Kaufberatung "analoge" Multiroom Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
chillhouse
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 19:28
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück.
Meine Eltern bauen gerade ein neues Haus und baten mich, ob ich ihnen bei der "Musikanlage" helfen kann, da sie sich mit dem modernen kram nicht mehr auskennen.

Kurz zu mir, ich bin gelernter Veranstaltungstechniker und Meister und arbeite nun als Entertainment Engineering für Kreuzfahrt Neubauten. Will sagen ein ganz klein wenig kenne ich mich technisch mit dem kram schon aus, stecke nur nicht in den aktuellen Geräten und Lösungsmöglichkeiten was Multiroom betrifft.

Folgende Situation:

Ein Wohnzimmer mit ca. 30qm, es soll eine zentrale Steuereinheit geben ala Bose Lifestyle, daran zwei klassische Regallautsprecher.
Per Kabel verbunden des Weiteren ein weiteres paar Satelliten im Raum im hinteren Bereich, dazu einen Subwoofer.
Im Raum daneben, der etwas größeren Wohnküche, ca 40qm sollen dezent oben in den Ecken zwei Lautsprecher hängen.

Alle Lautsprecherpaare sollen separat angesteuert werden können, per App gerne möglich mit allem Konnektivität Pipapo (Spotify, Airplay, etc), aber ganz wichtig, es soll auch "analog" am Gerät möglich sein.
Sprich CD rein, Play drücken, Zone 1,2,3 wie es damals mit A und B war, nur dass wir noch ein C brauchen.
Wichtig, ist die Möglichkeit das System ohne WLAN, zur Not per LAN betreiben zu können.

Das ganze gerne in klein mit minimalistischem Design

Ich selber nutze schon ein Yamaha MusicCast System, bin damit aber eher unzufrieden, da es öfter Aussetzer hat, Lags bei der Synchronisation der Lautsprecher und eine analoge Quelle bzw. zB. CD nicht Synchron mit den WLAN Lautsprechern abspielen kann.
Ausserdem braucht man immer die APP zur Ansteuerung

Denon Heos habe ich angefangen zu lesen, aber auch da scheint man immer eine APP zu benötigen.

Früher gab es mal Multiroom Ansätze bei Bose, sprich eine einfache Erweiterung per Funk von einem bestehenden Lifestyle System, gibt es sowas noch?
Bei den alten Dingern ist natürlich kaum Konnektivität gegeben, aber das könnte man zur Not glaube ich mit so einem Bridge Teil lösen.

Budget liegt bei maximal 3000€ inkl Lautsprecher wobei das dann schon echt eine astreine Lösung in allen Bereichen sein muss für den Preis.

Zu meinem Vater, der dreht gerne mal die Musik auf und freut sich wenn es gut klingt, ist aber auch auf einem Ohr taub, kann also mit Surround nichts anfangen und ist auch nicht audiophil veranlagt, will sagen, es darf gerne gut rumsen, aber muss nicht Highend sein

Würde mich über ein paar Ideen freuen und hoffe ich habe es einigermaßen verständlich skizzieren können.


Evtl suche ich auch noch nach einer alternative zu meinem MusicCast, die so ähnlich aber per WLAN aussehen sollte, aber nun erstmal das hier.
chillhouse
Neuling
#2 erstellt: 04. Aug 2019, 20:32
eine Ergänzung zum Post:

Das Bose Zeugs nannte sich Link AL8, damit konnte man verschiedene Lifestyle Dinger wie zB die V35 um mehrere Räume erweitern und das mit der Fernbedienung Steuern, die hatte eine Display.

Sowas wäre übrigens auch völlig okay, also Zonensteuerung per Fernbedienung.

Wichtig ist halt kein WLAN notwendig, darauf haben sie keinen Bock


Ich hatte auch schon überlegt, ob es coole Vintage Audio Verstärker gibt die 6 oder mehr Lautsprecher bedienen können, da könnte man ja einen Netzwerk CD Player dran hängen, der alles an Bord hat
Apollo30
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2019, 21:27
Zur Steuerung wirst du kaum mehr was in die Richtung finden, das nicht per App läuft. Außer halt die direkte Steuerung von AVRs über die jeweilige Fernbedienung.

Für die Verbindung zwischen mehreren kabellosen Boxen kann man auch z.B. Power-Lan (z.B. Devolo) nutzen. Damit sollten Verbindungsprobleme dann auch verschwinden.

Die Küche könnte als Zone 2 vom Wohnzimmer AVR betrieben werden, da musst dann aber mal genau lesen (BDA), was sich alles auf die Zone 2 legen lässt - je nach AVR. Im Wohnzimmer selber kannst je nach AVR dann fast beliebig viele Boxen anschließen.


[Beitrag von Apollo30 am 04. Aug 2019, 21:27 bearbeitet]
chillhouse
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2019, 21:49
es gibt ja bei den meisten av Receivern eine All CH Stereo Funktion, das wäre an sich okay, wenn man die einzelnen Channel, oder logische Gruppen dann noch aktivieren oder deaktivieren könnte.

finde den hier ganz nett glaube ich

https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/vsx-s520d


ansonsten ist wie gesagt die frage, ob man sich vllt einfach so ein älteres bose dingen besorgt mit dem funk Erweiterungsgelöt


Dass Knöpfe zum steuern heute niemand mehr haben möchte und alles nur noch per APP geht ist halt leider so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoge Multiroom Lösung
freak3289 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multiroom für Neubau
Christian72D am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Multiroom Lautsprecher MacOs
ilm84 am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Multiroom lowbudget lösung.
FunkyLemmyMC am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Suche Multiroom-Lösung
Yoon13 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen