SUPERLUX HD562 - Kurzreview

+A -A
Autor
Beitrag
Natsukawa
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 09:54
Ich wollte den neuen LUX schon lange hören, kam aber erst jetzt dazu, da ich endlich mal ein wenig Zeit für mich habe. Ich habe zur gleichen Zeit die neuen portablen Shure SRH144 & 145 getestet und ich bin überrascht ~ aber lest selbst. Das Review zu den SHUREs findet ihr hier:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=745


SUPERLUX HD562 - Kurzreview:



ich bin überrascht. Ich habe was ganz mieses erwartet und bin stattdessen positiv überzeugt worden. Jeder dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass der 562er sich den Sennheiser HD 25 als Vorbild genommen hat. Das ist nicht zu übersehen, da der Look eine eindeutige Aussage macht:


SLux562_01


Optisch finde ich den Lux sogar hübscher als den HD25. Über die Funktionen möchte ich hier nichts verlieren, er kann alles, was der HD25 auch kann (Bügel spreizen, Kabel abnehmbar auf jeder Seite etc.) . Auch der Komfort ist genauso schrecklich wie beim Original, er ist nichts für große Köpfe und er drückt unheimlich stark, der HD25 von Senni ist hier einen Tick bequemer. Der Lux wirkt optisch zwar hübscher . . . aber weniger stabil (etwas wackelig) als das Original von Sennheiser. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Senni 20 Jahre länger überlebt als der Lux. Die Kabel sind aber sehr gut muss ich sagen, die halten!
Es liegen ein Tragebeutel, ein vergoldeter Klinkenadaper und alternative Velourpolster bei. Was Diese klanglich bewirken . . . lest weiter


SLux562_02


Nun zum Überraschenden. Der Klang. Ich finde ihn, bei weitem, besser als beim HD25. knackigerer Bass (fand ich beim senni immer so wischiwaschi ~ breiig), neutraler spielend, BÜHNE! Ja, der Lux klingt viel räumlicher als der HD 25, welcher für mich immer wie ein Brei ohne Instrumentenseperation klang, alles-auf-einer-Ebene-spielend. Nicht so beim Lux ! Trotzdem klingt er dem Senni nicht ganz unähnlich, beide sind stark Mittenbetont. Allerdings separiert der LUX die Instrumente viel besser und hat sogar Bühne zu bieten. Im Vergleich zum Senni (Kleines Zimmer mit 2 Quadratmeter Raum) klingt der HD562 schon wie eine Turnhalle mit 300 Quadratmeter. Er hat mich teilweise an den HD681 Classic (nicht EVO) erinnert, nur n ganzen Batzen schlechter aufgelöst, weniger Bühne und Instrumentenseperation und viel Mittenbetonter (Beim 681 sind die ja eher etwas zurückgenommen) . . . alles eben 2 Klassen schlechter als beim großen Bruder. Trotzdem war ich beeindruckt, wie detailreich er spielt, da ich auch klanglich eine Senni-Kopie erwartet habe. Ich habe den HD562 zur gleichen Zeit getestet wie die 2 neuen, portablen Shure SRH 144 & 145. Umso erstaunter und erfreuter war ich vom neuen Lux nachdem die Shure mich so bitter enttäuscht hatten. Das klingt im Vergleich, als würde man 6 Wolldecken entfernen, die auf dem Treiber zu liegen scheinen. Wenn man die Kunstlederpolster entfernt und durch die Velours ersetzt wird der Klang noch transparenter, alles klingt noch n tick luftiger und räumlicher ~ dafür leidet dann der Bass, der wird dann unauffälliger und Sibilanten kommen zum Vorschein, änlich wie beim 681 Classic. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Klassikliebhaber Freude am Lux finden, für 20€ und diese Größe ist die Leistung beachtlich. Aber ich betone nochmals, der HD562 ist kein 681 in Klein! Er hat viel vom großen Bruder aber spielt durch die Mittenbetonung ein wenig In-Your-Face, was bei Vocal-betonten Songs manchmal nerven kann. Die Isolation ist so ziemlich genauso gut wie beim Sennheiser-Vorbild, verdammt gut für ein passives System.


SLux562_03


Das Ende vom Lied:

Ich kann den HD652 nur wärmstens empfehlen WENN ihr keinen großen Kopf habt. Ich hätte ihn selbst behalten, wenn ich nich so nen Dickschädel hätte. Das Problem ist nicht, dass die Verstellung des Bügels nicht ausreicht, dem ist nicht so. Ich muss die Bügel nicht mal ganz ausziehen . . . aber ab nem gewissen grad liegen die Hörmuscheln/POlster nicht mehr ganz eben / gerade auf dem Ohr auf, sondern eher diagonal, so dass man mit den Händen draufhalten muss oder in Kauf nimmt, dass die untere Hälfte halt nicht am Ohr anliegt und man quasi ein Leck hat. Das Problem hatte ich beim HD25 von Sennheiser auch schon, aber nicht so schlimm wie beim Lux. Probiert also aus. Wenn ihr beim HD25 Komfortseitig keine Probleme hattet kann ich den HD562 nur wärmstens empfehlen, die Preis / Leistung stimmt ungemein. Als ich dne Lux hörte schaute ich dabei wehleidig zu den Shure SRH144 / 145 und war traurig, weil ich mir den Klang des HD562 für die Shure gewünscht habe. Sehr Schade das!

Mein gemoddeter SRH440 und der Sony 10rc bleiben demnach weiterhin meine mobilen Begleiter für Unterwegs, denn weder die portablen SHUREs, noch der HD562 von Superlux können in Sachen Auflösung, Bühne, Instrumentenseperation, Tiefgang, Komfort und generell alles auch nur ansatzweise mithalten. Dder Unterschied ist zu gewaltig, bzw. ich bin zu verwöhnt und möchte nicht mehr verzichten


[Beitrag von Natsukawa am 04. Okt 2015, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
AKG K 271: Kurzreview
Hüb' am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  103 Beiträge
Oriolus MKII Kurzreview
Randysch am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
CCA C16 Kurzreview
k.e. am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  9 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
InEar-Kurzreview (~100? bis ~400?)
Terr0rSandmann am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Koss - Pro DJ 200 - Kurzreview
Rivet am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen