JBL Playlist 150 - kurzer Review

+A -A
Autor
Beitrag
manne02
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 13:38
Hi,

da ich für dieses Gerät hier noch keinerlei Infos finde und leider auch die Review erstellen funktion meint, ich sei nicht eingeloggt, schreibe ich hier mal was ich denke:

Ich habe 2 der Geräte im Einsatz. Zusammen mit einem Chromecast Audio bzw. Google Cast Audio (neulich für 33 EUR bei M**** M****) der meine "alte" Stereoanlage perfekt einbindet betreibe ich seit kurzem auf diesem Wege "meine perfekte Multiroom-Lösung". Mit nur 330 EUR habe ich 3 Räume mit hochwertigem Klang aufgerüstet, ich denke das kann sich sehen lassen. Sonos und ähnliche haben immer irgendwelche Nachteile, sei es der Preis, die fehlende Offenheit, fehlende Einstellungen (Synchronisation in Millisekunden zB.), keine Bluetooth Unterstützung falls man es doch mal braucht oder einen schlechten Klang (Lidl Silvercrest Multiroom Lautsprecher).

Diesen JBL Playlist Lautsprecher und die Chromecast Technologie habe ich gewählt, weil er m.E. das beste Preis Leistungsverhältnis anbietet, wenn man einen WLAN Lautsprecher möchte, der sich mit einer bestehenden Hifi-Anlage kombinieren lassen soll.

Der JBL Playlist (offiziell wohl JBL Playlist 150 genannt) kostet eigentlich 179 EUR, es gibt ihn jedoch gelegentlich bereits für 149 EUR. Der Klang ist wirklich ganz hervorragend, er wird zeitweise als besser als Sonos Play 1 bezeichnet, was ich unterstützen würde (ich habe den Play1 auch getestet). Ich denke die Technik des JBL Playlist 150 ist mehr oder weniger von den Harman Kardon Omni Serie übernommen. So klingt es jedenfalls und so sieht das Gerät ja auch aus.

Leider ist die Anbindung an Google Chrome Cast App bzw. Einbindung in einen Chrome Cast Verbund bei mir bei beiden Lautsprechern extrem hakelig gewesen und nur mit Umwegen gelungen. Der Lautsprecher bietet - nach 5 Sekunden Play drücken - ein eigenes WLAN namens JBLPLaylist.d007 oder so ähnlich an. Die Chrome Cast App zeigt den Lautsprecher eigentlich sofort als gefunden und "Einrichtung erforderlich" an. Auf dieses WLAN sollte sich die App wohl verbinden, sie macht das manchmal auch, es erscheint aber dann regelmäßig die Meldung "Keine Kommunikation mit ihrem Lautsprecher mit integriertem Chromecast möglich".

Ich habe die beiden Lautsprecher nur in Betrieb bekommen indem ich mein Heim-WLAN manuell in der Weboberfläche der Lautsprecher eingetragen habe!

Wählt man sich in das vom Lautsprecher angebotene WLAN ein, kann man per IP (bei mir http://192.168.255.249/#) auf das Webfrontend der Lautsprecher zugreifen und viele Einstellungen vornehmen. Die Chromecast App erkennt dann auch den Lautsprecher als korrekt eingerichtet und man kann ihn steuern, Raumgruppen erstellen und auf den einzelnen LS oder den Gruppen Musik abspielen.

Über die Chromecast App lässt sich auch ein Millisekunden Delay einstellen.

Der Chromecast Chip auf dem LS ist von Frontier Silicon, die Weboberfläche zeigt das und sieht z.B. exakt gleich aus wie die der Lidl Silvercrest Multiroom Lautsprecher die das Frontier-Silicon-System auch einsetzen (allerdings ohne Chromecast zu unterstützen).

Ich bin sehr zufrieden und wundere mich, weshalb niemand über dieses tolle Gerät berichtet. Sollte mein Post hier falsch sein würde ich mich über Korrekturen durch Admins oder Hinweise per PN freuen, dann korrigiere ich das. Soviel mal von mir, ich hoffe das hilft irgendjemandem der in dieselben Probleme rennt wie ich.

Beste Grüße
Euer Manfred
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2017, 15:36

manne02 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin sehr zufrieden und wundere mich, weshalb niemand über dieses tolle Gerät berichtet.

Deshalb:

manne02 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe die beiden Lautsprecher nur in Betrieb bekommen indem ich mein Heim-WLAN manuell in der Weboberfläche der Lautsprecher eingetragen habe!

Da sind die allermeisten Anwender schon raus.

Gruss
Jochen
manne02
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2017, 16:20
Hi MasterJ,

naja, der Zusammenhang ist etwas weit hergeholt, denn die Anwender können ja vorher garnicht wissen, dass es Probeme gibt oder oder laufen vielleicht sogar aufgrund anderer Infrastruktur oder Einsatzart garnicht in die Problematik rein.

Viele Grüße
Manne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Zufallsmix aus eigener Playlist
toddy185 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Sonos Playlist "zuletzt hinzugefügte Alben"
delocke01 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld - Playlist immer "random" abspielen
davie2000 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
iTunes Playlist in unterschiedliche Räume streamen
Supersol am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Multicast - Playlist "nur" 200 Einträge
Kingnothing1234 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  2 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Denon Home 150 wie ausschalten?
mrgfink am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  3 Beiträge
einfache, gute airplay Lautsprecher wie JBL soundfly air
pivo161 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Denon-HEOS 150 Gruppierung im Google Home
Janunek am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Raumfeld-Playlisten: Falsche Titel werden gelöscht
topitoni am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen