Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Grace m902 (vs. LP G 99 / Jan Meier Opera)

+A -A
Autor
Beitrag
qede
Stammgast
#108 erstellt: 07. Dez 2007, 10:41

Also der von mooh geht. :-)
Heidjer
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 07. Dez 2007, 14:43
Hi,

mich würde der Grace m902 schon interessieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich der Kauf lohnt im Vergleich zum Benchmark DAC1?

Ich benötige ihn als Wandler- und KH-Amp-Kombi, weiterer Einsatzzweck ist erstmal nicht geplant.

Der Wandler in meinem DAC1 ist ist schon ziemlich gut aber der KH-Amp, da bin ich mir nicht sicher. KH-Einsatz: HD600, HD650, K701.

Gruß Heidjer
Hüb'
Moderator
#110 erstellt: 07. Dez 2007, 16:27
Hi!

Den Vergleich zum Benchmark habe ich nicht gemacht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich vollauf zufrieden bin (für meine Anlage: siehe mein Profil).

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Nov 2009, 16:03 bearbeitet]
TurboBach
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 07. Dez 2007, 18:48
Hallo,

@ Heidjer:

Ich habe den Benchmark DAC1 besessen und wieder verkauft. Ein wirklich toller Wandler. Aber als Kopfhörerverstärker zeichnet er merklich schmaler als jeder mir bekannte Kopfhörerausgang. Bei mir war der Vergleich mit dem KH-Ausgang meines Revox B226 ausschlaggebend für den Verkauf. Beim Revox ist das Klangbild deutlich besser / merklich breiter aufgefächert. Winfried Dunkel bringt das in seinem Bericht in der Zeitschrift Hörerlebnis auf den Punkt.

http://www.analogonline.de/pdf/DAC1_T_Hoer_07_05.pdf

Seinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Als Aternative hatte ich ebenfalls den Grace vorgesehen. Ich denke, schlechter kann der gar nicht sein. Mir war er jedoch zu teuer. Daraufhin habe ich mich für die Kombination aus Funk LAP2 SE / RME ADI2 entschieden. Damit bin ich restlos zufrieden. Mir (!) fehlt nichts mehr.

Liebe Grüße,

Theo


[Beitrag von TurboBach am 07. Dez 2007, 19:59 bearbeitet]
Heidjer
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 09. Dez 2007, 12:15
@TurboBach,

in dem Bericht schneidet der DAC1 eigentlich ja sehr gut ab. Der Grace m902 wird ja als weltbester Kopfhörerverstärker beworben. Die Wandlereinheit wird sicherlich ähnlich gutes Niveau haben wie der DAC1.

Im Amp-Bereich erwarte ich eine (deutliche) Steigerung.

Den RME ADI2 hatte ich damals, bevor ich den DAC1 gekauft habe, auch in der engeren Auswahl. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Wandlereinheit besser als beim DAC1 ist.

Den Funk LAP2 SE PreAmp kannte ich bisher nicht, sehe ich mir mal genauer an. Aber kann der KH-Ausgang besser sein als beim Grace?

Gruß Heidjer
TurboBach
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 09. Dez 2007, 13:01
Hallo,

@ Heidjer,

auf Werbung gebe ich nichts. Ob Benchmark, Grace oder RME, die Unterschiede der Wandler liegen im Bereich der reinen Geschmackssache. Sind entsprechen dem Stand der Technik und sind winzig. Hier gilt: jeder nach seinem Gusto - nur von besser sollte man lieber nicht reden. Diese Diskussion ist mir zu müßig.

Der RME klingt genau die Winzigkeit "heller" und ungeschönter, die den DAC1 häufig so "weich" und angenehm klingen lässt. Reine Geschmackssache.

Der DAC1 ist ein sehr gutes Gerät. Nur beim Kopfhörerverstärker hatte ich so meine Schwierigkeiten. Gut, hat aber vernehmbare Mängel (wie beschrieben).
Hinzu kam, das hatte ich noch nicht erwähnt, ein leicht mechanisch brummender Trafo. Habe ich vor dem Verkauf austauschen lassen. Störte mich aber.

Der Kopfhörerausgang des LAP2 ist sicher nicht schlechter als der des Grace - nur wahrscheinlich weniger universell. Er treibt meinen Sennheiser HD 650 optimal an. Nur bei extrem niederohmigen Hörern wird er nicht das optimale leisten - übrigens auch eine klare Aussage von Herrn Funk.


Liebe Grüße,

Theo
Hüb'
Moderator
#114 erstellt: 22. Dez 2007, 19:52
Hi!

Ich habe den m902 gerade via USB an meinem Rechner hängen, der derzeit als "CD-Laufwerk" fungiert.

Funktioniert klasse und problemlos. Unter Windows XP (SP2) ist keine Treiberinstallation erforderlich.

Grüße

Frank
burki111
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 15. Okt 2009, 08:16
Hi,
bemühe mochmals diesen alten thread .
Bin etwas am Überlegen, ob der grace in mein System passen könnte. Dabei möchte ich den PreOut aber als fixen Ausgang (ungedämpft) benutzen und den KH-Ausgang über die FB (bzw. meine Pronto - Codes scheinen ja vorhanden zu sein) bedienen.
Aus dem Manual bin ich in diesem Punkt nicht schlau geworden, d.h. bedient Vol+/- auf der FB nun den PreOut oder die Klinke oder beides (wohlmöglich einstellbar)?
Gruss
Burkhardt
HeidjerLG
Stammgast
#116 erstellt: 15. Okt 2009, 10:32
@burki111,

ich kann bei meinem m902 die Lautstärke über PreOut und KH-Out getrennt verstellen. Ich kann PreOut anwählen und wenn ich will auf einen festen Wert einstellen. Damit ist der die Lautstärke unabhängig einstellbar für den KH-Out.

Gruß Heidjer
burki111
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 15. Okt 2009, 10:58
Hi,
die Frage war ja, ob das mit der FB geht --> benutzt Du die Fernbedienung?
Gruss
Burkhardt
Hüb'
Moderator
#118 erstellt: 18. Okt 2009, 19:15
Hi,

ich besitze leider keine FB für den Grace. Was sagt denn der Vertrieb?

Grüße
Frank
burki111
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 19. Okt 2009, 07:45
Hi,
meine Frage hat sich erledigt, da der HD-800 das Stax nun nicht ersetzt (sondern ergänzt) und somit ich die "preislich kleinere" Variante von Lake People bevorzugen werde.
Gruss
Burkhardt
eddie78
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 30. Okt 2009, 12:15
Habe gerade auf der Grace-Homepage gesehen, dass der Vorverstärker-Ausgang des Grace nun auch symmetrisch erhältlich ist, d.h. dass die Cinch-Ausgänge nun durch zwei Klinke-Ausgänge ersetz werden können.

Das wär doch auch was für symmetrische KH-Verkabelung - dann macht man halt zwei Klinke-Kabel an den KH, und muss ihn für balanced-Betrieb hinten einstecken...

Was kostet der Grace denn überm Teich?
Hüb'
Moderator
#121 erstellt: 30. Okt 2009, 12:21
Hi,

der Vertrieb bietet die asym. Variante für 1.666,- € via eBay an:
http://cgi.ebay.de/G...?hash=item1c0c67cb09

Ich würde dort mal anfragen, was die Version mit Sym.-Ausgängen kosten soll.

Grüße
Frank
eddie78
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 30. Okt 2009, 13:32
Momentan hab ich eh keine Kohle, aber irgendwann wird es doch interessant...
Hüb'
Moderator
#123 erstellt: 30. Okt 2009, 13:36
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sinnvoll ist, an dieser Stelle einen KH anzuschließen, da es sich um eine normale Treiberstufe für nachfolgende Endstufen/Aktiv-LS handelt (der Grace ist ja nicht zuletzt ein Monitorcontroller).
Der KH hängt dann vermutlich nicht an der für den KH vorgesehenen Leistungsendstufe.
j!more
Inventar
#124 erstellt: 30. Okt 2009, 14:14
Laut Blockschaltbild ist für die Kopfhörer eine andere, komplett getrennte Ausgangsstufe zuständig.
eddie78
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 30. Okt 2009, 15:31
Jo, schon klar. Käme auf einen Versuch an, ob die Ausgangsleistung reicht, um einen KH zu treiben, dabei der Line-Driver nicht abraucht, und alles iin einem verträglichen Lautstärkefenster liegt.

Ist mir nur grundsätzlich aufgefallen.-Ernsthaftes Kaufinteresse besteht momentan eh nicht, und ich hab mich auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt...
Hüb'
Moderator
#126 erstellt: 30. Okt 2009, 15:33
Hi,

hat eigemtlich mal jemand das Gerät mit einer anderen FB, als der Original-FB genutzt? Wenn ja, mit welcher?
Hüb'
Moderator
#127 erstellt: 07. Nov 2009, 10:09
Hier noch ein paar Eindrücke zum Grace: Link.
Hüb'
Moderator
#128 erstellt: 07. Jan 2011, 11:37
Hallo,

der Grace m902 ist nun in einer neuen, verbesserten Version m903 verfügbar:

http://www.audio-imp...t&Itemid=137&lang=de

Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#129 erstellt: 11. Jan 2011, 18:25
Hallo,

lt. Auskunft des Vertriebes ist ein Upgrade leider nicht vorgesehen, da es sich um eine vollkommene Neuentwicklung handele.

Grüße
Frank
Heule
Inventar
#130 erstellt: 30. Jun 2011, 20:11

Hüb' schrieb:
Hallo,

der Grace m902 ist nun in einer neuen, verbesserten Version m903 verfügbar:

http://www.audio-imp...t&Itemid=137&lang=de

Grüße
Frank
:prost


Hallo Hüb,
habe mir den m903 bestellt, und er sollte nächste Woche
eintreffen. Freue mich schon rießig darauf. Optisch finde
ich den wunderschön, und dann noch alles in einem (KHV,
DAC und VV).
So was hatte ich schon lange gesucht. Fernbedienung ist
auch gleich mit dabei.
Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 30. Jun 2011, 20:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#131 erstellt: 12. Jul 2011, 20:44
Hallo Oliver,

Glückwunsch zum Kauf! Wirst sicher sehr zufrieden damit sein.

Grüße
Frank
burki111
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 19. Aug 2012, 22:18
Hi,

so, muss jetz doch nochmals diesen thread benutzen ...

Ausgangssituation: Möchte unbedingt einen "ordentlichen" und solide fernbedienbaren KHV haben.
Problem: Teste gerade den Audiolab M-DAC, der aber diverse Probleme bereitet, d.h. er verhält sich im Gegensatz zu all meinen anderen DACs als richtige Mimose und locked sich z.B. am digitalen PreOut meiner Vorstufe(n) sehr häufig nicht ein (benötige dies um z.B. HDMI-Quellen wie SACD, DVD-A oder BluRay über KH hören zu können) und zudem ist bei Toslink bei 96 kHz Schluss.

Deshalb kreisen die Gedanken wieder um die m903, wobei ich hier einige offene Punkte sehe:
- lassen sich die analiogen Ausgänge tatsächlich nicht als fixed definieren?
- gibt es eine Möglichkeit die Quellen per FB (werde da sicher nicht das Orginal von Grace benutzen) direkt anzuwählen?
- ist der DAC ebenso eine MImose wie derjenige von Audiolab?
- betreibt jemand das USB-Interface mit Linux als "Gast"?
- gibt es für USB-Quellen eine erweiterte Steuerung wie beim M-DAC?

Danke,
Burkhardt
Hüb'
Moderator
#133 erstellt: 23. Aug 2012, 16:43
Hallo Burkhardt,

keine Faulheit, aber ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, sorry.

Grüße
Frank
burki111
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 23. Aug 2012, 22:14
Hi Frank,

macht ja nichts, werde jetzt wohl doch (nachdem ich etwas mit John, der die Firmware weiterentwickelt und diverse Hardwareupgrades im Fokus hat, kommuniziert habe) beim M-DAC bleiben und das gesparte Geld für "sinnvollere Dinge" ausgeben.

Gruss
Burkhardt
CHX1968
Stammgast
#135 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:21
Möchte meinen m902 verkaufen - bei Interesse: Grace Design m902
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Grace m902 - Hörtest
FritzS am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  37 Beiträge
Meier Corda Opera - Eine Informationssammlung
parzeval23 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  453 Beiträge
Meier-Audio Corda Rock
McFrickel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  50 Beiträge
Meier-Audio ! CORDA SYMPHONY: das neue Spitzenmodell
enkidu2 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  163 Beiträge
Beresford Caiman mit und gegen Corda Opera - Erfahrungsbericht
pure_sound am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  94 Beiträge
Meier Audio: Neuer Verstärker
MasterLoki am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  117 Beiträge
Meier Audio Cantate.2 (gegen Arietta) - Kurzbericht
Kakapofreund am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  18 Beiträge
Meier Audio - Corda Headsix - ein Review
Alpha-Pinguin am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  11 Beiträge
Meier Audio Corda Quickstep - Review
AG1M am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  15 Beiträge
Sennheiser HD 650 vs. Ultrasone Proline 750 an Lake People G 99
Hüb' am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  105 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen