Yamaha Musiccast Controller - kann keine Music von iPhone/iPad abspielen!

+A -A
Autor
Beitrag
waffel67
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 09:21
Hallo zusammen,
eigentlich sollte man doch über die Musiccast Controller App (iOS) Musik (Apple Music) an die einzelnen Geräte schicken können (ISX-18D, WX-010 und YAS-306)?

Ich sehe zwar meine Playlists, die ich in Apple Music erstellt hab.
Die Mehrzahl der Lieder ist grau, die Titel, die ich in Apple Music auf das Gerät geladen hab, sind nicht grau und können auch ausgewählt werden!

Nach der Auswahl erscheint das Coverbild und nach Tap auf Play erscheint dann aber, dass der Titel nicht abgespielt werden kann. Auf dem iPad ist die Meldung etwas genauer: der Titel kann nicht abgespielt werden wegen Sicherheit oder weil der Titel nicht lokal vorliegt (was er aber tut)
In der Room-Übersicht sieht man den laufenden Titel (und die Balken tanzen fröhlich vor sich hin)

Radio auf alle Lautsprecher über die Controller-App funktioniert!

Bin nun etwas ratlos bzw. kann ich Apple Music-Titel nur über die Airplay-Funktion von iOS auf einen Lautsprecher bringen?

Via Mac und iTunes funktioniert das ganze prächtig und da sogar auf alle Lautsprecher - aber ich will ja nicht ständig den Mac laufen lassen...

Bin drauf und dran, das an sich funktionierende System wieder zu verkaufen!

...und ja, es sind auf allen Geräten die letzten Updates drauf!

Danke für jede Hilfe/Info!


[Beitrag von waffel67 am 22. Okt 2018, 09:25 bearbeitet]
waffel67
Neuling
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 08:33
...hat keiner einen Rat oder Info dazu?

Grüße
Waffel67
waffel67
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 10:02
...grad von Yamaha bekommen:

Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Apple Music Integration in Ihrem MusicCast System.

Über MusicCast ist es momentan nicht möglich Dateien von Apple Music abzuspielen, da dieser Streaming Dienst nicht im MusicCast System integriert ist.
Ob und wann Apple Music in das MusicCast System integriert wird können wir zurzeit noch nicht sagen.
Wir werden den von Ihnen genannten Punkt an unser Entwickler Team weiterreichen.
Da YAMAHA ein weltweit tätiges Unternehmen ist, werden auch Verbesserungsvorschläge über die einzelnen Landesvertretungen (also z.B. uns) weltweit gesammelt.

Die umsetzbaren Vorschläge, welche weltweit am häufigsten gewünscht werden, werden dann in einer evtl. neuen Versionen realisiert.

Als Workaround können Sie Apple Music über Airplay oder Bluetooth auf Ihre MusicCast Produkte streamen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Yamaha Service Team


Hm, ok, leuchtet jetzt so weit ein - aber warum lassen sie dann die Funktion nicht weg, bis sie Apple Music unterstützen?
Ich hatte seither immer das Gefühl, dass ich was falsch mache oder die App auf iOS fehlerhaft funktioniert.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 11:11
Die "Musik" App (füher iTunes) kann ja nicht nur Apple Music streamen, man kann darüber auch eigene Musikdateien auf dem iOS Gerät ablegen. Z.B. über iTunes gekaufte Songs, oder was man von seinen CDs gerippt hat. Für die Fälle funktioniert die Verbindung zur Musiccast App weiterhin.
waffel67
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 11:33
Hallo ryan.hessen,
vielen Dank für die Info - das ist wenigstens eine brauchbare Antwort!

Schade nur, dass ich die im Februar diesen Jahres gekauften ISX-18D, WX-010 und YAS-306 nicht mehr mit Air Play 2 aufgewertet bekomme - bin damals davon ausgegangen, dass dies nachgereicht wird.
Heute hab ich die Info gefunden, dass dies nun nicht kommen wird, da Air Play 2-kompatible Geräte im 5GHz-WLAN funken können müssen...

Braucht jemand besagte ISX-18D, WX-010 und YAS-306?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkubelastung iphone durch Yamaha musiccast
luedo1 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  2 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha musiccast an Dreambox 920
errut am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast vs. Bluetooth-Lautsprecher
Brieftaub am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast Neuling mit Fragen!
Sven_Hafemann am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  3 Beiträge
Yamaha WX-030 (Musiccast) + Synology Medienserver
sterost am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.301 ( Heute: 42 )
  • Neuestes Mitglied197999mikimoto
  • Gesamtzahl an Themen1.447.853
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.550.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen