Sonos Verteilung Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Cosmopoli
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 01:28
Moin Moin ich bin der neue und benötige etwas Hilfe....
1. ich will meine bestehende 5.1 Anlage ,die mit einem onkyo txnr515 befeuert wird,weiter verwenden. Wie muss ich dem connect verbinden und welche Einstellungen sind beim Onkyo zu machen?
2. Ich möchte im Bad zwei Play1 als Stereopaar betreiben. Dort hängt ebenfalls ein flat 😇... Kann ich den TV Ton irgendwie mit den Boxen verbinden?

Es werden bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen,ich hoffe ihr seid nicht zu genervt Grüße aus dem Norden
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 11:13
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hatte aber vor kurzem die gleiche (ähnliche Frage).

Hinterteil des Connect:
untitled

Du musst deinen AVR hier durchlaufen lassen (Audio ein und aus). Wenn dein AVR nur einen HDMI Ausgang hast, dann gibt es HDMI zu Cinch Converter (Danke Compounder!) Link

Die Frage ist, kannst du den Connect direkt mit dem Netzwerk verbinden? Die Play Boxen müssen den Connect ja finden.

Zum Ton des Flat im Bad. Ich riskiere mal eine Antwort, weiß es aber nicht:
Eigentlich ist es das gleiche Spiel, die Boxen können nur etwas finden, was sich im Netzwerk befindet. Wenn dein TV also im Netzwerk angeschlossen ist und es einen Sender gibt, der das Audiosignal verteilt (Receiver), müsste es gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei dir im Bad alles zutrifft....

Steinigt mich nicht, wenn die Antwort falsch ist.

VG
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 14:59
@schlckr7: Steinigen werde ich dich nicht!

@Cosmopoli:

Verbindung Onkyo <-> Connect:

Connect als Abspielgerät:
Du kannst den Connect entweder Digital oder Analog mit dem Onkyo verbinden. Ich würde Digital vorziehen. Hier hast du zwei Möglichkeit: Optisch bzw. Coaxial. Keine besonderen Einstellungen notwendig. Eingang am Onkyo auswählen bzw. konfigurieren (siehe Handbuch).

Onkyo bzw. andere Componenten als "Abspielgerät" und dessen Ton an anderen Sonos Geräten ausgeben:
Hierfür musst du den Onkyo analog an den Connect (Analog - In) anschließen. Du musst aber aufpassen: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden Signale von Geräten, die per HDMI angeschlossen sind, nicht analog ausgegeben Hierfür wäre dann ein HDMI zu Cinch Converter notwendig. Wenn es sich nur um ein Gerät handelt, welches auch noch analoge Ausgänge besitzt, so kannst du dieses Gerät auch direkt an den Connect anschließen. Du musst im Menü den Audio Eingang noch konfigurieren. Bemühe hierzu einfach mal Google.

Zum Bad: Der Play:1 hat keinen Eingang! Somit kannst du nicht den TV im Bad mit den Play:1 verbinden. Erst der Play:3 hat einen analogen Eingang. An diesem könnte man dann auch den TV anschließen. Dafür muss das aber auch der TV unterstützen (Analogen Audio Ausgang)! Nicht jeder TV kann das! Mein LG kann das, ein Sony Leihgerät auch, der Panasonic von meinen Eltern nicht! Du könntest aber auch "einfach" den TV aufschrauben, die originalen Lautsprecher abklemmen und an diesen Kabeln andere Lautsprecher anschließen (Impedanzen beachten). Hierfür kannst du auch einfach mal in den Do-It-Yourself Lautsprecher Bereich dieses Forum schauen.

Eines der Sonos Geräte muss/ sollte mit dem Netzwerk per Kabel verbunden sein (kann auch eine Bridge sein).

Hoffe das hilft dir ein bisschen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 15:03

VanAy (Beitrag #3) schrieb:
Du könntest aber auch "einfach" den TV aufschrauben...


oder "einfach" den Kopfhörerausgang nutzen
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 15:43
Oder den Digitalen Ausgang mit Adapter auf Cinch.
Kostet ca. 16€

Gruß
Jan
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2014, 16:10

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

VanAy (Beitrag #3) schrieb:
Du könntest aber auch "einfach" den TV aufschrauben...


oder "einfach" den Kopfhörerausgang nutzen :D


Genau das funktioniert nicht bei jedem TV!!!!! Und einen Kopfhörerausgang hat auch nicht jeder TV!


VanAy (Beitrag #3) schrieb:
Erst der Play:3 hat einen analogen Eingang. An diesem könnte man dann auch den TV anschließen. Dafür muss das aber auch der TV unterstützen (Analogen Audio Ausgang)! An diesem könnte man dann auch den TV anschließen. Dafür muss das aber auch der TV unterstützen (Analogen Audio Ausgang)! Nicht jeder TV kann das! Mein LG kann das, ein Sony Leihgerät auch, der Panasonic von meinen Eltern nicht!.



Donsiox (Beitrag #5) schrieb:
Oder den Digitalen Ausgang mit Adapter auf Cinch.
Kostet ca. 16€ ;)


Eine Möglichkeit!: Nachteil: Lautstärke muss per App oder Controller eingestellt werden.

Letztendlich benötigt er dafür aber mind. ein Play:3.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 16:12

VanAy (Beitrag #6) schrieb:
Genau das funktioniert nicht bei jedem TV!!!!! Und einen Kopfhörerausgang hat auch nicht jeder TV!


warum sollte das nicht funktionieren? Welcher handelsübliche TV hat keinen Kopfhörerausgang?
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2014, 16:20
Hatten wir hier schon mal im Forum. TV aus einer günstigsten Serie. Hatte mich auch gewundert!

Dazu kommt noch, das die Software das vernünftig schalten muss! Der Pana von meinen Eltern hat zwar einen Kopfhörerausgang, an dem wir eine DIY Soundbar angeschlossen haben, aber leider konnte man dann die Lautstärke (also die vom Kopfhörerausgang) nur umständlich im Untermenü ändern!
b.p.n
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2014, 00:06
Wenn ich mich nicht irre ist ein Play3 auch ohne Line In, Somit hilft z.B. ein Play5, Playbar oder ein Connect, der dann das Signal vom Flat an die Sonos Play 1 streamen kann.

An Play5 und Connect könnte über einen evtl. Scart Anschluss am TV das Signal auf Cinch gewandelt werden.
Cosmopoli
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2014, 00:41
Danke für die zahlreichen Antworten......Connect ist unter Dach und Fach. Das mit dem BadTV wird ein Problem.....weder der Play 1 noch der 3 haben ein Line In......das Bad ist 10 qm noch n 5 er ist übertrieben.....Mal sehen wie ich das Löse. Idee n sind willkommen,aber Aufschrauben und Zusammenlöten ist zu viel des Guten 😄...schönen Abend


[Beitrag von Cosmopoli am 20. Nov 2014, 00:42 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2014, 08:59

b.p.n (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre ist ein Play3 auch ohne Line In.
Stimmt! Sorry für die Verwirrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Connect mit Onkyo TX-DS555 verbinden
Höllenweib am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 515 und Sonos Connect
moschman am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Sonos Connect mit TV verbinden
wrathstorm am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Sonos mit LG SmartTV verbinden
djmagicbo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  11 Beiträge
Sonos mit av receiver Verbinden
Csox am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  11 Beiträge
Sonos mit TV-Gerät verbinden
sligerian am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Bose per Connect an Sonos anschließen
schkraggie am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos und 5.1
renzge am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos Play1
xt-heini am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen