Schier unlösbare Multiroom Idee. (oder?)

+A -A
Autor
Beitrag
lurchi1970
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 15:05
Ich benötige eine möglichst flexible Multiroom Lautsprecher Lösung. Es sollen mehrere Lautsprecher in zwei Gruppen eingeteilt werden, für 2 x unterschiedliche Lautstärkeregelung. Am besten noch jederzeit erweiterbar um eine Gruppe mit 2, oder 3 Lautsprecher.
Überall gleiche Musik, am besten nicht nur lokale Musikbibliothek, sondern auch Spotify Premium und Webradio.

Hab mir jetzt verschiedene Szenarien überlegt, aber alle haben irgendeinen Pferdefuß oder mir ist nicht klar, ob das so funktioniert.

Grundsätzlich möchte ich flexibel bei den Aktivlautsprechern sein, es kommen wohl JBL Control o.Ä. zum Einsatz. Als Zuspieler dient ein iPad. Also es sollen keine Lautsprecher wie Echo oder Dingsbums-Pod sein, sondern praktisch nur die "Adapter".

1. Option: mehrere Amazon Echos (Dot oder Input) 

Problem: Prime Mitgliedschaft nötig(?!), getrennte Lautstärkeregelung für zwei Gruppen möglich, auch mit Spotify?


2. Google Chromecast Audio

Problem: nicht mehr erhältlich. Alternative...?


3. Apple Airplay

Das kenne ich bereits vom AV Receiver, wäre mir am liebsten.
Problem: ich finde keine Adapter, außerdem für Multiroom wohl Airplay 2 nötig

Jedenfalls stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie das lösbar ist.
Sonos usw. fällt raus, ich möchte selbst entscheiden, welche Lautsprecher bzw. welchen Sound ich mag ;-) Es kann auch sein, dass die Lösung noch auf die Terasse muss, dann braucht man eh wetterfeste Lautsprecher...

Wäre dankbar für jeden Tipp oder Schubser in die richtige Richtung! Es muss auch keine Einbindung ins WiFi sein, ich möchte einfach nur vom iPad Musik auf mehrere Lautsprecher schicken. Ich schrecke auch vor exotischen Lösungen nicht zurück ;-)


[Beitrag von lurchi1970 am 30. Okt 2019, 15:06 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 15:08
lurchi1970
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 16:01
Audioblok/Undok hat leider keine Audio-Adapter, nur Lautsprecher
grindrand
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 16:22
Schau dir mal Sonos Connect an.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2019, 18:54
Und den Nachfolger vom Connect:
https://www.sonos.com/de-de/shop/port.html

Du kannst auch einen gebrauchten ZP90 (baugleich zum Connect) oder ZP80 (nur schwächerer Funkt als ZP90) nehmen.


lurchi1970 (Beitrag #1) schrieb:
Sonos usw. fällt raus, ich möchte selbst entscheiden, welche Lautsprecher bzw. welchen Sound ich mag ;-)

Man muss nicht deren "Kofferradios" nehmen.

Ich habe 4 Anlagen mit "Fremdlautsprechern", aktiven wie passiven.
Muss allerdings zugeben, dass die Play:1 für ihre Grösse erstaunlich sind, gerade als Stereo-Paar.

Gruss
Jochen
HiFi_Hermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2019, 23:48
Hi Lurchi!

Am besten du kaufst dir passive Lautsprecher (größere Auswahl und günstiger) und das gesparte Geld investierst du dann in 2 oder 3 Sonos Amps. Damit bist du dann super flexibel im Aufbau und kannst mit deinen Wunsch-Lautsprechern arbeiten. Außerdem funktioniert Sonos als Multiroom System einfach und ist stabil. Ein Multiroom auf Basis von Airplay2 aufzubauen bringt nur Probleme und Aussetzer - Finger weg.
Die neuen Sonos Amps haben natürlich auch Airplay2 aber das ist dann lediglich eine nette Ergänzung falls du mal den Sound eines YouTube Videos vom IPad auf die entsprechende Anlage streamen möchtest.

Beste Grüße
H


[Beitrag von HiFi_Hermann am 03. Nov 2019, 23:49 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 00:08

HiFi_Hermann (Beitrag #6) schrieb:
Ein Multiroom auf Basis von Airplay2 aufzubauen bringt nur Probleme und Aussetzer - Finger weg.


Hmmm... das läuft bei mir perfekt ohne Aussetzer oder Latenzen und alle Lautsprecher lassen via Remote app vom iphone aus einzeln regeln.
chbardi
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2019, 19:40
Habe das gleiche Problem.
Benötige 4 Zonen. Alles Deckenlautsprecher in verschiedenen Räumen, die LS-Kabel landen alle im Keller.
Bei 4 Receiver + 4 Amps müssten diese (die Amps) dann auch eingeschaltet werden...
Am liebsten wäre mit was mit AirPlay2, aber ich lass mich auch gerne überzeugen.

- Heos Drive ist mir zu teuer.
- Sonos Port - da bräuchte ich ja 4 von - da landet man auch bei knapp 1000€ + Verstärker
- Yamaha WXAD 10 kann nur Airplay 1

Würde auch zum Lötkolben greifen, wenn das hilft...

@lurchi1970 haste schon ne Lösung gefunden?


Christian


[Beitrag von chbardi am 26. Nov 2019, 19:42 bearbeitet]
vanye
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2019, 22:29
RaspBerryPi mit PiCoreplayer, dazu Aktivboxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufhilfe Multiroom
_matzek_ am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  2 Beiträge
Kabelgebundenes "Multiroom"
Simon_O. am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Erbitte Lösungsvorschläge Multiroom
DeLight_ am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Eigenbau Multiroom 8 Zonen
Muntliger am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Multiroom mit mehreren Soundkarten?
liesmich.txt am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen