrückt, da meine Ohren im Moment ansonsten nur die Stage 4 gewohnt sind (die ja sehr spaßig sind). Ich weiß im Moment nicht, ob ich meinen Ohren trauen kann. Ich muß die nächsten Tage mal mein Gehör wieder "neutralisieren", bevor ich zu endgültigen Aussagen komme.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Okt 2010, 20:38 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2010, 21:00
Die Treiber haben einen CM-Aufdruck oder täuscht das?

Das neue Case ist flacher als das alte schwarze Case?


[Beitrag von pecus86 am 20. Okt 2010, 21:02 bearbeitet]
Buffalo_Olaf
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2010, 22:20

Gl0rfindel schrieb:
Ganz ehrlich, Markus, das sieht echt geil aus

Bin echt neidisch, dass es bei mir bis zu den Customs noch mindestens drei, vier Jahre dauert, aus Wachstumsgründen

Ist der Stage 2 denn eher auf der neutralen oder auf der spassigen Seite angesiedelt?

Gruss
Gian


...wie alt sollte man nach eurer Meinung nach sein, bevor man sich Customs anfertigen lässt?

Gruß
Buffalo_Olaf
denkprekariat
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2010, 22:25

...wie alt sollte man nach eurer Meinung nach sein, bevor man sich Customs anfertigen lässt?


Mindestens Achtzehn, besser Neunzehn oder Zwanzig. Dann sollten die Gehörgänge sich, wenn man nicht enorm an Gewicht zunimmt oder verliert, nicht mehr so verändern, dass das Gehäuse nicht mehr passt.

Was ich mich frage, kann man, sollte es doch mal passieren, am Gehäuse noch was "nachbessern", damit es wieder passt? Oder kann man zumindest kostengünstig ein neues Gehäuse mit der alten Elektronik anfertigen lassen?
Buffalo_Olaf
Stammgast
#16 erstellt: 20. Okt 2010, 22:35
Schade, da muss ich mit meinen 16 Jahren wohl noch ein wenig warten.
Glaub schon, dass nochmal was nachgebessert werden kann. Zumindest bei ganz neuen Hörern muss manchmal der Hersteller nochmal ran, wenn was nicht passt.
denkprekariat
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2010, 22:38

Schade, da muss ich mit meinen 16 Jahren wohl noch ein wenig warten.


Hier ebenso. Hatte ja auch überlegt, Customs anfertigen zu lassen aber hab es dann doch erstmal gelassen. Gut Ding will Weile haben
Und mit den UM3x bin ich erstmal soweit zufrieden, damit kann man es noch zwei Jahre aushalten.
Buffalo_Olaf
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2010, 22:45
Bin auch am Überlegen, ob ich mir die UM3x kaufe. Zuerst muss aber noch ein Player mit mehr Speicher her (wahrscheinlich ipod classic).
Prog-Rock
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2010, 05:47

Bad_Robot schrieb:

Prog-Rock schrieb:

Auf jeden Fall spaßig.


Ja, ich hab's nur bisher vorsichtig ausgedrückt, da meine Ohren im Moment ansonsten nur die Stage 4 gewohnt sind (die ja sehr spaßig sind). Ich weiß im Moment nicht, ob ich meinen Ohren trauen kann. Ich muß die nächsten Tage mal mein Gehör wieder "neutralisieren", bevor ich zu endgültigen Aussagen komme.

Viele Grüße,
Markus


Sollte keine Verbesserung sein Wollte nur meinen Senf dazugeben. Ich finde die Stage 2 spaßiger abgestimmt, als die Stage 4, aber wahrscheinlich irre ich mich! Ist ja nur aus der Erinnerung heraus. Aufjedenfall sind die Stage 2 astreine customs, man muss nicht unbedingt >1000€ ausgeben, um wirklich gute Customs zu erhalten!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Okt 2010, 06:19

pecus86 schrieb:
Die Treiber haben einen CM-Aufdruck oder täuscht das?

Ja, da sind cm-Aufkleber auf den Treibern drauf.

pecus86 schrieb:
Das neue Case ist flacher als das alte schwarze Case?

Ja, das neue Case ist flacher - nur noch knapp 3.9 cm dick.

Die alte cm-Box ist, wie die Westone-Box auch, ca. 5.1 bis 5.2 cm dick.

Die übrigen Maße (Länge und Breite) sind in etwa identisch mit der alten cm-Box.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Okt 2010, 19:45
So, hier kommt Teil zwei: meine Klangeindrücke.

Zunächst zur „Hardware“: Der Stage 2 ist ein Zwei-Wege-BA („Balanced Armature“) System. Neben diesem Stage 2 habe ich noch einen weiteren vergleichbaren „großen Full Custom 2-Wege-BA“, den JH-5 Pro. Den JH-5 Pro habe ich hier bereits vorgestellt.

In diesem Stage 2 Review hier werde ich auch vergleichend auf den JH-5 Pro eingehen.

Aber zuerst: der Sound:
Der Stage 2 ist deutlich auf „Spaß“ abgestimmt.

Bass: eine sehr imposante Tiefbassanhebung. Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas mit einem 2-Wege-BA möglich ist. Jedenfalls nicht, ohne den restlichen Frequenzgang „zu vermurksen“ (z.B. die Mitten einbrechen zu lassen) (was bei dem Stage 2 absolut nicht passiert!). Der Aufwand, dies mit 2 Treibern so hinzubekommen, muß immens sein (z.B. die Frequenzweiche). Der Bass ist dabei schnell, sehr trocken, punchig, präzise und detailreich.

Mitten: die Mitten sind unauffällig, und (soweit ich das beurteilen kann) frei von Pegelschwankungen im Frequenzverlauf. Die Mitten stehen jedoch hinter den Bässen und Höhen etwas zurück.

Höhen: ich höre eine Höhenanhebung heraus (so ca. bei 10 kHz; vielleicht auch etwas drunter). Dies ist wahrscheinlich im Kontrast oder als „Ausgleich“ zu dem mächtigen Tiefbass gedacht. Die Höhen fügen sich sehr gut in das Gesamtbild ein; sind betont, jedoch nie nervig und werden nie scharf. Im Gegenteil, sie werden wahrscheinlich auch dazu hergenommen, ein bisschen mehr Auflösung vorzutäuschen als er eigentlich hat (und das gelingt ziemlich gut :)). Obwohl der Stage 2 das gar nicht nötig hat. Mehr dazu im nächsten Absatz, unter „Auflösung“.
Der Stage 2 kommt sehr weit hoch. Bemerkenswert für einen 2-Weger. Ich glaube, er kommt (wie der JH-5 Pro auch) noch ein bisschen höher als der Shure SE425.

Auflösung, Bühne, Ortungsschärfe: Spitzenwerte für einen 2-Weger. Zusammen mit dem JH-5 Pro stellt der Stage 2 die Spitze der 2-Wege-Systeme dar. Stage 2 und JH-5 Pro sehe ich diesbezüglich gleichauf; knapp oberhalb SE425-Niveau, beginnen sie an den 3-Wege-Systemen zu kratzen, ohne diese jedoch zu erreichen. Die Triple-Driver legen diesbezüglich nochmal eine Schippe drauf.


Die Stage 2 im Vergleich zu anderen InEars:

Stage 2 vs. UE super.fi 5 pro: Der super.fi 5 pro ist ebenfalls ein Zwei-Wege-Treiber. Beim super.fi 5 pro werden diese Treiber jedoch nur genutzt, um eine möglichst große Badewanne hinzubekommen, und zwar um jeden Preis. Der Bass ist sehr stark angehoben, und zwar über den gesamten Bassbereich (Tief-, Mid- und Oberbass), und dazu unpräzise. Der super.fi 5 pro ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Oberhalb des Basses bricht der Pegel ziemlich ein. Das geht in den oberen Mitten los, und führt zu einem großen Loch in den unteren Höhen. Weiter oben kommen dann noch zwei sehr starke Peaks, bevor er bereits sehr früh (kurz nach 10kHz) sehr stark in den Keller absackt.

Stage 2 vs. JH-5 Pro: Der JH-5 Pro ist der einzige andere Zwei-Wege-InEar, der technisch in etwa auf gleicher Augenhöhe mit dem Stage 2 liegt. Der JH5-Pro verfolgt in der klanglichen Abstimmung jedoch einen anderen Ansatz: er ist sehr neutral abgestimmt, mit einem leichten Peak im Midbass. Dieser Peak ist (lange) nicht so stark ausgeprägt wie die Tiefbassanhebung des Stage 2. Die Abstimmung des JH-5 Pro erinnert sehr an die des „größeren Bruders“, dem JH-13 Pro. Nur daß der Bass-Peak beim JH-5 nicht so tief sitzt wie der der JH-13 Pro.

Ich vermute, dieser Peak beim JH-5 Pro wurde so tief gesetzt, wie es mit dem angewendeten Aufwand (Preis!) möglich ist.

Der JH-5 Pro ist mit 400 Euro auch deutlich günstiger als der Stage 2 (769 Euro). Einen derartigen Pegel so weit unten im Tiefbass zu erzeugen, wie es der Stage 2 macht, ohne daß der Rest qualitativ darunter leidet, ist mit erheblichem Aufwand verbunden.

Der JH-5 Pro klingt neutraler, und (jedenfalls für mich) vor allem insgesamt heller (trotz des Höhenpeaks des Stage 2). Wahrscheinlich aufgrund des geringeren Tiefbassanteils beim JH-5 Pro.

Stage 2 vs. UE triple.fi 10: Die Klangsignatur der Stage 2 ist schon vergleichbar mit der des triple.fi 10, wobei die Tiefbassanhebung bei den Stage 2 deutlich stärker ausgeprägt ist. Damit sind die Stage 2 eine Möglichkeit für triple.fi 10-Aufsteiger, wenn es ein bisschen mehr Tiefbass sein darf, und man dafür bereit ist, ein paar Abstriche in der Auflösung zu machen. Vor allem die Höhen sind jedoch beim triple.fi 10 nochmal besser (feiner auflösend und noch etwas präsenter).


Zum Abschluß noch ein paar allgemeine Worte: weil es immer interessiert, die Bassmenge im Vergleich zu anderen InEars: Ich habe mal die folgenden InEars nach deren Bassmenge sortiert: von links (am meisten Bass) nach rechts (am wenigsten Bass):

UE super.fi 5 pro -> Audeo „Perfect Bass“ -> Stage 2 -> Triple.fi 10 -> JH-5 Pro -> UE 700 -> Shure SE425.

Für einen High-End Full Custom hat der Stage 2 also schon sehr viel Bass. Die meisten 3-Wege Customs (wie z.B. der Stage 3) sind da deutlich „anspruchsvoller“ (neutraler) abgestimmt. Im Vergleich zu den eher bassbetonten Universals hält sich der Stage 2 jedoch noch zurück.

Damit ist der Stage 2 ein guter „Zwischenschritt“, wenn man sich weg von den typischen Bassbombern, hin zu der High-End-Custom-3-Wege-Liga entwickeln möchte. Dafür spricht auch, daß man die Stage 2 wohl jederzeit auf ein höheres Modell aufrüsten lassen kann. (Mir liegt jetzt der Kalauer auf der Zunge, daß der Stage 2 das Nikotinpflaster für Bass-Süchtige ist (er gibt noch so viel Bass ab, wie man am Anfang noch braucht), aber das wäre gemein. Der Tiefbass des Stage 2 macht richtig viel Spaß.)

Der JH-5 Pro hingegen ist eher für „Neutralisten“, die sich schon möglichst früh in der High-End-In-Ear-Kette auf ein neutrales Niveau begeben wollen. Deswegen ist der JH-5 Pro aber „untenrum“ trotzdem deutlich voluminöser als der sehr neutrale SE425, und ganz geringfügig bassstärker als ein UE700 (Tiefbassanteil ist bei JH-5 Pro und UE700 in etwa gleich, aber der JH-5 Pro hat zusätzlich eben noch einen leichten Midbass-Boost. Dafür ist der JH-5 Pro oberhalb des Basses, bis in den Superhochton hinein, deutlich neutraler und „geradliniger“ und auch feinzeichnender als der UE700, der, wenn man beide direkt miteinander vergleichen kann, doch noch ganz schöne Wellen im Frequenzgang hat, bis hin zu einigen leicht-nervigen Peaks in den Höhen. Und die Auflösung des UE700 steht doch schon ganz deutlich hinter Stage 2 und JH-5 Pro zurück.)

So, und zum Schluß noch ein Farbenspiel:

allblue

Von links: UE-11 Pro in „Electric blue“, Stage 2 in dem neuen transparenten etwas dunkleren Blau, Stage 3 (in einem noch dunkleren transparenten Blau; wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit dem neuen „transparent royal blue“ der UE-11Pro).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Okt 2010, 20:01 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2010, 19:55
Sehr schön geschrieben, Markus!

Bin beim mobilen Hifi zwar nicht mehr aktiv, aber durch solche Reviews hält man sich gerne auf dem Laufenden! Danke dafür.
Finde vor allem die Vergleiche zu anderen IEMs sehr gut.

Und die Stage 2 sehen in dem transparenten Blau wirklich sehr lecker aus.

Weiter so!

Gruß.
bearmann
denkprekariat
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2010, 20:27
Tolles Review, Markus. Schön geschrieben und vorallem logisch nachvollziehbar. Soweit ich deinen Resultaten folgen kann, heißt das: Wer mit Universals komforttechnisch gut klar kommt, brauch sich rein aus klanglichen Gründen keine 2-Wege Customs ansehen.

Dennoch eine Frage: Könntest du einen kleinen Vergleich zwischen Stage 2 und den UM3X anstellen, insbesondere bezüglich der mir so wichtigen Mitten. Der tf10 ist diesbezüglich ja eine ziemliche "Lusche".
Und wenn du ganz ein toller bist eventuell noch ein Vergleich zum JHAudio?

Wäre für mich interessant zu wissen, ob die an die von mir so geliebten Westonemitten ankommen.

Ich wollte zu denen ja auch ein Review schreiben, aber bedarf besteht wohl kaum und sowieso könnt ihr das alle besser... ^^
Gl0rfindel
Stammgast
#24 erstellt: 23. Okt 2010, 09:03

Sup_Ermarkt schrieb:
Ich wollte zu denen ja auch ein Review schreiben, aber bedarf besteht wohl kaum und sowieso könnt ihr das alle besser... ^^


Also ich hätte sehr gerne ein Review dazu
Abgesehen vom sehr kurzen Eindruck von Silent im High-End-In-Ear-Vergleich, einigen Brand-New-Toy-Ersteindrücken und kurzen Direktvergleichen mit dem SM3 ist noch kein richtiges Review dazu vorhanden.
Das "Ich kann's eh nicht" gilt auch nicht Jeder hat klein angefangen und ich musst mich auch fest überwinden, mit dem Perfect Bass mein Review-Debüt abzugeben. Also nur ran an den Speck, wenn du willst - ich will dich natürlich nicht drängeln

@Topic: Also ich kann nicht verneinen, dass ich da technisch ein Bisschen mehr erwartet hätte (mindestens Universal-Triple-Driver-Niveau), aber offenbar ist das halt wirklich nicht zu bewerkstelligen, wenn es weder Jerry Harvey noch die Kölner hinkriegen. Wie weit kommen sie denn im Bass runter im Vergleich zu den Universal-Triple-Drivern?

Gruss
Gian


[Beitrag von Gl0rfindel am 23. Okt 2010, 09:06 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2010, 13:04

Das "Ich kann's eh nicht" gilt auch nicht Jeder hat klein angefangen und ich musst mich auch fest überwinden, mit dem Perfect Bass mein Review-Debüt abzugeben. Also nur ran an den Speck, wenn du willst - ich will dich natürlich nicht drängeln


Na gut. Da ich heute sowieso nichts zu tun habe...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Okt 2010, 13:20

Gl0rfindel schrieb:

@Topic: Also ich kann nicht verneinen, dass ich da technisch ein Bisschen mehr erwartet hätte (mindestens Universal-Triple-Driver-Niveau), aber offenbar ist das halt wirklich nicht zu bewerkstelligen, wenn es weder Jerry Harvey noch die Kölner hinkriegen.

Diese Verzerrungsarmut und Auflösung kriegt man in der Tat nur mit 3-Wege-Systemen hin.

Es ist nicht so, daß die 3-Wege-Universals in allen Punkten besser sind als diese 2-Wege-Customs. Wie gesagt, in puncto Auflösung und Verzerrungsarmut sind die 3-Wege-Universals überlegen.

Aufgrund der größeren verwendeten Treibern haben die 2-Wege-Customs jedoch schon einige Vorteile. Zum einen im Pegel: die haben einen Wirkungsgrad, der zwingt dich echt in die Knie! Die gehen mal so richtig wirklich laut-laut. Und das ohne Verzerrungen. Da muß man gar keinen pKHV bemühen; das klappt bereits mit einem clip+ mit umgangener Lautstärkebegrenzung. Ein Phonak Audeo geht so (ist jetzt nicht wirklich laut). Ein UM3x geht da schon lauter (da trifft schon die Bezeichnung "tierisch laut". Das ist aber alles noch nichts dagegen, wie laut die 2-Wege-Customs können. Da muß man echt Angst haben, daß der clip+ nicht irgendwann mal aus Versehen auf die volle Lautstärke schaltet. Und dabei gibt's nicht die geringsten Schwächen im Bass. Gerade mit dem Stage 2. Für den, der drauf steht, das fühlt sich an, als ob dir da von außen einer mit dem Vorschlaghammer auf die Ohren haut. Da entsteht richtig physikalischer Druck.

Das andere ist die Schnelligkeit (und die daraus resultierende "Trockenheit") im Bass. Da sind die 2-Wege-Customs den 3-Wege-Universals überlegen. Das kommt auch durch die Größe der Treiber (und wahrscheinlich auch mit durch die Frequenzweichen; auch die sind größer und man hat da wohl mehr Möglichkeiten). Universals greifen da auf "Tricks" zurück. Wie z.B. der Phonak, der den Bass nur durch Filter hinbekommt, die die Mitten dämpfen (eigentlich ist das ziemlich :cut). Gängige 3-Wege-Universals setzen gerne ein sog. "back venting" ein. Im Prinzip sind das Löcher oder Öffnungen auf der Rückseite der Basstreiber, um die dahinter liegende Luft als Resonanz mit zu benutzen (anzuziehen). Das schafft etwas an Pegel im Bass (ohne den könnte ein regulärer 3-Wege-Universal nicht den Pegel und die Anhebung des Basses schaffen), macht ihn aber auch etwas "dicker", langsamer, träger.

Ich glaube, der einzige 3-Wege-Universal, der dieses "back venting" nicht benutzt, ist der triple.fi 10. Daher gilt dessen Bass auch als besonders trocken. Allerdings "fehlt" selbst im Vergleich zum UM3x im Bass etwas der Pegel ;). Die Bassanhebung des triple.fi 10 fällt geringer aus als bei den anderen 3-Wege-Universals.

Diese Trockenheit des triple.fi 10 im Bass schafft der Stage 2 auch. Allerdings eben mit wesentlich mehr Pegel im Bass.

Kurzum, die 2-Wege-Customs können "LAUT" ziemlich gut.


Gl0rfindel schrieb:
Wie weit kommen sie denn im Bass runter im Vergleich zu den Universal-Triple-Drivern?

Da können die beiden 2-Wege-Customs mühelos mithalten.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Okt 2010, 13:36 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Okt 2010, 13:32
Hallo,

Sup_Ermarkt schrieb:
Soweit ich deinen Resultaten folgen kann, heißt das: Wer mit Universals komforttechnisch gut klar kommt, brauch sich rein aus klanglichen Gründen keine 2-Wege Customs ansehen.


Wie ich gerade schrieb, die 3-Wege-Universals machen nicht alles besser. Beim Pegel und in der Schnelligkeit im Bass sind die 2-Wege-Customs schon überlegen.

Zudem ist die klangliche Abstimmung (bzw. die Übereinstimmung mit den eigenen persönlichen Präferenzen) schon auch wichtig bei der Hörerwahl.

Zumindest bei der 400-Euro-Variante, dem JH-5Pro, ist das doch eine schöne Option, neben beispielsweise dem UM3x. Kann ja sein, daß einem die JH-5Pro-Abstimmung besser gefällt. Wenn einem z.B. der Bass des UM3x etwas zu "dick" ist oder man das Abrollen in den Höhen nicht mag: -> JH-5Pro! Es ist ja nicht so, daß man, was da an Auflösung 'rauskommt, furchtbar ist. Selbst der SE420 oder SE425 ist ja ein ganz feiner Hörer, der viele Details darstellt. Die 2-Wege-Customs sind da sogar noch einen Schritt drüber. Es ist halt nur so, daß einem im direkten A-B-Vergleich schon auffällt, daß es auflösungstechnisch schon noch ein Stück besser geht.

Etwas anderes ist es bei dem Stage 2, für 769 Euro. Wer sich für den entscheidet, will von vornherein Customs, würde ich mal sagen. Da fällt zuerst die Entscheidung "Customs, ja oder nein?", und wenn "ja", dann wird geschaut, was bekomme ich für wieviel Geld, bzw. was bin ich bereit zu investieren. Und da sind die Stage 2 schon eine günstige Option. Vor allem, da man sie ja nachträglich noch zu einem Stage 3 oder Stage 4 aufrüsten lassen kann.


Sup_Ermarkt schrieb:

Dennoch eine Frage: Könntest du einen kleinen Vergleich zwischen Stage 2 und den UM3X anstellen, insbesondere bezüglich der mir so wichtigen Mitten. Der tf10 ist diesbezüglich ja eine ziemliche "Lusche".
Und wenn du ganz ein toller bist eventuell noch ein Vergleich zum JHAudio?

Wäre für mich interessant zu wissen, ob die an die von mir so geliebten Westonemitten ankommen.


Klar, kann ich diese Tage noch machen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Okt 2010, 13:34 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2010, 13:41

Na gut. Da ich heute sowieso nichts zu tun habe...

Juhuuu



die haben einen Wirkungsgrad, der zwingt dich echt in die Knie!

Da bekomme ich ja schon beim Lesen Angst.
Meine UM3X gingen gestern aus Versehen auf Maximallautstärke los (Der Touch ist da son bisschen scheiße, da man die Lautstärke runterschalten kann, aber sobald man die Musik startet, stellt er auf die zuletzt verwendete Abspiellautstärke um... und ich hatte ihn zuletzt an einer Anlage auf Maximum benutzt...).
Schlauerweise hatte ich dann auch noch Fall Of Troy angemacht. Das war so unglaublich heftig, ich hatte das Gefühl, das meine Ohren platzen und die Kopfhörer durch den Bassdruck aus meinen Ohrkanälen herausschießen müssten.
Also sofort den Stecker gezogen.
Danach hatte ich dann noch mindestens 15 Minuten einen Puls von 180.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Okt 2010, 13:44

Remanerius schrieb:

die haben einen Wirkungsgrad, der zwingt dich echt in die Knie!

Da bekomme ich ja schon beim Lesen Angst.


Ja. Aktuelles Beispiel von gerade jetzt bei mir: Ich sitze hier und tippe am PC und höre mit einem iPod Nano 5G und den Stage 2 den brandneuen Song von "Alphaville". Da läßt der "Loudness War" wieder grüßen (viel zu laut aufgenommen). Das führt dazu, daß mir die Stage 2 auf der geringsten Lautstärkestufe des iPod (also Lautstärkebalken ganz links; bzw ganz aus) zu laut ist. Das will ich so nicht hören. Da kommt jetzt das UE Dämpfungsglied dazwischen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Okt 2010, 13:45 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#30 erstellt: 23. Okt 2010, 13:51

Bad_Robot schrieb:

Ja. Aktuelles Beispiel von gerade jetzt bei mir: Ich sitze hier und tippe am PC und höre mit einem iPod Nano 5G und den Stage 2 den brandneuen Song von "Alphaville". Da läßt der "Loudness War" wieder grüßen (viel zu laut aufgenommen). Das führt dazu, daß mir die Stage 2 auf der geringsten Lautstärkestufe des iPod (also Lautstärkebalken ganz links; bzw ganz aus) zu laut ist. Das will ich so nicht hören. Da kommt jetzt das UE Dämpfungsglied dazwischen.

Du kannst mit iTunes (wenn du denn iTunes für deinen Nano nutzt) die Lautstärke eines Songs individuell heruntersetzen, falls du das nicht schon wusstest.

Dazu Rechtsklich auf den Song, im neuen Fenster auf den Reiter "Optionen" und dann bei "Lautstärkeanpassung" den Schieber nach links runterregeln. Muss ich manchmal sogar bei meinem Beyerdynamic T50p machen ( Wirklich, bei einem Bügelkopfhörer ) - ich bin wirklich Leisehörer.

Gruss
Gian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Okt 2010, 13:53
Stimmt, danke für den Tip.

Viele Grüße,
Markus
Uriex
Inventar
#32 erstellt: 24. Okt 2010, 12:31
Interessant wäre vllt auch mal wie du den kleinen im Vergleich zum Stage 4 siehst... Sind ja beides die eher "spaßigen" aus dem Hause CM. Stage 4 als späteres (logisches) Upgrade für den Stage 2?

Würde mich mal interessieren wo da tonal die Unterschiede bei beiden liegen.


[Beitrag von Uriex am 24. Okt 2010, 12:31 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Okt 2010, 12:36
Ja, kann ich auch mal machen. Die Arbeit reißt nicht ab. Im Moment höre ich mich gerade durch deinen T1.

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#34 erstellt: 24. Okt 2010, 12:53
Uiuiuiui, hattest du ja getwittert. Das muss ja interessant sein, so einen großen mit IEMs zu vergleichen

Aber vergiss bei all der Technik nicht die Musik.
Uriex
Inventar
#35 erstellt: 24. Okt 2010, 13:10

Bad_Robot schrieb:
Die Arbeit reißt nicht ab. :)


Hobby ≠ Arbeit Macht ja zum Glück auch Spaß zu vergleichen
denkprekariat
Inventar
#36 erstellt: 24. Okt 2010, 13:12

Hobby ≠ Arbeit Macht ja zum Glück auch Spaß zu vergleichen


Vielleicht meint er, er muss arbeiten gehen und kann deshalb nicht schneller berichten? Das wäre dann eine logische Aussage.
Intraaural
Inventar
#37 erstellt: 24. Okt 2010, 13:22

Bad_Robot schrieb:
Da muß man gar keinen pKHV bemühen; das klappt bereits mit einem clip+ mit umgangener Lautstärkebegrenzung.

Das ist ja auch kein Wunder, auch wenn der Clip+ einer der Kleinsten ist, so ist er einer der Stärksten. Irgendwo hier im Forum hieß es, der Clip+ nutze den AS3525 von Austria Micro Systems. In deren Datenblatt ist dann zum Kopfhörerausgang zu lesen:

2x 60mW @ 16Ω driver capacity
denkprekariat
Inventar
#38 erstellt: 31. Okt 2010, 23:05

Sup_Ermarkt schrieb:

Dennoch eine Frage: Könntest du einen kleinen Vergleich zwischen Stage 2 und den UM3X anstellen, insbesondere bezüglich der mir so wichtigen Mitten. Der tf10 ist diesbezüglich ja eine ziemliche "Lusche".
Und wenn du ganz ein toller bist eventuell noch ein Vergleich zum JHAudio?

Wäre für mich interessant zu wissen, ob die an die von mir so geliebten Westonemitten ankommen.




Ich will ja nicht nerven... aber hast du schon getestet?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Nov 2010, 17:30

Sup_Ermarkt schrieb:

Sup_Ermarkt schrieb:

Dennoch eine Frage: Könntest du einen kleinen Vergleich zwischen Stage 2 und den UM3X anstellen, insbesondere bezüglich der mir so wichtigen Mitten. Der tf10 ist diesbezüglich ja eine ziemliche "Lusche".
Und wenn du ganz ein toller bist eventuell noch ein Vergleich zum JHAudio?

Wäre für mich interessant zu wissen, ob die an die von mir so geliebten Westonemitten ankommen.




Ich will ja nicht nerven... aber hast du schon getestet? :angel

Jetzt ja.

Das war mal eine ganz interessante Erfahrung.

Also, zunächst Stage 2 vs. UM3x:

So unterschiedlich sind die gar nicht. Die Mitten sind sogar recht ähnlich; der Stage 2 hat ebenfalls einen leicht angehobenen Grundton, und dafür eine Lücke im Präsenzbereich. Im Prinzip wie der UM3x, nur nicht ganz so ausgeprägt.

Auch der Bass der Stage 2 ist gar nicht soo stark angehoben wie ich zunächst dachte - der ist nur minimal stärker als der vom UM3x - wenn überhaupt: wenn ich bei den UM3x die Doubleflanges von CM benutze, und mir die UM3x so tief ins Ohr einführe wie ZeeM seine UE700, habe ich mit den UM3x sogar mehr Bass als mit den Stage 2. Mit Complys wiederum haben die UM3x weniger Bass als die Stage 2.

(Ich hab' ja heute bereits "drüben" in meinem Review zu den JH-5Pro geschrieben, daß die Stage 2 nur etwa 5db bis 5,5db mehr Tiefbass haben als die JH-5Pro. Soo viel ist das jetzt nicht.)

Die Bassanhebung der Stage 2 ist (wie bei den UM3x) ein "Buckel". Nur sitzt die höchste Stelle dieses Buckels beim Stage 2 etwas tiefer in den Frequenzen - im Tiefbass eben. Dadurch flacht der Buckel auch die Frequenzen weiter 'rauf früher ab, und ist, wenn man im Grundton angelangt ist, folglich nicht mehr ganz so stark wie der der UM3x.

In den Höhen hat der Stage 2, wie der UM3x auch, noch eine Betonung im Brillianzbereich. Nur ist diese Betonung bei den Stage 2 ein Tick stärker (nicht viel).


Und nun Stage 2 vs. JH-13Pro:

Die Tiefbassanhebung der JH-13Pro fällt im Pegel geringer aus aus die der Stage 2, und ist auch "schmaler": Die Tiefbassanhebung der Stage 2 ist ein Buckel, und die der JH-13Pro ein schmaler Peak.

Mitten: die Mitten der JH-13Pro sind "geerbt" von den JH-5Pro (oder umgekehrt :)): keine Anhebung des Grundtons, und auch keine Absenkung im Präsenzbereich.

Dadurch klingen die Mitten (Stimmen) heller als bei UM3x und Stage 2.

Höhen: Die JH-13Pro haben keine Anhebung im Brillianzbereich. Die gehen einfach relativ "gerade" sehr weit hoch. Viel weiter als Stage 2 oder UM3x. Die scheinen mir auch bis 20kHz nicht allzu sehr abzufallen (auch wenn ich selbst "nur noch" bis ca. 17,5kHz höre). Bei 8kHz haben sie glaube ich nochmal einen kleinen Peak und fallen danach dann sehr gemäßigt ab.


Und noch eine Erfahrung habe ich heute gemacht: diese Vergleiche heute habe ich mit dem Sansa clip+, mit Rockbox, gemacht (den hatte ich heute wegen einer anderen Sache mal wieder 'rausgekramt). Was mir aufgefallen ist, mit dem clip+ erkenne ich keine Unterschiede in der Auflösung zwischen Stage 2 / JH-5Pro und den Drei-Wege Inears (UM3x oder JH-13Pro).

Das bedeutet, die Auflösung des clip+ ist bei sehr guten 2-Wege-Customs am Ende.

Oder anders ausgedrückt, den Auflösungsunterschied zwischen Stage 2/JH-5Pro und UM3x/JH-13Pro muß man sich so vorstellen wie den Auflösungsunterschied zwischen clip+ und einem "besseren" Player (wie dem neuen iPod Touch oder einem iRiver H140 mit iBasso dran). Das sind beileibe keine "Welten"; so manche (speziell ungeübte) hören den Unterschied nicht, sondern diese höhere Auflösung der 3-Wege-InEars ist eher das letzte "Sahnehäubchen" obendrauf.

So, die Einordnung Stage 2 vs Stage 4 kommt dann morgen (das kostet alles echt ziemlich viel Zeit...).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Nov 2010, 18:58 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Nov 2010, 19:49

Uriex schrieb:
Interessant wäre vllt auch mal wie du den kleinen im Vergleich zum Stage 4 siehst... Sind ja beides die eher "spaßigen" aus dem Hause CM. Stage 4 als späteres (logisches) Upgrade für den Stage 2?

Würde mich mal interessieren wo da tonal die Unterschiede bei beiden liegen.

Also ich probier's mal.

Die Stage 4 klingen wieder ganz anders als die Stage 2. Die Bassanhebung ist ähnlich stark; allerdings ist die bei den Stage 4 nicht so "breit", sondern schmal wie bei den JH-13Pro. Es ist eine reine Tiefbassanhebung (und fällt vom Pegel her stärker aus als bei den JH13-Pro).

Dann haben die Stage 4 einen sehr breiten sehr neutralen Mittelteil (ich glaube, der Mittelteil der Stage 4 ist sogar neutraler als der der Stage 3). Die Stage 2 haben eher die leichte Grundtonanhebung der Stage 3 geerbt. Das gibt insbesondere Stimmen einen warmen Touch. Dieser warme Touch ist bei den Stage 4 nicht vorhanden. (Bei den Stage 2 kommt dieser warme Touch wohl daher, weil die Tiefbassanhebung eben breiter ist, und die "Ausläufer" noch leicht in den Grundton hineinreichen.)

Die Stimmen der Stage 4 sind jedenfalls nicht "warm", sondern sehr neutral, ähnlich den JH-13Pro.

Als das herausragende Merkmal der Stage 4 empfinde ich die sehr deutliche Anhebung des Brillianzbereichs. Da wo andere InEars noch ein letztes "Aufbäumen" haben und dann abfallen, legen die Stage 4 nochmal nach und gehen (woe die anderen bereits abfallen) pegelmäßig noch weiter nach oben.

So klingen die Stage 4 trotz des vergleichsweise hohen Tiefbassanteils insgesamt einfach sehr sehr brilliant. Das kenne ich sonst von keinem anderen InEar. Bei schlechten Aufnahmen bringt das manchmal auch leider ein klein wenig Schärfe in Sibilanten 'rein. Diese Schärfe findet man weder beim Stage 2 noch beim JH-13Pro.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Nov 2010, 20:28 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2010, 09:54
Glaub ich muss doch mal in Köln vorbeifahren um 2 bis 4 probezuhören

Im übrigen musste ich bei mir feststellen dass ich für Inear und Bügler unterschiedliche Präferenzen habe.

Nach langem testen deiner 3 Inear die du mir zugesandt hast, gefällt mir nämlich der UM3x mit Abstand am besten und kommt meiner Idealvorstellung für Inears schon ziemlich nahe. Bass und Mitten gefallen mir auf jeden Fall sehr sehr gut und es fehlt ihm für mich nur "obenrum" ein kleines bisschen.

Die Westone 2 sind mir im Vergleich dazu viel zu "zurückgenommen". Da sind mir die Stimmen einfach nicht vordergründig genug, so dass ich sie lauter höre als ich es eigentlich sollte. Mal abgesehen davon dass ich gerne mal nen Graphen von den Teilen sehen würde, da ich einige Gitarrenklänge als nicht natürlich empfinde

Die SM3 sind irgendwie ein Fall für sich. Eigentlich machen sie nicht viel Falsch, aber mir geht bei dem Teil jede Intimität flöten, da gerade Stimmen viel zu weit weg sind. Waren für mich fast wie die Westone 2, mit mehr Tiefbass, mehr Auflösung und noch größerer Bühne (ohne komisch klingende Gitarren).

Bin mal gespannt wie dein Test der ersten Westone Customs ausfallen wird. Ein UM3x im Custom Gehäuse ohne abrollende Höhen und ich wär denk ich wunschlos glücklich.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Nov 2010, 10:03
Hallo,

Uriex schrieb:
Die SM3 sind irgendwie ein Fall für sich. Eigentlich machen sie nicht viel Falsch, aber mir geht bei dem Teil jede Intimität flöten, da gerade Stimmen viel zu weit weg sind. Waren für mich fast wie die Westone 2, mit mehr Tiefbass, mehr Auflösung und noch größerer Bühne (ohne komisch klingende Gitarren).

ja, das trifft es ziemlich gut. Ich hab' das irgendwann mal als "Stereo-Expander-Effekt" beschrieben. Alles, was sich links und rechts nicht unterscheidet (also mittige Stimmen) ist irgendwie zu leise.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Nov 2010, 10:05 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Nov 2010, 10:09

Uriex schrieb:
Bin mal gespannt wie dein Test der ersten Westone Customs ausfallen wird. Ein UM3x im Custom Gehäuse ohne abrollende Höhen und ich wär denk ich wunschlos glücklich.

Auf die Westone Customs bin ich auch schon gespannt.

Nächste Woche sollten erst mal endlich meine UE-18Pro kommen.

Von der tonalen Abstimmung her sollten die das genau sein - Mid- bis Oberbassbuckel, der in den Grundton hineinreicht, leicht zurückgenommener Präsenzbereich (also im Prinzip genau so wie die UM3x), allerdings mit nochmal einem deutlichen Boost im Brillianzbereich (um die 10kHz herum).

Von unten rauf bis zu den Mitten unterscheiden sich die UE18 nicht von den UM3x.

Leider (und deshalb fallen die wohl auch 'raus) auch zurückgenommene obere Höhen (an der Stelle, wo übliche Badewannen-Inears in den Höhen den höchsten Punkt im Pegel haben (also ca. bei 8kHz), haben die UE18 den niedrigsten Punkt über den gesamten Frequenzbereich überhaupt). Und diesen "Stereo-Expander-Effekt" der SM3 haben die UE-18Pro leider auch.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Nov 2010, 10:12 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#44 erstellt: 02. Nov 2010, 10:11

Bad_Robot schrieb:
Alles, was sich links und rechts nicht unterscheidet (also mittige Stimmen) ist irgendwie zu leise.



Ich kann mich auch nicht dran erinnern sowas schonmal gehört zu haben. Es ist in der Tat so wie du das sagst, die Klänge von links/rechts sind quasi direkt neben dir, während die Mitte 10m entfernt ist. Bühne mit unglaublicher Tiefe, aber ohne Breite.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Nov 2010, 10:20

Uriex schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Alles, was sich links und rechts nicht unterscheidet (also mittige Stimmen) ist irgendwie zu leise.



Ich kann mich auch nicht dran erinnern sowas schonmal gehört zu haben. Es ist in der Tat so wie du das sagst, die Klänge von links/rechts sind quasi direkt neben dir, während die Mitte 10m entfernt ist. Bühne mit unglaublicher Tiefe, aber ohne Breite.

Da bin ich jedenfalls froh, daß ich nicht der einzige bin, der dem Hype auf hype-fi.org äh head-fi.org nicht so ganz folgen kann.

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#46 erstellt: 02. Nov 2010, 14:09
Schon der zweite, der diese Beobachtung machen konnte... und da ich dem Forum hier eher traue als Hype-Fi, nehme ich an es wird auch so sein.
Son_Goten23
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2010, 16:53
Du sagst ja, dass der Clip+ mit den besten Zweiwegetreibern ausgereizt ist. Wie sieht es denn mit den anderen Playern aus? (Nationate Flo2, Meizu, Hisoundaudio usw.)


[Beitrag von Son_Goten23 am 02. Nov 2010, 17:27 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#48 erstellt: 02. Nov 2010, 17:19

Son_Goten23 schrieb:
Du sagst ja, dass der Clip+ mit den besten Zweiwegetreibern ausgereizt ist. Wie sieht es denn mit den anderen Playern aus? (Nationate Flo2, Meizu, Hisundaudio usw.)


... und dem Sansa Fuze? Sonst muss ich mir ja doch noch einen neuen kaufen... mäh...


[Beitrag von denkprekariat am 02. Nov 2010, 17:19 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Nov 2010, 17:32

Son_Goten23 schrieb:
Du sagst ja, dass der Clip+ mit den besten Zweiwegetreibern ausgereizt ist. Wie sieht es denn mit den anderen Playern aus? (Nationate Flo2, Meizu, Hisundaudio usw.)


Bei sflo2, iPod Nano 4G, 5G (6G liegt zwar hier, hab' ich jedoch noch nicht probiert), iPod Touch 4G, Hifiman, Meizu, Hisound, iRiver (H140, H340, P7), Samsung (YP-P3) merke ich den Auflösungsunterschied zwischen den InEars. Bei meinen Cowons hab' ich das noch nicht probiert, würde aber mal davon ausgehen, daß es da auch funktioniert.


Sup_Ermarkt schrieb:
... und dem Sansa Fuze? Sonst muss ich mir ja doch noch einen neuen kaufen... mäh...


Den Sansa Fuze nehme ich diesbezüglich genauer unter die Lupe, wenn mein Fuze+ kommt. Dann mach' ich den Doppeltest.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2010, 17:34
ähm, und wie ist dein persönliches Ranking? (rein klangmäßig)
wenn´s geht auch mit einer zusätzlichen Bemerkung/Liste, welche von ihnen am meisten/wenigsten von pKHV profitieren können?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Nov 2010, 17:54

Son_Goten23 schrieb:
ähm, und wie ist dein persönliches Ranking? (rein klangmäßig)
wenn´s geht auch mit einer zusätzlichen Bemerkung/Liste, welche von ihnen am meisten/wenigsten von pKHV profitieren können? :)

Das tu' ich mir nicht an. Unterschiedliche Player machen unterschiedliche Dinge im Klang gut... und dann kommt es auch noch stark auf den verwendeten Hörer an. Die Kombination macht's. Und dann ist auch eine gehörige Portion persönlicher Geschmack dabei....

Auch der clip+ macht einige Sachen sehr gut. z.B. ein funktionierender parametrischer Equalizer (mit Rockbox), und er befeuert selbst komplexere Mehrtreibersysteme absolut linear und ohne Tiefbassabfall.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Nov 2010, 17:58 bearbeitet]
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