Low End DLNA Streaming StreamWhatYouHear VodafoneMediaPlug

+A -A
Autor
Beitrag
umla
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 09:47
Hallo Zusammen,

nach langem Mitlesen bei euch, habe ich mich nun auch hier registriert. Danke für den ganzen Input den ich von euch schon mitbekommen habe.
Ich möchte ein Thema besprechen, von dem ich denke, dass es dem ein oder Anderen auch hilft... In meiner Wohnung möchte ich Musik über WLAN verteilen.

Praktisch geht es um den Rechner im Wohnzimmer, welcher quasi dauernd lokale Musik abspielt. Diese möchte ich permanent ins Bad streamen und per Bewegungsmelder an/aus schalten. Qualität spielt, genauso wie Latenz, eine untergeordnete Rolle. Preis, Stromverbrauch und Usability schon.

Meine bisherigen Erfahrungen.
1. PC --> Winamp --> Zweites Klinke Kabel --> Aktivbox (an BewegungsmelderSteckdose)
Resultat: läuft natürlich wie gewollt. Stromverbrauch gleich 0 wenn niemand im Bad ist. Das Ziel ist diese Funktionalität, nur ohne Kabel.

2. PC --> Foobar mit UpnP/DLNA Renderer --> WLAN --> Vodafone MediaPlug (DLNA receiver) --> Aktivbox (an BewegungsmelderSteckdose)
Resultat: Probleme beim gleichzeitigen abspielen von Lokaler und DLNA am PC. Das starten von zwei Instanzen Foobar hilft, ist aber in der Bedienung sehr umständlich. Dazu gelegentlich Verbindungsprobleme.

3. PC --> StreamWhatYouHear --> WLAN --> DLNA receiver --> Aktivbox (an BewegungsmelderSteckdose)
Resultat: Verbindung läuft gut. Alle Sounds vom PC werden Ausgegeben also auch YT-Videos oder anderes. Nachteile: StreamWhatYouHear muss nach jedem Standby o.ä. neu gestartet werden. Vodafone MediaPlug ist immer am Strom.

Generell bei den versuchen mit DLNA: Pegel der Programme untereinander muss im Windows gleich bleiben, sonst ändert sich die Lautstärke am DLNA-Reciever. Verzögerung von ca. 5 sec im Bad. Vodafone MediaPlug ist immer am Strom.

Meine Frage(n):
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit anderer Software / Hardware? Hardware ist meine Kostengrenze bei 100EUR. Systeme die dauerhaft Internet benötigen, proprietäre Standards verwenden oder nicht mit Win10 laufen fallen raus.

Kann jemand einen anderen Receiver/DLNA-Adapter empfehlen? Ich habe bei dem Vodafone Ding etwas Angst wegen dem Alter und den damit verbundenen Sicherheitslücken im IoT. Auch wundert es mich, dass namenhafte Hersteller z.B. Logitech nur "Bluetooth Adapter" anbieten.

Kann jemand eine SteamWhatYouHear-Alternative empfehlen? Evtl eine, die sich automatisch mit dem letzten DLNA-Receiver verbindet?

Gibt es sowas wie ein DLNA-fähigs Radio, welches ich mit dem Bewegungsmelder vom Strom trennen kann und welches direkt weiterspielt, wenn es Strom bekommt? (also ohne StandBy)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Streaming Client Linux Projekt
Chwarg am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
NAS, DLNA oder doch anders?
DrSpacemann am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  2 Beiträge
Low Budget - Multiroom?
moschbeck am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
Low-cost Multiroom? WAF?
gelegentlicher_nutzer am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  6 Beiträge
Suche "WLan" streaming Gerät
Kuhni_Kühnast am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  15 Beiträge
Mischvariante Streaming & Verkabelte Räume
carrerachaos am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Gesucht: Audio Streaming Client
Fl1ppy am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Multiroom Streaming Neueinrichtung
makkator am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  4 Beiträge
6 Zimmer, 6 Personen Mulitroom Setup gesucht mit Streaming und DLNA aus WLAN
GoJoe am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601