Der Weg nach dem AKG K701?

+A -A
Autor
Beitrag
Stan-S
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 01:45
Hallo zusammen,

nachdem ich einen großen Teil meiner Beiträge hier in der Kaufberatung geschrieben habe, rauche ich jetzt auch nochmal einen Rat.

Ich benutze jetzt seit Januar meinen K701 als absolute Allzweckwaffe für den Audiogenuss zu Hause. Besonders schätze ich an ihm, dass ich kaum Überlagerungen irgendwelcher Frequenzen höre, d.h. er spielt aus meiner Sicht relatif neutral, wobei es da schon eine hörbare Anhebung in den Mitten gibt, die mir aber eher hilft, Audioquellen im Raum noch besser zu orten.

Was will ich denn dann also, wenn ich doch schon zufrieden bin?

Da ich momentan glücklicherweise in der Lage bin, eine größere Anschaffung machen zu können, habe ich überlegt, ob es noch besser geht, was Auflösung und Tiefenstaffelung angeht. Auch bei der Abstimmung ist der einzige Fehler des K701, den ich finden konnte, dass die Mitten wegen der Anhebung nicht immer völlig gleichmäßig in die HÖhen übergehen. Becken fehlt dann z.B. ein Bisschen die Brillianz.

Der Bass vom K701 hat mir immer am Besten gefallen. Der geht enorm tief runter, bleibt dabei aber wunderbar klar, ohne dröhnen oder mumpfen. Ob ich jetzt die berüchtigte Bassheavy-Version habe, weiß ich nicht, vermute es aber fast.

Was suche ich also?

Einen neutralen offenen Kh, der besonders im Oberbass und in den HÖhen keine starken Anhebungen haben sollte. Beyerdynamic DT 880 und 990 gehen z.B. leider gar nicht. Mit einer gleichmäßigen flachen Anhebung komme ich dabei offenbar besser zurecht, als mit einem schmalbandigen Peak.

Nach Möglichkeit sollte er technisch besser sein. Das ist natürlich im Prinzip ein dummer Anspruch, aber wenn ich einfach nur eine andere Abstimmung wollte, könnte ich auch in der Preisklasse des K701 bleiben. Vielleicht tummeln sich ja hier ehemalige Liebhaber des K701, die den Weg schon etwas weiter gegangen sind. Und bitte Hand aufs Herz! Wird es technisch noch deutlich besser? Natürlich weiß ich, dass Verbesserungen in höheren Preislagen immer kleiner und teurer werden, aber bei einem Wechsel zum HD800 oder ähnlichem würde ich dann aufgrund des Preises doch noch eine merkbare Verbesserung erwarten.

Der Preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber, sofern vielleicht auch ein Khv benötigt wird, die 1000 Euro nicht überschreiten.

Welche Musik ich so höre, ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da ich ja schon recht genau beschrieben habe, wo es hingehen soll. Allgemein mag ich es analytisch. Für den zünftigen Rock zwischendurch habe ich den D2000. Außerdem höre ich ohnehin alle Genres quer, wie ich grad Lust habe.
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 08:00
Ich glaube die Fragen kannst nur du beantworten,meine subjektive
Meinung bringt dich auch nicht wirklich weiter.

Nach einem ausgiebigen Probehören und Vergleich mit dem 701
weißt du wohin die "Reise" geht.

Der HD 800 ist bestimmt ein feiner KH,aber der Aufpreis
war er mir nicht wert ich war mit dem 701 zufrieden.

Ich habe mir zu einem späteren Zeitpunk einen Audeze LCD-2
gekauft,ob der Preis gerechtfertigt war glaube ich nicht
aber ist auch nur ein Hobby.
Stan-S
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 12:46
Naja, es geht ja auch darum, dass ich Vorschläge sammle, welche hÖrer ich überhaupt probehören soll. Das ist für mich mit einem größeren Aufwand verbunden, weshalb ich Vorschläge sammle. Das mit dem HD800 war nur so dahin gesagt.
Außerdem, wenn mir nun 9 von 10 Leuten versichern, dass da kaum noch eine Verbesserung stattfindet würde ich mir die Mühe vielleicht gar nicht erst machen. Deshalb habe ich ja den Thread auch eröffnet, um zu hören, wie denn diese Verbesserungen aussehen könnten.
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 13:04
Ist schon klar,aber ich würde auf andere Meinungen nicht soooooo
viel Gewicht legen.

Frage mal hier 10 verschiedene User,und du hörst 11 verschiedene
Meinungen.

Aber der HD800 würde ich mir an deiner Stelle unbedingt mal anhören
der Beyerdynamic T1 wäre auch noch eine Alternative.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 14:13

Stan-S (Beitrag #3) schrieb:
Außerdem, wenn mir nun 9 von 10 Leuten versichern, dass da kaum noch eine Verbesserung stattfindet würde ich mir die Mühe vielleicht gar nicht erst machen.


Das Prinzip Kopfhörer hat einige akustische Eigenheiten, die meist darauf hin hinaus laufen, das man selber hören sollte.
Eher analytisch, da würde ich den HD800 dem T1 vorziehen. Man sollte nicht den subjektiven Einfluss unterschätzen, dass das Ohr nichts berührt.
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 16:41
Also ich fand den HD800 doch schon um einiges besser, vom Klangcharakter sind sie jedoch "ähnlich".
Der HD800 klingt brillianter und reiner und hat so eine Art zusätzliche Soundstage, irgendwo zwischen dem linken Ohr und linker Stirnseite / rechtem Ohr und rechter Stirnseite.
Die 701 Bühne ist dagegen zusammengerückter und weitet sich auch überwiegend nur nach rechts und links aus.

Der T1 stellt die Sounds auch wieder ganz anders dar, hier käme es auf die Musikrichtung an. "Analytischen", klangvollen Rock macht er super, aber Klassik kann wohl der Sennheiser besser.


[Beitrag von shaft8 am 28. Aug 2013, 11:26 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 16:54
Ich würde mir mal den Shure SRH 1840 anhören. Der ist sehr neutral, und im Frequenzgang her SEHR ähnlich dem K701.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Alternative zu AKG K701
dktr_faust am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
Ersatz für AKG K701?
cubano am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
AKG K701 + Corda.Cantate.2?
cyberpoem am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Alternative zum AKG K701
dzkien am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  17 Beiträge
AKG K701 oder . ?
LooksFudo am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  43 Beiträge
Ersatz für AKG K701
Firon am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  30 Beiträge
KHV für den AKG K701
ch0ka am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Geschlossener AKG K701
KoolerKelch am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  3 Beiträge
Portabler KHV für AKG K701
Tagaloa am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen