Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HD800 - Geldverschwendung für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
panzerstricker
Inventar
#51 erstellt: 18. Apr 2013, 09:25
Also ich stand auch mal vor der Qual der Wahl und bin beim DT880 mit 600Ohm gelandet. Der K701 ist ein toller Hörer mit einer riesigen Bühne, welche mir aber unnatürlich vor kam. Beim DT880 gefiel sie mir besser und die ist auch wirklich toll. Von der Analytik fand ich beide auf dem gleichen Level und vom Tragekomfort gefällt mir der DT880 auch besser. Ein ausschlaggebender Punkt war auch die perfekte Ersatzteilversorgung für Beyerdynamic Kopfhörer. Den werde ich mein Leben lang behalten, so wie mein Vater einen 20 Jahre alten DT990 hat. Letzten Monat habe ich den für ein paar Euronen wieder zu neuem Glanz verholfen. So lobe ich mir das.


[Beitrag von panzerstricker am 18. Apr 2013, 09:30 bearbeitet]
starsplitter
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Apr 2013, 10:17
Den k701 habe ich 2 Jahre ausgiebig gehört und nun an einen Freund verkauft.
Verarbeitung ist toll da kann man auch mit dem Stuhl übers Kabel rollen oder ihn mal blöd herunterfallen lassen.Nix dran nicht mal ein Kratzer.
Nur bin ich niemals mit ihm warm geworden und hatte mir dann den HE 500 gekauft. Wechselt man vom HE 500 klingt der k701 wie ein Küchenradio sorry...den Eindruck hatte ich auch mit dem T90,DT880,T1 und dem Wechsel auf den k701.
Den Hype um den k701 verstehe ich wiederum nicht. Klar riesige Bühne aber irgendwie klingt es leer.
Das ist beim HD800 wirklich um Welten besser auch wenn der etwas mehr Bass vertragen könnte und die Höhen einen Tick weniger auftragen könnte. Aber eins kristallisiert sich nun raus...entweder große Bühne und etwas weniger druckvoll oder kleinere Bühne und etwas mehr wumms dahinter.Leider geht beides nicht.
Den DT 880 fand ich auch deutlich besser als den K701. Preis Leistung ist auch ziemlich gut.
Der 600Ohm lief auch am Pc ohne KHV noch laut genug. Bisher war er auch der Bequemste KH den ich hier hatte.
@Kakapo: Stimmt so lansam glaube ich auch dass der HE6 etwas für mich sein könnte um dem KH Wahn zu entrinnen und nur noch einen KH zu nutzen...ja und den HD650 für den PC:)
papamogl
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Apr 2013, 12:27
Keine Liebe für den K701 hier? Ich habe halt vor allem die Vibrationen des Tiefbasses vermisst. Wenn ein Kontrafagott in der Tiefe beschäftigt ist, dann spürt man die Töne bevor man sie hört Das konnte der K701 so gar nicht darstellen, der Dt880 deutlich besser.
Aber die breite Bühne beim K701 ist wiederum toll, wenn auch weniger tief als beim Dt880. Von der Verarbeitungsqualität scheint mir der Beyerdynamic leicht besser zu sein - er wirkt sehr robust. Und das mit den Ersatzteilen ist auch ein gutes Argument.
Keine begeisterten K701-User hier (gerade für klassische Musik)?
panzerstricker
Inventar
#54 erstellt: 18. Apr 2013, 12:49
Doch doch sicher doch! Der K701 ist toll für klassische Musik! Nicht falsch verstehen...
shaft8
Inventar
#55 erstellt: 18. Apr 2013, 13:56

entweder große Bühne und etwas weniger druckvoll oder kleinere Bühne und etwas mehr wumms dahinter.Leider geht beides nicht.

EQ benutzen.


Bei Klassik ist er dem T1 überlegen. Bei Rock sind sie gleichwertig.

Wenn man das so stehen lassen würde, könnte man im nächsten Satz auch dem 701 Rockfähigkeiten zusprechen.
Also ein guter Klassikhörer kann eher kein Rock gut darstellen. Aber vielleicht kann das ein Klassikhörer (also der Mensch mit dem Hörer) nicht beurteilen?
ZeeeM
Inventar
#56 erstellt: 18. Apr 2013, 15:14

shaft8 (Beitrag #55) schrieb:
Also ein guter Klassikhörer kann eher kein Rock gut darstellen.


Logisch ist das aber nicht.
shaft8
Inventar
#57 erstellt: 18. Apr 2013, 17:10
Ist doch aber so.
papamogl
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Apr 2013, 17:52
Gibt es hier nicht irgendwo einen Bassmod für den K701? Das könnte interessant sein für mich, da für mich das Plus an Punch im Bassbereich im Moment für den Dt 880 spricht
vanda_man
Inventar
#59 erstellt: 18. Apr 2013, 18:06
Bisher hatte ich keinen ''echten'' Klassikhörer gehabt, mit dem man rockigen Rock hören konnte.
Der AKG K550 ist zwar eher neutral mit Tiefbassbetonung (dazu noch geschlossen), aber da klingt Rock auch nicht ganz so brutal wie man es vllt möchte.
Dazu fehlt bei einigen einfach der Punch im Kickbass.
papamogl
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Apr 2013, 21:43
Es gibt jetzt einige Informationen zum K712. Offenbar sollen sie ab Juni für ungefähr 450€ erhältlich sein. Das dauert mir zu lange und ist mir zu teuer
Es bleibt also weiterhin zwischen Dt 880 und K701. Wenn der K701 doch nur ein bisschen mehr Punch im Bass hätte
panzerstricker
Inventar
#61 erstellt: 18. Apr 2013, 21:58
Dann würde er dir warum besser noch mal besser gefallen?
papamogl
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Apr 2013, 22:31
Hauptsächlich halt wegen der breiten Bühne. Dadurch scheinen mir die Instrumente sauber voneinander getrennt und gut verortbar. Aber wie gesagt, ich muss noch einmal probehören, gerade auch mit binauralen Tracks. Beim letzten Mal hat mir der Beyer ja leicht besser gefallen. Nun haben mich aber einige Reviews und Forenberichte wieder etwas unsicher gemacht. Da wird jeweils der K701 als bester für klassische Musik genannt
starsplitter
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Apr 2013, 23:20
Um deine Qual zu beenden bestell dir einfach den K701 und den DT880 dann hast du 2 Wochen Zeit zum probehören. Klangeindrücke kann man schlecht in Worte fassen und jedes Ohr hört anders sogar abhängig vom "Tageszustand". Du kannst hier noch Wochen in allen Foren lesen und galube mir, du wirst nicht viel schlauer als vorher sein. So ging es mir jedenfalls.
papamogl
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Apr 2013, 23:36
Da hast Du wohl recht. Morgen wird deshalb nochmal probegehört. In der Schweiz gibt es leider dieses Rückgaberecht nicht. Zurückschicken ginge nur bei defekter Ware
papamogl
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Apr 2013, 19:39
So, schlussendlich habe ich mich jetzt doch für einen K701 entschieden, und zwar weil er mir mit der ausgeprägten Bühne und der luftigen Instrumentenseparation ein einzigartiges Klangbild zu haben scheint. Gerade für klassische Musik gefällt mir das hervorragend. Der Dt 880 ist mir heute im Vergleich als weniger charakteristisch erschienen. Ausserdem hat beim Test heute der AKG doch hörbar zugelegt, als er statt mit Mp3s vom Handy mit CD gefüttert wurde, während das Klangbild der Beyerdynamic stabil blieb.
Danke für alle Inputs und Hilfestellungen. Ich denke, ich habe mich zwischen zwei hervorragenden und ebenbürtigen Kopfhörern für jenen mit dem charakteristischeren Klangbild entschieden. Einen K701 denke ich bei jedem Blindtest gut erkennen zu können, beim Dt 890 wäre ich mir da nicht so sicher
Kakapofreund
Inventar
#66 erstellt: 19. Apr 2013, 19:44

papamogl (Beitrag #65) schrieb:
So, schlussendlich habe ich mich jetzt doch für einen K701 entschieden, und zwar weil er mir mit der ausgeprägten Bühne und der luftigen Instrumentenseparation ein einzigartiges Klangbild zu haben scheint.


Eine gute Wahl, die ich als Klassikliebhaber nachvollziehen kann!
vanda_man
Inventar
#67 erstellt: 19. Apr 2013, 20:06
Kann mich dem nur anschließen, mit der ungeheuren Bühne klingt Klassik zum Genießen gut!
secas
Stammgast
#68 erstellt: 19. Apr 2013, 21:26

papamogl (Beitrag #60) schrieb:
Wenn der K701 doch nur ein bisschen mehr Punch im Bass hätte

Bassmod ist das Zauberwort! Hast du schon richtig erkannt. Trau dich, du wirst überrascht sein!
papamogl
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 19. Apr 2013, 21:57
Danke alle, echt lieb von Euch

Meinst Du den Bassmod den outstanding ear geposted hat? Den werde ich bestimmt ausprobieren
Kakapofreund
Inventar
#70 erstellt: 19. Apr 2013, 22:53

papamogl (Beitrag #69) schrieb:
Meinst Du den Bassmod den outstanding ear geposted hat? Den werde ich bestimmt ausprobieren


Stimmt, das ist die Modifikation.

Ich kann sie auch nur empfehlen in Verbindung mit dem K701.
secas
Stammgast
#71 erstellt: 19. Apr 2013, 23:21
Ja, genau die: K701 Bassreflexmod.

Ich hab mich damit echt abgekämpft, weil die weißen Kappen wirklich stramm sitzen. Letztendlich hat dann die Verzweiflung in mir zusätzliche Kräfte freigesetzt, so dass ich sie am Schluss doch losbekommen habe. Also, man darf bei der Nummer wirklich nicht zaghaft sein! ( Hier nachzulesen.)

Ich hatte vorher auch mit Spültüchern rumexperimentiert. Unterm Strich muss ich sagen, das ist alles Kokolores. (Mir waren die Änderungen durch Spültücher zu subtil - hätte genauso gut auch Autosuggestion sein können.) Für mich ist diese Mod das einzig Wahre! Riesen Unterschied, und das nur wegen eines kleinen runden Papierpunkts!
papamogl
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Apr 2013, 19:59
Wow. Für einige Jahre habe ich einen AKG K99 benutzt oder halt direkt die Lautsprecherboxen meines PCs. Und jetzt also die K701, und die sind dermassen besser, dass ich mich frage, weshalb ich mit dem Kauf so lange gewartet habe . Und nein, das ist nicht bloss das New-toy-Syndrom Eigentlich bin ich eher skeptisch, wenn es um angeblich wahnsinnige Differenzen im Klang geht, aber mit den K701 ist der Unterschied zu nicht professionellem Equipment (aka K99) sofort unüberhörbar. Plötzlich ist das Klangbild ganz klar, auch wenn ich auf den alten KHs gar nicht gemerkt habe, dass die eigentlich sehr unsauber klingen. Und plötzlich kann ich nun auch schon feine Änderung am EQ wirklich hören, während ich früher die Frequenzen voll boosten oder dämpfen musste, um überhaupt einen Unterschied festzustellen.

Kurzum: für alle auf billigen normalen Kopfhörern, die sich überlegen, ob ein solcher Kauf wirklich einen Unterschied macht: er tut es, und zwar wirklich deutlich hörbar. Da liegen Welten dazwischen, und das zu einem absolut fairen Preis
vanda_man
Inventar
#73 erstellt: 20. Apr 2013, 22:18
Du bist der zweite Mensch, von dem ich weiß, dass er einen AKG K99 hat - ich wusste bis dato gar nicht mal, dass es so einen gibt .. bis ich den Hörer in der Wohnung meiner Freundin entdeckt habe
Aber ja, der Unterschied ist gewaltig.
papamogl
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 21. Apr 2013, 11:46
Der Kauf war sicher keine glorreiche Entscheidung Nun gut, immerhin ist er bequem und geht nicht so schnell kaputt. Allerdings muss man in dem Fall fast sagen leider

Etwas aus meiner Sicht zu der angeblich immensen burn-in-Zeit der AKG K701: Wen Ihr lest, sie klängen direkt aus der Verpackung einfach nur grauenvoll: mit Verlaub, das ist Blödsinn. Meine klingen wunderbar und um Welten besser als alles, was ich bislang so an Audio-Equipment besass. Wenn das über die Zeit noch besser wird, bin ich natürlich auch nicht böse, aber ich glaube, dass sich das höchstens um Nuancen handeln kann


[Beitrag von papamogl am 21. Apr 2013, 11:47 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#75 erstellt: 21. Apr 2013, 13:49
Das ist schön, bin mit meinem K701 auch zufrieden
Falls dir der K701 zu schlank im Bass ist, der User outstanding ear hat einen Bass-Mod für den K701 veröffentlicht, da holst du noch einiges raus.


[Beitrag von vanda_man am 21. Apr 2013, 16:20 bearbeitet]
papamogl
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Apr 2013, 15:19
Das ist er mir tatsächlich, wenn auch nur leicht. Den Mod möchte ich unbedingt ausprobieren, wenn ich mich etwas angewöhnt habe und mir sicher bin, dass keine Qualitätsmängel/Produktionsfehler vorliegen
starsplitter
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 21. Apr 2013, 23:18
Während der Einspielzeit des K701 sollen sich auch nur die Höhen in Richtung etwas "seidiger" entwickeln.
Auf innerfidelity habe sie mal einen neuen Q701 gegen einen mit 200 Stunden Einspielzeit getestet, da konnte man den Unterschied wohl hören. Aber auch nichts dramatisches.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker HD800
Maximilian3 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
KHV für HD800
tremolux am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  19 Beiträge
Kopfhörerverstärker HD800
Roub am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
KHV für HD800
321gs2 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
Guter Verstärker für Sennheiser HD800
Cavcalade am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  16 Beiträge
klassenunterschiede k712 Vs hd800
Savage12 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  14 Beiträge
Verstärker für Sennheiser HD800 S
GGusarov am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  10 Beiträge
Neu/gebraucht Sennheiser HD800
Maximilian3 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD800 equipment
Aang11 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  8 Beiträge
Sennheiser HD800S/HD800 Unterschiede?
*RunningFree* am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886