mobiler/bequemer Ersatz für Bose IE2

+A -A
Autor
Beitrag
GThreepwood
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:23
Hallo,

Leider lösen sich meine geliebten Bose IE2 mittlerweile auf, es wird Zeit für Ersatz.

Gesucht werden Kopfhörer für mobil und Arbeit, möglichst bequem, die außerdem noch genug Umgebungsgeräusche durchlassen um nicht überfahren zu werden bzw. ansprechbar zu bleiben.
Dafür nehme ich auch eine schlechtere Tonqualität in Kauf.

Budget ist momentan mit 150€ angesetzt.
Gehört wird größtenteils Rock und Metal, gerne aber auch Podcasts oder Hörbücher.

Quelle ist Handy oder PC Soundkarte, Musik liefert Spotify Premium
(ehemals) vorhandene Kopfhörer sind:
Bose IE2
XIAOMI Mi Piston 3(Fehlversuch)
UE TripleFi 10(Vorgänger der IE2)
Koss Pro DJ200(Gaming/Musik zuhause)

"Normale" In-Ear(bspw. die XIAOMI) finde ich oftmals störend vor allem wenn diese stark abdichten. Das kann natürlich auch an der Qualität der bisher getesteten Kopfhörer liegen.
Die IE2 waren in diesem Punkt ideal.

Over/On-Ear Kopfhörer sollten möglichst dezent sein. Die Koss wären mir bspw. zu groß, unhandlich und auffällig für den mobilen Einsatzzweck.

Einseitige Kabelführung ist gewünscht, Zusätze wie Fernbedienung, BT oder austauschbare Kabel nicht essenziell.

Vielen Dank im Voraus
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:46
Als halboffenen In-Ear hätte ich dir die SoundMagic E10 vorgeschlagen, der isoliert weniger als der übliche Durchschnitt.
Als On-Ear schlage ich den Sony MDR-10RC vor, den es aktuell ziemlich günstig zu haben gibt.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:13
Hallo Guybrush,

der IE2 ist ziemlich einzigartig, da er eigentlich eine Art Hybrid aus Earbud und In-Ear Hörer ist. Zudem hat er dann eine ordentliche (Ober und Mid-)Bassbetonung und frühabrollende Höhen. In der Summe ist er daher kaum vergleichbar mit Konkurrenzprodukten.
Du könntest mal ausprobieren, ob du mit dem PortaPro zurecht kommst, allerdings ist dieser offen und lässt daher viele Außengeräusche an dein Ohr und umgekehrt beschallst du damit auch deine Umgebung.
Tonal auf gleicher Linie mit dem Bose wäre der Shure SE215, der allerdings sehr gut isoliert und daher nicht zu deinen Anforderungen passt.

Viele Grüße,
Ape
GThreepwood
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 02:55
Zunächst einmal vielen Dank für eure Vorschläge.

@vanda_man
Die Sony sind ein sehr guter Tipp. Die Optik spricht mich an, sie wirken auf den Produktbildern nicht zu groß und die Features sind ideal. Wenn die gut sitzen und es akustisch passt könnte die Suche auch schon wieder vorbei sein.

@ApeOfTheOuterspace

In der Summe ist er daher kaum vergleichbar mit Konkurrenzprodukten.

Ist mir leider auch schon aufgefallen, testete daher die Bose SoundTrue Ultra. Leider waren diese unbrauchbar für mich: zu leise, rutschten selbst bei leichtem Zug schnell raus und dichteten unangenehm ab.

Den Porta Pro hatte ich auch am Radar, das Beschallen der Umgebung war aber auch meine große Sorge. Das könnte im Großraumbüro schnell unangenehm werden.
Jago03
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:58
Guten Morgen,
Ich würde dann den Audio Technica m50x empfehlen, weil er noch genug Geräusche durchlässt um nicht überfahren zu werden. Aber man ist damit keine Mobile Disco

Edit: Werden eigentlich in ears auch gesucht
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:55
Du könntest den normalen SoundTrue nochmal ausprobieren, bei diesem sind nur die Nasen, die ins Ohr ragen, etwas länger. Klanglich hat sich da nicht viel geändert. Vielleicht passt der ja zu deinem Gesuch. Dir muss aber klar sein, dass du dabei klangliche Abstriche im Vergleich zur Konkurrenz machen musst.

Viele Grüße,
Ape
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:56
Mein Vorschlag: Apple Earpods und dazu die Earhoox. Klanglich sauberer und druckvoller als der Bose aber auch etwas "offener".
GThreepwood
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2016, 01:03
Hallo,

Komme momentan leider zu nichts, vor allem in den Geschäftszeiten. Kurzer Saturn Besuch brachte keine neuen Erkenntnisse. Es gab keinen der genannten Vorschläge zum Probieren.
JBL E30 von einem Arbeitskollegen konnte ich kurz testen. Formfaktor und Tragekomfort okay, Ton fand ich zu basslastig und dumpf.

@Jago03
Bin momentan unschlüssig ob Over-Ear nicht per se zu groß für mich sind. Schwieriger Balanceakt, würde am liebsten alle Vorschläge testen aber das wird wohl nicht möglich sein.
Tendiere momentan zu On-Ear.

@ApeOfTheOuterspace
Wenn die Bose mit den für mich passenden Silikonstöpseln akustisch nicht konkurrenzfähig sind würde ich lieber jetzt den Schnitt machen und mich umgewöhnen.

@Dieselrocker
Sehr interessant. Gibt es auch eine Alternative mit Android- bzw. ohne Fernbedienung? An meinen Androiden eine Apple Fernbedienung zu hängen wär mir irgendwie unangenehm.
GThreepwood
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2016, 00:46
Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung.
Habe die Sony MDR-10RC um <50€ gekauft.

Ein wenig zu viel Bass und auch mehr Schallisolation als gehofft.
Größtes Manko ist allerdings der Tragekomfort. Habe bei Neigung ständig das Gefühl als würden mir die Kopfhörer vom Kopf rutschen.

Werde die Kopfhörer aber auf jeden Fall behalten und hoffe, dass wir uns aneinander gewöhnen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Bose IE2 gesucht
100th am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  25 Beiträge
Ersatz für meine Bose IE2 gesucht.
tom001 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  8 Beiträge
Bose IE2 Nachfolger gesucht
hanna12 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Ersatz für Bose IE <100?
Farudim am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Bequemer Ersatz für HD-681 Evo;
OakYolk am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
BOSE IE2 vs Shure SE215-C
day2die am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  10 Beiträge
Kopfhörer: Beyerdynamic DTX101 IE vs. Bose IE2
kaiboettger am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Bose IE2 oder Shure SE 215 ?
appleuser135 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  28 Beiträge
Teufel Aureol Fidelity oder Bose IE2?
jojorn am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  13 Beiträge
Bose IE2 enttäuschent, In-Eears Budget 100?
Patsch81 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen