Multiroom Einrichtung auf Basis Yamaha R-N602 - Sonos?

+A -A
Autor
Beitrag
drsch
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2022, 11:14
Hallo Hifi Forum,

nach langem googeln habe ich mich dazu entschieden mich hier anzumelden und mir professionelle Hilfe zu holen.

Folgende Ausgangslage:
Ich hab im Wohnzimmer einen Yamaha R-N602 Reciever inkl. zwei Boxen über den ich hauptsächlich Vinyl. Aber auch Digitalradio und Spotify.
In den anderen Räumen nutze ich aktuell noch eine JBL Box, hätte jetzt aber gerne eine anständige Lösung.

Jetzt steh ich vor dem Dilemma ob ich einfach etwas aus der MusicCast Reihe kaufe oder die anderen Räume mit Sonos Boxen ausstatte und somit zwei getrennte Systeme habe. Die Kombination beider wird ja wahrscheinlich eher schwer.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte was die sinnvollste Lösung wäre.
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2022, 17:56
Ich verstehe das nicht ganz.
Du willst den Yamaha doch weiter nutzen, also als Teil des Multiroomsystems. Dann musst Du doch dabei bleiben.

Was ist denn jetzt Deine Frage?
drsch
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2022, 20:21
Ich will den Yamaha auf jeden Fall weiter nutzte.
Die Frage ist eher ob man die anderen Räume über Sonos bespielt oder ob sich Sonos sinnvoll integrieren lässt oder ob man eben bei Musiccast bleibt.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 03:30
Was hat das denn mit Multiroom zu tun wenn Du in einem Raum über den Yamaha hörst und in den anderen über Sonos?
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 04:41
https://de.yamaha.co...es.html#product-tabs

Deute es richtig, dass der Yammy das Grundsätzlich kann? Dann halt sich in dessen Multiraum einarbeiten und Geld ausgeben.

Welche JBL? Was können denn die JBL empfangen? Kabel-Klinke, Bluetooth oder W-Lan?

Einfache Variante, die Lautsprecherausgänge Gruppe "B" nutzen.

Bessere Variante ein Eigenständiges System. Dann darf der Yammy auch mal aus bleiben. Oder in der Zeit des Multiraums was anderes machen.

Nur weils geht muss mans nicht auch machen. Frühs mache ich in der Küche zum Frühstück das W-Lanradio an. Da latsche ich nicht zum Marantz in die Stube. Am Händi rummachen wegen der App Undok fürs Küchenradio nervt schon. Und wenn ich das so eingerichtet hätte kann es sonst niemand im Haushalt bedienen. Da fehlt das Verständniss für oder hapert schon am Radio in der Küche. Den Marantz kriegt mein Weib immerhin angeschaltet. Wehe wenn der nicht schon auf TV-Audio steht, dann geht gleich das Telefon.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 04:49
Warum ist ein eingenständiges System die bessere Variante?
Der TE stellt zwar recht gewöhnungsbedürftig seine Fragen aber ich gehe mal davon aus, dass er den Yamaha behalten und nutzen möchte (hat er geschrieben) und das Multiroom für ihn bedeutet das der Yamaha auch eingebunden sein soll.

Daher ist hier wohl der sinnvollste Weg sich einfach so Multicast Lautsprecher zu besorgen und diese dann im Multiroom im dem Yamaha laufen zu lassen.

Sonos lässt sich wohl (nach kurzen Blick ins Netz was der TE auch hätte machen können) nicht mit Multicast (bzw. nicht ohne weiteres, da geht ggf. etwas mit Sonos Connect) verbinden.

Natürlich kann man auch z.B. mit Sonos ein autarkes Multiroom System aufbauen. Man könnte auch was ganz anders an den Yamaha hängen und sich ein Multiroomsystem aufbauen.

Da der TE aber nicht genau schreibt was er will kann man hier auch nur mutmaßen ...


[Beitrag von borland123 am 22. Aug 2022, 04:52 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2022, 05:06
Deine (Persönliche) Begründung stellt keiner in Frage.

Meine (Persönliche) Begründung steht in meinem (Persönlichen) Text. Was der TE draus macht ist mir völlig Schnuppe. Wenn stille Mitleser mit meinen Ergüssen (und Deinen) geholfen wird hab(en) ich(wir) immerhin schon was bewirkt.

Auch wird der Yammy weiter genutzt nur halt nicht zwingend gleichzeitig wenn anderswo das gleiche (oder was anderes) gehört werden will.
drsch
Neuling
#8 erstellt: 22. Aug 2022, 10:51
Hey,
ich bin mir einfach selbst aktuell unschlüssig ob es ein Multiroom System mit Basis Yamaha werden soll oder eben ein Multiroom System ohne den Yamaha.
Der Yamaha bleibt auf jeden Fall, da er hauptsächlich für den Plattenspieler genutzt wird. Und Platte abspielen über Multiroom hab ich keinen Bedarf.

Das sich Sonos nicht wirklich integrieren lässt hab ich im Netz auch rausgelesen, die aktuellsten Texte sind da aber auch schon wieder älter.

Bin mir einfach sehr unschlüssig was das sinnvollste ist und hatte deswegen gehofft hier ein bisschen Entscheidungshilfe zu bekommen.
KingBuzzo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2022, 11:34
Weiterhin sind deine Anforderungen noch nicht ganz klar. Soll den der Yamaha Amp überhaupt irgendwie ins Multiroom integriert werden? Wenn nein, dann kauf einfach irgendein Multiroom System und betreibe es parallel.
Wenn der Yamaha mitbetrieben werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Yamaha Musiccast (vermutlich am einfachsten, soll aber gerne auch mal Probleme machen)
2. Sonos Connect/Port an den Yamaha und den Rest dann mit Sonos austatten.

Punkt 2 kann natürlich auch wahlweise mit Hardware anderer Multiroom Hersteller realisiert werden. So schwierig ist das also alles nicht.
drsch
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2022, 11:54

KingBuzzo (Beitrag #9) schrieb:
Weiterhin sind deine Anforderungen noch nicht ganz klar. Soll den der Yamaha Amp überhaupt irgendwie ins Multiroom integriert werden? Wenn nein, dann kauf einfach irgendein Multiroom System und betreibe es parallel.
Wenn der Yamaha mitbetrieben werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Yamaha Musiccast (vermutlich am einfachsten, soll aber gerne auch mal Probleme machen)
2. Sonos Connect/Port an den Yamaha und den Rest dann mit Sonos austatten.

Punkt 2 kann natürlich auch wahlweise mit Hardware anderer Multiroom Hersteller realisiert werden. So schwierig ist das also alles nicht.



Du fasst mein Problem eigentlich genau zusammen. Sonos Connect/Port hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das heisst ich schliesse meinen Yamaha an das Sonos Gerät und hätte ihn damit in das Sonos System integriert?
Für mich bleibt halt das Problem dass ich nicht beurteilen kann was die beste Lösung wäre.

Vielen Dank schonmal für das ganze Feedback! Das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2022, 12:27
Da du ja happy mit deinem Yamaha bist:
Kauf dir einen Musiccast 20 oder 50 je nach Budget und wenn dir das taugt, dann ggf. noch mehr Musiccast Komponenten für weitere Räume.
Wenn es Dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, dann würde ich mir erst andere Multiroom Systeme ansehen.

Ich hab Musiccast in mittlerweile 7 Räumen (inkl. Bad etc.) und bin sehr happy.
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Aug 2022, 12:34
Sehe ich auch so.
Du willst den Yamaha ja behalten und Du willst ein Multiroom System. Dann stellt sich doch gar nicht die Frage was zu tun ist.
Weder Sonos noch Multicast ist besser oder schlechter. Das sind beides proprietäre Systeme die entweder funktionieren oder nicht.
Von beiden gibts genug zu lesen im Netz, positives als auch negatives.
Da Du aber schon eines der beiden Systeme besitzt na dann bleib doch auch dabei.

VG
B.
KingBuzzo
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2022, 15:14

drsch (Beitrag #10) schrieb:

Für mich bleibt halt das Problem dass ich nicht beurteilen kann was die beste Lösung wäre.


Und für mich bleibt das Problem, dass du immer noch nicht genau gesagt hast, wie du denn das System nutzen willst.
Wenn auch der Yamaha Musik/Audio im Multiroom Modus wiedergeben soll, dann haben NoCigar und borland123 ja eigentlich schon alles gesagt. Bleib in dem Fall am besten bei Yamaha.

Bei Sonos sehe zwar ich ein paar Vorteile (unterstützte Musikdienste und Sprachdienste), die aber auch nur greifen, wenn du die Sonos App nutzen willst und das ist auch rein subjektiv. Wenn ich bereits ein Gerät hätte, welches Multiroom kann, würde ich vermutlich auch auf dieses System setzen.
drsch
Neuling
#14 erstellt: 23. Aug 2022, 10:45
Ich bin mir glaub ich gar nicht bewusst wie ich es nutzen kann bzw was überhaupt möglich ist.

Was ich gerne hätte:
- einfache Lösung um in allen Räumen Musik zu hören (JBL Box anmachen, verbinden, ausmachen ist ein bisschen nervig)
- die Möglichkeit auch mal in zwei Räumen die selbe Musik laufen zu lassen

Sprachassistenten möchte ich auf keinen Fall.
Wenn ich mich jetzt mit MusicCast Boxen ausstatte, muss dann der Verstärker immer laufen, auch wenn ich nur in der Küche höre?
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2022, 10:53
Zwuggel
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2022, 11:01
Wenn Du in der Küche das hören möchtest was im Wohnzimmer (oder wo auch immer der Yamaha steht) läuft, dann ja, muss eingeschaltet sein bzw. wird über die App gesteuert.

Wir haben das Gedöhns von Denon/Heos. Da kann ich zum Beispiel Vinyl, CD etc im Wohnzimmer starten und via App dann im Wozi ausschalten und beliebig auf unsere anderen Lautsprecher verteilen.

Sollte bei Yamaha/Musiccast auch so funktionieren.

Wie schon vorgeschlagen, Musiccast lautsprecher besorgen und einfach mal testen.

Küche wird dann zum Beispiel einfach via App vom Handy oder Tablet angesprochen, Amazon, Apple Music, deezer usw.... Inet Radio...

Sprich die Multiroomlautsprecher können Alleine Betrieben werden, auch in jedem Raum was anderes oder überall dasselbe....
NoCigar
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2022, 09:47

Zwuggel (Beitrag #16) schrieb:


Wie schon vorgeschlagen, Musiccast lautsprecher besorgen und einfach mal testen.

Küche wird dann zum Beispiel einfach via App vom Handy oder Tablet angesprochen, Amazon, Apple Music, deezer usw.... Inet Radio...

Sprich die Multiroomlautsprecher können Alleine Betrieben werden, auch in jedem Raum was anderes oder überall dasselbe....


Genau so

Küche kann natürlich komplett alleine laufen.
Räume lassen sich beliebig kombinieren.
Auch Vynil ausm Wohnzimmer ist dann in der Küche möglich, aber dann muss nat. Wohnzimmer auch laufen (kannst aber auf stumm stellen theoretisch).

Einfach mal testen und bei Nichtgefallen ggf. innerhalb 2 Wochen zurücksenden und nach anderen Lösungen umsehen.
Apollo30
Stammgast
#18 erstellt: 18. Sep 2022, 08:25
Noch einfacher, nichts zurücksenden: Die Zentrale (N602) ist ja schon da. Die üblichen verdächtigen der Musiccast Boxen gibts seit Jahren und daher auch seit Jahren bereits günstig auf Kleinanziegen: WX-010 (Musiccast 10), WX-030 (Musiccast 30), Musiccast 20 (WX-021) und Musiccast 50 (WX-051).[ja, das mit den Namen habens mittendrin mal umgedreht]
Den 10er und 30er bekommt man gebraucht recht günstig und die lassen sich um selbes Geld auch wieder verkaufen, wenn man sie wirklich nicht will.

Diese Boxen sowie der N602 lassen sich in beliebigen Kombinationen zusammenhängen (per App, einer ist der Master, der Rest spielt, was der Master spielt) oder auch alle einzeln betrieben. Alle kleinen Streamingboxen laufen in der Regel unabhängig vom N602 - nur wenn die kopieren sollen, was der N602 abspielt, muss der N602 ebenfalls auch laufen und vorgeben was gespielt werden soll - ansonsten sind alle Einzelgeräte unabhängig zu betrieben.
50er und 2 x 20er lassen sich dann auch noch zu ner Art Surroundanalge zu nem TV zusammenschalten - und je zwei 10er oder 20er oder 30er können auch zu einem Stereopaar gekoppelt werden.

Und wer ein Heimautomations-Wizard ist, kann die Geräte auch alle im Heimnetz per http-Befehle steuern - nicht nur per App wie alle Normalverbraucher.

Was ist nun die "beste" Lösung?
Individuell schwer zu beurteilen.
Für mich: Yamaha, weil ich 1. AVR mit guten Boxen im Wohnzimmer sowie kleine Streamingboxen in anderen Räumen in einem Multiroomsystem hab. Teils können das auch andere (Heos ja, Sonos über diesen Connect - Yahama hätte seine eigenen Musiccast kompatoblen Connects), aber nicht alle Multiroomsystene. 2. Weil ich mir per Raspi und Cronjabs-getimten HTTP-Befehle z.B. eine Vielzahl unterschiedlicher wecker programmiert habe - unsicher, welche anderen Systeme HTTP können. Und 3. meine vorhandenen Geräte gut sind wie sie sind.
NoCigar
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2022, 06:46
Ich würde heute keine 10er oder 30er der alten Generation mehr kaufen. Vor allem wenn man noch keine der genannten Geräte hat und frei wählen kann.
Der WX-030 kam 2015 / 2016 raus kann das sein?

Aktuelle Generation MC20 oder 50, wenn Budget eher kleiner ist dann eben den 20er.

Nicht nur, dass die alten keine Funktionsupdates wie z.B. Amazon Music oder Airplay 2 bekommen haben
(siehe https://de.yamaha.co...t/update_models.html ) auch Wifi Stabilität, Connectivity etc., macht ja manchen Probleme, wie man hier öfter liest.
Vor allem da es auch darum geht zu entscheiden, ob das System was für dich ist ...

VG


[Beitrag von NoCigar am 20. Sep 2022, 06:48 bearbeitet]
drsch
Neuling
#20 erstellt: 20. Sep 2022, 12:36
Vielen vielen Dank an alle helfenden Tipps.
Das hat alles sehr geholfen vor allem auch beim Verständnis und macht mir jetzt ein besseres Gefühl.

Ich werde wie Apollo30 vorschlägt mal was zum testen kaufen und auf Musiccast setzen.

Danke Euch!
Apollo30
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2022, 20:36
Ja, 10er und 30er sind ein paar Jahre alt, aber laufen einwandfrei. Und dass das Zeugs von Yamaha nicht so schnell veraltet und eol geht, spricht eher für Yamaha.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
WLAN-Verstärker bei Yamaha oder Sonos-Multiroom
Howie_MVP am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  8 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Sonos Connect + Yamaha R-S 700
galon am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Sonos Multiroom - mit Surround koppeln?
Zwergkralle am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  6 Beiträge
Chromecast Audio als Multiroom-Basis Erfahrungs-/Baubericht
le_karsten am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen