Kopfhörer bis 300,- Euro

+A -A
Autor
Beitrag
AcidDemon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 05:01
Nabend Leute,

aktuell höre ich beim Arbeiten am Computer immer über die integrierten Lautsprecher im Monitor. Dass diese eine recht bescheidene Ausgabe bieten, versteht sich von selbst. Mangels Platz auf dem Schreibtisch kommen somit eigentlich nur Kopfhörer in Frage.
Wenn ich am Computer arbeite, dann höre ich die Musik primär "nebenbei", also bei niedriger Lautstärke. Die Kopfhörer sollten somit einen höchst möglichen Tragekomfort bieten, damit man ihre Anwesenheit am besten vergisst und es auch lange mit ihnen aushält.

Musik wird zu 50% Dubstep, 20% Rock sein und dann ab und zu noch Metal/Country, welches die restlichen 30% ausmacht. Ton von Videos (Youtube) etc. spielt keine signifikante Rolle, denn das werden wohl alle Kopfhörer in der Preisklasse zufriedenstellend hinbekommen. Gibt es bei den Modellen große Unterschiede was das Tragen im Bett angeht? Ich denke da in die Richtung, dass mache vielleicht recht lose sitzen oder evtl. schneller brechen (drauf schlafen will ich nicht ).

Als Quelle kommt primär der iMac und ab und zu das iPhone zum Einsatz. Genutzt werden die Kopfhörer nur zu hause, somit spielt die Dämpfung nach außen und von Nebengeräuschen der Umgebung keine Rolle.

Somit sehe ich folgende zwei Attribute als dominant: Tragekomfort und Verarbeitung. Wenn ich mich wirklich dem Musikhören widmen will, dann werde ich wohl weiterhin auf meine Anlage (Röhre+Klipsch) zurückgreifen. Aus den ganzen anderen Threads zusammengesucht, habe ich mal folgende Liste von möglichen Kandidaten erstellt:

Audio Technica ATH-M50
Beyerdynamic DT-770 Pro
Shure SRH840
AKG K550
Ultrasone HFI-580
Philips Fidelio L1
Philips Fidelio X1

Der Philips Fidelio X1 scheint preislich aktuell mit rund 200,- Euro bei amazon.it sehr interessant zu sein. Leider habe ich diesen weder gehört noch in der Hand gehabt. Der L1 liegt preislich nahe dran, scheint aber nicht so "ausgeglichen" (sofern man bei den beiden überhaupt davon sprechen kann), wie der X1 zu sein.

Für weitere Vorschläge bin ich offen (daher auch der Thread).

Gruß
holli214
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 11:38
Ich hab den M1 für unterwegs, der L1 war Klanglich noch ansprechender. Wenn ich richtig liege wieder eine Badewanne, wenn der X1 aufgrund der offenen Bauweise noch luftiger klingen sollte, kann ich für dazu nur raten..... interessant für ansprechendes Langzeithören
Happyburial
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 13:35
Wenn die Isolation keine Rolle spielt, würde ich ganz klar zu offenen Kopfhörern tendieren. Sie sind oft bequemer und haben auch ein luftigeres, detaillierteres und vor allem entspannteres Klangbild.
Besonders hervorzuheben sind in der Preisklasse folgende Kopfhörer:
Beyerdynamic DT990Pro:
Sehr räumliches und luftiges Klangbild, ein typischer Spaßkopfhörer. Höhen- und Bassbetont, meiner Meinung nach ein guter Allrounder mit recht guter Auflösung. Dazu wirklich superbequem, Beyerdynamic macht in dieser Hinsicht niemand etwas vor.
AKG K601:
Sehr neutraler Frequenzgang, also wirklich keine Frequenz überbetont. Dadurch erscheint er allerdings vielen Leuten als Bassarm. Noch bessere Auflösung als der DT990, etwas räumlicher im Klang. Verarbeitung ist wie auch beim DT990 top, allerdings sieht er meiner Meinung nach besser aus.

Dann, oberhalb der 200 Euro (aber immernoch in Nähe):
Beyerdynamic DT880Pro:
Mein Lieblingskopfhörer, wunderbare Auflösung und Homogenität im Klangbild, ein sehr detaillierter und linear spielender Kopfhörer, dadurch ein perfekter Allrounder. Komfort ist wie beim DT990 ungeschlagen.
AKG K701:
Technisch wohl der beste Kopfhörer unter 300 Euro, vielleicht sogar auch noch in höheren Preisregionen. Spielt wie auch der DT880 die beiden zuerst genannten Kopfhörer ziemlich an die Wand. Der K701 hat von allen Kopfhörern in vernünftigen Preisregionen die ich kenne die größte Bühne und die höchste Auflösung, allerdings muss man mit dem Lupenhaften Klangcharakter zurechtkommen, der K701 verzeiht nichts. Manchen Leuten hat er durch seinen linearen Frequenzgang zu wenig Bass.

Zum X1 kann ich nichts sagen, scheint aber auch ein großer Wurf zu sein.
Die von mir genannten Kopfhörer sind meiner Einschätzung nach aber allesamt besser als die geschlossenen in diesem Preisbereich.

MfG, Simon
holli214
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 12:44
Der AKG hat die Beste Bühne aber der Bass , wenn man da etwas von der Bühne abzieht und etwas angenehmeren Bass draufsätzt... analytischer HD600 und Bassiger und Wärmer HD650 (der HD600 gibts Begraucht manchmal schon für gut 100 €). Die Sennies haben überdessen den Besten Tragkomfort von allen, über äußeres kann man sich natürlich streiten---- ich hoffe, jetzt ist nicht zuviel Verwirrung aufgetreten
Happyburial
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 13:10
Da würde ich zum Beispiel wiedersprechen, meiner Meinung nach ist der Komfort der Beyerdynamics (Besonders der Edition-Reihe) den Sennheisern deutlich überlegen.
holli214
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 15:27
nicht, wenn man lange ohren hat
AcidDemon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 00:38
Danke zuerst mal an alle, die geantwortet haben. Die Verwirrung ist natürlich perfekt. Ich werde mal abwarten ob und wann Amazon den X1 liefert und dann gezielt mit den anderen vergleichen.

Nun habe ich habe ich aber direkt ein weiteres Problem. Es passiert mir komischerweise immer wieder, wenn ich mit einer "simplen" Idee in dieses Forum komme. Es endet mit viel mehr, als ich mir vorgenommen habe. Zum Punkt:

Da ich als primäre Quelle den iMac einsetzen werde, kam die Frage auf, ob nicht ein USB DAC/KHV Sinn machen würde. Der Vorteil wäre, dass ich über die originalen Ports mein bestehendes Headset in den virtuellen Maschinen weiter verwenden könnte. Und auch hier wieder die Qual der Wahl. Ich mag "Röhren" Aber USB DAC mit Röhren sind selten (vielleicht in dem Bereich auch nicht so wichtig).
Preislich kann man bei dem Thema natürlich viel ausgeben, aber es sollte noch irgendwie im Rahmen bleiben.

Zum Thema USB DAC gibt es hier ja schon einige Themen. Mit den Corda oder Lake People scheint man generell nicht viel falsch zu machen. Nur wären das noch mal gute 200,- Euro oben drauf. Dieses Forum....

Edit: Frage der Abtastrate zurückgezogen. Machte bei der gegebenen Quelle keinen Sinn.


[Beitrag von AcidDemon am 12. Nov 2012, 03:42 bearbeitet]
AcidDemon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2012, 01:28
Nur kurz zum Philips Fidelio X1:

Wie bereits in anderen Reviews beschrieben ist die Materialanmutung und Verarbeitung des Produktes wirklich Klasse. Alles fühlt sich
sehr hochwertig an, nur hätte man vielleicht nicht an einem Beutel oder eine Tasche sparen müssen, um das Produkt evtl. mal zu transportieren.

Zum Klang lässt sich nach ca. 10-12 Stunden folgendes festhalten: Die Abbildung von tiefen Frequenzen bewältigt der Kopfhörer wirklich mit Bravour.
Als primärer Hörer von Musik mittels normalen Lautsprechern, war ich wirklich sehr positiv überrascht, wie gut sich der Bereich auch mit einem Kopfhörer reproduzieren lässt.

Was mich allerdings enttäuscht, vielleicht ist es auch nur die Gewöhnung: Wo ist die "Bühne"? Ich erkenne/höre weder, dass sich die Abbildung in irgendeiner Weise
in die Breite zieht, noch kann ich Tiefe (Distanzen der einzelnen Instrumente) erkennen. Vom Gefühl her eher "nur" mittendrin.

Mal schauen ob sich der Effekt noch gibt. Aktuell betreibe ich den KH direkt am Lineout vom iMac ohne separaten KHV.

Muss mich noch durch ein paar weitere durchhören, aber der Beyerdynamic DT880 (600 ohm) war mir persönlich insgesamt vom Klang zu "glatt". Sicherlich ein toller Kopfhörer, aber mir fehlte der Spaß beim Hören (ich stehe ohne Frage auf ein Verfärben des Klanges in eine bestimmte Richtung). Und was mir absolut nicht gefallen hat, war die Wiedergabe von Stimmen. Diese fand ich "anstrengend". Diverse Canton Lautsprecher (und andere) erzielen bei mir den gleichen Effekt...
AcidDemon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2012, 06:13
Evtl. noch weitere Empfehlungen, welche ich anhören sollte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer bis 300 Euro
UV-B am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  17 Beiträge
Hardstyle Kopfhörer bis 300 Euro
lenasternig am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer bis 300 Euro
Abosius am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer bis 300 Euro gesucht
Sniper999 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  13 Beiträge
Beste Kopfhörer bis 300 Euro
langrobert am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  61 Beiträge
Kopfhörer bis 300 Euro gesucht
Helgorn am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  20 Beiträge
Kopfhörer bis 300 Euro gesucht.
Edi_aus_Wien am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  21 Beiträge
Kopfhörerberatung bis 300 Euro
Flouby am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  11 Beiträge
portable Kopfhörer bis 300? ±
BlackMamba_24 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  24 Beiträge
Kopfhörer 300 - 400 Euro
PrinzNiar am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367