Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Quad ERA-1 / Magnetostat Over-Ear

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 21. Aug 2019, 21:10
Wobei die heutigen Quad ESL Elektrostaten Lautsprecher durchaus eine technische Kontinunität zu ihren Vorahnen 57 und 63 haben von daher würde ich Quad nicht auf der selben Ebene wie oben genannte "Namenfirmen" sehen.

Blaupunkt bringt übrigens auch wieder einen Klassiker zurück https://www.blaupunk...oducts/single/18897/
Exploding_Head
Inventar
#102 erstellt: 22. Aug 2019, 11:03

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #99) schrieb:
Ist das nicht unwichtig...


Finde ich nicht; die heutigen GRUNDIG-Fernseher haben auch nichts mehr mit der gut beleumundeten Marke GRUNDIG aus Franken zu tun. Oder die auch technisch zuverlässigen Designikonen BRAUN, die heute in absolut grottiger Qualität vom Inhaber der Namensrechte (Procter & Gamble) in China billigst nachgebaut werden.
thewas
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 22. Aug 2019, 11:11
Wobei man wenig schlechtes über Quad Produkte liest auch nach der UK Ära.
Auch ist der englischsprachige Wikipedia dazu differenzierter als der oben zitierte deutschsprachrige.

In 1995, QUAD Electroacoustics Ltd was bought by Verity Group plc, joining its existing brands of Wharfedale and Mission. A few changes were made, including shifting all production to Shenzhen, China.[1]

In September 1997 the company changed ownership again as Verity Group sold off businesses to finance its development of flat panel loudspeakers. With Wharfedale it became part of the International Audio Group under the management of Bernard and Michael Chang. Since Walker's death in 2003, the firm has had only its design ethos—"the closest approach to the original sound"—in common with the British hi-fi firm he founded in 1936


B&W und viele andere bekannten Audiofirmen haben auch ihre Produktion in den letzten Jahrzehnten nach China verlagert und wurden von anderen Firmen übernommen, trotzdem sieht man kaum dort solche Kommentare.
Da1go
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 23. Aug 2019, 11:08
Also ich habe den Quad (ist jetzt auch sowas von Lachs unter welchem Namen er vertrieben wird) Era-1 jetzt seit einigen Tagen daheim und kann jedem nur empfehlen ihn sich mal "vorurteilsfrei" in aller Ruhe zuhause anzuhören. Für mich spielt er einige Große und oftmals geschätzte KH locker an die Wand. Persönlicher Geschmack ist natürlich immer noch das ausschlaggebende Kriterium, aber einfach mal reinhören...lohnt sich.

Und ja er kann Bass, sogar ziemlich gut! Aber er wird nie überbetont, überdeckt oder wirkt falsch dosiert. Er fügt sich perfekt ins Gesamtbild ein. Das war jetzt auf die Aussage bezogen, dass der Hörer angeblich für Bassheads ist.

Ich bereue es jedenfalls keine Sekunde den KH bestellt zu haben.



[Beitrag von Da1go am 23. Aug 2019, 11:09 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 23. Aug 2019, 11:15
Noch ein Review und Messungen was ich glaube noch nicht verlinkt wurde
https://www.soundsta...quad-era1-headphones
sealpin
Inventar
#106 erstellt: 23. Aug 2019, 12:25
optisch verblüffende Ähnlichkeit mit dem hier...

Hier ein besserer Vergleich:

Vergleich

Ich habe zum Spass mal bei Yogada eine Anfrage zum jpm-101-1 gemacht...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#107 erstellt: 23. Aug 2019, 12:43
Ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass der Quad Era-1 Chi-Fi ist, welcher für den europäischen Markt klanglich angepasst wurde.
Baugleich mit z.b. SIMGOT EN1000, jedoch klingen seine chinesischen Brüder, nicht so gut wie der Era-1.

Mittlerweile kann ich nur noch den Kopf schütteln... Dennis so mancher hier, erscheint sich etwas verirrt zu haben...

Ich kann mich nur wiederholen.
Für 699 €, bekommt man ein erstklassig verarbeiteten, und unglaublich gut klingenden Kopfhörer...

Angesichts dieser Tatsache, ist mir egal was da draufsteht, von mir aus auch gerne "ding-ling"
Bow_Wazoo_1
Inventar
#108 erstellt: 23. Aug 2019, 12:51
Quad Era1 Vs. Hifiman Ananda

20190820_165516

Was soll ich sagen, dieser Battle dauerte nur ca.30 Minuten.

Ich möchte es vorwegnehmen: der Era-1 spielt für mich in einer anderen Liga 

Für mich muss der Ananda in allen Punkten, bis auf die Bühne, geschlagen geben.

In allen Bereichen, sei es der Bass, der Mittelton, oder der Hochton, spielt der Ananda, in meinen Ohren, im Vergleich zum Era-1, distanziert, zurückhaltend, antriebslos, und verdeckt.

Regelrecht schockiert, war ich beim Track Eyesdown aus dem Bonobo Album Black Sands, über die Stimmenwiedergabe der Sängerin.
Was ist los mit dem Hifiman?!
Die Stimme der Sängerin klang sowas von "weit weg" und unangenehm substsnzlos, dass ich an der Stelle den Vergleich abgebrochen habe.

Der Tragekomfort war sehr durchwachsen.
Denn ich berührte mit meinen Ohren, die Innenfläche spürbar.
Auf Dauer wäre das mit Sicherheit eine Zumutung.

Wieder einmal ist der Quad für mich der klare Gewinner 

Angeschlossen wurden die KH am AQ Cobalt
Bow_Wazoo_1
Inventar
#109 erstellt: 23. Aug 2019, 12:52
Quad era-1 vs. Mr.Speaker Aeon Flow open

20190822_170006

Zweifelsohne, der Aeon Flow Open ist ein guter Kopfhörer.
Doch er trifft einfach nicht mein Geschmack.
Der Era-1 scheint tatsächlich, wie für mich gemacht.

Der Aeon ist sehr stimmig ausbalanciert, und wirkt dadurch total stressfrei, jedoch oft auch teilnahmslos, und nicht besonders dynamisch.

Ein sehr gutes Beispiel ist im Prinzip das gesamte Album:

Me'Shell Ndegéocello - Cookie: The Anthropological Mixtape

Voller Enthusiasmus haut der Quad die Beats raus, während der AEON scheinbar "antriebslos" vor sich hin klimpert.

Grundsätzlich klingt der Quad wie im Stadion, wie im Club. Der Aeon wie im Tonstudio.

Etwas wichtiges habe ich bei diesem Vergleich gelernt.
Und zwar das auch beim Quad, etwas Potenzial zur Optimierung existiert.
Um 1khz, gibt der Era-1 manchmal zu viel Gas. Dadurch klingt er für sensibelchen die mich, ein bisschen zu scharf.

Die Bambusflöte in diesem Track, IST ein gutes Beispiel

20190822_155423

Senkt man diesen Bereich etwas ab, gewinnt der Quad an Wärme.

20190822_155313


Dieses Bild zeigt die Bambusflöte in Aktion.

Was den Tragekomfort angeht, ist der EON einfach göttlich.
Mit dem Nightowl, das bequemste was ich hier auf dem Kopf hatte.

Wie dem auch sei, nach dieser kleinen Tuning Maßnahme,
klingt der Era-1, für mich, noch 1 Stufe besser.


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Aug 2019, 14:11 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#110 erstellt: 23. Aug 2019, 12:57
Bist Du ein Sohn von FritzS?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#111 erstellt: 23. Aug 2019, 13:03
Ja, aber nur adoptiert...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 23. Aug 2019, 14:36 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#112 erstellt: 23. Aug 2019, 15:34
Gibt es irgendwo eine Messung vom ERA-1.
Bin ja nur neugierig, auch wenn kein "Kaufreiz" vorhanden ist.
Ist doch auch nur wieder ein Kopfsofa.
thewas
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 23. Aug 2019, 15:40
In #105, Achtung ohne Kunstohrkompensation.
Da1go
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 23. Aug 2019, 16:00

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #107) schrieb:
Ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass der Quad Era-1 Chi-Fi ist, welcher für den europäischen Markt klanglich angepasst wurde.
Baugleich mit z.b. SIMGOT EN1000, jedoch klingen seine chinesischen Brüder, nicht so gut wie der Era-1.

Mittlerweile kann ich nur noch den Kopf schütteln... Dennis so mancher hier, erscheint sich etwas verirrt zu haben...

Ich kann mich nur wiederholen.
Für 699 €, bekommt man ein erstklassig verarbeiteten, und unglaublich gut klingenden Kopfhörer...

Angesichts dieser Tatsache, ist mir egal was da draufsteht, von mir aus auch gerne "ding-ling"



Mir ist auch nicht ganz klar warum hier mehr Wert darauf gelegt wird woher der Hörer stammt. Es wird so viel drumherum diskutiert, als wenn es eine große Rollen spielen würde. Spätestens wenn man den Hörer aufsetzt und reinhört, vergisst man das ganze Drumherum sehr schnell. Also wofür so ne große Welle machen? Vor allem kommen diese Kommentare von Leuten die den Hörer nicht einmal gesehen, geschweige denn gehört haben....mal wirklich, was soll dieser Blödsinn? Langsam ist auch mal gut.

Für mich jedenfalls die beste Investionen seit Jahren im Audiobereich.

Bow_Wazoo_1
Inventar
#115 erstellt: 23. Aug 2019, 16:46
Amen Bruda

@Ghost52
Eine halbe Stunde mit dem Era-1 (Lederpads) und dein Oppo findet sich im "Biete" Bereich wieder

(Aber unbedingt 1-2db bei 1khz (ca. 0.8 Q) runterfahren)
Ghoster52
Inventar
#116 erstellt: 23. Aug 2019, 17:09
Er hätte den OE Nr.1 am "Röhri" als Konkurrent (die HE's wurden bereits verkauft).
Den Oppo PM2 nutze ich nur mobil mit EQ, weil einfach anzutreiben aber zu dunkel abgestimmt.
trashman
Stammgast
#117 erstellt: 23. Aug 2019, 17:25

Da1go (Beitrag #104) schrieb:
Also ich habe den Quad (ist jetzt auch sowas von Lachs unter welchem Namen er vertrieben wird) Era-1 jetzt seit einigen Tagen daheim und kann jedem nur empfehlen ihn sich mal "vorurteilsfrei" in aller Ruhe zuhause anzuhören. Für mich spielt er einige Große und oftmals geschätzte KH locker an die Wand.

Klingt ja alles schön und gut. Jetzt frag ich mich als Besitzer dieser Kopfhörer ...

- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 650
- AKG K 712
- Audioquest Nighthawk
- Audeze LCD-2C
- Focal Elegia

... allerdings, welchen Mehrwert mir der Quad jetzt noch bringen würde. Und bitte keine Antwort à la "der macht die anderen überflüssig", denn die werde ich aus unterschiedlichsten Gründen allesamt behalten ...
Ghoster52
Inventar
#118 erstellt: 23. Aug 2019, 17:56
Ist doch im Prinzip alles wurscht...
Mir ist es schnurz piep egal, welcher Name auf dem Hörer steht.
Entweder er gefällt und ich will haben, oder er geht wieder.
Sollte doch hinlänglich bekannt sein, jeder Hörer polarisiert und jeder hat ein anderen Geschmack.
Die ultimative "Will ich Sau" gibt es nicht.
Da1go
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 23. Aug 2019, 19:14

trashman (Beitrag #117) schrieb:

Da1go (Beitrag #104) schrieb:
Also ich habe den Quad (ist jetzt auch sowas von Lachs unter welchem Namen er vertrieben wird) Era-1 jetzt seit einigen Tagen daheim und kann jedem nur empfehlen ihn sich mal "vorurteilsfrei" in aller Ruhe zuhause anzuhören. Für mich spielt er einige Große und oftmals geschätzte KH locker an die Wand.

Klingt ja alles schön und gut. Jetzt frag ich mich als Besitzer dieser Kopfhörer ...

- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 650
- AKG K 712
- Audioquest Nighthawk
- Audeze LCD-2C
- Focal Elegia

... allerdings, welchen Mehrwert mir der Quad jetzt noch bringen würde. Und bitte keine Antwort à la "der macht die anderen überflüssig", denn die werde ich aus unterschiedlichsten Gründen allesamt behalten ... :D



Hi, es geht nicht darum, dass er andere Hörer überflüssig macht ich finde aber z.B einen Audeze LCD-2, Hifiman HE-6/HE-500, Sennheiser HD800 oder AKG K812 auf jeden Fall nicht besser. Für mich war der Focal Clear ein wirklich sehr ausgereifter Hörer und bis dato einer meiner Lieblinge. Aber ich finde der Quad spielt sogar noch besser auf. Er erfindet das Rad nicht neu und wirkt auch keine Wunder. Man setzt ihn nicht auf und denkt "wow jetzt sind alle anderen Hörer überflüssig", aber in der Summe bieter er meiner Meinung nach einfach das stimmigste Paket. Alles wirkt wie aus einem Guss und ich vermisse nichts beim Hören. Bass/Mitten/Höhen/Bühne/Details/Separation > alles stimmt. Instrumente und stimmen werden sehr authentisch wiedergegeben. Zudem kann er beinahe alles gleichermaßen gut, was für mich ein riesengroßer Pluspunkt ist. Also Metal/Rock, Klassik, House, RnB, Jazz...überall macht er ne gute Figur.

Morgen höre ich mir einen HD-58X an. Wenn er mir gefällt dann nehme ich ihn als Zweithörer. Soviel dazu, dass er andere Hörer überflüssig macht




PS: Ich habe übrigens auch einen OE-Nr.1 in meinem Besitz der gefällt mir nach wie vor. Ist ebenfalls einer meiner Lieblinge. Der Quad klingt jedenfalls anders. Hörer müssen sich ja nicht grundsätzlich ersetzen, es reicht, wenn sie sich ergänzen.


[Beitrag von Da1go am 23. Aug 2019, 19:38 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#120 erstellt: 23. Aug 2019, 20:53
Wenn mich jemand fragen würde, was den Era-1 so besonders macht, würde ich versuchen es so zu beschreiben:

Der Quad spielt extrem dynamisch, transparent und detailreich, ohne das er jemals in den Höhen übertrieben klingt.
Zudem bietet er ein sensationell druckvollen und punchigen Bass, den ich so niemals bei einem offenen Magnetostaten für möglich gehalten habe.
Gleichzeitig kling der Quad nicht im geringsten nach Badewanne!

Willst du Jazz, nimm den Quad. Willst du Akustikgitarre, nimm den Quad. Willst du Vocals, nimm den Quad. Willst du japanische Kammermusik, nimm den Quad. Willst du Rock, nimm den Quad. Willst du EDM, nimm den Quad.

Ghoster52
Inventar
#121 erstellt: 24. Aug 2019, 08:07
Hyper Hyper ...


Willst du Jazz, nimm den Quad. Willst du Akustikgitarre, nimm den Quad. Willst du Vocals, nimm den Quad.
Willst du japanische Kammermusik, nimm den Quad. Willst du Rock, nimm den Quad. Willst du EDM, nimm den Quad.

So ergeht es mir momentan mit einem HD 681 (ja ich weiß, kaum zu glauben).
Der Witz ist, der spielt auf Augenhöhe mit einem D5000 (beide 50mm Treiber).
Es gibt meiner Meinung nach kein besser oder schlechter, nur halt eben "anders"
Wem ein KH nicht gefällt, hat die falsche Abstimmung gewählt.

Der Quad würde mir sehr gefallen, ist aber zu teuer für mich!
Es ist nur ein Hörer mit ein Paar Treiber drin, mehr nicht.
Ich habe kein Bock mehr auf "Preistreiberei", die Hersteller haben vergessen,
das die größte "Kaufkraft" unter 500€ liegt, diese Summe lese ich oft.
Da1go
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 24. Aug 2019, 13:39


So ergeht es mir momentan mit einem HD 681 (ja ich weiß, kaum zu glauben).
Der Witz ist, der spielt auf Augenhöhe mit einem D5000 (beide 50mm Treiber).
Es gibt meiner Meinung nach kein besser oder schlechter, nur halt eben "anders"
Wem ein KH nicht gefällt, hat die falsche Abstimmung gewählt.

Der Quad würde mir sehr gefallen, ist aber zu teuer für mich!
Es ist nur ein Hörer mit ein Paar Treiber drin, mehr nicht.
Ich habe kein Bock mehr auf "Preistreiberei", die Hersteller haben vergessen,
das die größte "Kaufkraft" unter 500€ liegt, diese Summe lese ich oft. :P


Du solltest vielleicht Superlux dazu schreiben, ich habe erst nach einem Sennheiser HD681 gegoogelt

Dein Einwand ist durchaus berechtigt, mir ergeht es nämlich genauso. Ich sehe es nicht ein 1000€ und mehr für einen KH zu bezahlen, der mir kaum oder nur einen geringen Mehrwert bietet. Der Quad bewegt sich stark im Bereich meiner Schmerzgrenze, aber für dieses Gesamtpaket bin ich bereit den Preis zu zahlen. Ich habe mir heute einen Sennheiser HD58x angehört und gleich mitgenommen. P/L-Technisch ein absolutes Schnäppchen.

Bow_Wazoo_1
Inventar
#123 erstellt: 24. Aug 2019, 14:06
Hier im Biete Forum steht seit Mai einer zum Verkauf.
Keine Ahnung ob die Anzeige noch aktuell ist.
Nango
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 25. Aug 2019, 11:24
Dir fehlt zum Summum nur noch ein Quad PA-One für €1.000,-- als Spielpartner zum ERA-1:

http://quad-hifi.co.uk/product-detail.php?pid=35
plyr2153
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 25. Aug 2019, 15:01
Hallo,
dieses Forum ist wirklich unter aller Sau
Hat jemand Freude an seinen Gerät , wird dieser sofort eingestampft.
Und nen tausend Euro Verstärker für KH ist ja jetzt auch nicht so..
LG sendet Reiner
Da1go
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 25. Aug 2019, 15:19

plyr2153 (Beitrag #125) schrieb:
Hallo,
dieses Forum ist wirklich unter aller Sau
Hat jemand Freude an seinen Gerät , wird dieser sofort eingestampft.
Und nen tausend Euro Verstärker für KH ist ja jetzt auch nicht so..
LG sendet Reiner :prost


Vor allem kommt die größte Kritik meistens von Leuten, die nicht mal im Entferntesten am kritisierten Gerät/Kopfhörer dran waren
Bow_Wazoo_1
Inventar
#127 erstellt: 27. Aug 2019, 14:46
So, der Final Audio D8000 ist unterwegs
(während der Empyrean auf sich warten lässt).

Nächster Fight: D8000 vs. Era-1

Ich schätze, dass das nicht gut ausgehen wird für den Quad...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 27. Aug 2019, 14:47 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#128 erstellt: 27. Aug 2019, 15:46
Ich kann nur jedem empfehlen, der mit seinem KH nicht zu frieden ist,
etwas Grundlagenforschung zu betreiben oder sich ein anderes Hobby suchen.
Ein Hörer besteht aus Bügel, Gehäuse, Treiber und Polster.
Manchmal passt es einfach nur nicht optimal zusammen, oder zwischen den Treibern sitzt das Problem.
Mann kann ein Hörer zum Schreihals oder Bassbomber machen, alles kein Thema.
Duck und wech...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#129 erstellt: 27. Aug 2019, 15:53
Alter...

Was für n überflüssiger Beitrag...

Aufgrund des Inhalts, habe ich große Angst, nachzufragen, was Du damit überhaupt sagen willst...
Ghoster52
Inventar
#130 erstellt: 27. Aug 2019, 16:08
Einfache Frage, was soll Hörer x y z besser machen?
Die Technik ist nicht neu und das Rad kann man auch nicht neu erfinden.
Manchmal hilft ein weiteres / anderes / dickeres Paar Polster oder eben EQ,
selbst "luxuriöse" Hörer waren nicht "besser" nur eben anders....
Bow_Wazoo_1
Inventar
#131 erstellt: 27. Aug 2019, 16:24
Sorry, aber dazu kann ich nur ein ganz sachliches "Quatsch mit Soße" von mir geben...

Inhaltlich möchte ich nicht auf deinen Post eingehen, weil wir dann tatsächlich bei den Grundlagen anfangen müssten...
Schlappen.
Inventar
#132 erstellt: 28. Aug 2019, 10:10
Wieso, @Ghoster52 hat doch vollkommen recht.

Die ganzen Schwurbel-Arien, die Du hier los lässt, sind und bleiben alle rein "subjektiv", sonst nichts.
Du bist halt jemand, der bestimmte Kopfhörer in den Himmel lobt, als gäbe es kein Morgen. Das war schon beim D7200 so, das war beim Massdrop Fostex Ebony so, und jetzt ist eben der Quad Era dran.

Nicht falsch verstehen, ich glaube Dir das alles und es sei Dir von Herzen gegönnt.
Aber dieses ewige "ist besser als" ist doch in diesen Preisregionen völliger Kappes.
Bei DIR hat es eben "Klick" gemacht, jemand anderes findet den Quad vielleicht langweilig oder hier und da zu scharf... das ist völlig normal, da jeder anders hört.

Und warum Du ständig den Preis von 699,- Euro erwähnst, verstehe ich auch nicht. 700,- Euro ist doch kein Pappenstiel für einen ordinären Kopfhörer. Er sieht auch noch nicht mal besonders gut aus, die Gabeln sind aus Plastik und die Muscheln im Vergleich zum klobigen Kopfband eindeutig zu klein dimensioniert.

Ist nur meine Meinung und wie gesagt, ich freue mich für Dich, wenn Du endlich Deinen "Traum-Kopfhörer" gefunden hast.


[Beitrag von Schlappen. am 28. Aug 2019, 10:11 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#133 erstellt: 28. Aug 2019, 10:59
Das ist doch nicht dein Ernst?! Les dir mal die letzten Beiträge von Ghost52 durch...
Das ist doch absurd...

Ein Trabbi, sowie eine S-Klasse haben 4 Räder und ein Motor.
Was bitteschön macht die S-Klasse anders?! Beide haben 4 Räder und einen Motor...

Natürlich sind jegliche Klangeindrücke subjektiv, und natürlich kann man oft, in einer Preisklasse, eher von anders, als von besser sprechen,
aber weiter oben geht es um den Vergleich von einem 3500 €, zu einem 700 € Kopfhörer.

Und das ich einige (wenige) Kopfhörer "in den Himmel" lobe, ist doch nicht weiter verwunderlich, wenn ich von ihnen begeistert bin.
Von den 231 Kopfhörern, die mir nicht gefallen haben, wird man hier wenig lesen.
Wenn ich von einem Ebony auf einen Era-1 wechsle, weil mir dieser besser gefällt, dann nicht weil Welten dazwischenliegen...

Manchmal frage ich mich, was einige Forumsmitglieder, inhaltlich, von einem Hifi-Forum erwarten?

Katzenfotos?

Wie dem auch sei:

P9 - mega

Nightowl - mega

Ebony - mega

D7200 - mega

Era-1 - mega

Na, und?!

Und von allen gefällt mir der Quad am besten.
Morgen verticke ich den Quad vielecht wieder, weil mir der d8000 besser gefällt.
Na und?!
Das heißt aber nicht, das mir der Era-1 nicht mehr gefällt.

Wen meine gewonnen Höreidrücke nicht gefallen, oder interessieren, der kann es einfach sein lassen sie zu lesen.
Das geht. Wirklich.
Doch wie bereits erwähnt, ist das hier ein Hifi-Forum, indem man seine subjektiven Hörerlebnisse, mit anderen teilt.

Egal:

doc6w5hbtp12cgwyzm6n7a_master.jpg_gallery_detail


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 28. Aug 2019, 12:07 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#134 erstellt: 28. Aug 2019, 15:32
Warum kaufst Du kein "Susvara", wenn Du Hifi am Preis fest machst?
Der kostet das 10fache vom Quad.
Was Kfz jetzt mit KH zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis...
thewas
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 28. Aug 2019, 16:11
Was leider Fakt ist dass es kaum einen Markt gibt mit so niedriger (teilweise negativer) Korrelation zwischen Preis und (Klang-)Qualität wie bei Kopfhörern:
http://seanolive.blo...dphone-sound_17.html


[Beitrag von thewas am 28. Aug 2019, 16:12 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#136 erstellt: 28. Aug 2019, 16:26
Tja, was soll ich dazu sagen.

Der für mich best klingende Kopfhörer, den ich bis jetzt auf der Rübe hatte war der Utopia.

Und der liegt (leider) bei 4000€...
thewas
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 28. Aug 2019, 17:24
Ausnahmen bestätigen die Regel
Bow_Wazoo_1
Inventar
#138 erstellt: 28. Aug 2019, 17:29
Ach ja, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der
Quad era1 unverschämt gut klingt

user712
Stammgast
#139 erstellt: 28. Aug 2019, 22:19
Mach Dir nichts aus diesen Miesepetern. Ich freue mich immer, wenn jemand begeistert über seine Neuanschaffung berichtet. Und wenn ausführlich, dann um so besser! Klar ist das Klangempfinden immer subjektiv. Aber wenn jemand viele KH besitzt und diese in seinen Vergleich einbezieht, kann ich daraus schon meine Schlüsse ziehen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#140 erstellt: 29. Aug 2019, 19:49
Der Hauptkampf des Tages: Quad era-1 vs. Final Audio d8000

20190829_180233

Angefangen habe ich mit

- Move D. - Amazing Discoveres

- Subsurfing - The number readers

- Pascal F.E.O.S - Down to Earth

Bereits nach wenigen Minuten ist mir aufgefallen, das obwohl der Bass des Era1, meiner Meinung nach, grandios ist, er nicht mit dem des d8000 mithalten kann.
Der Bass des Final Audio klingt deutlich harmonischer, sowie schneller/agiler, was mir besonders bei dem Track: the number readers von Subsurfing aufgefallen ist.

Beim Track: Stay the Same aus dem Album Black Sands (Bonobo), hat der d8000, in meinen Ohren, seine Genialität offenbart.
Der Mittleton nämlich, war deutlich detailreicher, transparenter, und zugleich weniger aggressiv, als der des Era1.
Andreyas Gesang war durchzogen von einer Leichtigkeit, sowie Emotionalität, wie ich sie noch nie erlebt habe.

Es ist für mich schwer in Worte zu fassen, aber über das gesamte Frequenzspektrum, hatte ich den Eindruck, als wäre die Wiedergabe äußerst leichtfüßig, natürlich, stressfrei, und gleichzeitig unglaublich mitreißend, dynamisch, "nah an mir dran", bei einer fantastischen Bühne und Ortbarkeit.

Why worry - Dire Straits ( 20th anniversary Edition, DSD)
Mark klingt mit dem d8000, zarter, filigraner, und emotionsgeladener.
Die Gitarre stimmiger, realistischer.

Zangetsu by Minezaki Koto aus dem Album The Art of Japanese Bamboo Flute and Koto:

Hier wirkt der Quad teilweise unangenehm, besonders beim Einsatz der Bambusflöte um 1khz. Der d8000 hingegen, agiert feinfühliger, zugleich feiner auflösend.
Die Bambusflöte klingt niemals scharf.
Die Ortung der Instrumente gelingt deutlich besser. Als würden die Musiker in einem völlig anderen Raum spielen, ein Raum mit mehr Tiefe, mit mehr Dimensionen!

Mein Fazit: der d8000 spielt in einer anderen Liga.

Der Quad ist ein begabter, und stets engagierter Schüler, aber die Skills des Meisters hat er bei weitem nicht.

So transparent, ergreifend, mitreißend, dynamisch, exzellenten ortbar, detailreich, und zugleich unaufdringlich, habe ich Musik noch nie gehört.

Für mich ist der Final Audio d8000 ein Meisterwerk :huld:

Ach ja, übrigens ist dieser Kopfhörer auch sau bequem.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 30. Aug 2019, 05:23 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#141 erstellt: 30. Aug 2019, 04:33
Das der FA 3,499 € kostet, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#142 erstellt: 30. Aug 2019, 04:48
Na vielen Dank auch.

Ich hatte es fast geschafft, diese Tatsache zu verdrängen...
Hüb'
Moderator
#143 erstellt: 30. Aug 2019, 07:08
Was IMHO per se ein grotesker Preis für einen KH ist...

@Bow_Wazoo_1:
Wird der Quad jetzt verkauft? Falls ja, so freue ich mich über eine PN.


[Beitrag von Hüb' am 30. Aug 2019, 07:08 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#144 erstellt: 30. Aug 2019, 07:42
Jetzt wird es ganz strange:

Weil der Quad so gut klingt, wird er höchstwahrscheinlich bald verkauft.
Denn durch den Era1, habe ich so richtig Blut geleckt.
Jetzt will ich mehr

Ich warte noch auf den Empyrean.
Sobald ich mir diesen angehört habe, werde ich eine Entscheidung treffen.

Sprich: d8000 oder Empyrean

Den Quad werde ich dann zu einem sehr guten Preis abgeben, weil ich ihn selbst, als Retoure, zu einem sehr sehr guten Preis bekommen habe.
Gerne schreibe ich dir eine Nachricht, wenn es soweit ist
derSchallhoerer
Inventar
#145 erstellt: 30. Aug 2019, 08:04
Für die Preise des D8000 oder Empyrean bekommst du auch für deutlich weniger einen Hifiman HE1000 V2 auf dem Gebrauchtmarkt. Da würde ich überhaupt nicht zögern.
liesbeth
Inventar
#146 erstellt: 30. Aug 2019, 08:22
Für den Preis 3500 € bekommt man eine ganze MEnge Kopfhörer, die nicht unbedingt schlechter als die hier zuletzt genannten sind. Was einem am besten gefällt, ist dann immer nochmal was anderes.
Hattest Du nicht auch geschrieben, dass Dir der Utopia so unglaublich gut gefällt? Warum nimmst Du dann nicht den?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#147 erstellt: 30. Aug 2019, 08:23
Nach der Ananda / Sundara Enttäuschung, denke ich, das Hifiman nicht meine bevorzugte Abstimmung praktiziert.

Den HE1000 und habe ich noch nicht gehört.
Aber für mich ist es kaum vorstellbar, dass dieser grundlegend anders klingt...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#148 erstellt: 30. Aug 2019, 08:29
Ja, der Utopia hat mich auch unheimlich gut gefallen.

Aber mein absolutes Limit habe ich mir bei 3500€ gesetzt.
Gepaart mit der Hoffnung, dass ich noch drunter bleiben kann.

Zudem hat mir die Anfass-/ Verarbeitungsqualität nicht gefallen.
Für mich sieht und fühlt sich der Utopia, nicht nach 4000€ an. Bei weitem nicht..
In dieser Preisklasse ein K.O Kriterium...
derSchallhoerer
Inventar
#149 erstellt: 30. Aug 2019, 08:38

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #147) schrieb:
Nach der Ananda / Sundara Enttäuschung, denke ich, das Hifiman nicht meine bevorzugte Abstimmung praktiziert.

Den HE1000 und habe ich noch nicht gehört.
Aber für mich ist es kaum vorstellbar, dass dieser grundlegend anders klingt...

Das klingt als würde jemand den HD800 ausschließen, weil ihm der HD650 bereits nicht gefallen hat. Das sind unterschiedliche Kopfhörer.
Aber da man ja mittlerweile deine Präferenz kennt, ist dir der HE1000 V2 wahrscheinlich wirklich zu neutral abgestimmt. Eine Bassschleuder wie dein Fostex ist der definitiv nicht. Wobei du dann wiederum den Utopia mochtest, der so überhaupt nicht wie Empyrean, D8000 oder ERA-1 klingt. Das sind im Grunde genommen zwei vollkommen gegensetzliche Klangrichtungen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#150 erstellt: 30. Aug 2019, 08:54
Nicht vergessen, den Ebony habe im Bass runtergedreht.
Mindestens -3db ab 100hz.

Ja, du schon recht.
Ich denke da an den Haus-Sound.
Die Ohrpolster des he1000 scheinen auch nicht dicker, als die des Ananda.
Und diese waren mir zu dünn. Dass das Ohr aufliegt, würde ich keine Stunde durchhalten...

Wobei der d8000 ja auch völlig aus der Reihe tanzt.

Der Bass des Era1, sowie des d8000, ist jedenfalls phänomenal.
Beide lassen mich, zum ersten Mal, den Körperschall, kaum vermissen.
Exploding_Head
Inventar
#151 erstellt: 30. Aug 2019, 12:37

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #144) schrieb:

Denn durch den Era1, habe ich so richtig Blut geleckt.


Dann "koste" niemals ein vergoldetes Steak, denn mit diesem könnte es Dir genauso ergehen und danach schmeckt Dir dann alles andere nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundreise und Reviews FiiO FT3 Over Ear
Steven_Mc_Towelie am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  21 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
ONEODIO - SHOOTOUT (Over-Ear | Closed-Back)
DallaPo am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  11 Beiträge
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT GO 810 (Over Ear, ANC, BT)
wimpel69 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Billig, aber kein Schrott: ONEODIO Studio Wireless C (Over Ear, BT) + NINETEC Xono (On Ear, BT)
wimpel69 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  4 Beiträge
(Audiofly) Clublife Adagio In Ear
XperiaV am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137