Suche InEar im HighEnd-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 00:38
Hallo wertes Forum,

Wie bereits im Titel beschrieben suche ich InEars im etwas teureren Bereich, etwa 500 bis 600 Euro ( zumindest bei den Universals darf man hier von High-End sprechen, oder ? ).

Vorgeschichte:
Ich habe mir erst vor wenigen Wochen die PFE 132 zugelegt. Ich bin mit denen eigentlich sehr zufrieden. Ich benutze hauptsächlich die grauen Filter und greife lediglich bei HipHop oder Electro mal zu den schwarzen. Mit der Zeit ( zwar sind es nur wenige Wochen, jedoch höre ich locker mal bis zu 6h Musik am Tag ) waren die Phonaks mir aber einfach nicht genug. Da wären z.B. das Hissing und der fehlende Tiefbass, sowie ein paar weitere Aspekte, dazu gleich noch mehr. Tatsache ist jedoch, dass ich noch einen Schritt weiter gehen will und mir bald einfach noch etwas Besseres gönnen möchte .


Was ich mir etwa vorstelle:
- Abstimmung darf ruhig wie bei den 1xx sein. Den Höhenpeak empfinde ich nicht unbedingt als unangenehm, wobei mich das Hissing stark nervt ( besonders bei Rap ). Dann könnte es ruhig noch mal ein wenig ( ! ) mehr Bass sein, Präferenz Tiefbass. Vorallem gehen die 1xx nicht wirklich weit runter.

- Eine gute Auflösung, viele Details und eine natürliche Wiedergabe

- Eine zmd. durchschnittliche Bühne, sollte keines falls zu weit sein.

- Gute Isolation. Es reicht schon, wenn man Staubsauger größtenteils ausblenden kann. Stöpsel die sogar Rasenmäher wegstellen müssen es nicht sein.

- Bequemer Sitz

- Lange Haltbarkeit, evtl. auch austauschbare Kabel.

- Preismaximum: 600 Euro

-> Unterm Strich eine Abstimmung des 1xx mit etwas weniger Höhen und dafür etwas mehr Tiefbass und besserer Auflösung. Hissing sollte kaum vorhanden sein. Bühne darf schon ein Stück größer sein, wobei mir die Bühne vom W4 glaube ich keinesfalls zusagen würde. ( Mit 'etwas' ist wirklich auch nur von minimal die Rede.)



Also hat da jemand Vorschläge ? Meines Erachtens weißt so einiges auf den PFE 232 hin, oder ? Stimmt es, dass er den anderen Favoriten ( W4, Se535 ) in Sachen Auflösung wirklich weit hinterher hinkt ?

Dann hätte ich noch einen gereshellten TF10 in Betracht gezogen. Könnte der sich mit den zuvor genannten messen ? Und kommt man da mit etwa 450 Euro noch ran ?
PS: Sind die Kabel dann noch wechselbar ? Kann man dann auch noch Bedienungskabel dranbauen lassen ?

Gibt es evtl. Hybrid-IEs die mir da passen könnten ? Man liest kaum von welchen.



Es wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich bin mir über mp4audio usw schon bewusst, jedoch wollte ich die Auswahl etwas eingrenzen, da ich zeitlich etwas unter Druck stehe. Für ganz neue / andere Vorschläge bin ich immer offen.


Grüße
Qwertuz
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 10:12
Hallo,

Qwertuz schrieb:
Meines Erachtens weißt so einiges auf den PFE 232 hin, oder ?

ja, der wäre mir (neben einem TF10) auch eingefallen.

Qwertuz schrieb:
Stimmt es, dass er den anderen Favoriten ( W4, Se535 ) in Sachen Auflösung wirklich weit hinterher hinkt ?

Nein, das stimmt nicht. Für mich hat der PFE232 aber immer noch etwas zu fiese Höhen ("fiese Höhen" scheint ein Trademark von Phonak zu sein. ) Die Höhenwiedergabe des PFE232 finde ich aber trotzdem weniger "schlimm" als die des PFE121. Ist also schon eine Verbesserung.

Qwertuz schrieb:
Dann hätte ich noch einen gereshellten TF10 in Betracht gezogen. Könnte der sich mit den zuvor genannten messen ?

Ja.

Qwertuz schrieb:
Und kommt man da mit etwa 450 Euro noch ran ?

Kaum. Hier mal meine Rechnung, was mich mein Reshell gekostet hat:
http://www.hifi-foru...12792&postID=266#266
Ich hab's für ca. 450 komplett hinbekommen, aber da hat der TF10 auch nur 140 Euro gekostet. Für das Geld bekommt man den heute nicht mehr.

Qwertuz schrieb:
PS: Sind die Kabel dann noch wechselbar ? Kann man dann auch noch Bedienungskabel dranbauen lassen ?

Ja, und ja. Hier in diesen Threads gibt's dazu ein paar Bilder:
http://www.hifi-foru...12792&postID=316#316
http://www.hifi-foru...d=12892&postID=16#16

Was mir ansonsten noch als Alternative einfallen würde, ist der Earsonics SM3-v2: http://www.earsonics.com/SM3%20engl.htm
Leichte Tiefbassanhebung, sowie abrollende, gut aufgelöste und nicht nervige Höhen.

Außerdem scheint Fischer Amps etwas diesbezüglich in der Mache zu haben. Benutzer parasport, der wohl etwas zu wissen scheint, hat zwar bereits gegackert, aber bisher noch keine Eier gelegt: http://www.hifi-foru...d=445&postID=133#133

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Nov 2012, 10:19 bearbeitet]
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 14:30
Erst ein mal danke für die Infos

Zu den gereshellten TF10:
Na wenn die evtl. sogar teurer werden würden als die 232 und ich sogar mit Klang / Verarbeitungsproblemen rechnen müsste scheidet dieser wohl aus.

Von den Earsonics liest man hier leider kaum etwas, jedoch: Auf Head-Fi werden die ja auf's Extremste gelobt, fast überall 5,5/6. Ich glaube der könnte mir echt gut passen, vorallem bei dem Preis Der wird auflösungstechnisch oft mit den UM3x oder dem IE8 verglichen, dementsprechend wäre er den sonstigen Favoriten in dieser Hinsicht unterlegen, oder ?
BTW: Die v2 scheint nicht mehr so kantig / eckig zu sein wie die v1 ( 'new ergonomic design' ), täusche ich mich da ?

Ich bin noch auf die 'Einsteiger-Customs' gestoßen, UE4 und Live Pro 2. Wären die was für mich ? In einem Thread hast du sogar geschrieben, dass die Höhen des 1xx im Vergleich zu denen der UE4 grottig seien

Zu Fischer Amps: Na wenn der gute Herr bis zum Frühjahr damit fertig werden würde, wäre ich durchaus bereit zu warten. Die FA-3E scheinen ja schon mal ein Qualitätsbeweis zu sein.



Noch ein mal danke für dein Bemühen, ist echt beeindruckend wie viel du in diesem Bereich weißt und bewegst

Grüße
Qwertuz .

Edit: Sind die SM3 etwa rein mit dynamischen Treibern besetzt ? Klingt der dann nicht viel dunkler als die 1xx ?


[Beitrag von Qwertuz am 04. Nov 2012, 17:51 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 17:52
zum sm3 und anderen hab ich hier mal was geschrieben. http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-11908.html
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 18:06
Danke für den Hinweis

Das 'Dunkle' beim Sm3 schüchtert mich etwas zu stark ab, obwohl er von der Abstimmung her genau mein Ding gewesen wäre ( wie auch du in deinem Thread beschrieben hast ). Den TF10 schätzt du ja als zu hell ein, der könnte mir wohl passen, d.h. ein gereshelltes Objekt wäre wieder im Rennen.

Hörst du bis heute immer noch mit den Se530 ?
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 18:25
nein, ich höre im moment mit brainwavz r1, akg k518, sennheiser ie80, apple iem, brainwavz m3, shure srh940 und akg k701. evtl kommt ein w4 dazu oder der ue900. wär der nix für dich?
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 18:52

sofastreamer schrieb:
w4 dazu oder der ue900. wär der nix für dich?


Die Bühne des W4 wäre für mich wahrscheinlich nach längerem Hören der reinste Horror. Beim UE900 liegt ja anscheinend keine Tiefbassbetonung vor, genauso sagt joker auf head-fi auch, dass die unteren Höhen etwas verschleiert klingen würden. Wenn ich da falsch liege, dürft ihr mich da gerne korrigieren. Aber so ganz daneben scheint der UE900 auch nicht zu sein.
Kann man bei UE und Earsonics Produkte zurückschicken ?


[Beitrag von Qwertuz am 04. Nov 2012, 19:30 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 20:08
dann mal den heir 4.ai anhören. der hat reichlich bass und ist imo besser als alle anderen universals. allerdings kenne ich den ue900 noch nicht.
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 20:48
Das ist ja echt ein endloser Gang, hab' mich schon auf sowas vorbereitet, aber dass es echt so krass wird ..

Die Heir sollen ja echte Wunderwerke sein, und äußerst schick sind sie zudem auch noch Der 8.A soll von der Abstimmung her dem Sm3 ähneln. Wenn das so ist, sind die 4.Ai anscheinend Sm3 mit deutlich besserer Auflösung, wahrscheinlicher weniger dunklem Erscheinungsbild und einer etwas besseren Bühne. Kann man das so sehen ?

Ich werde die Auswahl dann vorerst auf die 4.Ai, die 232 und Sm3 begrenzen. Wenn mir jetzt noch einer den angenommen Eindruck von oben bestätigen kann, wäre ich vorerst zufrieden


Grüße
Qwertuz


[Beitrag von Qwertuz am 04. Nov 2012, 20:52 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 21:11
nee, der 4ai klingt ganz anders als der sm3. erwachsener. besser aufgelöst. die bühne ist nicht so weird sondern schön gestaffelt. er hat imo wirklich über das gesamte spektrum keine ausreißer in form von peaks. zumindest höre ich keine. er hat einen hauch betonten grundton, was den mitten eine minimale wärme verleiht und zum lange hören einlädt. dadurch, dass er die höhen nicht betont, ist er zusätzlich entspannt. aber lange nicht so wie der w4. für mich klang alles sehr natürlich. wie in einem barocken konzertsaal.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2012, 21:20

Qwertuz schrieb:
Ich bin noch auf die 'Einsteiger-Customs' gestoßen, UE4 und Live Pro 2. Wären die was für mich ? In einem Thread hast du sogar geschrieben, dass die Höhen des 1xx im Vergleich zu denen der UE4 grottig seien

Die Höhenwiedergabe ist in der Tat erstklassig und ohne Tadel. Hissing ist beiden völlig fremd. Der Knackpunkt ist, dass du etwas mit mehr Bass suchst, insbesondere Tiefbass, und das bieten Customs in dieser Preisklasse nicht.

Qwertuz schrieb:
Edit: Sind die SM3 etwa rein mit dynamischen Treibern besetzt ? Klingt der dann nicht viel dunkler als die 1xx ?

Nee, der SM3 ist rein BA-basiert (drei Wege, drei BA-Treiber pro Seite).

Qwertuz schrieb:
Kann man bei UE und Earsonics Produkte zurückschicken ?

Bei Earsonics nicht, bei UE weiß ich nicht.

Qwertuz schrieb:
BTW: Die v2 scheint nicht mehr so kantig / eckig zu sein wie die v1 ( 'new ergonomic design' ), täusche ich mich da ?

Korrekt. Gleicher Klang, eleganteres und ergonimischeres Gehäuse.

Viele Grüße,
Markus
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2012, 21:35

sofastreamer schrieb:
wie in einem barocken konzertsaal.


Okay das war wohl die Entscheidung. Bei meinem Musikgeschmack Top, wird sehr bald getestet.

Und da man nach Markus' bei Earsonics kein Rückgaberecht hat wird es wohl ziemlich sicher auch letztlich auf den 4.Ai hinauslaufen

Vielen Dank euch Beiden

Grüße
Qwertuz


[Beitrag von Qwertuz am 04. Nov 2012, 21:35 bearbeitet]
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Nov 2012, 21:48
Hm eine Frage hätte ich dann noch: Sind die Heir auch kompatibel mit Westonekabeln oder Kabeln von anderen Marken ? Ein Mikro am Kabel wie bei den TS1 wäre noch mal idealer.


[Beitrag von Qwertuz am 04. Nov 2012, 21:49 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2012, 21:58
da musst du mazeh fragen. ich habe mir die kabel dahingehend nicht angesehen. ich meine aber, dass es die standard westone kabel waren.

edit: warte doch noch, bis markus die heir mit den ue900 vergleicht.


[Beitrag von sofastreamer am 04. Nov 2012, 22:00 bearbeitet]
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Nov 2012, 22:03

sofastreamer schrieb:
edit: warte doch noch, bis markus die heir mit den ue900 vergleicht.



Stimmt, das könnte durchaus interessant sein. Generell ein ausführliches deutsches Review über den Heir zu lesen wäre eine Erlösung
sofastreamer
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2012, 22:08
bekomme ich aus dem kopf nicht mehr hin. sorry.
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Nov 2012, 22:30
Achwas ist doch kein Problem, war keine Aufforderung
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Nov 2012, 11:55
Ich arbeite gerade an einem Review über den Heir 4.Ai. Insbesondere im Vergleich zum UE900. Das wird aber noch bis Montag, Dienstag dauern.

FWIW, der 4.Ai ist, soweit mir bekannt, der teuerste BA-basierte Universal Inear, den es zur Zeit gibt. Der ist nochmal ca. 100 Euro teurer als der UE900, und damit teurer als beispielsweise ein Westone W4R. Zu den (umgerechnet) 396 Euro (das ist das, was ich bezahlt habe) kommen ja noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu, das sind nochmal knapp 95 Euro. Das Ding wird aus China per UPS geliefert, und UPS erledigt die Zollabwicklung und kassiert dann an der Haustür nochmal die 95 Euro. Damit kommt man auf knapp 500 Euro.

"Probehören" stelle ich mir in diesem Zusammenhang auch schwierig vor.

Edit: allerdings ist mir gerade eingefallen, dass ich noch einige extras mitbestellt habe. Im Endeffekt (ohne Extras) wird man wohl bei ca. 400 Euro 'rauskommen, also genau so viel wie der UE900.

Edit: hier geht's weiter: http://www.hifi-foru...ead=13756&postID=3#3

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2012, 15:40 bearbeitet]
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Nov 2012, 22:14

ruedigger schrieb:

Cheffsen schrieb:
... Hat der 4.ai auch so seine Probleme mit Zischlauten ?


nein keine Probleme in dem Bereich feststellbar ;)


So, DAS isser ! Hier wird dann wohl meine Suche enden..
Hehe, auf jeden Fall ein großes Danke an euch
Muss nur noch bestellen und ankommen, dann werden erst mal die Gehörgänge glühen

Noch ein mal vielen Dank. Evtl. melde ich mich ja noch ein mal.

Grüße

Qwertuz
parasport
Stammgast
#20 erstellt: 22. Nov 2012, 16:05

Bad_Robot schrieb:

Außerdem scheint Fischer Amps etwas diesbezüglich in der Mache zu haben. Benutzer parasport, der wohl etwas zu wissen scheint, hat zwar bereits gegackert, aber bisher noch keine Eier gelegt: http://www.hifi-foru...d=445&postID=133#133

Viele Grüße,
Markus


Der Markus hatte den richtige Riecher...
...jetzt sind sie da...die neuen FA-3 E XB
http://www.hifi-foru..._id=214&thread=12440
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Nov 2012, 16:20
GEIL! Ich freu' mich schon!

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2012, 17:02
ich erstmal...
Qwertuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Nov 2012, 20:01
Puh, jetzt wäre ich wohl schon Montag dabei gewesen den Heir zu bestellen ..
Na mal sehen ob das der vorhergesagte große Wurf wird. Kann mich euch nur anschließen, bin gespannt wie ein Flitzebogen

Grüße
Qwertuz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Highend-Kopfhörer im Bereich ~500-600??
MaTe1993 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  6 Beiträge
InEar im Bereich von 80?-130?
Gernerillo am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  5 Beiträge
InEar-Suche
stw500 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  12 Beiträge
Suche gute InEar Kopfhörer
AhSö am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  7 Beiträge
InEar bis 150?
Stedefreund am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  2 Beiträge
Suche Inear für Sport ~100?
crapstar am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  7 Beiträge
Suche Highend Inears
Cryptic645 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  28 Beiträge
Suche mobilen HighEnd Kopfhörer
musicshaker am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  29 Beiträge
Suche Highend Overear Kopfhörer
Mispela am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  27 Beiträge
oh je, welcher HighEnd InEar in welcher Kombination?
leicagator am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmaster2k24
  • Gesamtzahl an Themen1.551.390
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen