AKG K545 - Mein erstes Review

+A -A
Autor
Beitrag
ShiRaZ88
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 19:08
Hallo zusammen,
falls ich falsch bin, bitte verschieben.
Dies ist mein erstes Review überhaupt über Kopfhörer, also seid bitte etwas nachsichtig.
Dachte nur, ich schreib mal was dazu, da vom dem KH noch nicht so viel zu finden ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe die K545 direkt bei AKG selbst bestellt, da sie grade im Angebot für 99,- (kostenloser Versand) waren. Das Paket kam nach 2 Tagen an, war leider schlecht verpackt. Der Karton der KH lagen einfach nur in einem größeren Karton rum, der KH-Verpackung ist nichts zugestoßen.
Die Verpackung war in einer "Tüte" drin (nicht zugeklebt, o.ä.), der Karton ist sehr (!) dick - vermutlich ist deswegen nichts passiert.

AKG K545 Verpackung + KH

Was geliefert wurde, waren 2 mal Klinkenstecker, eine Tasche, ein Klinken Adapter und ein paar Zettel.

Die Druckpunkte der iPhone-Bedienung sind ganz okey, mehr aber auch nicht. Finde den Druckpunkt der Universal-Bedienung sehr viel besser. Die Kabel scheinen einen sehr robusten Eindruck zu machen. Im Hinterkopf behalten: Die Kabel sind austauschbar!
Ein kleiner Fehler habe ich gefunden und zwar, wenn man die Klinkenstecker im Smartphone (bei mir das iPhone 6) dreht, dann kommen die typischen Wackelkontakt Geräusche. Drückt man den Klinkenstecker in irgendeine Richtung verschwinden diese aber direkt auf Anhieb. Also m.M.n. hat da AKG sehr gut gegengesteuert, wenn man bedenkt das sich da irgendwas in der Hosentasche durchs aufstehen/bewegen/etc. passieren würde/könnte.

Die Tasche ist aus Gummi oder Kunstleder ähnlichem Material, ist sehr robust, das zuziehen mit den Dingern oben geschieht nur sehr schwer. Ich gehe davon aus, dass sich das aber nachdem sich das Material etwas "aufgeweicht" hat, leichter funktionieren wird. Innendrin ist es kuschelig wie im Winter unter der Decke.

Zubehör der K545

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kopfhörer sind sehr gut verbaut worden, nichts wackelt, was nicht wackeln sollte.
Auch beim Tragen um den Hals find ich sie ganz angenehm, werde ich aber vermutlich nicht machen. Bei mir berühren die Ohrpolster nur ganz wenig das Kinn - für die, die es interessieren würde.
Die Ohrmuscheln sind nur an einer Seite befestigt, ich hoffe das erkennt man auf dem Bild. Die Polster sind der Hammer! Richtig schön weich, auch wenn es nicht danach aussieht. Sind auch ziemlich dick, meine Ohren berühren das Innere nicht.
Allerdings empfinde ich das Tragen der KH nicht als zu 100%ig angenehm, weil ich nach einiger Zeit immer noch die KH auf dem Kopf merke. Werde diese aber erstmal weiterhin nutzen, vielleicht ist es grad im Moment einfach nur so (leichte Tendenz zu Kopfschmerzen).
Die Ohrpolster sind/sollen abziehbar sein, trau mich aber nicht richtig dran zu ziehen. Bestätigt hat mir das ein anderer User, wenn jemand noch auf Ersatzpolster stößt, kann er gerne hier reinposten.

Kopfhörerbefestigung
Ohrpolster Dicke

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sound ist erste Klasse, typisch AKG halt.
Als Vergleich hatte ich einen AKG K530 und den Beyerdynamic DT880.

Bühne:
Durchschnitt würde ich sagen. Für Geschlossene auf jeden Fall sehr, sehr gut!

Man bemerkt das er eine gewisse Bühne hat, welche sich auch sehr gut wiederspiegelt bei Live Liedern, wie zB, Jay-Z's "MTV Unplugged" (mein CD-Rip). Bei "normalen" Tracks ist die Bühne ebenfalls okey, nicht allzugroß - wie gesagt. Der Interpret hebt sich schon in den Vordergrund, die Instrumente sind teils im Hintergrund, als würden sie wie auf einer Bühne aufgebaut sein.
Für mich hörte sich nach etwa 5 min. einhören so an, als würde der Interpret auch vor einem stehen - die Instrumente teils seitlich, etc. je nachdem wie sie in dem Song spielen. Finde ich klasse.

Bass:
Sehr präziser Bass!

Der Bass ist leicht präsenter als bei anderen AKG's - wurde also etwas erhöht. Nervig finde ich ihn nicht, vielleicht auf Dauer etwas.
Kickbässe finde ich schön knallig, so wie sie sein sollen, mit der kleinen Feinheit das sie gaaaanz am Anfang etwas schwach kommen. Das kann aber auch eher an den Tracks liegen, ist aber auch kaum hörbar. Ist aber auch etwas von Track zu Track unterschiedlich.

Bei anhaltenden Bässen, spielt er immer noch sehr sauber. Nicht verzerrt und ich hab echt das Gefühl als würde mein Gehirn so manchmal - auf etwas höheren Lautstärke - vibrieren. Kommt auch sehr tief, besten Tracks die grade gefunden habe dafür sind von "Snow Tha Product" und zwar einmal "AyAyAy" und "Whose It Is".

Mitten/Höhen:
Typisch AKG eher neutral gehalten. Habe bis jetzt nichts gefunden das weh tut in den Ohren wegen diesen "zisch"-Sounds wie bei den Beyerdynamics.

Musikrichtungen:

Hip Hop:
Wie erwähnt, sehr präziser Bass. Macht defintiv Spaß damit zu hören. Man kann die Hi-Hats, etc. vom restlichen Sound ganz gut trennen, aufgrund der nicht so kleinen Bühne.
Rock:
Avril Lavigne - What the Hell
Alles klar, schön ausgeglichener Sound.
Billy Talent - Red Flag:
Die Kicks finde ich vor allem hier immer wieder beeindruckend! Als würde man neben dem Schlagzeuger stehen.
System Of A Down - Chop Suey:
Die Gitarre zu Beginn, da fehlt mir etwas mehr "Raum". Ansonsten hat alles gute Power.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Isolation:
Meine Schwester trug diese in der Küche, als alles wirklich komplett ruhig war, konnte ich ein wenig hören was da lief. Aber auch nicht wirklich klar.
Selbst höre ich sehr wenig, bis gar nichts wenn ich Musik höre.
Werde ich aber noch im Laufe der Woche in Bus & Bahn testen. Werde dann hier editieren, denke ich.

Fazit:
Gibts nicht!
Muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist an Kopfhörern und m.M.n. kommt man einfach nicht ums Probehören drumrum.
Für die insgesamt 99,- finde ich sie auf jeden Fall empfehlenswert.

Mich selber interessieren nun die K661 eher, wegen dem doch stärkeren Bass der K545.
Achja, eins noch:
Der 2D-Faltmechanismus bedeutet nur, das die Ohrmuscheln gedreht werden können, das der KH "flach" ist.

So, bis dahin.
Wünsche allen schöne Weihnachtstage.
LG
pcpanik
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 21:39
Danke für Dein Review. Mich würde der Unterschied zu den K551 brennend interessieren.
ShiRaZ88
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 22:58
Habe den K551 leider nicht gehört. Der K550 soll baugleich mit dem K551 sein (nur eben mit Mikrofon).
Von daher würde ich mal sagen:
Der K551 hat eine etwas größere Bühne, klingt komplett neutral, hat größere Ohrmuscheln, Kabel ist fest.

Nachtrag:

Habe - wie erwähnt - den K545 noch in Bus & Bahn getestet.
Eine Reihe hinter mir auf der anderen Seite, saßen im Zug 2 Mädchen. Nur mit Kopfhörer auf, habe ich sie noch ein wenig gehört, aber nicht gut verstanden. Sobald ich dann Musik eingeschaltet habe, konnte ich nichts mehr wirklich hören, ausser sie wurden lauter und selbst da habe ich sie nur leise gehört.
Dasselbe bei einem, der vor mir saß. Als er telefonierte hörte ich mit Musik im Prinzip gar nichts, bzw. so wenig, das es absolut nicht störte.
Ich möchte hier aber nochmal erwähnen, dass ich tendenziell eher der "Leise-Musik-Hörer" bin.
Mit den KH höchstens auf durchschnittliche Lautstärke.
Als ich die KH aber abgenommen habe, hatte ich das Gefühl das jeder mithören kann! Also ohne auf dem Kopf zu haben, sind die KH echt laut.

Das Brummen vom Motor konnte ich noch wahrnehmen und im Bus ebenfalls.
Im Bus hatte ich ebenfalls viele Leute sitzen, die ich nicht gehört habe. Also gar nicht mehr gehört, wie oben schon gesagt, nur wenn sie mal lachten oder lauter wurden, aber selbst da nicht störend - konnte schlafen.

---------------------------------------------------------------

Zum KH + Zubehör noch etwas:
Die Tasche muss erstmal etwas alt werden, habe ich das Gefühl.
Wenn man die Tasche zuziehen will, geht sie automatisch wieder auf, weil das Kunstleder/Gummi auseinanderdrückt. Macht mir persönlich aber keine Probleme.
Mein iPhone Kabel war defekt und ich habe am selben Tag AKG angeschrieben und denen das Problem erklärt. Nach ein paar Emails haben sie mir angeboten ein Ersatz Kabel zu schicken! Kostenlos, wegen dem Wackelkontakt, dass das Kabel erzeugt (s.o.).

Wichtig:
Der Anschluss in den KH-Eingang hat 2,5mm, während die andere Seite des Steckers (für Smartphone/PC/...) 3,5mm hat.

Die Seiten des KH sind aus Metall und sind leicht geriffelt, hoffe das sieht man auf den Bildern.
Die Ohrpolster sind richtig weich, sollte man aber nach jedem mal tragen einmal kurz abwischen, damit die nicht trocken/porös werden.
Merken tu ich die Polster auch nicht mehr richtig, auch wenn ich sie 1,5 Std auf habe - nur die Velour Polster der Beyerdynamics Dt880/990 waren angenehmer. Man muss die Ohrmuscheln auch richtig anlegen und evtl. nochmal nachkorrigieren, damit sie nicht drücken o.ä. (zumindest bei mir).
Die (bloß) eine Halterung der Ohrmuscheln ist dafür, dass es nur eine ist, sehr, sehr ordentlich! Hält super, man kann die Ohrmuscheln kaum bis gar nicht bewegen wenn man drankommt, nur per Hand verstellbar.

Die Länge der KH kann man suuuper festlegen, die Verstellung ist aus Aluminium und rastet super bei jeder Stufe ein. Gekennzeichnet mit Zahlen von 1-12. Meine Einstellung ist bei 2-3.
Auch scheint der KH-Bügel ziemlich robust - vermutlich auch aus Aluminium?

Klanglich haben die KH mich echt überzeugt. Auch Gitarren (Akkustik) kommen gut rüber.

Bass:
Mittlerweile ist mir aufgefallen, das der Bass nur betont wird, wenn das Lied starken Bass hat. Soll heißen, ich höre ein Akkustik Lied (ohne Bass), und man hört auch "nichts". Normaler Pop Song und der Bass kommt eher neutral. Hip Hop mit viel Bass und der Bass knallt.
Eben so wie das Lied den Bass her gibt.

Bin soweit echt super zufrieden.
Auch der Support von AKG war nicht nur nett, sondern auch zuvorkommend und echt hilfreich!


[Beitrag von ShiRaZ88 am 18. Dez 2015, 23:05 bearbeitet]
ayran
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 12:35
Ich habe den K545 auch im Einsatz und kann mich dem positiven eigentlich nur anschließen. Ich finde den wirklich schick und auch bequem zu tragen. Bei mir dauert es aber 1-2 Minuten, bis ich mit dem Tragekomfort wirklich zufrieden bin. Muss sich wohl der Birne anpassen.
Die Isolation finde ich auch prima. Bühne ist für einen geschlossenen gut. Nicht so eng, wie beim ATH-M50, aber auch nicht ganz so weit, wie beim K550.
Ich habe mir bei AliExpress noch Velour-Polster gekauft. Die finde ich generell immer bequemer. Mein Eindruck ist, dass der 545 dadurch minimal hochtonlastiger geworden ist.
Die Anhebung im Bassbereich, wenn man diese als. Anhebung bezeichnen kann, beschränkt sich mMn auf den Tiefbass. Der kommt wirklich gut zur Geltung. Mir gefällts!

Mein erstes Modell hatte leider extreme Kanalungleichheiten. Das scheint bei mehreren Käufern aufgetreten zu sein. Aber beim neuen Modell passts.
Ich lasse mir noch den leicht vorhandenen AKG-Peak wegmodden. Dann ist der Hörer vermutlich nahezu perfekt. Momentan klingen Stimmen nicht ganz natürlich. Wenn man per EQ ca. 3-7 db bei 2,4 Khz rausnimmt, dann klingt es direkt stimmiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG N40 In Ear Review Thread
XperiaV am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  44 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
AKG K271 Studio vs Beyerdynamic DT770 80Ohm
ruebyi am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SE-A1000 Ersteindruck [Review]
Sternensucher am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  13 Beiträge
Zen Aurvana: Mini-Review
Narsil am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
JBL: Review "Reference 220"
Peer am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen