KH für Metal bis ca. 500,-€

+A -A
Autor
Beitrag
imLaserBann
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:44
Suche Hörtipps für Kopfhörer:

Budget: bis 500,-€ (gerne weniger )

Musikgeschmack: Mit dem Hörer soll in erster Linie Metal/Thrash gehört werden.

Hörgewohnheiten/Abstimmung: Daher stelle ich mich einen Hörer mit (leichter) Anhebung der Frequenzen im Bereich der Gitarren vor (untere Mitten?). Bass sollte möglichst schnell/knackig sein und recht tief runter gehen. Ansonsten denke ich, dass mir eine gute Auflösung am wichtigsten ist. Bühne kann gerne eher klein ausfallen.
Der Hörer soll ausschließlich zu Hause (PC + DAC/KHC: Nuforce UDH-100) betrieben werden. Inears kommen nicht in Frage ansonsten bin ich flexibel was offen/geschlossen angeht.

Bisherige Höreindrücke (für den Metal-Bereich):
AKG 701: Bühne sehr breit, zu wenig Bass
Ultrasone Pro 900: eher zu viel Bass und insbesondere die Höhen auf Dauer zu anstrengend
Hifiman He 500: zu 'laid back'
loluser770
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:46
Eventuell Beyerdynamic T90?

Edit: WTF bis eben hab ich immer Trash gelesen. Aber heißt ja Thrash Metal.
Nix für ungut, ich hör selbst nur Metal.
Oh Mann...


[Beitrag von loluser770 am 22. Mrz 2014, 16:53 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 17:06
Der T90 dürfte mit seinem "Mörderhöhenpeak" auch rausfallen, der PRO900 war ja ebenfalls schon zu anstrengend in den Höhen (und der T90 legt da für mein Gefühl nochmal ne Schippe drauf).

Nach allem was man so liest könnte der HE-400 ziemlich gut passen (zu dem gibt's ja hier auch einen sehr umfangreichen Thread mit vielen Eindrücken). Daneben wären wohl noch ein Fidelio X1 ( hier der Thread dazu im Forum; könnte eventuell schon ähnlich wie der PRO900 zu viel Bass haben, nen Versuch ist der aber allemal wert würde ich sagen) oder die Klassiker Sennheiser HD600/650 (der 600 ist relativ neutral gehalten, der 650 hat etwas mehr Bass und ist daher etwas wärmer; gehen tendenziell allerdings ähnlich wie der HE-500 in eine etwas entspannte Richtung, aber es käme natürlich auch hier mal auf einen Versuch an) eine Möglichkeit. Ansonsten könnte eventuell auch noch ein AKG K712 einen Versuch wert sein, der soll nämlich im Vergleich zum K701 etwas mehr Bass haben und insgesamt auch etwas wärmer/entspannter klingen, wenn der K701 also nur etwas zu wenig Bass hatte wäre der wohl durchaus auch mal einen Blick wert. Zu guter Letzt scheint mir noch der neue Shure SRH1540 ebenfalls eine Möglichkeit zu sein, ist zwar nen geschlossener Hörer, aber nach dem was man etwa hier bei uns im Forum zu dem Teil liest scheint mir das auch ein sehr interessanter Kandidat für Rock/Metal zu sein ;).
secas
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 20:28
Bei deinen Anforderungen könntest du auch mal schauen, ob du an einen (gebrauchten?) Denon D2000 oder D5000 kommst. Die passen mMn ziemlich gut zu Metal.
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:38
Oh ja, die (alten) Denons(also D2000/5000/7000) wären in der Tat noch ein heißer Tipp für Rock/Metal. Werden nur leider Gottes nicht mehr hergestellt und sind daher wie gesagt nur noch gebraucht zu bekommen :(.
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 23:00
Danke für die Tips!
Der Shure 1540 klingt sehr interessant, kommt aber erstmal auf die gedankliche Liste, weil ich es zunächst mit einem Denon AH-D 5000 versuchen werde...
GerhardO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2014, 08:29
Hör Dir doch mal den Final Audio Pandora Hope VI an.

Der ist zwar (noch?) nicht besonders verbreitet und evtl. ein wenig schwierig zu bekommen - aber über den online shop bekommt man ihn.

Auf head-fi.org gibt es dazu einen kleinen thread - wurde als hervorragender heavy metall Hörer globt.

Der kostet neu zwar 799,-- - wenn man ihn gebraucht kauft, ist er aber max. 5-6 Monate alt, weil er in Europa erst seit Jan/Feb erhältlich war.
Tornate
Neuling
#8 erstellt: 07. Apr 2014, 13:21
Hast du schonmal den Beyerdynamic DT-880 in 600 Ohm ins Auge gefasst? Ich stand vor der gleichen Entscheidung, höre viel Metalcore, Hardcore aber auf der anderen Seite auch viel klassische Musik, Soundtracks etc. Ich hatte den AKG Q701, den DT-990 in 250 Ohm und den DT-880 Ohm da um sie zwei Wochen lang zu testen. Kurzum: Der DT-880 hat das Rennen gemacht, auch wenn ich den Q701 sehr gerne für alles was nicht Rock/Metal ist behalten hätte.
Der DT-990 hat eher eine Höhen- und Bassbetonung, was es für mich nach bei höheren Lautstärken sehr anstrengend macht zu hören. Der AKG ist eher analytisch abgestimmt, hat wenig aber sehr präzisen Bass und eine leichte Betonung der Höhen - mit denen er Details aus der Musik rausarbeitet, die ich noch nie vorher gehört hatte. Gerade Gesang, Jazz, Klassik wird damit zum Genuss, bei Metal erfreut man sich über eine geil aufgelöste Snare und die Becken. Warum ist es dennoch der DT-880 geworden? Er ist von allen Kopfhörern der rundeste und ausgewogenste. Er gibt von diesen Hörern die Mitten am schönsten wieder und das macht es für mich bei Metal (als ehemaliger E-Gitarrist) einfach aus. Jedesmal wenn ich ihn aufhatte bin ich richtig abgegangen und hatte unsinnig Spaß an der Musik (ist immer noch so ) - das gab es beim AKG z.B. einfach nicht. Zusätzlich hat er am meisten Attack und gibt auch die schnellste Doublebass exakt wieder. So präzise hatte ich die Musik vorher auch noch nicht gehört. Ich würde dir zum Vergleichen den Anfang von The Crimson Void von Neara empfehlen (das letzte Lied vom Let the Tempest Come-Album) - da hörst du die Unterschiede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH (evtl KHV) bis 500 für Metal
Tormentor665 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  34 Beiträge
Suche KH für Metal bis ca 120?
Gorodezki am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  52 Beiträge
Suche KH bis 500?
MrPanda91 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Studio KH bis 500?
DW2020 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  10 Beiträge
KH + evt. KHV ca. 500?
winzarten am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
KH für Rock/Metal
Son_Goten23 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  14 Beiträge
Suche KH bis 500? für Gothic Metal und Punkrock
_Luggi_ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
KH für Klassik, Rock, Metal und Filme (bis 500?)
BassFaces am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Suche KH bis 500? für Metal/Rock (Grado SR225 Ersatz)
Hasselrot am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  4 Beiträge
KH bis ca. 1000?
Antitheus_ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803