Suche Multiroom mit Line-In / Alternative zu Sonos/Raumfeld

+A -A
Autor
Beitrag
topf_pflanze
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 15:08
Hi,

ich würde gerne Multiroom in meiner Wohnung realisieren, konkret im Bad, Schlafzimmer und Arbeitszimmer + ggf. einen portablen Player für den Balkon. Im Wohnzimmer steht separat die HiFi-Anlage.

Stereoanlage wird via CD/LP und ab und an behilfsmäßig über den SmartTV (Samsung 55UHD 6-irgendwas) bespielt. Die Multiroomlösung soll das gleiche via Plex (Homeserver) und lokaler Musik auf den Geräten können und vom iPhone/iPad/Macbook gesteuert werden.

Hatte mir da das Sonos Play:1 rausgesucht, da man das scheinbar sehr einfach erweitern kann und die Bedienbarkeit gut scheint.
Was mich hier nur extrem stört ist die Abhängigkeit zu diesen Apps - ich kann eigentlich keine LS gebrauchen, welche ausschließlich per App funktionnieren, da ich durchaus auch Fernseher oder Laptop anschließen will!

Angeschaut habe ich mir noch das Raumfeld-System. Sehr gut gefällt mir hier der Line-In bei den Stereo Cubes, die Möglichkeit die große HiFi-Anlage einzubinden (Connector). Ist mit den Rabatten auch bezahlbar.

Gibt es weitere Alternativen die ich nicht kenne (ggf. einfache Streaming-Lösungen für "normale" aktive LS wie zum Beispiel nuPros?). Raumfeld kriegt m.u. sehr schlechte Bewertungen auf Amazon und wenn die angesprochenen Software-Probleme auch nur ansatzweise stimmen ist das ein No-Go...
merlin-md
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 13:55
Hallo topf_pflanze,

zum Thema Raumfeld kann ich dir Auskünfte geben. Natürlich gibt es immer Wünsche auf Verbesserung, aber die Raumfeld-Software (Firmware und App) hat m.E. ihre Kinderkrankheiten und instabile Versionen längst hinter sich gelassen. Eine ordentliche WLAN-Ausleuchtung oder vorhandene LAN-Anschlüsse vorausgesetzt, funktioniert das System wie es soll. Ich (und die Family) nutze Raumfeld seit ein paar Jahren, die Nicht-Raumfeld-Komponenten (inkl. Stereo-Tower) sind nach und nach aus meiner Wohnung verschwunden, die kleinen bis großen Lautsprecher erfüllen all meine Wünsche. Mir sind auch kritische Stimmen u.a. auch hier im Forum bekannt, vielleicht siehst du dich diesbezüglich im Raumfeld-Thread mal um.
im Zweifel hast du 8 Wochen Zeit zum Testen.

Zu deinen Anforderungen: Du kannst mit einem Connector (an der Stereo-Anlage) sowie einem One-S für den Balkon starten, um mal ein Gefühl für die Sache zu kriegen. Die Cubes sind für ihre kompakten Abmaße klanglich ganz ordentlich, ich finde sie aber nur für kleinere Räume geeignet.

Gruß
M.
DominikS.
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 11:27
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in das Thema ein, da es mir so ähnlich geht. Ich möchte meinen Denon AVR-1912 weiter behalten. Dank Ethernet ist er für Internetradio und meine Mediathek im Netzwerk zu gebrauchen. Trotzdem möchte ich auf Multiroom nicht verzichten und das Audio-Signal des AVR in mein Netzwerk streamen, um die Musik nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch auf Balkon, Bad, Esszimmer oder Küche hören. Bevor ihr spekuliert: Natürlich möchte ich auch SAT und UKW (zum Beispiel Fußball oder lokaler Radio-Sender) auf den Netzwerk-Lautsprechern verfügbar haben. Da habe ich bisher nur die Sonos Connect gefunden, die über Audio-IN verfügt. Andere Alternativen wie z.B. Phillips, Panasonic oder Denon scheint es nicht zu geben. Oder?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 11:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sonos/Raumfeld
pivo161 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  44 Beiträge
Alternativen zu Raumfeld/Sonos
mynn am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Raumfeld Multiroom System Line-In Aussetzer
ManMenz am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Alternative zu Sonos?
JiggyG am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen