Spotify Premium Family und mehrere Bose Soundtouchgeräte

+A -A
Autor
Beitrag
carbarazzi
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 14:17
Hallo, ich habe eine Frage an die Bose Soundtouchexperten (sofern sie sich hier im Forum outen möchten): ist mit Spotify Premium Family und mehrere Bose Soundtouch Modellen folgende Konstellation denkbar:

1x Soundtouch 20 III in der Küche
1x Soundtouch 20 III im Kinderzimmer
1x Soundtouch 30 III im Wohnzimmer

Ich habe gelesen, dass man mit einem Spotify-Account entweder nur auf einem der drei Geräte Playlists etc. abspielen kann oder alternativ 2 oder 3 Geräte zu einem Multiroomsystem zusammenschaltet und dann die gleiche Musik auf allen Geräten hören kann.

Ich möchte aber in allen drei Räumen unterschiedliche Musik über Spotify GLEICHZEITIG hören (z.B. Klassik in der Küche, Kinderlieder im Kinderzimmer und Rock im Wohnzimmer. Das sollte eigentlich mit einem Familienaccount von Spotify für 3 Personen / Geräte klappen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich dafür dann für jedes Soundtouch-Gerät einen eigenen Soundtouchaccount anlegen, weil die Soundtouchkonfiguration keine unterschiedlichen Spotifyaccounts zulässt. Wäre ja kein Problem, aber kann man dann (wenn alle Geräte im gleichen LAN/WLAN hängen) trotzdem die Multiroomkonfiguration auswählen, oder geht das nicht, weil ich ja drei unterschiedliche Soundtouchaccounts benutzen muss.

Alternativ: falls das mit unterschiedlichen Spotifyaccounts und Multiroom nicht gehen sollte, gibt es außer Raumfeld noch andere Multiroomsysteme mit TASTENBEDIENUNG und einer wenigstens erkennbaren "Überlebenschance auf dem umkämpften Hifi-Markt", die ich irgendwie übersehen habe und bei denen so etwas möglich wäre? Sonos hat keine Tastenbedienung, bei Multicast und Denon habe ich auch nichts gefunden. Und ich möchte meinen beiden Schreihälsen mit 2 und 5 Jahren einfach kein iPhone oder iPad in die Hand drücken, nur um mal Musik anzumachen, sonst würde hier schon ne Sonos-Anlage stehen... ;-)


Viele Grüsse
C.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 10:07
Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber das da...


carbarazzi (Beitrag #1) schrieb:
Und ich möchte meinen beiden Schreihälsen mit 2 und 5 Jahren einfach kein iPhone oder iPad in die Hand drücken, nur um mal Musik anzumachen, sonst würde hier schon ne Sonos-Anlage stehen... ;-).

...es gibt auch günstige Androiden.
Mal abgesehen davon, dass sowas zuverlässig ohnehin nach einem Jahr kaputt ist (2* gehabt in der Billigklasse, die anderen funkionieren ganz gut), gäbe es da auch Hüllen speziell für Kinderhände.

Rein mit Tasten wirst Du nicht glücklich.
Ich selbst hätte auch gerne welche bzw. habe mir welche für Sonos gebastelt, aber mit ein paar "Lieblingssendern" geht das auf Dauer nicht.
Will ein Kind jeden Tag die gleiche Folge eines Hörspiels haben, nur weil der Papa das auf Taste 1 gelegt hat?

Musik einfach nur anmachen geht übrigens auch mit Sonos:
Wenn man "Start" z.B. am Play:1 drückt (echte Taste am Gehäuse), läuft genau das weiter, was man irgendwann vorher auf "Pause" gesetzt hat,

Gruss
Jochen
carbarazzi
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 19:49
Bezüglich des "Und ich möchte meinen beiden Schreihälsen mit 2 und 5 Jahren einfach kein iPhone oder iPad in die Hand drücken, nur um mal Musik anzumachen, sonst würde hier schon ne Sonos-Anlage stehen... ;-)" nur so viel als Ergänzung: wenn sie die Dinger erst mal in der Hand haben, gibt es immer eine Riesendiskussion, bis man es wieder hat. Und da ist es echt egal, ob Apple oder Android drauf steht, jedenfalls in diesem Alter....

Daher wäre ich für andere Vorschläge wirklich dankbar ;-)
carbarazzi
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 09:19
Hier ist mal das erste Zwischenergebni, kurz: das Gewünschte geht nicht. 

Variante 1:
Man betreibt alle drei Geräte einzeln mit jeweils einem eigenen Bose-Acccount und einem eigenen Spotify-Account (oder halt dem Familienaccount mit mehreren Emailadressen) - dann kann man aber kein Multiroom betreiben und die Bose-Software findet auch die anderen Geräte der anderen Bose-Accounts nicht. Interessanterweise gibt es eine IOS App namens "Controller", die völlig unabhängig von den verschiedenen Bose-Accounts durchaus in der Lage ist, die verschiedenen Geräte trotz unterschiedlicher Bose-Accounts zu finden, und zwar vollautomatisch über die Programm-interne Suche oder alternativ Eingabe der IP-Adresse des entsprechenden Gerätes. Man kann damit die 6 Presets anwählen, Geräte an/ausschalten und die Lautstärke regeln, Multiroom klappt aber trotzdem nicht. Vielleicht bastelt der Programmierer da aber noch was....

Variante 2:
Man betreibt alle drei Geräte einzeln mit jeweils einem eigenen Bose-Acccount und dem gleichen Spotify-Account, dann kann man die 6 Presettasten unterschiedlich belegen, Spotify aber nur auf einem Gerät hören (oder alternativ im Multiroomgerätepark auf allen Geräten, aber NICHT UNTERSCHIEDLICHE Spotify-Musik gleichzeitig. Sehr wünschenswert wäre es, wenn Bose da mal die Software für die Spotify-Familienvariante erweitern würde, schließlich ist die Spotifyintegration ansonsten recht gut gelungen...

Variante 3: 
Man nehme die offenbar vorgesehene Variante, ein Bose-Account, ein Spotify-Account und belegt halt die 6 Tasten mit Internradiosendern oder Spotifyplaylists und findet sich damit ab, die gleiche Musik überall zu hören. Aber dies ist sicherlich keine Familienvariante, sondern was für Singles mit grossem Haus ;-)
CentralBK
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 08:48
und dann gibt es noch Variante 4

Man hört über die Spotify App und Spotify Connect, dann geht's mit den Familien Konten.

Leider kann man das nicht auf die Preset-Tasten legen sondern muss auf jedem Zuspieler die Spotify App nutzen und den gewünschten LS wählen.

Dafür läuft es mit einem Bose Account und Gruppieren bleibt weiterhin möglich. So nutzen wir die Lautsprecher bei uns, sind aber auch alle > 15 J. Ich finde die Spotify integration hat Bose eigentlich sehr gut hinbekommen
carbarazzi
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 08:51
So, noch mal eine Ergänzung: mit der Controller-App (siehe auch http://www.appproject.de/blog/files/321827de15543e5cd9557beef2fd75a3-40.html ) kann man tatsächlich jetzt schon die Multiroomfunktion nutzen. Man muss im Widget das gewünschte Preset 1-6 an einem beliebigen Gerät wählen und kann dann auf einen kleinen weissen Kreis tippen, der neben der Geräteauswahl steht - und tataaaaa, Multiroom läuft trotz unterschiedlicher Bose-Accounts auf allen Geräten. Interessanterweise werden dann sogar die möglicherweise anders belegten Tasten 1-6 auf den dazugeschalteten Geräten ignoriert. Sprich: Im Wohnzimmer sind die Presets 1-6 mit diversen Musiksendern belegt, im Kinderzimmer mit Bibi und Tina oder ???. Man wählt also im Wohnzimmer Taste 3 für Rock und Pop, und genau das wird dann auch im Kinderzimmer abgespielt. Wollen wir hoffen, dass es noch lange dauert, bis der Nachwuchs diese Funktion findet und für ein Revanchefoul nutzt ;-)
CentralBK
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 20:45
Hi carbarazzi,

Danke für den Hinweis auf die Controller App, funktioniert auch wie gewünscht und ist für mich jetzt eine zweite Möglichkeit mein Bose System zu steuern, der Preis ist ja mehr als fair
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Bose Alexa
DeXtrOsE am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  9 Beiträge
BOSE Soundtouch 10,20,30 300
glaskessel am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  9 Beiträge
Spotify Connect Probleme mit LineageOS
Liftboy222 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  20 Beiträge
raumfeld und spotify
martinwsb am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  12 Beiträge
Raspberry im Bose Netzwerk-Stream ?
toshrtg am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  2 Beiträge
Sonos, Heos, Bose usw.
OliWit am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Raumfeld und Spotify
Limeray am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch Wave Musicsysem
Amaryllis_ am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Sonos/Alexa/Spotify Amateurfragen "Problemfall"
Saro27 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch - Fragen zu Deezer
Popai am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen