Kopfhörer ähnlich DT880 mit mehr Tiefbass und geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
TehGhost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 10:56
Hallo zusammen,

Kurz zu meinem Problem: Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern für zu Hause am PC. Bislang nutzte ich ein Logitech G35 Headset, welches ich damals der Analogie folgend "teuer"="besser" gekauft hatte. War damit auch zufrieden, konnte aber mangels Referenz den Klang nicht vernünftig beurteilen. Vor zwei Jahren kamen dann die Phonak Audeo PFE 112 in meinen Besitz, welche ich seitdem ausgiebig im mobilen Einsatz verwende. Folglich für besseren Klang sensibilisiert, nehme ich nun die sich auflösenden Ohrpolster des G35 zum Anlass mich nach etwas besserem umzusehen.

Da ich hier des öfteren gelesen habe, dass man aus Preis-Leistungsgründen besser einen guten Kopfhörer mit Ansteck-/Standmikrofon kombiniert, möchte ich diesem Rat hier folgen.


Budget: Nicht wesentlich mehr als 200€. Wenn es etwas bringt, können aber auch 50€ mehr drauf gelegt werden.

Musikgeschmack: 70% Metal (derzeit viel Melodic Death, Folk und Pagan), 20%Soundtracks/Filmmusik,Klassik,Industrial,... 10%Spiele/Filme und Gespräche über Teamspeak

Hörgewohnheiten: Ich will das hören, was auf der Aufnahme drauf ist, nicht mehr und nicht weniger => eher neutrale Abstimmung
Also es sollte in die Richtung der Phonak mit grauen Filtern gehen. Da ich zu den Phonak keinen Frequenzverlauf gefunden habe, kann ich sie objektiv schlecht mit anderen vergleichen. Der Kopfhörer sollte außerdem eine mindestens genau so gute Auflösung und Detailtreue haben, wobei er in den Höhen gerne etwas weniger Schärfe haben darf.
Für Verbesserungen in der Klangqualität bin ich natürlich immer offen.

Isolation:
Die Kopfhörer werden vorwiegend am PC zu Hause verwendet. Demnach müssen sie nicht komplett dicht sein, da ich aber den Radio/Fernseher im Zimmer nebenan nicht unbedingt mitbekommen will, bzw. die übrigen Familienmitglieder keine großen Fans meiner Musik sind, wäre mehr Isolation schon nett.

Vorhandenes Equipment: Das ist eigentlich genau der Punkt, weshalb ich hier anfrage und nicht gleich losziehe und Kopfhörer teste: Ich höre aktuell lediglich über die Onboard Soundkarte des PCs.
Daher fehlt mir zu Hause die nötige Ausrüstung, um gute Kopfhörer angemessen zu testen. Jedoch wird die nächste Aufrüst-Session nicht mehr zu lange auf sich warten lassen und dann wird auch eine bessere Soundkarte verbaut werden. Außerdem soll dies eine langfristige Investition sein. Sollte ich mir in den nächsten fünf bis zehn Jahren also mal eine gute Anlage zulegen, sollen mich die Kopfhörer möglichst immer noch glücklich machen.

Equalizer: Nein, in der Regel nicht

Was mir noch wichtig ist:
- Gute Ersatzteilversorgung (langfristige Investition)
- Kabellänge mind. 1,5m

So, ich glaube das wars erst mal. Solltet ihr noch Angaben brauchen, liefer ich natürlich gerne nach.

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Andi


[Beitrag von TehGhost am 01. Jul 2015, 10:58 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 12:08
Akg 701
Beyerdynamic 880 (Beyerdynamic hat 20 jahre Ersatzteilversorgung)
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 17:13
Hallo Andi,

ich denke auch, dass dies ein Fall für den AKG K701 (oder K702 mit glattem Kopfband oder Q701 mit etwas mehr Bass) ist.
Der Phonak müsste eigentlich bei Innerfidelity in der Liste mit allen Messungen dabei sein.
TehGhost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2015, 21:42
Hi,

vielen Dank für die raschen Antworten und Empfehlungen. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen die Auswahl einzuschränken.

@innerfidelity
Wow, da sind ja richtig viele Hörer und Lautsprecher vermessen. Danke für den Tipp. Kannte nur headphone.
laminin
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2015, 22:03
Mit viel Metal und Filmmusik bin ich mir nicht so sicher, ob dir der AKG K701 ohne Equalizing gefallen wird: auf meiner Suche nach einem neutralen, offen Kopfhoehrer fuer klassische Musik bin ich bei dem K701 haengen geblieben, aber fuer (klassischen) Rock bevorzuge ich schon noch einwenig Anhebung der Baesse, und dies "einwenig" finde ich bietet der Audio Technica ATH-M50x.
Horvath
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Jul 2015, 22:05

laminin (Beitrag #5) schrieb:
Mit viel Metal und Filmmusik bin ich mir nicht so sicher, ob dir der AKG K701 ohne Equalizing gefallen wird: auf meiner Suche nach einem neutralen, offen Kopfhoehrer fuer klassische Musik bin ich bei dem K701 haengen geblieben, aber fuer (klassischen) Rock bevorzuge ich schon noch einwenig Anhebung der Baesse, und dies "einwenig" finde ich bietet der Audio Technica ATH-M50x.

Ein wenig = 880/q701
laminin
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2015, 22:20

Ein wenig = 880/q701


Den Beyerdynamik DT880 fand ich auch noch zu neutral fuer meine bevorzugten Rockmusik Title; von den DT770, 880, 990 fand ich hierfuer die 770 am besten (alles bezogen auf die 32 Ohm Varianten; die anderen habe ich nicht gehoehrt).
Horvath
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Jul 2015, 22:21

laminin (Beitrag #7) schrieb:

Ein wenig = 880/q701


Den Beyerdynamik DT880 fand ich auch noch zu neutral fuer meine bevorzugten Rockmusik Title; von den DT770, 880, 990 fand ich hierfuer die 770 am besten (alles bezogen auf die 32 Ohm Varianten; die anderen habe ich nicht gehoehrt).

Ja ich sag ja nur der 880 ist im grunde auch ne Badewanne wenn auch ne leichte.

jak!
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2015, 22:44

Stan_Pines (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Andi,

ich denke auch, dass dies ein Fall für den AKG K701 (oder K702 mit glattem Kopfband oder Q701 mit etwas mehr Bass) ist.
Der Phonak müsste eigentlich bei Innerfidelity in der Liste mit allen Messungen dabei sein.


Hab zwar kein Innerfidelity, aber Goldenears.

Hier sind der K701 und der DT880:



Phonak, einmal mit Silikon Aufsatz, einmal mit Foam:



[Beitrag von jak! am 01. Jul 2015, 22:46 bearbeitet]
mum01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2015, 23:14
Hallo,
also ich bin auch Besitz der 112'er und kann alles soweit nachvollziehen zusätzlich habe ich noch h die ue tf-10. Details kommen bei den 112'er super. Ich war auch lange auf der Suche nach einem KH für Zuhause und bin dann anschließend bei dem X1 von Philips gelandet. Dieser löst zwar im Form unterschiedliche Meinungen aus, aber für mich ist dieser eine super Alternative zu den 112'er. Hattr auch schon den Senheiser Momentum und den AKG 702 aber der X1 hat mich überzeugt.

Habe diese gerade auf dem Kopf.
TehGhost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2015, 18:01
Hi,

nochmal vielen Dank für die vielen weiteren Vorschläge!

Ich hab hier nochmal die genannten Kopfhörer gegenübergestellt:
graphCompare.php

@laminin: Da mir der Bass vom Phonak völlig ausreicht, bin ich mir nicht sicher, ob mir der Audio-Technica da nicht zu viel des Guten ist, wenn ich mir obiges Diagramm so ansehe. Aber mit dem K701 hast du definitiv recht. Laut Diagramm fällt der im Tiefbass doch sehr ab.

@Horvarth: Diese leichte Badewanne haben doch so ziemlich alle und die unterscheiden sich mehr oder minder nur in der Ausprägung, oder sehe ich da etwas falsch? Ich meine so richtig linear ist hier ja keiner.

@mum01: Den X1 hab ich jetzt leider nur bei innerfidelity gefunden. Kann es sein, dass der im Tiefbass auch etwas stark abfällt?

Ich hab außerdem gelesen, dass der DT880 und K701 etwas langsam im Bass sein sollen. Kann dazu jemand noch einen Vergleich zu den Phonak ziehen? Wie äußert sich denn dieser langsame Bass?


[Beitrag von TehGhost am 03. Jul 2015, 18:14 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Jul 2015, 18:14

TehGhost (Beitrag #11) schrieb:
Hi,

nochmal vielen Dank für die vielen weiteren Vorschläge!

Ich hab hier nochmal die genannten Kopfhörer gegenübergestellt:
=963&graphID[]=2621&graphID[]=703&graphID[]=2941&scale=30]http://graphs.headph...phID[]=2941&scale=30

@laminin: Da mir der Bass vom Phonak völlig ausreicht, bin ich mir nicht sicher, ob mir der Audio-Technica da nicht zu viel des Guten ist, wenn ich mir obiges Diagramm so ansehe. Aber mit dem K701 hast du definitiv recht. Laut Diagramm fällt der im Tiefbass doch sehr ab.

@Horvarth: Diese leichte Badewanne haben doch so ziemlich alle und die unterscheiden sich mehr oder minder nur in der Ausprägung, oder sehe ich da etwas falsch? Ich meine so richtig linear ist hier ja keiner.

@mum01: Den X1 hab ich jetzt leider nur bei innerfidelity gefunden. Kann es sein, dass der im Tiefbass auch etwas stark abfällt?

Ich hab außerdem gelesen, dass der DT880 und K701 etwas langsam im Bass sein sollen. Kann dazu jemand noch einen Vergleich zu den Phonak ziehen? Wie äußert sich denn dieser langsame Bass?


Der 880 ist fix nicht langsam im bass hatte ihn selber Monate lang.
mum01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2015, 21:39

TehGhost (Beitrag #11) schrieb:

@mum01: Den X1 hab ich jetzt leider nur bei innerfidelity gefunden. Kann es sein, dass der im Tiefbass auch etwas stark abfällt?


Hallo TheGhost,
finde ich abolut nicht, im Gegensatz manche finden ihn sogar zu basslastig. Ich persönlich finde es nicht zu störend.

image
TehGhost
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2015, 10:37
Hi,

@Horvarth: Sehr gut, danke für deine Einschätzung.

@mum01: Ok, mich hatte da nur dieser Abfall im Tiefbass etwas stutzig gemacht. Werde den auf jeden Fall bei Gelegenheit testen.

Da ich wohl an einem Probehören bei der Auswahl nicht vorbei komme, überlege ich gerade mir gleich eine vernünftige Soundkarte zuzulegen. Schließlich ist die ja abgesehen vom PCIe-Anschluss bei einer internen von der übrigen PC-Hardware nicht abhängig, oder?

Dann stellt sich die Frage, welche Soundkarte für die hier genannten Kopfhörer am empfehlenswertesten ist.

Habe mir dazu folgende Optionen angeschaut:
Asus Xonar DGX: Wäre eine sehr preiswerte Lösung, hab allerdings gelesen, dass der KHV zu schwachbrüstig sein kann.

FiiO E10: Wurde hier als externer DAC/KHV oft empfohlen. Der fungiert dann quasi als externe Soundkarte und ersetzt die Onboard-Lösung, richtig? Wie sieht es demnach mit dem Betrieb eines separaten Mikrofons aus?

Habt ihr noch weitere Vorschläge, oder könnt ihr eure Erfahrungen dazu kurz schildern?
Ich halte es aber für übertrieben für die Soundkarte mehr, oder gleich viel auszugeben, wie für die Kopfhörer selbst. Oder ist dies ein Irrglaube und ein hochwertiger Kopfhörer blüht dann erst so richtig auf?

Viele Grüße,
Andi
TehGhost
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2015, 15:11
Hi,

nach etwas weiteren Recherchen hier im Forum (manchmal echt erstaunlich, was etwas anders gewählte Suchbegriffe so zu Tage fördern) hab ich beschlossen mich nach dem FiiO umzusehen. Hatte zwar mit dem Gedanken gespielt, eine Soundkarte mit Surround-Simulation zu nehmen, aber für die paar Mal, wo ich mal zu nem Shooter greife, lohnt sich das nicht, zumal immer wieder von Problemen mit Treibern berichtet wurde.

Dann brauch ich jetzt nur noch die Zeit dazu die Sachen zu bestellen und ordentlich zu testen.

Noch eine kleine Anekdote von heute:
War heute morgen noch etwas unterwegs und hab mir gedacht, da ich mich mit dem Thema KH gerade auseinander setze, schaust mal bei gewissen großen Elektronikgeschäften vorbei. Erst mal etwas gebraucht, die Kopfhörer-Abteilung zu finden, da ich mir die etwas größer vorgestellt hatte, um anschließend festzustellen, dass sich die Auswahl auf Beats, viele Sonys, ein paar Philips und einen Bose beschränkt. Fand ich etwas ernüchternd. Also doch wieder im Internet bestellen.
TehGhost
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2015, 12:23
So, heute kam Post!

Hatte mir für den Anfang einen Beyerdynamic DT880 600Ohm und einen AKG K702 zusammen mit Ansteckmikro und FiiO E10K Olympus 2 bestellt.

Zum Vergleich der beiden Kopfhörer kann ich aktuell noch nicht viel sagen, da ich sie noch nicht lang genug höre. Nur so viel: Ich bekomme beide an der Onboard-Soundkarte ausreichend laut. Da ist bei mir noch genug Luft bis an die Schmerzgrenze

Problem ist jetzt nur, dass nach etwa einer halben Stunde mit dem AKG die rechte Seite über den FiiO keinen Ton mehr von sich gibt. Aber dazu hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht: http://www.hifi-foru...um_id=221&thread=706
TehGhost
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2015, 16:49
Hi,

da ich die Kopfhörer nicht am FiiO testen konnte, hab ich mir noch eine Creativ Soundblaster X-Fi als externe Soundkarte geholt.

Damit hab ich nun eine ganze Reihe verschiedener Alben zum einen mit dem AKG und dem Beyerdynamic durchgehört.

Vorweg erst mal so viel: Ich bin von beiden Kopfhörer absolut begeistert! Das ist absolut kein Vergleich zum Headset. Es ist wirklich erstaunlich, was gutes Equipment ausmacht.

Ich kann soweit auch definitiv bestätigen, dass man beim AKG die externe Soundkarte hört. Beim DT880 höre ich auch einen Unterschied, aber nicht ganz so stark.

Gehörte Musik:
Melodic Death: Insomnium - Shadows of the Dying Sun; Dark Tranquillity - Damage Done; Dark Tranquillity - Fiction
Folk Metal: Eluveitie - Helvetios
Symphonic Metal: Nightwish - Once
Soundtrack: Lord of the Rings - The two Towers & The Return of the King
Electronic: The Glitch Mob - Drink the Sea
Progressive Rock: Mike Oldfield - Tubular Bells 3

Qualität: CD-Alben, bzw. Flac-Rips, vereinzelt mp3 mit geringerer Datenrate zum Vergleich

Klang-Vergleich:
Angefangen hatte ich mit dem DT880. Dabei fallen sofort die etwas hervortretenden Höhen auf, aber auch der richtig schön knackige Bass. Besonders dem LotR-Soundtrack und Tubular Bells steht dies sehr gut. Auch die Metal-Alben kommen sehr schön mit dem knackigen Bass rüber, aber irgendwie hab ich teilweise das Gefühl, dass besonders ganz unten rum etwas zu wenig da ist. In den etwas höheren Bässen (ich meine man nennt es den Grundton?) ist genug vorhanden. Die Mitten kommen auch wunderbar heraus und die Auflösung ist ein Traum. Auch die Höhen gefallen mir über weite Strecken recht gut. Je nach Lied und Aufnahmequalität können sie jedoch auch etwas nerven. Hier kommt es sehr auf die Qualität der Aufnahmen an.

Als nächstes habe ich den K702 getestet. Ebenso, wie den DT880 hab ich ihn einen ganzen Tag lang mit den selben Alben gehört, um mich vernünftig auf diesen Kopfhörer einzustellen. Vom DT880 kommend ist der K702 natürlich ein ganzes Stück wärmer. Das tat auch den Metal-Alben ganz gut und irgendwie hört er sich neutraler und natürlicher an. Aber irgendwie fehlte mir diese Offenheit des DT880. Auch kamen mir die Bässe des DT880 knackiger vor. In den tiefen Bässen, geht ihm aber genau so viel ab, wie dem DT880. Der K702 scheint auch etwas unpräziser zu spielen (Könnte auch an der Soundkarte liegen, aber dazu gleich mehr). Stimmen kommen jedoch beim K702 besser hervor und Stellen mit Growling klingen etwas tiefer, als beim DT880.

Soundkarte: Ich bin mit der Soundkarte an sich zufrieden, aber mir scheint teilweise etwas Präzision abzugehen, vor allem in den Höhen und im Bass. Die Höhen des DT880 kommen mir an der Onboard präziser vor, allerdings hab ich an dieser Störgeräusche und der Klang insgesamt kommt an der Onboard nicht so gut. Ist das tatsächlich ein Problem der Creative Soundkarte und würde sich dies mit einer anderen (vielleicht auch teureren) Karte lösen lassen? Surround-Sound brauche ich ja nicht unbedingt.

Fazit: Es war eine absolut interessante Erfahrung und ich denke ich kann auf dieser Basis wesentlich besser sagen, was mir gefällt und was nicht und andere Kopfhörer besser einordnen. Jedoch gefällt mir der DT880 etwas besser, als der AKG, wobei beide absolut tolle Kopfhörer sind.
Nur geht mir im Frequenz-Keller, wie erwähnt, noch ein bischen was ab. Da kommt bei den Phonak irgendwie mehr.
Gibt es denn Kopfhörer, welche im Tiefbass nicht ganz so absinken, aber auch in Präszision und Auflösung vergleichbar sind? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das bei so ziemlich allen Over-Ear Kopfhörern der Fall ist. Geht da also einfach bauartbedingt nicht mehr? Also ich will nicht insgesamt wesentlich mehr Bass, sondern nur dieses Quäntchen.

Viele Grüße,
Andi


[Beitrag von TehGhost am 18. Jul 2015, 16:51 bearbeitet]
TehGhost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2015, 11:49
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen intensiven Hörens muss ich mich nun entscheiden, was zurück geht.

Zwischenzeitlich hatte ich nochmal den K702 ausprobiert. So wenig Bass hat der gar nicht. Eignet sich definitv auch wunderbar für Härteres, aber irgendwie macht der Beyer da nochmal mehr Spass, ist angenehmer zu Tragen und die Höhen finde ich meist auch nicht wirklich störend, im Gegenteil. Das verleiht dem Klang irgendwie eine angenehme Frische.

Nur die Sache mit dem Tiefbass...
Für Death- und Black-Metal gehört da doch noch etwas mehr hin, weshalb ich mit dem Equalizer (explizit: Hear) ein wenig experimentiert habe. Eine Anhebung von 2-3db von 30-120Hz linear fallend reicht da völlig. Nun ist das ja nicht gerade die optimale Lösung.

Daher nochmal die Frage: Gibt es einen Kopfhörer, der ähnlich klingt, aber eben diese 2-3db mehr noch mitbringt? Wenn nicht, bleib ich halt bei der EQ-Lösung, aber ich will nicht ein paar Wochen später feststellen, dass es auch anders gegangen wäre. Ich bin auch für Vorschläge bis etwa 500€ offen, wenn diese auch insgesamt nochmal besseren Klang bieten.

Anmerkung zum FiiO E10:
Möchte noch meine Aussage korrigieren, dass dieser defekt gewesen sei. Hatte lediglich das Kabel nicht richtig angeschlossen.
Wegen wenig Erfahrung mit Klinkensteckern und dem anfangs großen Widerstand beim Einstecken, dachte ich er wäre ganz drin. Später hab ichs dann nochmal ausprobiert und der Stecker ging mit etwas vorsichtigem Druck ganz rein.

Viele Grüße,
Andi
Horvath
Gesperrt
#19 erstellt: 26. Jul 2015, 12:09
Beyerdynamic T90 ist ein 880 mit mehr Bass, mehr Höhen und alles nochmal ne ecke besser.Und du hast endlich Mitten.


Auf Amazon für 340€ zu haben Gebrauchtkauf wurde meustens nur ausgepackt und wieder ein.


[Beitrag von Horvath am 26. Jul 2015, 12:12 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2015, 13:25
Der T90 kann in den Höhen schnell nerven und neigt zum zischeln, wenn man das nicht verträgt, so ist mit dem T90 leider kein vernünftiges Musikhören möglich.
Ich werfe nochmal den HD 600 (bzw. HD 650 für noch mehr Bass) in den Raum. Beides sehr relaxte Zeitgenossen, die im Bass nochmal eine Schüppe im Vergleich zum DT 880 drauf legen. Auch wirken die Höhen weniger dominant (Stichwort: beyerpeak), da die Betonung bei den Sennheisern moderater ausfällt.

Schöne Grüße,
Ape
Horvath
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Jul 2015, 13:30
Von nem beyer zu nem Senni Kulturschock wird ihm nicht gefallen er mag ja die Beyer Signatur und der T90 wäre Optimal = Probieren.

Der 770/990 sind unerträglicher in den Höhen wegen der gwringen Auflösung bei mir halt.

Der 880 in 600 Ohm war schon sehr zahm.


Mal abgesehen davon das der t90 von nem t1 bis auf die Höhen und den Bass nicht zu unterscheiden ist.
TehGhost
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2015, 11:10
Hi,

Vielen Dank für eure Vorschläge! Bei den Sennheisern schreckt mich irgendwie der oft genannte "Teppich" ab, auch wenn ich noch keinen gehört habe. Aber ich denke ich bin da eher jemand, der es "luftig" mag. Gibt mir irgendwie so ein live-dabei-Gefühl. Dennoch ziehe ich es gerade in Betracht ihnen mal ein Ohr zu leihen, um mich selbst davon zu überzeugen

@Horvarth: Hast du den T70 auch gehört? Wie verhält sich der zum DT880 und T90? Es gibt doch ab und zu Situationen (Lärm von draußen, Leute im selben Raum, etc.), in denen ich mir etwas mehr Isolation wünschen würde.
Ach ja, ich hab den DT880@600 Ohm getestet.

Grüße
Horvath
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Jul 2015, 11:33
Nein den T70 hab ich noch nicht gehrt ich präferiere aber auch Offene Hörer und der T90 ist offen wie ein Scheunentor und dadurch noch Luftiger wie ein 880.

Wie gesagt ider T90 ist in allen Belangen besser wie der 880.
Sub_6
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2015, 11:34
Wenn man sich einen neuen HD650 kauft, gibt es garantiert keinen Teppich sondern einen ziemlich neutralen KH.
Wenn du allerdings auf mehr Tiefbass und mehr Höhen stehst, empfehle ich dir einen gebrauchten Hifiman He-400i (~400€).
Horvath
Gesperrt
#25 erstellt: 27. Jul 2015, 15:15
Wenn du von nem Beyer kommst gibts 3 Teppiche Garantiert, überhaupt wenn man den Hochtonpeak mag.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2015, 15:35
Der Hochton ist bei den (abstimmungsbedingt) Sennheisern weniger präsent, das stimmt. Den berühmten Teppich gibt es aber in der Form eigentlich nicht mehr.

Schöne Grüße,
Ape
Horvath
Gesperrt
#27 erstellt: 27. Jul 2015, 15:37
Der Teppich ist doch grade dann wenn man vn nem Hellen KH zu n em Dunklen Wechselt ...oder nicht?

Dachte der Sennheiser Teppich sei schuld wegen der dunklen Abstimmung?
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2015, 15:45
Nein. Der Teppich war eine Metapher für die Spielweise des alten HD 6x0ers. Dabei hörte er sich nämlich teilweise so an, als würde man durch einen Vorhang hindurch hören. Dies war aber AFAIK nur das Problem der Sennheiser mit schwarzem Treiber. Mittlerweile wurde ein Treiberupgrade durchgeführt (jetzt sind sie silber) und den Teppich als solchen gibt es eigentlich nicht mehr.
Unterschieden werden muss dabei allerdings zwischen Teppich und abstimmungsbedingt warm -> die neue Charge ist warm, aber nicht mehr verhangen oder gar distanziert.

Schöne Grüße,
Ape
Horvath
Gesperrt
#29 erstellt: 27. Jul 2015, 15:55
Okay gut zu wissen hab mich mit Sennheiser nie beschäftigt wegen der dunklen Abstimmung....
littlered
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jul 2015, 09:37

Gibt es einen Kopfhörer, der ähnlich klingt, aber eben diese 2-3db mehr noch mitbringt?


Bei deinem Musikgeschmack solltest du eigentlich mal den AKG k712pro ausprobieren. Der ist dunkler und wärmer als der dt880 mit etwas mehr Bass.

Eine andere Möglichkeit wäre den Klang des dt880 mit einem höheren Ausgangswiderstand etwas zu verbiegen. Ein 220 Ohm Adapterkabel bringt so um die 2db mehr im Bassbereich und bringt damit auch etwas mehr Wärme. User Firschi hier im Forum kann sowas bauen.
Der dt880 ist von Beyer eigentlich für so hohe Ausgangswiderstände konzipiert.

Und falls du noch experimentierfreudig bist kannst du auch mal die Audio Technica ATH AD500 oder den neuen Audio Technica r70x probieren.
TehGhost
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jul 2015, 17:36
Hi,

vielen Dank für die vielen weiteren Empfehlungen!

Das mit dem Teppich finde ich sehr interessant. Das macht mich natürlich neugierig, wobei mir der DT880 gegenüber dem K702 gerade wegen der transparenteren und lebendigeren Spielweise besser gefallen hat.

@littlered: Experimentierfreudig bestimmt. An Audio Technica stört mich einfach der Import, da dies vermutlich auch für die Ersatzteilversorgung nicht gerade förderlich ist und mir der Punkt bei hochpreisigen KHs schon wichtig ist.

Ich denke der K712 wird mir zu viel Bass haben. Da bin ich mit dem DT880 von der Betonung ab etwa 200Hz schon zufrieden. Von den Phonak bin ich schließlich auch keinen übermäßig betonten Bass gewohnt.

Daher werde ich vermutlich noch einen T90 und einen HD650 testen und schauen, ob sich der Aufpreis lohnt. Sonst bleib ich beim DT880 und schau mich mal in Richtung Vorwiderstand, EQ und Modding um. Hab hier im Forum über nen Mod von Noxter und Nickchen66 gelesen, der vielleicht was sein könnte, aber ein Schritt nach dem anderen.

Viele Grüße
Horvath
Gesperrt
#32 erstellt: 29. Jul 2015, 17:45
Der 650 könnte zu viel bass haben bin Gespannt was du zu ihm sagst haben ja cirka ähnliche Präferenzen.
TehGhost
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Sep 2015, 21:25
Hallo zusammen,

das Thema hat sich nun leider länger hingezogen, als ich beabsichtigt hatte, aber zwischenzeitlich war ich nicht da und war auch etwas stressig, sodass ich keine Zeit hatte mich vernünftig mit der Auswahl zu beschäftigen.

Nun solls also weiter gehen mit der Suche.
Nach der letzten Testreihe hatten einige Familienmitglieder gemeint, dass man doch einiges durchhört, selbst wenn man am anderen Ende des recht großen Raums sitzt. Das war mir in der Dimension nicht bewusst. Ich dachte schon, dass sich das maximal auf einen Radius von zwei bis drei Metern begrenzt. Da ich Kopfhörer oft auch gerade zu dem Zweck trage, um andere nicht zu stören, wäre mir etwas mehr Isolation schon wichtig.

Daher habe ich nun ein Auge auf den T70 geworfen und werde den in jedem Fall testen, um zu sehen, ob mich die zurückgenommenen oberen Mitten und der 8kHz-Peak stören. Um mehr Alternativen zu haben, wäre ich über weitere Vorschläge dankbar.

Mir ist bewusst, dass ein geschlossener Kopfhörer nicht die Räumlichkeit eines offenen in der selben Klasse haben wird, aber damit kann ich vermutlich leben. Mir ist auch bewusst, dass es bei geschlossenen KHs nicht die große Auswahl gibt.
Nur in Sachen Auflösung will ich keine Abstriche machen. Sonst gilt für meine Präferenzen oben geschriebenes. Es darf für den Vergleich auch gerne ein Wärmerer dabei sein.

Vielen Dank und viele Grüße.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#34 erstellt: 09. Sep 2015, 23:20
Hallo,

welche Hörer hast du denn inzwischen hören können und welche haben dir davon gefallen? Auch wäre es hilfreich, wenn du versuchen würdest zu beschreiben, was genau der Hörer richtig gemacht hat.

Schöne Grüße,
Ape
TehGhost
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Sep 2015, 19:31
Hi,

leider hatte ich bisher keine Gelegenheit mehr, weitere Höhrer zu testen. Ich kenne in meinem Ort leider keinen gut ausgestatteten HiFi-Laden und muss daher immer bestellen. Wobei ich momentan auch weiter weg einen suche. Da muss es doch nen Laden in Reichweite geben.

Meine Vorstellungen an den Frequenzverlauf und Klang sind im Grunde ähnlich, wie ich es für offene KHs beschrieben habe. Ich denke das dürfte sich bei geschlossenen ähnlich verhalten, oder kann ich im Grunde von vorne anfangen?
- In etwa ähnlich dem DT880, also leicht angehobener Bass und darf in den Höhen angehoben sein
- Etwas mehr Tiefbass
=> Daher der Gedanke an den T70, der noch besser auflösen und schneller sein soll

Für den Fall, dass mir der T70 jedoch in den Höhen doch zu aggressiv ist, wollte ich noch Alternativen testen, welche in den Höhen etwas sanfter sind.
Ich hoffe das hilft euch weiter.

Grüße
discofied
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Sep 2015, 19:45
auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden
Evtl. könntest du den Teufel Real Z probieren. Der ist dem DT 880 ziemlich ähnlich, hat aber einen Ticken weniger höhen und ein bißchen mehr Bass und kostet mit Gutschein momentan 159 Euro. Einen Versuch wärs vielleicht wert. Ich war jedenfalls sehr überrascht von dem Hörer.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#37 erstellt: 10. Sep 2015, 20:00
Und ist halboffen und passt somit nicht wegen der fehlenden Isolation

Der T70 könnte dir in der Tat gefallen. Ebenso passen, könnten die Shure SRH 840 (der ist etwas wärmer)und 940 (dieser geht eher in Richtung des beyers). Bei Bedarf auch mal den NAD Viso HP 50 und Focal Spirit Pro (Achtung: hier sind die Ohrmuscheln recht klein und er drückt deshalb unangenehm bei einigen - inklusive mir). Ebenfalls ergänzen würde ich den audio-technica ATH M70x.

Schöne Grüße,
Ape
discofied
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Sep 2015, 21:09
Ich weiß das er halboffen ist, aber er isoliert besser als so manch ein geschlossener.
TehGhost
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Sep 2015, 00:05
Hi,

vielen Dank für eure Vorschläge! Die meisten davon kannte ich noch gar nicht. Werde mir die mal näher ansehen.
Da meine Ohren nicht so klein sind, wird der Focal Spirit Pro jedoch eher nichts sein.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Grüße


[Beitrag von TehGhost am 11. Sep 2015, 00:06 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#40 erstellt: 12. Sep 2015, 12:07
Ich würde mir mal den Beyerdynamic Custom Studio angucken. Dort kannst du den Bass nach Belieben einstellen.
TehGhost
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Sep 2015, 17:03
Heute ist die erste Lieferung angekommen.

Darin enthalten:
- Beyerdynamic T70
- Shure SRH940
- FiiO E10k

Morgen sollte dann noch der NAD kommen.
Es kann also mit ausführlichen Tests begonnen werden.
Vielleicht gesellt sich auch noch ein günstigerer vierter dazu, wobei mich beim COP Berichte über eher schwammige Bässe und allgemein geringere Präzision abschrecken.

In jedem Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich mir sicher bin, welcher bleiben darf.

Viele Grüße
Marcel21
Inventar
#42 erstellt: 16. Sep 2015, 21:50
Viel Spaß beim vergleichen
Übrigens deinen Hörer hat Beyerdynamic mittlerweile rausgebracht: DT-1770.
Leider nicht ganz billig das gute Stück.
Ich denke die anderen geschlossenen kommen nicht an die Transparenz der DT-880 ran, sind aber ein guter Kompromiss.


[Beitrag von Marcel21 am 16. Sep 2015, 21:51 bearbeitet]
TehGhost
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Sep 2015, 00:32
Hallo zusammen,

Nun also zu den Neuigkeiten. Der NAD kam dann zwei Tage später, als die beiden anderen und wurde zusammen mit T70 und SRH940 getestet. Zu meinen Eindrücken im Einzelnen kommt noch ein ausführlicherer Vergleich.
Nur so viel: Der NAD wirds nicht.
Um nun eine abschließende Entscheidung zu treffen möchte ich euch nochmal um Rat bitten.
Beim Shure gefällt mir die Abstimmung insgesamt besser. Allerdings ist beim T70 nahezu alles andere ein Traum. Also beim T70 gefallen mir eigentlich nur die zurückgenommenen Mitten und damit der präsentere Höhenpeak weniger gut und die Bässe könnten durch mehr Anpressdruck noch druckvoller sein.
Gegen den Shure spricht für mich im Vergleich der weniger gute Komfort, die gefühlt schlechtere Auflösung und Schnelligkeit (Im Vergleich kommt er mir etwas schwammiger vor).

Daher hätte ich jetzt gesagt, ich behalte den T70 und helfe mit Equalizer nach. Schließlich kann ich gegen einen nicht ganz so schönen Frequenzgang damit etwas tun.

Mich würde nun also interessieren, wie ihr das seht? Also ganz lapidar ausgedrückt: Lieber einen Kopfhörer mit tollem Frequenzgang, aber sonst nicht so guter Technik, oder die bessere Technik und im nicht ganz perfekten Frequenzgang nachhelfen?
Übersehe ich bei dem oben genannten Vorgehen vielleicht irgendwas, Einschränkungen etc., was mich in ein paar Jahren stören könnte?

@Marcel: Hm, ja, der liegt etwas außerhalb des Budgets. Wollte ja eigentlich eh nur 200€ ausgeben und sieh was daraus geworden ist .

Viele Grüße
TehGhost
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Sep 2015, 17:20
Mein abschließendes Review ist fertig und kann hier gelesen werden:
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=743

Vielen Dank nochmal an euch für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KH für längere Hörsession ähnlich DT880
ragnar295 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  12 Beiträge
Kopfhörer Upgrade DT880 Edition
Zycrus_ am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  11 Beiträge
Geschlossener KH ähnlich dem DT880 Pro
Neumi1985 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörer, geschlossen bis 200?
.pan. am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
K601 Alternative zu DT880
Philipp139 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Neutraler, "hochauflösender" BT Kopfhörer (geschlossen)
pimpl am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  6 Beiträge
KHV mit Beyerdynamic DT880
Boxtaz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
DT880 + DT990 => T90 ?
vau* am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
geschlossener mobiler KH mit Tiefbass
Samurro am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  25 Beiträge
beyerdynamic dt880 am Macbook
bansheerider8 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350