MusicCast - stark unterschiedliche Lautstärke je nach Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
*knightfall*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 15:45
Hallo liebes Forum!

Ich habe den Yamaha WXC-50 im Wohnzimmer stehen und meinen alten Yamaha-Receiver RX-V650 daran angeschlossen (Pre Out Front des RX-V650 an den AUX-In Eingang des WXC-050). In Küche und Bad steht jeweils ein Yamaha WX-010 Netzwerklautsprecher.

Es scheint egal, ob ich den WXC-050 in den Pre-Amp oder den Player Modus schalte, das AUX-Signal (also z.B. der an den RX-V650 angeschlosene CD-Spieler) ist immer VIEL leiser als im Vergleich dazu ein beliebiger Internet-Radiosender.

Was mache ich falsch, dass die Laustärke so viel leiser ist? Der Receiver steht auf der "normalen" Lautstärke und da im Wohnzimmer noch "normale" Boxen daran angeschlossen sind, kann ich den nicht beliebig aufdrehen.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!

*knightfall*
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 14:03
Hallo zusammen,

gibt's für dieses Problem echt keine Tipps oder Tricks?

Kann doch nicht nur ein lokales Problem bei *knightfall* und mir sein.

Ich streame die Quelle RADIO, vom Receiver, an Netzwerklautsprecher WX-010 im Bad.
Schalte ich auf NET-RADIO um, am Receiver, muss ich ins Bad rennen, und am WX-010 die Lautstärke runter drehen.

Am Receiver konnte ich die Lautstärke anpassen, pro Eingang, über:
Option -> Anpassung Lautstärke (Volume Trim) -> Eingangsanpassung (In Trim)

Dadurch hab ich im Wohnzimmer immer konstante Lautstärke, egal, welchen Eingang ich schalte.

Aber der WX-010 kennt diese Anpassung offensichtlich nicht.
In den zwei Yamaha-Apps finde ich auch keine Einstellung.

Danke vorab für jede Hilfe


[Beitrag von reveroff am 08. Dez 2018, 16:13 bearbeitet]
*knightfall*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 16:00
Ich habe an EU.SupportAV@contact.europe.yamaha.com geschrieben, die haben mir geholfen. Habe denen genau meine Geräte genannt. Bei mir war die Lösung, den Anschluss MD/CD-R Rec out am Receiver zu nehmen.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 16:25
Danke dir!
bei mir gehts um die internen Quellen (Radio, Net-Radio, USB) wählbar am Receiver, es sind keine externen Geräte.
Problem: die o. g. Lautstärkeanpassung zwischen den Quellen, vorgenommen am Receiver, wird via MusicCast nicht weitergeleitet.
*knightfall*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 22:57
Ich kann dir echt nur raten, den Support zu kontaktieren.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 14:10
Hallo, anbei Antwort vom Support:

"Dieses Verhalten sowie Sie es beschrieben haben ist normal.
Bei den WX-010 gibt es den Volume Trim so wie Sie Ihn aus Ihrem RX-S601D her kennen bei den WX-010 nicht vorhanden."
sir70
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 13:48
Hallo,
ich habe die gleiche Konstellation (RX S601D und 2x WX010) und auch das gleiche Problem.
Dass das "normal" lt. Support sein soll ist ein schlechter Witz. Habe auch an den Support geschrieben, mal sehen. Es sollte doch mit einer SW Änderung einfach zu beheben sein.

Das Problem ist ja nicht nur der Unterschied zw. Netradio und MusiCast Link im Pegel, sondern auch, dass damit auch beim MusiCast Link die Maximallautsärke am WX010 deutlich geringer ausfällt, geschätzt um 15dB geringer.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 16:33
Hallo, danke für die Bestätigung.
Gib dann bitte Bescheid.
Vielleicht hab ich dort Urlaubsvertretung erwischt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Sound, mehrere Räume, unterschiedliche Lautstärke
pkuenemann am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  23 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  39 Beiträge
Musiccast Senderlisten
BlackAdder am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Musiccast Airplay multroom funktioniert nicht
enemymine am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  7 Beiträge
Musiccast 20 Probleme
errut am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Musiccast App vergisst Setup
Atelophobia am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.377 ( Heute: 52 )
  • Neuestes MitgliedHifi_Rob
  • Gesamtzahl an Themen1.449.716
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.585.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen